Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.667
11.484
130
34
Rheinhessen
Das wissen wir auch schon seid Anfang an. Wie gesagt, irgendwann bleiben nur noch die zu Hause, die wirklich krank sind. Dann steckt sich einfach jeder an. Nicht vergessen, wir sind geimpft! Und da kann man dann keine Schuld mehr den Ungeimpften in die Schuhe stecken.

Eigentlich wissen auch alle wie man eine Maske richtig aufsetzen sollte, trotzdem machen das viel zu viele nicht.
Irgendwie geht mir das alles auch nur noch hart aufn Sack.. muss ehrlicherweise sagen, dass ich das viel lockerer sehe seitdem ich genesen bin.. Bestimmt weil mir nix fehlte, der test hatte halt bloß den zusätzlichen Strich auf der falschen Seite.. Dazu kommt: mittlerweile kennt sicher jeder dutzende Menschen, die positiv getestet sind oder waren. Ergebnis: Null... maximal kleinere Beschwerden, wie man sie von anderen Krankheiten kennt.. mein Fazit: solange das Gesundheitssystem nicht ernsthaft überlastet ist: scheiß auf diese scheiße... Das ist es alles nicht wert.

Aber was solls: Hamburg gönnt sich eh noch nen Monat Verlängerung mit sämtlichen Maßnahmen 😍🤤😷
So sollte es am Ende auch sein. Wie bei einer einfachen Grippe.
Ich kenne natürlich viele die bei ihrer Corona-Infektion dank Impfung wenig gemerkt haben, aber in den letzten Wochen kamen tatsächlich einige dazu, die länger als zwei Wochen wirklich krank waren.
Ich möchte ja auch keinen Lockdown, aber es tut doch niemanden weh, wenn wir weiterhin die Maskenpflicht haben. Wir laufen tatsächlich in die komplette Durchseuchung. Ich hoffe es geht einigermaßen gut aus.

Etwas einzudämmen? Was passiert denn die letzten 2 Jahre mal mehr mal weniger?
Trotz Impfung, Maskenpflicht und kontrollierten Einlass überall mit 2G+ usw gehen die Zahlen nach oben.
Ich würde schlussfolgern, dass das alles nichts (mehr) bringt.
Das war mehr oder weniger das was man unter Flatten the Curve verstanden hat.
Du kannst dich schon noch daran erinnern, dass vor einem halben Jahr Patienten von Sachsen in halb Deutschland verteilt wurden?

"die Nummer etwas einzudämmen um evtl. das erste mal vorzubeugen"

Hier interessiert mich jetzt aber schon. Wie ist dein Plan für die Zukunft? Wann wäre es für dich ein geeigneter Zeitpunkt.
Wie erreicht man einen Exit. Eine Normalität?
(Nie?)

Edit:
Im Ergebniss haben alle Länder summiert sehr gleiche Zahlen vorzuweisen. Bei den einen ging es Anfangs wilder zu (die die locker geblieben sind), bei den anderen wurde es später wilder (die vorsichtigen)..., aber summa sumarum zum Ende recht ähnlich.
Und mittlerweile kann sich Deutschland hier mit seinem Weg einfach nicht mehr weiter präsentieren.
Das Problem ist der Winter. Es klingt zwar absurd, aber wir müssen jetzt schon daran denken wie wir in den Winter gehen wollen. Das heißt die zahlen müssen jetzt und im Sommer gedrückt werden, damit es im Winter keine böse Überraschung gibt.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.907
17.208
128
Krötis Kissen
"die Nummer etwas einzudämmen um evtl. das erste mal vorzubeugen"

Hier interessiert mich jetzt aber schon. Wie ist dein Plan für die Zukunft? Wann wäre es für dich ein geeigneter Zeitpunkt.
Wie erreicht man einen Exit. Eine Normalität?
(Nie?)

Edit:
Im Ergebniss haben alle Länder summiert sehr gleiche Zahlen vorzuweisen. Bei den einen ging es Anfangs wilder zu (die die locker geblieben sind), bei den anderen wurde es später wilder (die vorsichtigen)..., aber summa sumarum zum Ende recht ähnlich.
Und mittlerweile kann sich Deutschland hier mit seinem Weg einfach nicht mehr weiter präsentieren.

Ach Gott immer diese Forderung, was man selber will. Keine Ahnung weiß ich doch selbst nicht. Dazu fehlt mir die Expertise hinsichtlich Epidemiology.

