Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Hab das mit dem Zoll gelesen. Ich dachte immer, dass es da im sog. Zollgrenzbezirk (ca. 10 Km nach der Grenze von A nach D) andere Regeln gibt und z. B. nur 1 Stange Zigaretten über die Grenze mitgebracht werden darf.

Du meinst "eingeschränkte Reisefreimengen", dazu finde ich auf der Zollseite aber nur Regelungen für Nicht-EU-Staaten:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Eingeschraenkte-Reisefreimengen/eingeschraenkte-reisefreimengen_node.html

Und irgendwo muss sich der Bürger ja informieren können – wo sonst, wenn nicht beim Zoll direkt?

Ich erinnere mich, dass +1 in 2014 vor Wacken drüben eine Menge Bier eingekauft hat, und das die österr. Polizei mitbekommen hat. Die haben sie aber "laufen lassen" weil sie denen erklärt hat, dass sie das zwecks Wacken mit nimmt und halt für die ganze Meute mit eingekauft hat. Und das waren weit mehr als 110 Liter.

Glück gehabt, würde ich mal sagen ;)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Ich erinnere mich, dass +1 in 2014 vor Wacken drüben eine Menge Bier eingekauft hat, und das die österr. Polizei mitbekommen hat. Die haben sie aber "laufen lassen" weil sie denen erklärt hat, dass sie das zwecks Wacken mit nimmt und halt für die ganze Meute mit eingekauft hat. Und das waren weit mehr als 110 Liter.

Nachtrag dazu:
Klar interessiert die Ösis das nicht, das Bier wurde ja nicht geklaut sondern inklusive 20% Ösi-MwSt. bezahlt :D

Hätte da aber die dt. Bundespolizei gestanden und bei der Einfuhr nach DE kontrolliert... :eek:

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Du meinst "eingeschränkte Reisefreimengen", dazu finde ich auf der Zollseite aber nur Regelungen für Nicht-EU-Staaten:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Eingeschraenkte-Reisefreimengen/eingeschraenkte-reisefreimengen_node.html
Und irgendwo muss sich der Bürger ja informieren können – wo sonst, wenn nicht beim Zoll direkt?

War schon eine Weile her, vielleicht hab ich das mit den EU-Staaten gleichgesetzt. Aber jetzt weiß ich auch Bescheid.

Glück gehabt, würde ich mal sagen ;)

Ja. Irgendwie waren die sehr einsichtig, was die Menge anbelangt hat. Haben aber keine Probleme gemacht, vielleicht, weil sie mehrere Kassenbelege gehabt hat.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
War schon eine Weile her, vielleicht hab ich das mit den EU-Staaten gleichgesetzt. Aber jetzt weiß ich auch Bescheid.

Ich kann mich da nur dunkel erinnern, aber da gings um Kraftstoffe... wurde aber wohl gekippt, sonst fände man ja Infos auf den offiziellen Seiten.

Ja. Irgendwie waren die sehr einsichtig, was die Menge anbelangt hat. Haben aber keine Probleme gemacht, vielleicht, weil sie mehrere Kassenbelege gehabt hat.

Ähm, ne. Siehe meine vorige Antwort:
Nachtrag dazu:
Klar interessiert die Ösis das nicht, das Bier wurde ja nicht geklaut sondern inklusive 20% Ösi-MwSt. bezahlt :D

Hätte da aber die dt. Bundespolizei gestanden und bei der Einfuhr nach DE kontrolliert... :eek:

Relevant für die Verzollung ist immer die Einfuhr.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Sie fährt immer über die Nebenstrecke nach Hause, weil die kürzer ist und sie keine Autobahngebühren zahlen muss. Da steht nirgends Polizei oder Zoll.

Edit: War so oder so nur eine einmalige Sache und Muffe hatte sie auch als die das "beanstandet" haben.