Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Vor allem isn Meeting was anderes als n Treffen. Wenn ich dich, Undo, jetzt zufällig in Hamburg sehen würde und mit dir n Kaffee trinken gehen wollte und du mir sagen würdest, dass du aber erst noch n Treffen hast, dann würd ich evtl fragen, obs denn sehr stören würde, wenn ich da einfach kurz mit hinkommen würde.:D Bei nem Meeting wüsste ich hingegen sofort, dass ich ganz sicher Fehl am Platz wär :D Es gibt bei vermeintlich komplett unnützen Anglizismen oft feine Bedeutungsnuancen, die sie von der vermeintlich deutschen Entsprechung unterscheiden. Ich seh auch n Unterschied zwischen "ausruhen" und "chillen" und zwischen "entspannen" und "relaxen", um EvilJay mal aufzugreifen.

Meeting ist auch ein völlig überflüssiger Anglizismus.:o Bei uns heißt das Jour fixe.:D

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Mir enthalten sich diese Unterschiede leider. Würdest du sie mir erklären? Also jetzt ernst gemeint.

Mhh...ob ich das hinkriege? :D Also zB setze ich bei "Ausruhen" voraus, dass man das eher alleine machen möchte und dass der Wunsch sich "auszuruhen" nach körperlicher oder geistiger Anstrengung folgt. "Chillen" hingegen is für mich etwas, das man auch ausgeruht tun kann. Das is sowas wie "abhängen", aber irgendwie "genussbetonter" mit guter Musik, angenehmem Licht, was leckerem zum Trinken oder sowas. Zum Chillen setz ich ne bestimmte Atmosphäre voraus.

Bei "Entspannen" und "Relaxen" seh ich den Unterschied darin, dass Entspannung körperliche Ruhe voraussetzt. Relaxen kann ich aber auch bei nem Waldspaziergang oder beim Schwimmen. Das hat für mich eher was mit "den-Kopf-freikriegen" zu tun oder mit Alltagsstress überwinden.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Mhh...ob ich das hinkriege? :D Also zB setze ich bei "Ausruhen" voraus, dass man das eher alleine machen möchte und dass der Wunsch sich "auszuruhen" nach körperlicher oder geistiger Anstrengung folgt. "Chillen" hingegen is für mich etwas, das man auch ausgeruht tun kann. Das is sowas wie "abhängen", aber irgendwie "genussbetonter" mit guter Musik, angenehmem Licht, was leckerem zum Trinken oder sowas. Zum Chillen setz ich ne bestimmte Atmosphäre voraus.

Bei "Entspannen" und "Relaxen" seh ich den Unterschied darin, dass Entspannung körperliche Ruhe voraussetzt. Relaxen kann ich aber auch bei nem Waldspaziergang oder beim Schwimmen. Das hat für mich eher was mit "den-Kopf-freikriegen" zu tun oder mit Alltagsstress überwinden.

Das ist dann wirklich eine sehr definitionsbetonte Sache. Wenn ich mich in der Schule umgucke, wer da zum "chillen" neigt, könnte man es eigentlich abgammeln nennen:D Wenn ich laut deiner Definition "chille", treffe ich mich einfach mit Freunden. Hört sich vielleicht jetzt wirklich antiquiert an, aber in meinem Freundeskreis nennen wir das ein "gemütliches Beisammensein". Also ruft Freund X an und fragt: "Machen wir heute was?" Freund Y antwortet: "Ja, gerne. Wir können nen Gemütlichen machen."

Bei Entspannen und Relaxen ist es auch wieder eine Definitionssache. Dein Relaxen wäre für mich eher ausspannen. Beispielsweise beim Laufen oder ähnliches.

Definition ist also das A und O bei den Anglizismen.
Aber vielen Dank für die Definition;)

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Richtig. Wenn zwei Wörter genau die gleiche Denotation sowie Konnotation haben, dann ist eines davon redundant. Braucht keiner, verschwindet also. Macht also wenig Sinn, gegen etwas zu kämpfen, gegen das man einerseits machtlos ist und das andererseits von alleine verschwindet.
Exakt. Aber die Entscheidung, welcher der beiden gleichwertigen Begriffe letztendlich aus der Sprache verschwindet, wird (Manchmal recht unbewusst) durch Gesellschaften bestimmt, die diese Sprache sprechen. Und da kann man Leuten wie EvilJay nur raten, sich im eigenen Sprachgebrauch des Begriffs zu bedienen, den er durch einen Anglizismus oder Ähnliches bedroht sieht. Wenn das genügend Leute machen wird der fremde Begriff redundant. :D Bei einigen Begriffen, die meiner MEinugn nach gar nicht gehen mache ich das sogar selber so.