Klausi

17 Sep. 2019
19.973
45.231
128
34
Hamburg
Eigentlich wissen auch alle wie man eine Maske richtig aufsetzen sollte, trotzdem machen das viel zu viele nicht.

Ich kenne natürlich viele die bei ihrer Corona-Infektion dank Impfung wenig gemerkt haben, aber in den letzten Wochen kamen tatsächlich einige dazu, die länger als zwei Wochen wirklich krank waren.
Ich möchte ja auch keinen Lockdown, aber es tut doch niemanden weh, wenn wir weiterhin die Maskenpflicht haben. Wir laufen tatsächlich in die komplette Durchseuchung. Ich hoffe es geht einigermaßen gut aus.

Das war mehr oder weniger das was man unter Flatten the Curve verstanden hat.
Du kannst dich schon noch daran erinnern, dass vor einem halben Jahr Patienten von Sachsen in halb Deutschland verteilt wurden?

Das Problem ist der Winter. Es klingt zwar absurd, aber wir müssen jetzt schon daran denken wie wir in den Winter gehen wollen. Das heißt die zahlen müssen jetzt und im Sommer gedrückt werden, damit es im Winter keine böse Überraschung gibt.
Maske im Supermarkt oder der Bahn stört mich nicht. Auf Konzerten, Arbeit usw aber schon. Empfindet ja sowieso jeder anders.. mich nerven aber insbesondere viele andere unsinnige und nicht nachvollziehbare Maßnahmen.

Genau, sagten doch sowieso irgendwelche Experten mal: Geimpft, Geboostert und dann die Infektion ist wohl nicht der verkehrteste Weg aus der Pandemie. Und den ist man wohl seitens der Politik offensichtlich (indirekt natürlich) bereit zu gehen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

29 März 2017
37.438
68.413
130
25
Thüringen
Klar wissen das alle. Wird aber absichtlich nicht gemacht.

Genau, sagten doch sowieso irgendwelche Experten mal: Geimpft, Geboostert und dann die Infektion ist wohl nicht der verkehrteste Weg aus der Pandemie. Und den ist man wohl seitens der Politik offensichtlich (indirekt natürlich) bereit zu gehen.
Das war glaube sogar Drosten.

• Like
Reaktionen: Klausi

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Beispiel aus der Arbeit:
Der Sohn meiner Chefin hatte in der Schule einen positiven Schnelltest. Somit ging es zum PCR Test der positiv ausfiel. Der Sohn hatte in der ganzen Zeit keine Symptome.
Die beiden Eltern haben sich in einem auch beim PCR testen lassen und waren ebenfalls positiv. Beide hatten nachher ganz leichte Symptome.
Es ist wahrscheinlich, dass diese drei positiven Fälle nächste Woche überhaupt nicht entdeckt worden wären.
Bei uns in den Schulen wird wie bisher weiter getestet.

Meine Kinder bekommen das hin.

Trotzdem hab ich mich in der Klasse angesteckt. Und nicht nur ich... Für mich das Zeichen, dass die Maskenpflicht in der Schule nicht wirklich was bringt.

The_Demon

29 März 2017
37.438
68.413
130
25
Thüringen
Drosten sagte eine Impfung, die direkt an den Schleimhäuten in Nase/Rachen wirkt ist der beste Weg. Infektion ist halt n Weg B
„Die ideale Immunisierung ist, dass man eine vollständige Immunisierung hat – mit drei Dosen – und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig infiziert mit dem wirklichen Virus“, sagte er im jüngsten NDR-Podcast.

https://www.google.com/amp/s/amp.fo...eale-corona-immunitaet-haben_id_53544474.html

• Like
Reaktionen: phönix und Klausi

Philbee

1 Feb. 2016
18.907
17.208
128
Krötis Kissen

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.706
6.307
128
31
Wilster/Flensburg
Drosten wär bestimmt auch stolz auf mich, impfe - corona - Impfe - corona :cool:

Und das 2. mal corona jetzt war halt auch nicht der rede wert, 2019 wäre ich in diesem Zustand auch zum Fußballtraining oder so noch gegangen 💁‍♂️
Andere hats da aus meiner mannschaft schon mehr aus den latschen gehauen trotz 3 Impfungen.. also so ohne ist das sicherlich alles noch nicht und bei den Maßnahmen fällt mir auch hier und da das Maß.. also beim Einkaufen und einzelhandel kann ja wohl jeder noch weiterhin eine Maske tragen und Veranstaltung 3g und quarantäne auf 5 Tage und das reicht..
ohne irgendwelche komischen quatsch flickenteppiche wo es von Alles scheiß egal bis 2g+ mit Maske im innenraum alles gibt...

marco89

Newbie
11 März 2020
13
8
18
35
Wir haben es mit einer Krankheit zu tun, die in Wellen auftritt. (Wo sind wir gerade? Welle 5? 6?)

