Der Depressive-und-Depressive-außer-Dienst-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
medikamente sind bei sowas das letzte mittel.. oft hilfts ja auch schon sich einfach mal bewusst zu machen woran das liegt, dass es einem so sch**** geht und dann mit jemandem neutralen drüber zu reden, sich einfach ma auskotzen... dazu braucht man jedoch entsprechend gute zuhörer (davon gibts weniger als man meinen sollte, denn "richtig und gut" zuhören is sauschwer). das löst zwar nicht alle probleme, aber es geht einem irgendwie besser damit...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
medikamente sind bei sowas das letzte mittel.. oft hilfts ja auch schon sich einfach mal bewusst zu machen woran das liegt, dass es einem so sch**** geht und dann mit jemandem neutralen drüber zu reden, sich einfach ma auskotzen... dazu braucht man jedoch entsprechend gute zuhörer (davon gibts weniger als man meinen sollte, denn "richtig und gut" zuhören is sauschwer). das löst zwar nicht alle probleme, aber es geht einem irgendwie besser damit...

Wer von Euch, der so eklatant gegen Medikamente wettert, hat denn schon mal welche nehmen müssen? Hm?
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
medikamente sind bei sowas das letzte mittel.. oft hilfts ja auch schon sich einfach mal bewusst zu machen woran das liegt, dass es einem so sch**** geht und dann mit jemandem neutralen drüber zu reden, sich einfach ma auskotzen... dazu braucht man jedoch entsprechend gute zuhörer (davon gibts weniger als man meinen sollte, denn "richtig und gut" zuhören is sauschwer). das löst zwar nicht alle probleme, aber es geht einem irgendwie besser damit...

Dann hat man aber auch nicht wirklich eine Depression, wenn "auskotzen"* hilft. Depression ist ein klinischer Zustand, bei dem man unabhängig von der momentanen Situation deprimiert ist. Ein Depressiver kann an und für sich ein tolles Leben mit guten Freunden haben, das ändert aber nichts an seinem Zustand. Meistens gibt es natürlich einen gewissen Reiz, der die Depression auslöst, begünstigt und fördert, aber bei Depressiven findet man vielfach auch ein chemisches Ungleichgewicht, welches eben diesen Zustand begünstigt/auslöst.
Dementsprechend sind Medikamente meist, wenn nicht sogar immer, die beste Lösung, denn einem chemischen Ungleichgewicht wirst du wohl kaum mit positivem Denken Herr (Und egal ob depressiv oder nicht, wann hat dieser Schlaumeierspruch schon jemals jemandem geholfen?).
Man hört natürlich immer wider Horrorgeschichten von allen möglichen negativen Nebeneffekten, wie etwa emotionalem abstumpfen. Dem ist aber selten der Fallk, schliesslich suchst du zusammen mit dem Arzt nach der idealen Dosierung und dem idealen Wirkstoff, welcher dir ohne Nebeneffekte hilft. Es wird auch niemand auf Lebzeit mit Medikamenten vollgepumpt, im Gegenteil, bei der Behandlung wird die Dosierung auch in mehreren Abschnitten nach und nach gesenkt, bis man Sie schliesslich eines Tages vielleicht absetzen kann. Es ist also nicht einfach pure Medikamentation, sondern kontrollierte Medikamentenabgabe, im Idealfall mit seelischer Betreuung durch den Psychiater, um dem weltlichen Ursprung/Katalysator der Depression auf den Grund zu gehen.
Als an Depression Leidender auf Medikamente und ärtzliche Betreuung zu verzichten grenzt also eigentlich an Fahrlässigkeit. Wenn es ohne das tatsächlich ganz gut geht, dann ist man wohl nur im umgangssprachlichen Sinne depressiv.



