Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Das Bewahren der Sprache beginnt dort, wo viele Menschen lange nachdenken müssen, was sie früher anstelle eines eingedeutschten Wortes benutzt haben. So weit darf es doch gar nicht kommen. Man bedenke die Deutsche Bahn. Es gibt definitiv nicht so etwas wie einen "Service Point". Im Englischen gibt es ein "information desk", wenn man es übersetzte, hieße es Informations-Schalter, so wie es Jahrzehnte hieß und jedermann wusste bescheid. Natürlich befindet sich Sprache in einem ständigen Wandel, welcher nicht nur zu begrüßen, sondern auch zu unterstützen ist, jedoch ist es problematisch, wenn Kinder heutzutage so viele deutsche Wörter nicht mehr kennen, weil einfach irgendwelche englischen, französischen, wasweißichwelche Pendanten (Beispiel für ein sehr passend übernommenes Fremdwort) ersetzt wurde. Es ist auch klar, dass wir nicht alle in der Sprache eines Goethe sprechen können/müssen/wollen, doch man muss doch nicht "posten", "sharen" und "chillen"... Genau da sind diese Grenzen erreicht. Dass wir nicht alle wie germanische Stämme reden können, ist mir auch klar.

Das liegt aber nicht an irgendwelchen Anglizismen, Gallizismen oder Neologismen oder whatever:D, sondern eher daran, dass se allgemein zu wenig lesen zB. Man kann auch "wie Goethe" sprechen können und trotzdem abends bei Facebook posten, dass man gez erstma mit den Kids aufm Sofa chillt.

Eingeborenensprachen, bekanntestes Beispiel ist vielleicht die Sprachfamilie Quechua aus Südamerika. :o

Das sind die mit den Wurfzelten, richtig? :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Das liegt aber nicht an irgendwelchen Anglizismen, Gallizismen oder Neologismen oder whatever:D, sondern eher daran, dass se allgemein zu wenig lesen zB. Theoretisch kann man auch "wie Goethe" sprechen und trotzdem abends bei Facebook posten, dass man gez erstma mit den Kids aufm Sofa chillt.



Das sind die mit den Wurfzelten, richtig? :o

ich geh gleich erstma zum coiffeur und danach auf eine vernissage. :o
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Leute macht mal halblang hier....Niemand ist dumm.
Da reden einige aneinander vorbei scheint mir....Kindergarten....Echt!:rolleyes:


Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen
Soooo...das könnte lustig werden, schon alleine das Wort "Thread" nicht zu verwenden ist schon schwierig.....das beste war noch das Wort Diskussionsfaden!
Also, hier drin wird mal "richtig deutsch" geschrieben, es dürfen keine Anglizismen verwendet werden.
Wörter wie "slap" und andere müssen umschrieben werden.
Mal sehen wie weit wir da kommen.
Macht doch den Spaß mal mit, wer keine Lust dazu hat, geht halt wieder...nech?
Ich bin gespannt auf eine nicht denglische Unterhaltung!
Schwierig dürfte es werden bei Wörtern die es in der englischen Sprache als solche ja nicht mal gibt.....z.b. "Handy"....
Also Mobiltelefon hieße das dann wohl richtigerweise.....


Nicht zu ernst nehmen das Ganze bitte.....


irgend wie gerät das hier ausser Kontrolle :rolleyes:

noch mal der eröffnungs Text zum nachlesen :cool::D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
ich geh gleich erstma zum coiffeur und danach auf eine vernissage. :o

Du, wir hatten vorhin ein Meeting. Wir wurden gebrieft, dass wir keine französischen Wörter mehr nutzen sollen. Dann gab es noch ein Feedback der letzten Coachings. Leider mussten wir dann schnell wieder in die Hotline, weil so viele Calls reingekommen sind und unsere Quote eh schon so schlecht ausfiel letzte Woche... :o
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Weil ich mich klar ausdrücke und mir die ganzen Pfeifen die Worte im Mund umdrehen? Meine Kernaussage ist einzig und allein: Wenn eine Sprache mit neumodischen fremden Begriffn, welche noch dazu schrecklichst unnütz sind, überschwemmt wird, so ist dies falsch und von Grund auf abzulehnen. Aber es wird ja hier lieber zwischen den Zeilen gelesen und ich werde als eine Art Sprachnazi hingestellt. :rolleyes::mad:
Dinge die du hier neumodische Begriffe nennst sind wie gesagt eine Mode, können also aufgrund ihres viel zu frühen Verscheidens nicht zum Verfall einer Sprache beitragen. Wenn aber ein Begriff bestehen bleibt und fest in die Kommunikation integriert wird, geschieht das aus einem bestimmten Grund. Und zwar immer, überall, in jeder Kultur, seit Anbeginn des zwischenmenschlichen Austauschs mittels einer Abfolge von verschiedenen durch Kontraktion des Kehlkops und etwas Luft erzeugten Vibrationen.
Du Sprachnazi. :o