Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.667
11.484
130
34
Rheinhessen
Seien wir mal ehrlich, die Krankenhäuser sind so groß belastet, weil wir grundsätzlich eine ungesunde Gesellschaft haben.
Wenn man sich mal anschaut, wie viele Corona-Patienten prozentual in den Krankenhäusern liegen und wie viel andere und uns dann noch überlegen, wie viele Infektionen wir derzeit haben, dann ist Corona nur ein Verstärker, mehr auch nicht.
Das Problem ist, dass wegen Corona derzeit auch Beschäftigte in dem Bereichen nicht arbeiten können. Da tut es weh, wenn 20% der Beschäftigten wegen Corona nicht arbeiten können.
Sonst muss man bedenken, dass Corona positive Patienten zeitaufwendiger sind (jetzt mal unabhängig davon ob der Patient wegen oder mit Corona im Krankenhaus landet). Dieser ganze Iso-Kram kostet Zeit (und Material) ohne Ende. Und dann kommen natürlich die Patienten wegen Corona noch obendrauf. Bei +1 waren es bei ihrer letzten Nachtschicht in der Ambulanz 3 Kinder die stationär aufgenommen werden mussten.

Aber ja, das ganze System muss dringend überarbeitet werden. Da läuft einfach viel zu viel falsch…

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.308
81.896
168
Hansestadt
Das Problem ist, dass wegen Corona derzeit auch Beschäftigte in dem Bereichen nicht arbeiten können. Da tut es weh, wenn 20% der Beschäftigten wegen Corona nicht arbeiten können.
Sonst muss man bedenken, dass Corona positive Patienten zeitaufwendiger sind (jetzt mal unabhängig davon ob der Patient wegen oder mit Corona im Krankenhaus landet). Dieser ganze Iso-Kram kostet Zeit (und Material) ohne Ende. Und dann kommen natürlich die Patienten wegen Corona noch obendrauf. Bei +1 waren es bei ihrer letzten Nachtschicht in der Ambulanz 3 Kinder die stationär aufgenommen werden mussten.

Aber ja, das ganze System muss dringend überarbeitet werden. Da läuft einfach viel zu viel falsch…
Ich weiß, was da dran hängt, auch ohne schwere Fälle. Passt schon.
Nichts desto trotz, ist unser Problem, dass wir als Gesellschaft nicht kapieren, wie wichtig Gesundheit ist und was das uns wert sein sollte.
Für Krankenkassenbeiträge haben wir im Zweifel kein Geld, für eine ungesunde Lebensweise hingegen schon. Da nehme ich mich übrigens nicht völlig aus.
Corona sollte uns das eigentlich sehr deutlich vor Augen führen, tut es aber anscheinend nicht in dem Maße, wie es sein sollte.

• Like
Reaktionen: phönix und Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.058
7.748
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn man nicht so viel testet is es klar, dass die Zahlen runter gehen.

In Deutschland werden die Inzidenzen auch sinken, weil wo weniger getestet wird, da wird auch weniger entdeckt.
Das heißt man kann eigentlich nur nach dem Krankenhauszahlen gehen.
Aber wird weniger getestet, weil man eh keine Symptome hat? Oder wird weniger getestet, weil die Leute faul geworden sind?
Ich vermute das erste. Und wenn man keine Symptome hat, warum dann testen?
Wenn ich Symptome haben würde (und hatte), würde ich mich doch testen! Zwar erst mit einem Selbsttest, aber nachher will ich doch ma 'ne Bestätigung haben über die "offizielle" Kanäle! Sei es beim Apotheker, oder in einem Testzentrum!

Bon, leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.667
11.484
130
34
Rheinhessen
Aber wird weniger getestet, weil man eh keine Symptome hat? Oder wird weniger getestet, weil die Leute faul geworden sind?
Ich vermute das erste. Und wenn man keine Symptome hat, warum dann testen?
Wenn ich Symptome haben würde (und hatte), würde ich mich doch testen! Zwar erst mit einem Selbsttest, aber nachher will ich doch ma 'ne Bestätigung haben über die "offizielle" Kanäle! Sei es beim Apotheker, oder in einem Testzentrum!

Bon, leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Beispiel aus der Arbeit:
Der Sohn meiner Chefin hatte in der Schule einen positiven Schnelltest. Somit ging es zum PCR Test der positiv ausfiel. Der Sohn hatte in der ganzen Zeit keine Symptome.
Die beiden Eltern haben sich in einem auch beim PCR testen lassen und waren ebenfalls positiv. Beide hatten nachher ganz leichte Symptome.
Es ist wahrscheinlich, dass diese drei positiven Fälle nächste Woche überhaupt nicht entdeckt worden wären.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.058
7.748
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Beispiel aus der Arbeit:
Der Sohn meiner Chefin hatte in der Schule einen positiven Schnelltest. Somit ging es zum PCR Test der positiv ausfiel. Der Sohn hatte in der ganzen Zeit keine Symptome.
Die beiden Eltern haben sich in einem auch beim PCR testen lassen und waren ebenfalls positiv. Beide hatten nachher ganz leichte Symptome.
Es ist wahrscheinlich, dass diese drei positiven Fälle nächste Woche überhaupt nicht entdeckt worden wären.
Absolut sehr wohl möglich!
Aber bleibt die Frage, WARUM NICHT? Weil zu faul oder weil keine Symptome?

