Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
6
123
37
München/Munich
Du, wir hatten vorhin ein Meeting. Wir wurden gebrieft, dass wir keine französischen Wörter mehr nutzen sollen. Dann gab es noch ein Feedback der letzten Coachings. Leider mussten wir dann schnell wieder in die Hotline, weil so viele Calls reingekommen sind und unsere Quote eh schon so schlecht ausfiel letzte Woche... :o

:D:D:D
sehr schön!

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich wollte ja höflich bleiben, aber ich muss wohl das Wort "Unverständnis" in meinem letzten Post durch "Dummheit" ersetzen. Es ist einfach unfassbar, was für einen dämlichen Scheiß du da schreibst und nicht mal ansatzweise versuchst zu verstehen, was andere Leute hier schreiben...

Immer leicht, den anderen die eigenen Versäumnisse vorzuhalten...

mannimamut

23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Ja, aber trotzdem nicht ohne Einfluss:

Rosinen (von Altfranzösisch roisin; zu lateinisch racemus, „Weinbeere“)

und

Müsli (in der Schweiz Müesli [ˈmyəz̥li], Müesli als verselbständigter Diminutiv von schweizerdeutsch Mues, standardsprachlich Mus)

;) :p :D

ich denke dann müßen wir eine sprache suchen von einem *Volk oder Völkerstamm*der noch nicht von Europäern entdeckt wurde :cool:, wo die einflüsse noch nicht stad gefunden haben :rolleyes::D:D

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Immer leicht, den anderen die eigenen Versäumnisse vorzuhalten...
Na ja, wenn du meine Postings gelesen und verstanden hättest, dann hättest du dir vielleicht eingestanden, dass dein Standpunkt schon etwas radikal und unrealistisch ist. Die Essens all deiner Postings war doch "Ich finde es nicht gut, wenn man Fremdwörter benutzt, weil sie die Sprache verunreinigen und die Sprache nicht weiterentwickeln". Warum du es nicht gut findest, hab ich da nicht herauslesen können. Was gibt es da also nicht zu verstehen?
Ich hingegegen hab versucht dir zu erklären, dass solche Vorgänge ganz normal sind und dass sich sowas von selbst auch wieder reguliert (sogenannte "Verunreinigungen", die die Mehrzahl der Sprecher hässlich, unsinnig oder falsch finden, bleiben nicht auf Dauer - der Sprecher regiert doch seine Sprache und nicht die Sprache den Sprecher). Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, für oder gegen so ein Phänomen zu sein.
Die Antwort auf meine Erklärungen war dann teilweise genau das Gegenteil von dem, was ich dir vorher erklärt hatte bzw. deine Kernaussage von oben noch einmal in andere Worte gefasst. Es ist einfach Fakt, dass Fremdwörter zur Entwicklung von Sprache beitragen und immer beigetragen haben, das willst du aber scheinbar nicht wahr haben.
Deshalb hab ich aufgegeben, dir irgendwas erklären zu wollen, woraufhin deine letzte Antwort nur noch "Du bist dumm" war. Welch ein schlagkräftiges Argument.

ich denke dann müßen wir eine sprache suchen von einem *Volk oder Völkerstamm*der noch nicht von Europäern entdeckt wurde :cool:, wo die einflüsse noch nicht stad gefunden haben :rolleyes::D:D
Und sobald wir sie gefunden haben, ist es dann auch dahin mit der Reinheit... Reicht ja eigentlich, wenn sich zwei Indianer verschiedener Stämme zufällig beim Jagen begegnen. Entweder sind beide Indianer tot, die Sprache ist aber gerettet, oder die beiden Indianer überleben, aber die Sprache wird verunreinigt... schwere Wahl... :(:o:D

Zuletzt bearbeitet:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Na ja, wenn du meine Postings gelesen und verstanden hättest, dann hättest du dir vielleicht eingestanden, dass dein Standpunkt schon etwas radikal und unrealistisch ist. Die Essens all deiner Postings war doch "Ich finde es nicht gut, wenn man Fremdwörter benutzt, weil sie die Sprache verunreinigen und die Sprache nicht weiterentwickeln". Warum du es nicht gut findest, hab ich da nicht herauslesen können. Was gibt es da also nicht zu verstehen?
Ich hingegegen hab versucht dir zu erklären, dass solche Vorgänge ganz normal sind und dass sich sowas von selbst auch wieder reguliert (sogenannte "Verunreinigungen", die die Mehrzahl der Sprecher hässlich, unsinnig oder falsch finden, bleiben nicht auf Dauer - der Sprecher regiert doch seine Sprache und nicht die Sprache den Sprecher). Deswegen ist es auch nicht sinnvoll, für oder gegen so ein Phänomen zu sein.
Die Antwort auf meine Erklärungen war dann teilweise genau das Gegenteil von dem, was ich dir vorher erklärt hatte bzw. deine Kernaussage von oben noch einmal in andere Worte gefasst. Es ist einfach Fakt, dass Fremdwörter zur Entwicklung von Sprache beitragen und immer beigetragen haben, das willst du aber scheinbar nicht wahr haben.
Deshalb hab ich aufgegeben, dir irgendwas erklären zu wollen, woraufhin deine letzte Antwort nur noch "Du bist dumm" war. Welch ein schlagkräftiges Argument.

