Nergal1444
W:O:A Metalhead
- 16 Sep. 2016
- 2.234
- 2.353
- 108
ich arbeite nicht in diesem Sektor und bin, wenn es hoch kommt, alle 5 Jahre mal beim Hausarzt. Mein letzter Krankenhausaufenthalt ist wenigstens 25 Jahre her. Ich bin Befürworter der freien Marktwirtschaft und bin der Meinung, dass diese in der Wirtschaft und der Industrie zu Fortschritt und Entwicklung anregt. Staatlich geleitete Unternehmen waren bis dato keine, die durch Innovation und Effizienz glänzten.
Das Gesundheitswesen (damit meine ich die Krankenhäuser) gehören meiner Meinung nach jedoch verstaatlicht. Ich persönlich empfinde es als pervers, wenn bei der Behandlung / Genesung eines Patienten ein Gewinn für den Betreiber generiert werden soll / muss (im Vordergrund steht). Hört man die Krankenkassen (auch hier würde meiner Meinung nach eine staatliche reichen) explodieren die Kosten. Wo geht das Geld hin? Hört man die Pflegekräfte, ist die Bezahlung nicht leistungsgerecht. Schaut man sich manches Krankenhaus an, so wäre da eher Investitionsbedarf, als dass da tatsächlich Geld in Modernisierung / Ausrüstung fließt. Hört man die Patienten, so klagen diese über hohen Eigenanteil und Low-Budget Behandlung.
Wie hoch ist der Gewinnanteil, den der Betreiber einsteckt ( der nicht für Investitionen verwendet wird, was ja meistens als Grund für die Notwendigkeit der Gewinnerwirtschaftung angegeben wird)?
Wie schon zu Beginn erwähnt, ich bin nicht vom Fach, kein Experte, bzw. allwissender Heilbringer. Bitte keine Posts, wie ahnungslos ich bin... das weiß ich selbst!!!
So sehe ich das auch und stelle mir lediglich die Frage, ob das weg von der Privatwirtschaft, hin zur Verstaatlichung des Gesundheitswesen, ein gangbarer Weg wäre. Meine Kritik richtet sich in keinster Weise gegen das Pflegepersonal oder Mediziner jeglicher Art.
Die Privatisierung war ein massiver Fehler. Es soll Geld verdient werden in einem System mit definierten Budgets und ohne der Möglichkeit Preise selber zu gestalten wie auf dem freien Markt, bei hohen Kosten. Wo kann man dabei sparen? Beim Personal. Alles andere ist eh am Anschlag der Wirtschaftlichkeit.