Die eine Welle tritt Quantitativ höher auf (hohe Inzidenz, jetzt gerade), die andere Qualitativ (mehr und schlimmere Krankheitsverläufe, die ersten)
Quantitativ und Qualitativ hoch hatten wir zum Glück noch nicht.
Dazwischen flachte die Welle bisher immer ab!

Damit hat eine jetzige Welle eher weniger mit einer zukünftigen im nächstem Winter zu tun (der mal eben erst in 6Monaten ist! Gut möglich dass wir davor im Sommer auch noch eine weitere Welle bekommen)

Und wie wir aus anderen Ländern vlt hätten mitbekommen können: vorherige stärkere Wellen führten dazu, zukünftige möglicherweise nur deutlich schwächer erleben zu müssen.

Unser toller vorsichtiger Weg mit den durchgängigen Maßnahmen hat das alles nur verlängert.

Und Länder mit noch strikteren Maßnahmen hatten jetzt bei den letzten Wellen/bei der letzten deutlich mehr Probleme (mit wirklichen Problemfällen/Toten).

Also öffnen wenn es händelbar ist (jetzt!).

Aber dieses "im nächstem Winter könnte es wieder irgendwas neues geben deswegen jetzt alles schließen" Argument akzeptier ich nicht.
Ist wie: "ich gehe schonmal jetzt mit ausgespanntem Regenschirm spazieren. Regnet zwar nicht, aber es könnte irgendwann später ja".

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.667
11.484
130
34
Rheinhessen
Wir haben es mit einer Krankheit zu tun, die in Wellen auftritt. (Wo sind wir gerade? Welle 5? 6?)

Die eine Welle tritt Quantitativ höher auf (hohe Inzidenz, jetzt gerade), die andere Qualitativ (mehr und schlimmere Krankheitsverläufe, die ersten)
Quantitativ und Qualitativ hoch hatten wir zum Glück noch nicht.
Dazwischen flachte die Welle bisher immer ab!

Damit hat eine jetzige Welle eher weniger mit einer zukünftigen im nächstem Winter zu tun (der mal eben erst in 6Monaten ist! Gut möglich dass wir davor im Sommer auch noch eine weitere Welle bekommen)

Und wie wir aus anderen Ländern vlt hätten mitbekommen können: vorherige stärkere Wellen führten dazu, zukünftige möglicherweise nur deutlich schwächer erleben zu müssen.

Unser toller vorsichtiger Weg mit den durchgängigen Maßnahmen hat das alles nur verlängert.

Und Länder mit noch strikteren Maßnahmen hatten jetzt bei den letzten Wellen/bei der letzten deutlich mehr Probleme (mit wirklichen Problemfällen/Toten).

Also öffnen wenn es händelbar ist (jetzt!).

Aber dieses "im nächstem Winter könnte es wieder irgendwas neues geben deswegen jetzt alles schließen" Argument akzeptier ich nicht.
Ist wie: "ich gehe schonmal jetzt mit ausgespanntem Regenschirm spazieren. Regnet zwar nicht, aber es könnte irgendwann später ja".
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen und zeigst, dass du keine Ahnung von Mathematik hast.
Dass zum Beispiel jetzt Shanghai (bzw. China) ein so großes Problem haben liegt auch an dem Impfstoff der gegen Omikron wohl nicht wirkt.
Eine Welle die Exponential verläuft verursacht einen viel größeren Schaden, wenn der Startpunkt höher liegt.
Beispiel: Sturtpunkt 2 und wir verdoppeln das ganze zehnmal: 2^10 = 1024
Wenn wir den Startpunkt auf 4 setzen liegen wir plötzlich bei 2048.

Omikron BA.2 ist übrigens laut Studien sowohl infektiöser und tödlicher als Omikron BA.1.

Ob unser Weg der beste ist kann man wahrscheinlich erst in 10 Jahren sagen.

Es verlangt auch weiterhin keiner einen Lockdown sondern nur einfache Maßnahmen die uns ohne große Einschränkungen in den Winter bringen + eine Impflicht für alle ab 18.