Abgesehen davon gibt es andere Ansätze, wie zum Beispiel das Verschwinden des Genitivs aus der dt. Sprache bei bestimmtem Satzbau. Dort kann durchaus (sinnvoll) darüber gestritten werden ob solche Entwicklungen nicht negativ zu bewerten sind, weil dadurch die Möglichkeit genommen wird, einen bestimmten Sachverhalt möglichst eindeutig zu beschreiben. Es gibt verschiedene Ansätze, mit denen sich so etwas begründen ließe (Sprache=Freiheit/Wir denken in Sprache; Sprache=immer unzulänglich im Beschreiben der äußeren Welt, Sprachvereinfachung=Steigerung der Unzulänglichkeit)

So, und jetzt ab zur Uni. :D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.375
7.873
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Abgesehen davon gibt es andere Ansätze, wie zum Beispiel das Verschwinden des Genitivs aus der dt. Sprache bei bestimmtem Satzbau. Dort kann durchaus (sinnvoll) darüber gestritten werden ob solche Entwicklungen nicht negativ zu bewerten sind, weil dadurch die Möglichkeit genommen wird, einen bestimmten Sachverhalt möglichst eindeutig zu beschreiben. Es gibt verschiedene Ansätze, mit denen sich so etwas begründen ließe (Sprache=Freiheit/Wir denken in Sprache; Sprache=immer unzulänglich im Beschreiben der äußeren Welt, Sprachvereinfachung=Steigerung der Unzulänglichkeit)

Ach, wir kommen sehr gut klar ohne Genitiv. :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
In einem Treffen in De wäre dies doch sicher möglich. Ich habe auch schon in multinationalen Firmen gejobbt und es wurde Deutsch gesprochen und wenn es nötig war, zb. weil Menschen, die kein Deutsch verstehen, anwesend waren, wurde komplett ins Englische gewechselt. Außerdem ist die Arbeitswelt im Bezug auf Sprache mit dem Alltag zu trennen. Auch nur Englisch sprechende Menschen benutzen in ihrer Freizeit astreines Deutsch, weil sie der Job nicht gleich zu Englischsprechern macht.

Und bitte eher "Sprachpurist", nicht Wüterich;)

Nee. Nicht in unserer Firma. Mal was von der GfK gehört? Wenn man in Deutschland in einer internationalen Firma arbeitet, hören sich die MEETINGS genauso an wie das was Toffi gepostet hat. Ist halt lustig. Die ersten Wochen verstand ich auch nur Bahnhof, aber mittlerweile ist es halt normal geworden. Und das geht auch ab und an in meinen normalen Sprachgebrauch rein. Auch wenn ich niemals das Wort "chillen" benutze...aber "shoppen" durchaus" :D

BarneyGumble666

9 Jan. 2007
38.373
1
81
Und wiede mal wird gezeigt, dass ich nur für das verantwortlich bin, was ich sage7schreibe und nicht für das was ihr versteht... ANGLIZISMEN SIND KEINE SPRACHWEITERENTWICKLUNG; SONDERN EIN BEWEIS FÜR DIE UNFÄHIGKEIT EINER GESELLSCHAFT, IHRE SPRACHE VERNÜNFTIG UND IM RAHMEN EBEN DIESER WEITERZUENTWICKELN. ANGLIZISMEN SIND SPRACHMISSBRAUCH!
Vielleicht wird euch nun entlich klar, was ich meine. Aber ich denke eher nicht...

Todesstrafe für Spachenschänder!:mad::mad::mad:

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Geht das vielleicht auch auf deutsch? :o :D
Geht schon, aber ich mag doch die Fremdwörter :o

Exakt. Aber die Entscheidung, welcher der beiden gleichwertigen Begriffe letztendlich aus der Sprache verschwindet, wird (Manchmal recht unbewusst) durch Gesellschaften bestimmt, die diese Sprache sprechen. Und da kann man Leuten wie EvilJay nur raten, sich im eigenen Sprachgebrauch des Begriffs zu bedienen, den er durch einen Anglizismus oder Ähnliches bedroht sieht. Wenn das genügend Leute machen wird der fremde Begriff redundant. :D Bei einigen Begriffen, die meiner MEinugn nach gar nicht gehen mache ich das sogar selber so.

So isses.

Beim Thema Genitiv gehöre ich auch zu den Leuten, die die Verwendung des Dativs in manchen Konstrukten unschön finden und manchmal andere Leute verbessern. Allerdings finde ich es interessanter, die Entwicklung einer Sprache zu beobachten, als diese unbedingt im Jetzt-Zustand erhalten zu wollen.
Aber wie du schon geschrieben hast, manchmal geht das halt gar nicht und man kann einfach nicht anders. So leistet halt jeder seinen kleinen Beitrag. :D