Der Magic_Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Modern-relevante gespoilerte Karten bisher:

635779081107137470.png

neues Sowing Salt für 3R, sehr nett

635779086707578422.png

Ich denke als 1-off in Esper-Control-Decks durch den Lifelink interessant

635772159890107093.png

werde ich wohl anstatt der Raging Ravine in meinem RUG Eternal Command testen

635764785137481695.png

Ja, da freut sich der Tron-Spieler. Ich nicht.

635764815735391550.png

Zwar keine Absicherung gegen Twin wie der 3WW-Gideon, aber in Kontrolldecks interessanter als die 2WW-Else aufgrund seiner Fähigkeiten.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Naja, ich finde die Retreat To Coralhelm macht an sich jetzt nicht wirklich viel mehr als Splinter Twin ;) Und das "Problem" wird sein, dass man dieses Kombodeck schlecht als Kontrolldeck spielen kann (man muss ja irgendwie den Kartennachteil, den Birds und der Retreat produzieren ausgleichen können), was Twin ja ganz gut kann. Ich denke es wird eine interessante Sache, wird es sicher Decks zu geben, aber ob die Tier 1 oder 1.5 werden, ist die Frage, ich bin da noch etwas skeptisch (vor allem, da die "Kombo" genau so leicht wie Twin zerstörbar ist, sie nicht in instant-speed geschieht und sie nicht sofort Autowin ist). Knight ist für mich halt eher eine Value-Kreatur als eine Kombo-Kreatur.

Jau, die Frage ist, wie das restliche Deck aussieht. Ich hab an Pact Of Negation gedacht, mit dem Knight kann man im Upkeept genug mana produzieren, um die Kosten zu bezahlen. Dann dürfte man den allerdings erst Runde 3 spielen und muss bis Runde 4 mit der Combo warten. Silence ist auch in-colour, wäre also auch eine Option. Warum der aber kein Autowin sein sollte, ist mir nicht ganz klar? Auf die 20 Schaden kommst du in einem Zug ohne Probleme. Klar, man kann die Kombo unterbrechen, aber das kann man ja bei Twin auch.

Und jetzt lasst uns über Modern reden. :o
Welche Decks spielt ihr, welche wollt ihr bauen/testen und welche hasst ihr wie die Pest und würdet eure Kinder enterben, falls sie sie spielen würden? :o

Ich kenne mich mti Modern ehrlich gesagt nur bedingt aus. Aber von der Idee her mag ich das B/W Token Deck mit Bitterblossom und Elspeth.
Auch Living End gefällt mir durchaus.
Eigentlich mag ich die meisten Decks, con Comboeggs bis RDW. Keine Ahnung, wie gut es in Modern ist, aber Land Desctruction ist für mich mit das Schlimmste überhaupt. Auch Affinity kann ich nicht leiden.

Edit: Kannste dir die neue Kiora nicht in Modern vorstellen? Kann sich zwar nicht optimal beschützen, aber in den richtigen Decks produziert die + 2 Mana und die - zieht zwei Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Und jetzt lasst uns über Modern reden. :o
Welche Decks spielt ihr, welche wollt ihr bauen/testen und welche hasst ihr wie die Pest und würdet eure Kinder enterben, falls sie sie spielen würden? :o

Ich hab nur ein paar kleine casualdecks, aber wenn ich mich mal modern widmen werde, bin ich für alles offen. im moment denk ich über bogles nach, gefällt mir ganz gut und ist zum einstieg recht günstig:D
 
Zuletzt bearbeitet:

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Jau, die Frage ist, wie das restliche Deck aussieht. Ich hab an Pact Of Negation gedacht, mit dem Knight kann man im Upkeept genug mana produzieren, um die Kosten zu bezahlen. Dann dürfte man den allerdings erst Runde 3 spielen und muss bis Runde 4 mit der Combo warten. Silence ist auch in-colour, wäre also auch eine Option. Warum der aber kein Autowin sein sollte, ist mir nicht ganz klar? Auf die 20 Schaden kommst du in einem Zug ohne Probleme. Klar, man kann die Kombo unterbrechen, aber das kann man ja bei Twin auch.

