Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Die deutsche Sprache bleibt erhalten. Wir sprechen ja nicht alle plötzlich denglisch und so ziemlich jeder macht sich über diese Sprechweise lustig. Aber Du bist halt wirklich ein "Sprachwüterich" (freu@Wort) und übertreibst es ein wenig. In meiner Firma spielen wir z.B. bei Meetings...hups...also bei Treffen (das klingt doof) Bullshit-Bingo. Bei jedem übertriebenem Anglizismus gibt es einen Treffer. Und das ist bei einer international operierenden GmbH nun mal unerlässlich. Wir arbeiten auf der ganzen Welt, würden wir ausschließlich "deutsche" Wörter benutzen, würde uns keiner verstehen.

In einem Treffen in De wäre dies doch sicher möglich. Ich habe auch schon in multinationalen Firmen gejobbt und es wurde Deutsch gesprochen und wenn es nötig war, zb. weil Menschen, die kein Deutsch verstehen, anwesend waren, wurde komplett ins Englische gewechselt. Außerdem ist die Arbeitswelt im Bezug auf Sprache mit dem Alltag zu trennen. Auch nur Englisch sprechende Menschen benutzen in ihrer Freizeit astreines Deutsch, weil sie der Job nicht gleich zu Englischsprechern macht.

Und bitte eher "Sprachpurist", nicht Wüterich;)

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Die deutsche Sprache bleibt erhalten. Wir sprechen ja nicht alle plötzlich denglisch und so ziemlich jeder macht sich über diese Sprechweise lustig. Aber Du bist halt wirklich ein "Sprachwüterich" (freu@Wort) und übertreibst es ein wenig. In meiner Firma spielen wir z.B. bei Meetings...hups...also bei Treffen (das klingt doof) Bullshit-Bingo. Bei jedem übertriebenem Anglizismus gibt es einen Treffer. Und das ist bei einer international operierenden GmbH nun mal unerlässlich. Wir arbeiten auf der ganzen Welt, würden wir ausschließlich "deutsche" Wörter benutzen, würde uns keiner verstehen.

Vor allem isn Meeting was anderes als n Treffen. Wenn ich dich, Undo, jetzt zufällig in Hamburg sehen würde und mit dir n Kaffee trinken gehen wollte und du mir sagen würdest, dass du aber erst noch n Treffen hast, dann würd ich evtl fragen, obs denn sehr stören würde, wenn ich da einfach kurz mit hinkommen würde.:D Bei nem Meeting wüsste ich hingegen sofort, dass ich ganz sicher Fehl am Platz wär :D Es gibt bei vermeintlich komplett unnützen Anglizismen oft feine Bedeutungsnuancen, die sie von der vermeintlich deutschen Entsprechung unterscheiden. Ich seh auch n Unterschied zwischen "ausruhen" und "chillen" und zwischen "entspannen" und "relaxen", um EvilJay mal aufzugreifen.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
In einem Treffen in De wäre dies doch sicher möglich. Ich habe auch schon in multinationalen Firmen gejobbt und es wurde Deutsch gesprochen und wenn es nötig war, zb. weil Menschen, die kein Deutsch verstehen, anwesend waren, wurde komplett ins Englische gewechselt. Außerdem ist die Arbeitswelt im Bezug auf Sprache mit dem Alltag zu trennen. Auch nur Englisch sprechende Menschen benutzen in ihrer Freizeit astreines Deutsch, weil sie der Job nicht gleich zu Englischsprechern macht.

Und bitte eher "Sprachpurist", nicht Wüterich;)

Du SPRACHPANSCHER!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.873
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vor allem isn Meeting was anderes als n Treffen. Wenn ich dich, Undo, jetzt zufällig in Hamburg sehen würde und mit dir n Kaffee trinken gehen wollte und du mir sagen würdest, dass du aber erst noch n Treffen hast, dann würd ich evtl fragen, obs denn sehr stören würde, wenn ich da einfach kurz mit hinkommen würde.:D Bei nem Meeting wüsste ich hingegen sofort, dass ich ganz sicher Fehl am Platz wär :D Es gibt bei vermeintlich komplett unnützen Anglizismen oft feine Bedeutungsnuancen, die sie von der vermeintlich deutschen Entsprechung unterscheiden. Ich seh auch n Unterschied zwischen "ausruhen" und "chillen" und zwischen "entspannen" und "relaxen", um EvilJay mal aufzugreifen.

Fee, du nimmst mir die Worte ausm Mund.

M.a.W. man kann Anglizismen einfach nicht aus einer Sprache wehren(?), nur weil es 'n anderes deutsches Wort dafuer gibt, denn das deutsche Wort kann in der Zwischenzeit 'ne andere Bedeutung haben.
Hetzelfde voor 't Nederlands usw.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.787
12.305
168

bleib ma smooth aye, Du solltest das etwas mehr easy taken :o

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Richtig. Wenn zwei Wörter genau die gleiche Denotation sowie Konnotation haben, dann ist eines davon redundant. Braucht keiner, verschwindet also. Macht also wenig Sinn, gegen etwas zu kämpfen, gegen das man einerseits machtlos ist und das andererseits von alleine verschwindet. Ich könnte auch aus Langeweile den ganzen Tag lang Pfeile auf die Sonne schießen, bis sie abends unter geht. :D

Hex

4 März 2004
243.949
63.336
158
Solche Erfindungen wie "Back-Shop" (wo jeder Engländer denken muss dass ist ein Rückengeschäft) sind natürlich abzulehnen. Da stimme ich Dir ja auch zu. Aber Deine absolut radikale Deutschtümelei ist halt echt grenzwertig. Leider.
Wo hast du denn das rausgelesen?:confused:

Edtih sagt: Bassd scho!
Um es mal mit bestem deutschem Fränggisch zu sagen, ihr habt euch ja schon irgendwie ausgetauscht....;)

Zuletzt bearbeitet: