Ja, das kann aber irgendwo nicht mehr hinhauen. War bei mir ja ähnlich, nur halt FFP2 - aber schon gut sitzende. Aber ich hab schon mit FFP3 zahlreiche mehrstündige Busreisen ohne Lüftung im Ausland (Risikogebiete) der letzten Jahre hinter mir und nie was bekommen. Bei richtigem Sitz (sehr zu empfehlen, wie immer die Aura Masken) 99% Filtrationsrate, reichen die paar Lappenviren, die trotzdem durchkommen für eine Infektion kaum aus. Impfung hilft sowieso.
Also langsam werd ich doch etwas misstrauisch, wo ich mir den Scheiss genau eingefangen haben könnte. Beim Springen zwischen Menschen Maske verrutscht? Beim Bier trinken? IM BIER?! Ich werds nie erfahren....
Ich denke eine Testpflicht wäre nicht umsetzbar gewesen (siehe Bändchendebakel am Mittwoch), aber ein besseres Hygienekonzept wäre wünscheswert gewesen. Nur weil die Politik nichts fordert, einfach laufen lassen, ist nicht wirklich sone geile Idee.
Vielleicht auch bloss eine offizielle Bitte nach Schnelltests im Vorfeld für den Schutz der fellow Metalheads - mit Gratis T-Shirt für die positiv getesteten die ihr Ticket gegen eins im nächsten Jahr tauschen, was weiss ich...
Bin jetzt grantig am weiterhusten....
Bei mir auch die Aura. Ich liebe diese Maske. Wenn es die nur in schwarz gäbe! Zum Biertrinken hatte ich tatsächlich nen Strohhalm in der Bauchtasche. Einatmen, Luft anhalten, Maske unten hochklappen, Trinken, Maske wieder runterklappen, Ausatmen, um die kontaminierte Luft nach außen zu befördern.
Aber kann halt auch einfach dann mal Pech oder der Weg auf dem Campground (Ich hatte da trotzdem eine auf) gewesen sein. Wenn der Wind falsch steht.
Eine Testpflicht müsste von der Regierung kommen, wäre aber für solche VAs mehr als richtig. Dann bräuchte man halt doppelt so viel Personal und Bändchencontainer. Ich weiß, Personalmangel an allen Ecken und Enden, aber dieses Wunschdenken, dass die Pandemie vorbei ist, teile ich nicht. Bei mir ist es „nur“ die Angst vor Long Covid, vulnerable Gruppen wie alte und/oder behinderte Menschen müssen da noch um ganz andere Dinge sich Sorgen machen.
Mit freiwilliger Selbstverpflichtung zum ST wird man kaum was erreichen, weil einem dadurch ja nur Nachteile passieren können (Sad but true. So ist das Gros unserer Gesellschaft) – und die wenigsten würden das für die Chance eines Gratis-Shirts machen.
Höchstens wenn alle, die sich testen lassen, ein gratis-Shirt kriegen. Aber das kannst du nicht bezahlen.
Am Ende ist das ernüchternde Fazit mein Lebensmotto: „Es ist alles scheiße“ 🫤
Edit (some people want to see the world burn): Die ersten 50 Meter als separaten Wellenbrecher nur für negativ getestete (und mit Maske?) machen?
so würde man auf jeden Fall einen Anreiz erschaffen