*Mal abgesehen davon, dass die positive Wirkung des "Auskotzens"/Abreagierens eh Humbug ist. Das hebt temporär die Stimmung, da dabei Endorphine frei gesetzt werden, längerfristig macht es einem aber unglücklicher, da dabei der Fokus auf das Problem gelenkt wird, welches ja nach wie vor besteht, man also den Prozess der Verarbeitung hemmt. Das nützt höchstens etwas bei jemandem, der schon fast ein psychologisch anmutendes Menschenverständnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Paranoid

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2006
571
0
61
51
nördlich von bayern
Dann hat man aber auch nicht wirklich eine Depression, wenn "auskotzen"* hilft. Depression ist ein klinischer Zustand, bei dem man unabhängig von der momentanen Situation deprimiert ist. Ein Depressiver kann an und für sich ein tolles Leben mit guten Freunden haben, das ändert aber nichts an seinem Zustand. Meistens gibt es natürlich einen gewissen Reiz, der die Depression auslöst, begünstigt und fördert, aber bei Depressiven findet man vielfach auch ein chemisches Ungleichgewicht, welches eben diesen Zustand begünstigt/auslöst.
Dementsprechend sind Medikamente meist, wenn nicht sogar immer, die beste Lösung, denn einem chemischen Ungleichgewicht wirst du wohl kaum mit positivem Denken Herr (Und egal ob depressiv oder nicht, wann hat dieser Schlaumeierspruch schon jemals jemandem geholfen?).
Man hört natürlich immer wider Horrorgeschichten von allen möglichen negativen Nebeneffekten, wie etwa emotionalem abstumpfen. Dem ist aber selten der Fallk, schliesslich suchst du zusammen mit dem Arzt nach der idealen Dosierung und dem idealen Wirkstoff, welcher dir ohne Nebeneffekte hilft. Es wird auch niemand auf Lebzeit mit Medikamenten vollgepumpt, im Gegenteil, bei der Behandlung wird die Dosierung auch in mehreren Abschnitten nach und nach gesenkt, bis man Sie schliesslich eines Tages vielleicht absetzen kann. Es ist also nicht einfach pure Medikamentation, sondern kontrollierte Medikamentenabgabe, im Idealfall mit seelischer Betreuung durch den Psychiater, um dem weltlichen Ursprung/Katalysator der Depression auf den Grund zu gehen.
Als an Depression Leidender auf Medikamente und ärtzliche Betreuung zu verzichten grenzt also eigentlich an Fahrlässigkeit. Wenn es ohne das tatsächlich ganz gut geht, dann ist man wohl nur im umgangssprachlichen Sinne depressiv.



*Mal abgesehen davon, dass die positive Wirkung des "Auskotzens"/Abreagierens eh Humbug ist. Das hebt temporär die Stimmung, da dabei Endorphine frei gesetzt werden, längerfristig macht es einem aber unglücklicher, da dabei der Fokus auf das Problem gelenkt wird, welches ja nach wie vor besteht, man also den Prozess der Verarbeitung hemmt. Das nützt höchstens etwas bei jemandem, der schon fast ein psychologisch anmutendes Menschenverständnis hat.
*sich dazu mal ergänzend zu zu wort melden muss*

medikamente sind toll , wenn sie denn die richtigen sind ..
selbst ein erfahrener psychiater ist immer mit nem halbem bein im knast, wenner nem depressivem medis verschreibt, da diese z.T. unberechenbar wirken . so kan z.b. ein antriebsloser suizidaler durch ein aufpushendes medikament den antrieb wiederbekommen und suizid begehen...
es ist eine gratwanderung, die nicht zu unterschätzen ist
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
*sich dazu mal ergänzend zu zu wort melden muss*

medikamente sind toll , wenn sie denn die richtigen sind ..
selbst ein erfahrener psychiater ist immer mit nem halbem bein im knast, wenner nem depressivem medis verschreibt, da diese z.T. unberechenbar wirken . so kan z.b. ein antriebsloser suizidaler durch ein aufpushendes medikament den antrieb wiederbekommen und suizid begehen...
es ist eine gratwanderung, die nicht zu unterschätzen ist

