Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Man muss sich nicht impfen lassen, aber einige Grundimmunisierungen sollte man schon haben.
Wundstarrkrampf, Kinderlähmung usw. will man ja nicht bekommen.
Viele sind da nur nicht mehr auf Stand...
Ich weiß gar nicht um was es ging aber mein Papa erinnert sich an eine Aktion, da wurde ein Zelt aufgestellt, es gab einen Termin und man hatte zu erscheinen:confused:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.725
89.058
168
Hansestadt
So ewig kann es nicht sein, ich war auf jeden Fall schon auf der Welt:o
Hm, weiß auch nicht. Beim Bund wurde man auch pflichtgeimpft.:confused:
Impfpflicht haben wir jedenfalls nicht in Deutschland und ist auch erst seit 2001 überhaupt möglich.

Wikipedia sagt:
"In der Bundesrepublik waren nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesländer für Impfungen verantwortlich. Daher gab es in Baden-Württemberg von 1946 bis 1954 auch eine Impfpflicht gegen Diphtherie und Scharlach.[2] Allgemein bestand in den Jahren 1949 bis Ende 1975 eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken. Rechtsgrundlage der damaligen Pockenimpfpflicht war noch immer das Reichsimpfgesetz von 1874."

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Impfpflicht haben wir jedenfalls nicht in Deutschland und ist auch erst seit 2001 überhaupt möglich.

Wikipedia sagt:
"In der Bundesrepublik waren nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesländer für Impfungen verantwortlich. Daher gab es in Baden-Württemberg von 1946 bis 1954 auch eine Impfpflicht gegen Diphtherie und Scharlach.[2] Allgemein bestand in den Jahren 1949 bis Ende 1975 eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken. Rechtsgrundlage der damaligen Pockenimpfpflicht war noch immer das Reichsimpfgesetz von 1874."
Dann wird es schon was mit Pocken gewesen sein oder man hat es nicht so freiwillig gesehen:ugly:

• Like
Reaktionen: SAVA

Klausi

17 Sep. 2019
22.381
50.600
128
35
Hamburg

Wikipedia sagt:
Ja, beim Bund zumindest ist einiges Pflicht. Zb die jährliche Grippeimpfung. Im Rahmen von Einsätzen oder Einsatzbereitschaften kriegt man eh alles. Hab ich auch hinter mir wegen mehreren Bereitschaften.

• Like
Reaktionen: BreitPaulner und SAVA

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.228
130
38
Am falschen Isar-Ufer

Wikipedia sagt:

Masern ist mittlerweile Pflicht. Wir Lehrer müssen die seit nem Jahr nachweisen und bei den Kindern wird die auch kontrolliert.

• Like
Reaktionen: Klausi und SAVA

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Ooooooh, das ist aber fein! *freu* :) Aber ich werde wohl auch mit Auto anreisen und kann mal eine Tour übernehmen.
Kein Problem, mehr als ein Bier gibts für mich sowieso nicht, wenn überhaupt.

Damals waren die Leute ja auch folgsamer und nicht so aufmüpfig, weil der Schutzmann noch mit der Keule durch die Stadt geschlendert ist.:D
Das zeigt vielleicht einfach die Informationslage mit wenigen Medien und wenn dann ein offizieller Brief im Kasten liegt.

Guten Morgen:)

Chaletdorf-Bergherz-Fr%C3%BChst%C3%BCck-1024x682.jpg

So bei uns herrscht jetzt dauerhafte Maskenpflicht. Mal fragen, ob das auch mich in meinem Einzelbüro betrifft oder das Großraum:confused:
Schaffts gut!

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.725
89.058
168
Hansestadt
Masern ist mittlerweile Pflicht. Wir Lehrer müssen die seit nem Jahr nachweisen und bei den Kindern wird die auch kontrolliert.
Ja, wird bei uns auch ab den Jahrgängen ab 1970 kontrolliert.
In bestimmten Bereichen ist die Masern-Impfung Pflicht, richtig. Allerdings auch noch gar nicht so lange, seit 2019.

Das zeigt vielleicht einfach die Informationslage mit wenigen Medien und wenn dann ein offizieller Brief im Kasten liegt.
Stimmt, damals konnte man im Internet nicht mal schnell nachschauen, ob das auch alles so korrekt ist.
Heute kann man ja auch als Laie mal schnell gewisse Rechtskenntnisse erwerben, während man früher schon einen Fachmann aufsuchen musste.

• Like
Reaktionen: BreitPaulner