Ich habe nie die Wichtigkeit von Fremdwörtern bestritten, nur von unnützen Anglizismen, für welche es sehr wohl passendere, schönere deutsche Wörter gibt... So viel zum Thema...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Solche Erfindungen wie "Back-Shop" (wo jeder Engländer denken muss dass ist ein Rückengeschäft) sind natürlich abzulehnen. Da stimme ich Dir ja auch zu. Aber Deine absolut radikale Deutschtümelei ist halt echt grenzwertig. Leider.

Fetty

29 Juni 2005
31.734
6.929
128
36
Lkr. Ravensburg
Ich habe nie die Wichtigkeit von Fremdwörtern bestritten, nur von unnützen Anglizismen, für welche es sehr wohl passendere, schönere deutsche Wörter gibt... So viel zum Thema...

Ich glaub ich verstehs... Fremdwörter sind okay, aber Anglizismen sind doof :o

:D

Edith fragt ob sie hier das Wort "Okay" denn benutzen darf, oder ob das auch zu ausländisch ist? :confused:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Solche Erfindungen wie "Back-Shop" (wo jeder Engländer denken muss dass ist ein Rückengeschäft) sind natürlich abzulehnen. Da stimme ich Dir ja auch zu. Aber Deine absolut radikale Deutschtümelei ist halt echt grenzwertig. Leider.

So radikal ist es im Grunde doch gar nicht. Extreme Dinge, wie eben dieser Laden, "service point", etc. sind von Grund auf abzulehnen, und Wörter, die sehr gut und auch besser im Deutschen zu finden sind (Ausruhen, statt chillen, entspannen statt relaxen, herunterladen statt downloaden) sind bestenfalls im Deutschen zu benutzen, um die deutsche Sprache eben zu erhalten. Wenn ich hier in eine radikale Sprachwüterichecke gedrängt werde, ist das nur zum Teil meine Schuld

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.873
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So radikal ist es im Grunde doch gar nicht. Extreme Dinge, wie eben dieser Laden, "service point", etc. sind von Grund auf abzulehnen, und Wörter, die sehr gut und auch besser im Deutschen zu finden sind (Ausruhen, statt chillen, entspannen statt relaxen, herunterladen statt downloaden) sind bestenfalls im Deutschen zu benutzen, um die deutsche Sprache eben zu erhalten. Wenn ich hier in eine radikale Sprachwüterichecke gedrängt werde, ist das nur zum Teil meine Schuld

Tja... dann sei noch froh dass du in DE wohnst, und nicht in NL. Die NL Sprache ist noch mehr verschmutzt von Anglizismen als die deutsche Sprache.

Noch dazu: die Academie Française ueberwacht die Reinheit der Sprache, aber ein richtiges Wort fuer Pipeline kennen die trotzdem nicht.

Tot zover.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg

Die deutsche Sprache bleibt erhalten. Wir sprechen ja nicht alle plötzlich denglisch und so ziemlich jeder macht sich über diese Sprechweise lustig. Aber Du bist halt wirklich ein "Sprachwüterich" (freu@Wort) und übertreibst es ein wenig. In meiner Firma spielen wir z.B. bei Meetings...hups...also bei Treffen (das klingt doof) Bullshit-Bingo. Bei jedem übertriebenem Anglizismus gibt es einen Treffer. Und das ist bei einer international operierenden GmbH nun mal unerlässlich. Wir arbeiten auf der ganzen Welt, würden wir ausschließlich "deutsche" Wörter benutzen, würde uns keiner verstehen.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Tja... dann sei noch froh dass du in DE wohnst, und nicht in NL. Die NL Sprache ist noch mehr verschmutzt von Anglizismen als die deutsche Sprache.

Noch dazu: die Academie Française ueberwacht die Reinheit der Sprache, aber ein richtiges Wort fuer Pipeline kennen die trotzdem nicht.

Tot zover.

Die Franzosen sagen ja zB auch "Waldsterben". Und WARUM AUCH NICHT? :confused::D