Der offizielle "Ich hab mal ne Frage" Thread.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sandramr

W:O:A Metalhead
11 Juli 2018
101
16
33
52
Novi Sad
Also da sind wir Leidensgenossen.
Mein Rekord liegt bei ca. 60 Stichen in einer Nacht!
Aber ich habe in den letzten Jahren so gut wie keine Mückenstiche in Wacken bekommen.
Auch diese Tiere sind nicht doof und stechen nicht alles. :D

Darauf hoffen, dass die Mücken irgendwann an Alkoholvergiftung sterben, ist eigentlich nicht die Art von Schutz, an die ich dachte :)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
Ich habe noch eine Frage und bitte jetzt nicht auslachen, ich weiß es einfach nicht - gibt es da oben im Norden noch Mücken bei dem Wetter wie jetzt? Ist Mückenschutz angebracht? Mich finden Mücken nämlich sehr attraktiv und beim Zelten habe ich damit oft Probleme.
Ich hatte die letzten Jahre auch keine großen Probleme mit Mücken.
Es gibt zwar welche, aber die scheinen nicht so agressiv zu sein ;)

Dafür hatten wir fast immer ganz viele Minispinnen im Zelt :D
 
  • Like
Reaktionen: sandramr

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.112
14.781
168
34
Raccoon-City
Wer Mücken gerne meidet sollte niemals zum In Flammen Open Air fahren. Dass findet in dem Gebiet von nem recht großen Teich statt und die Viecher da sind zielsicher. Mich hats ovll am Hinterkopf erwischt und ein Kumpel sah aus wie das letzte Einhorn. :ugly::D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
Ich habe noch eine Frage und bitte jetzt nicht auslachen, ich weiß es einfach nicht - gibt es da oben im Norden noch Mücken bei dem Wetter wie jetzt? Ist Mückenschutz angebracht? Mich finden Mücken nämlich sehr attraktiv und beim Zelten habe ich damit oft Probleme.
in der dm drogerie gibt es bei den probeprodukten so ein minimückenspray. ich hab so eins auch immer auf festivals mit. kostet nur n paar fenniche und passt in jede bauchtasche rein. :)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.111
75.388
168
Hansestadt
Ich habe noch eine Frage und bitte jetzt nicht auslachen, ich weiß es einfach nicht - gibt es da oben im Norden noch Mücken bei dem Wetter wie jetzt? Ist Mückenschutz angebracht? Mich finden Mücken nämlich sehr attraktiv und beim Zelten habe ich damit oft Probleme.
Mücken sind auf Grund der anhaltenden Trockenheit eigentlich gar kein wirkliches Problem hier im Norden.
Es ist auch kein Gewässer in der unmittelbaren Umgebung des Festivals, wo diese Viecher herkommen könnten... Zudem haben wir ja ein massives Insektensterben in Deutschland.
Ich nehme zwar Insektenschutzspray mit, werde es aber sicher nicht benutzen...
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Wir wollen dieses Jahr auf die große Anlage (Generator, etc.) verzichten und uns mit Autobatterie und Powerbank versorgen.
Gibt es ein USB-Ladegerät, das direkt an eine separate Autobatterie angeschlossen wird, welches ihr empfehlen könnt?


Im Endeffekt jedes Zigarettenanzünder-Ladegerät. Musst halt nur eine Zigarettenanzünder-Buches samt Sicherung an die Batterie tüddeln.
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Also da sind wir Leidensgenossen.
Mein Rekord liegt bei ca. 60 Stichen in einer Nacht!
Aber ich habe in den letzten Jahren so gut wie keine Mückenstiche in Wacken bekommen.
Auch diese Tiere sind nicht doof und stechen nicht alles. :D

Bei mir kommen se seit dem ich so n Gitter vorm Fesnter hab erst gar nicht mehr rein, wenn dann eher durch die Tür.:D
Hatte diesen Sommer eh noch keine einzige im Zimmer.:cool:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Bei mir kommen se seit dem ich so n Gitter vorm Fesnter hab erst gar nicht mehr rein, wenn dann eher durch die Tür.:D
Hatte diesen Sommer eh noch keine einzige im Zimmer.:cool:
Das war auch nicht zuhause, sondern während der Kursfahrt 19schlagmichtot auf einem Campingplatz in Les Saintes-Maries-de-la-Mer in Südfrankreich.
Ich bekam morgens die Augen fast nicht mehr auf und die Arme waren auch komplett zerstochen.
Ich dachte zuerst, das mit den Augen lag an dem Rotwein aus dem 5l Kanister. :D:D
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich frage auch mal:
Was bedeutet "Diese Veröffentlichung wurde für den Verkauf auf Discogs gesperrt. Es ist nicht erlaubt, diesen Artikel auf Discogs zu verkaufen."? Steht die Scheibe auf dem Index?
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Kann mir jemand verraten, wie Amazon einen Artikel unter 40 Cent mit kostenlosem Versand aus China anbieten kann? Innerhalb Deutschlands kostet eine Briefmarke ja schon 70 Cent. Wie funktioniert das? https://www.amazon.de/Stirnband-Haa...qid=1536180655&sr=8-4&keywords=haarband+katze. Und ja, es ist ein Haarband mit Katzenohren. Nein, keine Ahnung wie ich das gefunden habe. Ich wollte das bestimmt niemals nicht kaufen :D
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
Kann mir jemand verraten, wie Amazon einen Artikel unter 40 Cent mit kostenlosem Versand aus China anbieten kann? Innerhalb Deutschlands kostet eine Briefmarke ja schon 70 Cent. Wie funktioniert das? https://www.amazon.de/Stirnband-Haarbänder-Haarschmuck-Haarreifen-Gesichtswäsche/dp/B01F8XPUUS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536180655&sr=8-4&keywords=haarband+katze. Und ja, es ist ein Haarband mit Katzenohren. Nein, keine Ahnung wie ich das gefunden habe. Ich wollte das bestimmt niemals nicht kaufen :D

Genau weiß ich es nicht, habe aber schon mal zwei Denkanstöße:

Ich glaub den ersten gedanklichen Fehler, den man schnell bei solchen Produkten begeht, ist die Tatsache, dass das Produkt wahrscheinlich nicht aus China geliefert wird, sondern schon irgendwo in der EU liegt (oder gar liegen muss?). Sonst wäre in diesem Fall diese kurze Lieferzeit doch garnicht möglich.