Habe vergessen, dass du mit dem Knight ja quasi Mana produzierst, von daher kann man die Passage noch im gleichen Zug aktivieren. Aber das Problem, was ich sehe ist: man muss Knight Runde 2 legen, um Runde 3 angreifen zu können. Dazwischen kannst du ihn nicht beschützen.



Ich kenne mich mti Modern ehrlich gesagt nur bedingt aus. Aber von der Idee her mag ich das B/W Token Deck mit Bitterblossom und Elspeth.
Auch Living End gefällt mir durchaus.
Eigentlich mag ich die meisten Decks, con Comboeggs bis RDW. Keine Ahnung, wie gut es in Modern ist, aber Land Desctruction ist für mich mit das Schlimmste überhaupt. Auch Affinity kann ich nicht leiden.

Edit: Kannste dir die neue Kiora nicht in Modern vorstellen? Kann sich zwar nicht optimal beschützen, aber in den richtigen Decks produziert die + 2 Mana und die - zieht zwei Karten.

Elspeth im BW Tokens ist mir neu:confused: Eigentlich wird da nur Sorin, Solemn Visitor gespielt. Das Problem des Decks ist aber die mangelnde Interaktionsmöglichkeit mit dem Gegner. Living End ist in der Tat recht interessant, aber eine Relic und man ist so gut wie raus. Auch gegen Remand sieht man doof aus.

Von der neuen Kiora bin ich im Modern kein Fan. die +1 macht einfach mal so gut wie gar nichts und die -2 ist auch zu situativ. Jedenfalls besser als die erste Kiora, die nach +1 immer noch am Bolt gestorben ist.:D

Ich hab nur ein paar kleine casualdecks, aber wenn ich mich mal modern widmen werde, in ich für alles offen. im moment denk ich über bogles nach, gefällt mir ganz gut und ist zum einstieg recht günstig:D

Bogles ist so ziemlich das unspaßigste Deck da draußen. Gut gegen Kontrolle (game 1) aber gegen Twin und Tron macht das Deck nichts. Da spiele ich ja noch lieber Burn. :o
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.954
14.544
168
34
Raccoon-City
Es gibt Varianten des Amulet Bloom decks, die in Zug 1 gewinnen können. Die sind aber eher ziemlich unzuverlässig.

Mit Bloom hab ich mich bis jetzt noch gar nicht wirklich befasst. Aber gut, solangs nicht konstant ist.

Ich dachte, die sollten jetzt Slowlands heißen? Oder Waitlands? Aber Tangolands klingt einfach kacke.

Mit Tangoland bin ich auch nicht so richtig zufrieden, ist zwar prägnant, aber klingt einfach.. es passt nicht wirklich zu den anderen Dualbezeichnungen. Scheint sich aber leider langsam durchzusetzen.

Und jetzt lasst uns über Modern reden. :o
Welche Decks spielt ihr, welche wollt ihr bauen/testen und welche hasst ihr wie die Pest und würdet eure Kinder enterben, falls sie sie spielen würden? :o

Also mein Modern Debüt hab ich nun mit Grixis Control gegeben. Kommende Woche Freitag werde ich dann mal Grixis Twin testen. An der Delver Variante bin ich noch nicht so wirklich interessiert. Aber die beiden Varianten riechen auch erstmal, nen bisschen musste ich investieren und man wills ja nicht übertreiben. :o

Reizen würden mich wohl noch Temur Twin, Affinity, diverse Tron Varianten, da ich Tron ne weile im T2 mit sehr viel Spaß (wenn auch ganz anders) gespielt habe, aber die Urza Länder sind einfach spaßig.
Und ich musste feststellen, das abgesehen von Twin die ganzen Combos Decks in Modern für mich alle uninteressant erscheinen. Dabei mag ich Combo nach Control am liebsten. Aber da gibts im Legacy einfach die interessantere Auswahl.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Mit Bloom hab ich mich bis jetzt noch gar nicht wirklich befasst. Aber gut, solangs nicht konstant ist.

Wie gesagt, ich weiß gerade nicht, wie Bloom Runde 1 tötet. Aber das schlimme an Bloom ist, dass sie recht konstant Runde 2 Titan legen können. Gewinnt zwar nicht das Spiel sofort, macht aber den Sack so gut wie zu.

