Der untrue Jogging und Lauf Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skraeling

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2005
177
0
61
Mainhatten
@ Metal - Mini:

Wenn dir die Knie schmerzen ist das ein Zeichen für die falsche Lauftechnik. Ich vermute, du rollst über die Ferse ab und machst recht schnelle große Schritte? Wenn ja, versuch mal kleine Schritte zu machen und die Ferse den Boden nicht berühren zu lassen.
Die Umstellung auf diese Technik braucht etwa 6-8 Wochen. In der Zeit wird dir die Wade verrückt, doch es lohnt sich.

1. ist das die natürlichere Art zu laufen (man denke an alle schnellen Tiere, wo die Ferse nicht am Boden, sondern mindestens 5cm drüber in der Luft ist.

2. trifft der Fuß bei angewinkeltem Knie auf die Erde.

3. hast du eine 3-Fach - Dämpfung, die fast jeden Schlag abfängt.

Das Abrollen über die Ferse bedeutet dagegen verdopplung der Geschwindigkeit / 4-fache Belastung der Gelenke. So macht Laufen aua und keinen Spaß.

Beim Umstellen auf die natürliche Technik lauf langsam und bewusst.

Hab hier noch einen Link für dich zu dem Menschen mit der lustigen Intonation. Der scheint aber zu wisse wovon er redet. Lauftechnik ab 5:35 / WARNUNG vor unerträglicher Musik: http://www.youtube.com/watch?v=HcUox4TTERI&feature=related

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!
@ Metal - Mini:

Wenn dir die Knie schmerzen ist das ein Zeichen für die falsche Lauftechnik. Ich vermute, du rollst über die Ferse ab und machst recht schnelle große Schritte? Wenn ja, versuch mal kleine Schritte zu machen und die Ferse den Boden nicht berühren zu lassen.
Die Umstellung auf diese Technik braucht etwa 6-8 Wochen. In der Zeit wird dir die Wade verrückt, doch es lohnt sich.

1. ist das die natürlichere Art zu laufen (man denke an alle schnellen Tiere, wo die Ferse nicht am Boden, sondern mindestens 5cm drüber in der Luft ist.

2. trifft der Fuß bei angewinkeltem Knie auf die Erde.

3. hast du eine 3-Fach - Dämpfung, die fast jeden Schlag abfängt.

Das Abrollen über die Ferse bedeutet dagegen verdopplung der Geschwindigkeit / 4-fache Belastung der Gelenke. So macht Laufen aua und keinen Spaß.

Beim Umstellen auf die natürliche Technik lauf langsam und bewusst.

Hab hier noch einen Link für dich zu dem Menschen mit der lustigen Intonation. Der scheint aber zu wisse wovon er redet. Lauftechnik ab 5:35 / WARNUNG vor unerträglicher Musik: http://www.youtube.com/watch?v=HcUox4TTERI&feature=related

danke für den nett gemeinten hinweis!! ich habe nur in den letzen km manchmal knieprobleme, am linken hatte ich nämlich mal ne miniskus op....
ich mache von natur aus kleinere schritte, da ich nicht sehr groß bin:D:D:D

laufe seit 1999 regelmäßig und auch längere distanzen...denke in diesem fall sind die schuhe wirklich abgelaufen...die haben ja ne begrenzete km weite von der federung her....ich habe nen pulsmesser, und kenne meine aerobe zone gut....kann beim joggen gut labern oder telefonieren...
klar ist man allein manchmal zu schnell, aber das signalisiert der körper dann schon. außerdem war ich 2007 bei der physio, da ich probleme in den lendenwirbeln hatte und auch das sich auf meine knie und schienbeine ausgewirkt haben...hab ich jetzt auch im griff...

Skraeling

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2005
177
0
61
Mainhatten
Na ja, so gut kennen wir uns auch nicht. Dieser Tip ist bei etwa 80% der Läufer angebracht und ich bin 10 Jahre selbst beschissen gelaufen und hab es auch im Knie gemerkt. Deshalb kam ich drauf.

Kann mir aber vorstellen, dass trotzdem hier der eine oder andere was mit der Info anfangen kann.

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!
Na ja, so gut kennen wir uns auch nicht. Dieser Tip ist bei etwa 80% der Läufer angebracht und ich bin 10 Jahre selbst beschissen gelaufen und hab es auch im Knie gemerkt. Deshalb kam ich drauf.

Kann mir aber vorstellen, dass trotzdem hier der eine oder andere was mit der Info anfangen kann.

ja war ja auch nett gemeint!!
ich laufe seit 10 jahren eigentlich ganz gut...mein dad ist bis zu seinem 64. lebensjahr marathon gellaufen , der gibt mir ganz brauchbare tips! jetzt wird er 70 aber läuft immer noch so für sich...