Zweiter Punkt:
Viele dieser Händler weisen die MwSt falsch oder garnicht aus, sprich begehen Steuerbetrug. Wer mal als Firma/für die Firma was über Amazon bestellt hat und aus Versehen etwas von einem chinesischen Händler gekauft hat (Versand halt durch Amazon), der weiß wie viel Spaß die Buchhaltung mit den geschriebenen Rechnungen hat...

Hab mal etwas gesucht und folgenden interessanten Artikel gefunden:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Amazons-unfaires-China-Business-2794664.html
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Ich glaub den ersten gedanklichen Fehler, den man schnell bei solchen Produkten begeht, ist die Tatsache, dass das Produkt wahrscheinlich nicht aus China geliefert wird, sondern schon irgendwo in der EU liegt (oder gar liegen muss?). Sonst wäre in diesem Fall diese kurze Lieferzeit doch garnicht möglich.

Aber selbst dann kostet eine Briefmarke ja mehr als der Artikel :eek: Aber ich habe schon mehrmals was aus China bekommen über Amazon, die Lieferzeiten sind dann immer länger als angegeben :mad:
 

NovaBlack

Member
31 Jan. 2017
43
22
23
Bavaria
Kann mir jemand verraten, wie Amazon einen Artikel unter 40 Cent mit kostenlosem Versand aus China anbieten kann? Innerhalb Deutschlands kostet eine Briefmarke ja schon 70 Cent. Wie funktioniert das? https://www.amazon.de/Stirnband-Haarbänder-Haarschmuck-Haarreifen-Gesichtswäsche/dp/B01F8XPUUS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536180655&sr=8-4&keywords=haarband+katze. Und ja, es ist ein Haarband mit Katzenohren. Nein, keine Ahnung wie ich das gefunden habe. Ich wollte das bestimmt niemals nicht kaufen :D

Den Artikel bietet nicht Amazon selbst an, sondern der chinesische Händler über Amazon. Erkennbar ist das beim verlinkten Artikel durch den Satz "Verkauf und Versand durch [Verkäufername]".

Der Versand aus China kostet quasi nix, bzw. wir alle bezahlen den Chinesen via Weltpostverein (China gilt nach wie vor als Entwicklungsland) saubilligen Versand in die ganze Welt: https://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871/

Dass chinesische Händler so billig nach Deutschland versenden können, ist auf ein uraltes Schlupfloch im Postrecht zurückzuführen. Seit 1874 gibt es den Weltpostverein, der China als Entwicklungsland führt und quasi zu Spottpreisen die Waren der Chinesen um die Welt transportiert. Die Preise waren so niedrig, dass sie nicht einmal den Transport innerhalb der Zielländer gedeckt haben. Und die sind alles andere als kostendeckend. Eine Subvention, die über viele Jahrzehnte sinnvoll war und ohnehin nicht großartig ins Gewicht fiel, weil es nur wenige Sendungen gab, die auf diese Weise transportiert wurden.


Aber selbst dann kostet eine Briefmarke ja mehr als der Artikel :eek:

Nein, kostet die Briefmarke nicht, von China nach Deutschland sind das keine 10 Cent.

Du vergleichst das mit den Briefpreisen, die "reiche" Länder bezahlen. Schon der Versand von Polen nach Deutschland ist billiger, als ein Brief von Hamburg nach Kiel.

Aber ich habe schon mehrmals was aus China bekommen über Amazon, die Lieferzeiten sind dann immer länger als angegeben :mad:

Ja nun, schau mal auf einen Globus, wo China liegt, das ist einmal zur Hälfte rum um die Kugel. Der Versand aus China kommt auch nicht per (teurer) Luftfracht, sondern auf dem Seeweg im Container.

Ich bestelle selbst direkt in chinesischen Onlineshops (nicht über Amazon), da dauerts schonmal 10 Tage, bis der nächste Container voll ist ist mit Luftpolsterumschlägen nach Deutschland. Und oben drauf kommt noch die Zeit, die der Container zum Hafen aufs Schiff, und das Schiff einmal um die halbe Kugel braucht. Nicht zu vergessen die Zeitspanne, die ggf. für die Zollabwicklung am Fraport in Frankfurt benötigt wird.

Einfache Lösung:
Zeug, das du via Amazon beim Chinesen kaufst, direkt bei einem deutschen oder wenigstens europäischen Händler bestellen.
Dann ist die Ware bereits in der EU, ordentlich verzollt, der Staat bekommt Steuern... aber das zahlst du als Käufer natürlich mit ;) oder eben die Versandzeit aus China klaglos akzeptieren :o
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Den Artikel bietet nicht Amazon selbst an, sondern der chinesische Händler über Amazon. Erkennbar ist das beim verlinkten Artikel durch den Satz "Verkauf und Versand durch [Verkäufername]".
Das ist klar :ugly:

Der Versand aus China kostet quasi nix, bzw. wir alle bezahlen den Chinesen via Weltpostverein (China gilt nach wie vor als Entwicklungsland) saubilligen Versand in die ganze Welt: https://t3n.de/news/versand-guenstig-china-haendlern-864871

Danke!