Also mein Modern Debüt hab ich nun mit Grixis Control gegeben. Kommende Woche Freitag werde ich dann mal Grixis Twin testen. An der Delver Variante bin ich noch nicht so wirklich interessiert. Aber die beiden Varianten riechen auch erstmal, nen bisschen musste ich investieren und man wills ja nicht übertreiben. :o

Reizen würden mich wohl noch Temur Twin, Affinity, diverse Tron Varianten, da ich Tron ne weile im T2 mit sehr viel Spaß (wenn auch ganz anders) gespielt habe, aber die Urza Länder sind einfach spaßig.
Und ich musste feststellen, das abgesehen von Twin die ganzen Combos Decks in Modern für mich alle uninteressant erscheinen. Dabei mag ich Combo nach Control am liebsten. Aber da gibts im Legacy einfach die interessantere Auswahl.

Warum will jeder Tron spielen? Ich hasse Tron wie die Pest (wie sollte ich es als UWR-Spieler auch mögen? :o ). Aber ich habe tatsächlich mal über ein Mono-B-Tron nachgedacht, sah sehr spaßig aus. Leider habe ich meine O-Stones schon vertickt.

Grixis Control im Chapin-Style? Poste mal bitte deine Liste. :)

Also ich habe momentan an Modern-Decks:
UWR Control
Cruel Control (werde ich aber demnächst umbauen, will auch endlich mal den Angler und Kolaghans Command spielen)
Doran Abzan
UW Midrange ft. Elspeth, Knight-Errant
RUG Vial/Eternal Command
UR Storm
Naya Burn
UB Duskmantle Combo
BUG Infect
und seit neuestem: UR Twin
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Also mein Modern Debüt hab ich nun mit Grixis Control gegeben. Kommende Woche Freitag werde ich dann mal Grixis Twin testen. An der Delver Variante bin ich noch nicht so wirklich interessiert. Aber die beiden Varianten riechen auch erstmal, nen bisschen musste ich investieren und man wills ja nicht übertreiben. :o

Grixis Control war eins meiner ersten einigermaßen spielbaren Decks, mit Nicol Bolas (PW) als Finisher (der war die erste Mythic Rare, die ich gezogen hab):) Seitdem hab ich immer eine Variante von Grixis Control gehabt, wenn auch keine moderntaugliche.

Habe vergessen, dass du mit dem Knight ja quasi Mana produzierst, von daher kann man die Passage noch im gleichen Zug aktivieren. Aber das Problem, was ich sehe ist: man muss Knight Runde 2 legen, um Runde 3 angreifen zu können. Dazwischen kannst du ihn nicht beschützen.

Das ist das Problem, Deswegen hab ich ja überlegt, Zug 2 das Retreat zu spielen (soweit ich weiß, ist Enchantment hate zumindest im Mainboard nicht allzu weit verbreitet) und Zug 3 den Knight, dann hat man Silence/Pact Of Negation, um den zu beschützen.
Muss ja nicht Tier 1 werden, aber als FNM Deck finde ich zumindest die Idee sehr lustig.

Elspeth im BW Tokens ist mir neu:confused: Eigentlich wird da nur Sorin, Solemn Visitor gespielt. Das Problem des Decks ist aber die mangelnde Interaktionsmöglichkeit mit dem Gegner. Living End ist in der Tat recht interessant, aber eine Relic und man ist so gut wie raus. Auch gegen Remand sieht man doof aus.

Die wurde mal da drin gespielt, hab das Deck aber seit einiger Zeit nicht mehr verfolgt. Egal, ich mag Elspeth einfach und würde sie trozdem in's Deck tun.

Von der neuen Kiora bin ich im Modern kein Fan. die +1 macht einfach mal so gut wie gar nichts und die -2 ist auch zu situativ. Jedenfalls besser als die erste Kiora, die nach +1 immer noch am Bolt gestorben ist.:D

Naja, kommt halt auf's Deckbuilding an. Im richtigen Deck liefert die schon konstant guten Kartenvorteil.