Deswegen "ideale Dosierung und idealer Wirkstoff".
Natürliche sollte man nicht gleich jemandem irgendwas verschreiben, sondern zuerst mal die Ausprägung und Auswirkung der Depression erfassen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.193
60.511
158
medikamente sind bei sowas das letzte mittel.. oft hilfts ja auch schon sich einfach mal bewusst zu machen woran das liegt, dass es einem so sch**** geht und dann mit jemandem neutralen drüber zu reden, sich einfach ma auskotzen... dazu braucht man jedoch entsprechend gute zuhörer (davon gibts weniger als man meinen sollte, denn "richtig und gut" zuhören is sauschwer). das löst zwar nicht alle probleme, aber es geht einem irgendwie besser damit...
Nein, sie sind nicht das letzte Mittel, sie sind oft die beste Lösung....Das letzte Mittel würde bedeuten das man so lange wartet bis man um Medikamente nicht mehr herumkommt und dann ist der Zustand der Depression meistens schon so weit fortgeschritten das man längst krank und arbeitsunfähig ist.
Man sollte vernünftigerweise schon vorher etwas dagegen unternehmen.
Das ist oft mit einer Therapie alleine nicht möglich. Medikamente sind nunmal notwendig. Es gibt auch keinen Grund dafür sie nicht einzunehmen.
Angst vor Nebenwirkungen sind meistens unbegründet, da die meisten Antidepressiva sehr verträglich sind. Es kann zwar vorkommen das man nicht auf Anhieb das richtige Medikament verschrieben bekommt und man wechseln muss, aber das Risiko nehm ich gerne in Kauf, bevor ich auf dem Zahnfleisch krieche!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.193
60.511
158
Dann hat man aber auch nicht wirklich eine Depression, wenn "auskotzen"* hilft. Depression ist ein klinischer Zustand, bei dem man unabhängig von der momentanen Situation deprimiert ist. Ein Depressiver kann an und für sich ein tolles Leben mit guten Freunden haben, das ändert aber nichts an seinem Zustand. Meistens gibt es natürlich einen gewissen Reiz, der die Depression auslöst, begünstigt und fördert, aber bei Depressiven findet man vielfach auch ein chemisches Ungleichgewicht, welches eben diesen Zustand begünstigt/auslöst.
Dementsprechend sind Medikamente meist, wenn nicht sogar immer, die beste Lösung, denn einem chemischen Ungleichgewicht wirst du wohl kaum mit positivem Denken Herr (Und egal ob depressiv oder nicht, wann hat dieser Schlaumeierspruch schon jemals jemandem geholfen?).
Man hört natürlich immer wider Horrorgeschichten von allen möglichen negativen Nebeneffekten, wie etwa emotionalem abstumpfen. Dem ist aber selten der Fallk, schliesslich suchst du zusammen mit dem Arzt nach der idealen Dosierung und dem idealen Wirkstoff, welcher dir ohne Nebeneffekte hilft. Es wird auch niemand auf Lebzeit mit Medikamenten vollgepumpt, im Gegenteil, bei der Behandlung wird die Dosierung auch in mehreren Abschnitten nach und nach gesenkt, bis man Sie schliesslich eines Tages vielleicht absetzen kann. Es ist also nicht einfach pure Medikamentation, sondern kontrollierte Medikamentenabgabe, im Idealfall mit seelischer Betreuung durch den Psychiater, um dem weltlichen Ursprung/Katalysator der Depression auf den Grund zu gehen.
Als an Depression Leidender auf Medikamente und ärtzliche Betreuung zu verzichten grenzt also eigentlich an Fahrlässigkeit. Wenn es ohne das tatsächlich ganz gut geht, dann ist man wohl nur im umgangssprachlichen Sinne depressiv.



*Mal abgesehen davon, dass die positive Wirkung des "Auskotzens"/Abreagierens eh Humbug ist. Das hebt temporär die Stimmung, da dabei Endorphine frei gesetzt werden, längerfristig macht es einem aber unglücklicher, da dabei der Fokus auf das Problem gelenkt wird, welches ja nach wie vor besteht, man also den Prozess der Verarbeitung hemmt. Das nützt höchstens etwas bei jemandem, der schon fast ein psychologisch anmutendes Menschenverständnis hat.

