Kann mir jemand verraten, wie Amazon einen Artikel unter 40 Cent mit kostenlosem Versand aus China anbieten kann? Innerhalb Deutschlands kostet eine Briefmarke ja schon 70 Cent. Wie funktioniert das?
https://www.amazon.de/Stirnband-Haarbänder-Haarschmuck-Haarreifen-Gesichtswäsche/dp/B01F8XPUUS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536180655&sr=8-4&keywords=haarband+katze. Und ja, es ist ein Haarband mit Katzenohren. Nein, keine Ahnung wie ich das gefunden habe. Ich wollte das bestimmt niemals nicht kaufen
Den Artikel bietet nicht Amazon
selbst an, sondern der chinesische Händler
über Amazon. Erkennbar ist das beim verlinkten Artikel durch den Satz "Verkauf und Versand durch [Verkäufername]".
Der Versand aus China kostet quasi nix, bzw. wir alle bezahlen den Chinesen via Weltpostverein (China gilt nach wie vor als Entwicklungsland) saubilligen Versand in die ganze Welt:
https://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871/
Dass chinesische Händler so billig nach Deutschland versenden können, ist auf ein uraltes Schlupfloch im Postrecht zurückzuführen. Seit 1874 gibt es den Weltpostverein, der China als Entwicklungsland führt und quasi zu Spottpreisen die Waren der Chinesen um die Welt transportiert. Die Preise waren so niedrig, dass sie nicht einmal den Transport innerhalb der Zielländer gedeckt haben. Und die sind alles andere als kostendeckend. Eine Subvention, die über viele Jahrzehnte sinnvoll war und ohnehin nicht großartig ins Gewicht fiel, weil es nur wenige Sendungen gab, die auf diese Weise transportiert wurden.
Aber selbst dann kostet eine Briefmarke ja mehr als der Artikel
Nein, kostet die Briefmarke nicht, von China nach Deutschland sind das keine 10 Cent.
Du vergleichst das mit den Briefpreisen, die "reiche" Länder bezahlen. Schon der Versand von Polen nach Deutschland ist billiger, als ein Brief von Hamburg nach Kiel.
Aber ich habe schon mehrmals was aus China bekommen über Amazon, die Lieferzeiten sind dann immer länger als angegeben
Ja nun, schau mal auf einen Globus, wo China liegt, das ist einmal zur Hälfte rum um die Kugel. Der Versand aus China kommt auch nicht per (teurer) Luftfracht, sondern auf dem Seeweg im Container.
Ich bestelle selbst direkt in chinesischen Onlineshops (
nicht über Amazon), da dauerts schonmal 10 Tage, bis der nächste Container voll ist ist mit Luftpolsterumschlägen nach Deutschland. Und oben drauf kommt noch die Zeit, die der Container zum Hafen aufs Schiff, und das Schiff einmal um die halbe Kugel braucht. Nicht zu vergessen die Zeitspanne, die ggf. für die Zollabwicklung am Fraport in Frankfurt benötigt wird.
Einfache Lösung:
Zeug, das du via Amazon beim Chinesen kaufst, direkt bei einem deutschen oder wenigstens europäischen Händler bestellen.
Dann ist die Ware bereits in der EU, ordentlich verzollt, der Staat bekommt Steuern... aber das zahlst du als Käufer natürlich mit
oder eben die Versandzeit aus China klaglos akzeptieren