Also ich habe momentan an Modern-Decks:
UWR Control
Cruel Control (werde ich aber demnächst umbauen, will auch endlich mal den Angler und Kolaghans Command spielen)
Doran Abzan
UW Midrange ft. Elspeth, Knight-Errant
RUG Vial/Eternal Command
UR Storm
Naya Burn
UB Duskmantle Combo
BUG Infect
und seit neuestem: UR Twin

Das ist ja schonmal 'ne gute Liste:D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.954
14.544
168
34
Raccoon-City
Wie gesagt, ich weiß gerade nicht, wie Bloom Runde 1 tötet. Aber das schlimme an Bloom ist, dass sie recht konstant Runde 2 Titan legen können. Gewinnt zwar nicht das Spiel sofort, macht aber den Sack so gut wie zu.



Warum will jeder Tron spielen? Ich hasse Tron wie die Pest (wie sollte ich es als UWR-Spieler auch mögen? :o ). Aber ich habe tatsächlich mal über ein Mono-B-Tron nachgedacht, sah sehr spaßig aus. Leider habe ich meine O-Stones schon vertickt.

Grixis Control im Chapin-Style? Poste mal bitte deine Liste. :)

Also ich habe momentan an Modern-Decks:
UWR Control
Cruel Control (werde ich aber demnächst umbauen, will auch endlich mal den Angler und Kolaghans Command spielen)
Doran Abzan
UW Midrange ft. Elspeth, Knight-Errant
RUG Vial/Eternal Command
UR Storm
Naya Burn
UB Duskmantle Combo
BUG Infect
und seit neuestem: UR Twin

Whui, ganz schöne Menge Decks. Da müsste noch gut Kohle bei mir fließen um auch so aufzustocken. :o


Grixis Control:

Lands (22)
3 Island
1 Swamp
1 Mountain
1 Blood Crypt
2 Creeping Tar Pit
4 Scalding Tarn
4 Polluted Delta
2 Sulfur Falls
2 Steam Vents
2 Watery Grave

Creature (9)
4 Snapcaster Mage
3 Gurmag Angler
2 Tasigur, the Golden Fang

Spells (29)
1 Dispel
4 Serum Visions
4 Thought Scour
2 Spell Snare
2 Mana Leak
1 Remand
3 Cryptic Command
4 Lightning Bolt
1 Thoughtseize
4 Terminate
3 Kolaghan's Command

Sideboard (15)
2 Dispel
1 Negate
1 Nihil Spellbomb
1 Engineered Explosives
3 Blood Moon
2 Anger of the Gods
1 Keranos
1 Grave Titan
1 Izzet Staticaster
2 Duress

Was mir noch fehlt sind zwei Vendillion Clique. Und is SB kommt wohl noch Damnation/Languish. Das Meta beim letzten FNM war ziemlich Burnlastig, bin aber auf keinen getroffen. Dafür 2x Goblins, da siehts Game One meist echt mies aus für mich.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Whui, ganz schöne Menge Decks. Da müsste noch gut Kohle bei mir fließen um auch so aufzustocken. :o

Was mir noch fehlt sind zwei Vendillion Clique. Und is SB kommt wohl noch Damnation/Languish. Das Meta beim letzten FNM war ziemlich Burnlastig, bin aber auf keinen getroffen. Dafür 2x Goblins, da siehts Game One meist echt mies aus für mich.

Ja, Kohle, da sagst du was. Ich habe letztens mal den Wert meiner Modern-Decks an MKM abgeschätzt, kamen knapp 3 Scheine raus. :KO:
Kann mich nicht erinnern, so viel ausgegeben zu haben. :D

Mein Cruel sieht momentan so aus:
2x Island
1x Swamp
2x Steam Vents
1x Sulfur Falls
2x Ghost Quarter
2x Watery Grave
1x Desolate Lighthouse
4x Polluted Delta
1x Blood Crypt
1x Mountain
4x Bloodstained Mire
3x Creeping Tar Pit
1x Lavaclaw Reaches
1x Reflecting Pool
2x Tasigur
4x Snapcaster Mage
1x Vendilion Clique
1x Spell Snare
3x Cryptic Command
3x Mana Leak
3x Terminate
3x Electrolyze
4x Lightning Bolt
3x Inquisition of Kozilek
2x Shadow of Doubt
1x Cruel Ultimatum
1x Jace, Architect of Thought
1x Ashiok, Nightmare Weaver
1x Damnation
1x Far / Away