DANKE!!!! :)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich. Aber ich wetter nicht wirklich dagegen.:confused:
Es sehe darin für mich einfach nur keine Lösung.

Medis alleine sind und dürfen ja auch nicht die Lösung sein. Um wirklich gesund zu werden, ist eine Therapie zwingend notwendig. Die aber völlig ohne Medikamente meist auch nix bringt weil einfach ein Ungleichgewicht herrscht dass man mit Medikation und Therapie ausbalancieren kann. Natürlich immer gesetzt den Fall, man hat WIRKLICh Depressionen und nicht einfach nur einen pups quersitzen.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
mhm sieht wohl so aus... naja momentan bin ich grad ma wieder komplett gefühlstaub, das is schonma um einiges angenehmer:o


ich find es is garnich unbedingt das die Scheiße die passiert so äh.. scheiße is, eher das einfach garnix positives passiert oder was worüber man sich freuen könnte, dann nochma den ein oder anderen wirklich schlechten Tag das zieht dann nochma extra runter...
Naja...Wacken wird wohl gut werden, in nächster Zeit n paar konzerte, is auch ma wieder nett, aber sonst... lebt man halt so vor sich hin...
Leute reden immer dasselbe, Die Tage sind auch alle gleich, alles grau:o

:eek:
selbst das Forum is schon grau!!:(
achne das war schon:o;)

Habe irgendwie das selbe ...
Aber ob es wirklich schon Depressive Phasen oder so sind? :confused:
Ka sollen Leute entscheiden die von sowas ahnung haben
 

HeavYArtillerY

W:O:A Metalmaster
14 Nov. 2009
10.936
0
81
Medis alleine sind und dürfen ja auch nicht die Lösung sein. Um wirklich gesund zu werden, ist eine Therapie zwingend notwendig. Die aber völlig ohne Medikamente meist auch nix bringt weil einfach ein Ungleichgewicht herrscht dass man mit Medikation und Therapie ausbalancieren kann. Natürlich immer gesetzt den Fall, man hat WIRKLICh Depressionen und nicht einfach nur einen pups quersitzen.

Ok zur Therapie bin ich nicht gegangen.....hatte kein bock auf sowas.....
warum auch immer........und die Tabletten habe ich nicht sonderlich gut vertragen.

Aber ich muss sowieso noch zum Arzt und andere Medis probieren.

Der müsste eigentlich wissen welche ich brauche weil es bei mir Krankheitsbedingt ist.

Die Hypophyse produziert bei mir kaum von diesen Glückshormonen.

Aber irgendwie hängt das auch mit meiner Schilddrüse zusammen. Die ist auch nicht sonderlich gesund.:D Ich glaube ich muss mich mal mitn Arzt drüber unterhalten denn ich hab davon leider kaum Plan.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Wer von Euch, der so eklatant gegen Medikamente wettert, hat denn schon mal welche nehmen müssen? Hm?

Soll jetzt keine direkte Kritik sein, aber gerade bei so einem Thema ist es nicht unbedingt die beste Idee, eine derartige Frage so sarkastisch zu stellen.

*sich dazu mal ergänzend zu zu wort melden muss*

medikamente sind toll , wenn sie denn die richtigen sind ..
selbst ein erfahrener psychiater ist immer mit nem halbem bein im knast, wenner nem depressivem medis verschreibt, da diese z.T. unberechenbar wirken . so kan z.b. ein antriebsloser suizidaler durch ein aufpushendes medikament den antrieb wiederbekommen und suizid begehen...
es ist eine gratwanderung, die nicht zu unterschätzen ist

Richtig. Das sollte man im Hinterkopf behalten...aber das macht Medikamente lediglich riskant, nicht aber unnötig oder wirkungslos. Ich finde einfach, dass psychische Probleme an anderer Stelle angegangen werden müssen - an GANZ anderer.

Deswegen "ideale Dosierung und idealer Wirkstoff".

Aber es gibt keine Tabelle alá "Für Depressionen Level 3 gibt's 100 mg." So etwas ist völlig individuell, sowohl Dosierung als auch Wirkstoff an sich. So etwas ist NIE ohne Risiko.