SB:
1x Teferi, Mage of Zhalfir
1x Izzet Staticaster
1x Batterskull
1x Relic of Progenitus
1x Engineered Explosives
1x Dispel
1x Countersquall
2x Anger of the Gods
2x Duress
1x Vandalblast
1x Sowing Salt
1x Slaughter Games
1x Devour Flesh

Und so soll es dann aussehen, wenn ich es auf Grixis umbaue (ich finde Electrolyze einfach viel zu stark um es nicht zu spielen)
2x Island
1x Swamp
2x Steam Vents
1x Sulfur Falls
1x Ghost Quarter
2x Watery Grave
1x Desolate Lighthouse
4x Polluted Delta
1x Blood Crypt
1x Mountain
4x Bloodstained Mire
3x Creeping Tar Pit
1x Vendilion Clique
2x Gurmag Angler
2x Tasigur
4x Snapcaster Mage
1x Spell Snare
3x Cryptic Command
3x Mana Leak
3x Terminate
3x Electrolyze
4x Thought Scour
4x Lightning Bolt
3x Inquisition of Kozilek
2x Kolaghans Command
1x Far / Away
1x Jace, Architect of Thought

SB:
1x Izzet Staticaster
1x Batterskull
1x Relic of Progenitus
1x Engineered Explosives
2x Dispel
1x Countersquall
2x Anger of the Gods
1x Duress
1x Damnation
1x Vandalblast
1x Sowing Salt
1x Ashiok, Nightmare Weaver
1x Vampiric Link
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Ich spiele Grixis/Cruel Control ja auch schon seit 1,5 Jahren. Aber damals habe ich (auch aufgrund von nicht vorhandenen Karten) noch solche Späße wie Mystical Teachings, Think Twice, Tribute to Hunger, Forbidden Alchemy, Telling Time und 3 Maindeck Damnations gespielt. :ugly:
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Naja, kommt halt auf's Deckbuilding an. Im richtigen Deck liefert die schon konstant guten Kartenvorteil.

Das Problem bei dieser Kiora ist, dass die +1 einem keinen Vorteil bringt. Nur gut, wenn man angreift und sich gegen Haste-Viecher sichern will oder sie casten um dann Mana für einen Counter offen zu halten. Das Problem ist dann halt, dass man fürs erste Kreaturen braucht und für den zweiten Fall muss sie erstmal resolven.
Und die -2 macht halt nur Kartenvorteil, wenn man Kreatur und Land aufdeckt. Danach liegt sie aber mit 2 Marken in Bolt/Snapcaster-Ambush-Range. Und gegen Twin oder Tron will man sowas einfach nicht Runde 4 legen.
Ich persönlich wüsste jetzt kein Modernrelevantes Deck, was die spielen könnte/würde.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.954
14.544
168
34
Raccoon-City
Ich spiele Grixis/Cruel Control ja auch schon seit 1,5 Jahren. Aber damals habe ich (auch aufgrund von nicht vorhandenen Karten) noch solche Späße wie Mystical Teachings, Think Twice, Tribute to Hunger, Forbidden Alchemy, Telling Time und 3 Maindeck Damnations gespielt. :ugly:

Man muss sich halt helfen zu wissen. :o

Für mich war aber halt auch immer klar, wenn ich schon in Modern einsteige, dann muss einmal Geld rein und da auch was anständiges bei rumkommen. Bin mal echt gespannt, wie gut mir dann Twin gefallen wird. :)
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Man muss sich halt helfen zu wissen. :o

Für mich war aber halt auch immer klar, wenn ich schon in Modern einsteige, dann muss einmal Geld rein und da auch was anständiges bei rumkommen. Bin mal echt gespannt, wie gut mir dann Twin gefallen wird. :)

Wie würde denn deine Twin-Liste in etwa aussehen? Bei Twin ist ja der neue Jace schon fast ein Muss. Ich würde ihn jedenfalls als 1 oder 2-off testen.
Und steinigt mich, aber ich bin kein Fan von Blood Moon in 3-farbigen Decks. Vor allem, wenn man selbst Manlands spielt. :o

Und wie würdest du ein Electrolyze anstatt des 3. K-Commands in deiner Grixis-Control-Liste finden?