Und die Frage bleibt!

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.438
68.413
130
25
Thüringen
Ich denke mal eine Mischung aus beidem. Trotzdem kann jemand ohne Symptome Leute schon Leute anstecken. Das ist ja das fiese an Corona.
Das wissen wir auch schon seid Anfang an. Wie gesagt, irgendwann bleiben nur noch die zu Hause, die wirklich krank sind. Dann steckt sich einfach jeder an. Nicht vergessen, wir sind geimpft! Und da kann man dann keine Schuld mehr den Ungeimpften in die Schuhe stecken.

Philbee

1 Feb. 2016
18.907
17.208
128
Krötis Kissen
Wie kommst du darauf?

Gucken wir einfach mal in die benachbarten Länder, wo schon mehrere Wochen keine Maskenpflicht herrscht und auch vorher weniger auf alles geachtet wurde. Bis jetzt ist dort niemanden etwas um die Ohren geflogen. Warum also sollte das ausgerechnet in Deutschland passieren?

Die Mutanten werden verzögert auftreten. Omicron hat sich z.B. vor nem Jahr?! erst entwickelt und jetzt kommt es hier an. Keiner kann voraussagen, was demnächst passiert. Und nur weil es aktuell in den anderen Ländern gut aussieht weiß keiner, welche in nem Jahr um die Ecke kommt.

The_Demon

29 März 2017
37.438
68.413
130
25
Thüringen
Die Mutanten werden verzögert auftreten. Omicron hat sich z.B. vor nem Jahr?! erst entwickelt und jetzt kommt es hier an. Keiner kann voraussagen, was demnächst passiert. Und nur weil es aktuell in den anderen Ländern gut aussieht weiß keiner, welche in nem Jahr um die Ecke kommt.
Oh und wer weiß was übernächstes Jahr um die Ecke kommt, oder noch schlimmer, das Jahr darauf! 🤦‍♂️

Am besten schließen wir uns alle ein und kommen nie wieder raus.

What a time to be alive!

Klausi

17 Sep. 2019
19.973
45.231
128
34
Hamburg
Irgendwie geht mir das alles auch nur noch hart aufn Sack.. muss ehrlicherweise sagen, dass ich das viel lockerer sehe seitdem ich genesen bin.. Bestimmt weil mir nix fehlte, der test hatte halt bloß den zusätzlichen Strich auf der falschen Seite.. Dazu kommt: mittlerweile kennt sicher jeder dutzende Menschen, die positiv getestet sind oder waren. Ergebnis: Null... maximal kleinere Beschwerden, wie man sie von anderen Krankheiten kennt.. mein Fazit: solange das Gesundheitssystem nicht ernsthaft überlastet ist: scheiß auf diese scheiße... Das ist es alles nicht wert.

Aber was solls: Hamburg gönnt sich eh noch nen Monat Verlängerung mit sämtlichen Maßnahmen 😍🤤😷

• Like
Reaktionen: The_Demon

Philbee

1 Feb. 2016
18.907
17.208
128
Krötis Kissen
Oh und wer weiß was übernächstes Jahr um die Ecke kommt, oder noch schlimmer, das Jahr darauf! 🤦‍♂️

Am besten schließen wir uns alle ein und kommen nie wieder raus.

What a time to be alive!
Ja wissen wir nicht. Aber wo wäre das Problem gewesen die Nummer etwas einzudämmen um evtl das erste mal vorzubeugen.
Meine Fresse die Pandemie ist nicht vorbei, nur weil ihr es wollt.

• Like
Reaktionen: Hex, Waldi und Blake

The_Demon

29 März 2017
37.438
68.413
130
25
Thüringen
Ja wissen wir nicht. Aber wo wäre das Problem gewesen die Nummer etwas einzudämmen um evtl das erste mal vorzubeugen.
Meine Fresse die Pandemie ist nicht vorbei, nur weil ihr es wollt.
Etwas einzudämmen? Was passiert denn die letzten 2 Jahre mal mehr mal weniger?
Trotz Impfung, Maskenpflicht und kontrollierten Einlass überall mit 2G+ usw gehen die Zahlen nach oben.
Ich würde schlussfolgern, dass das alles nichts (mehr) bringt.

• Like
Reaktionen: phönix und fuzzzy

marco89

Newbie
11 März 2020
13
8
18
35
"die Nummer etwas einzudämmen um evtl. das erste mal vorzubeugen"

Hier interessiert mich jetzt aber schon. Wie ist dein Plan für die Zukunft? Wann wäre es für dich ein geeigneter Zeitpunkt.
Wie erreicht man einen Exit. Eine Normalität?
(Nie?)

Edit:
Im Ergebniss haben alle Länder summiert sehr gleiche Zahlen vorzuweisen. Bei den einen ging es Anfangs wilder zu (die die locker geblieben sind), bei den anderen wurde es später wilder (die vorsichtigen)..., aber summa sumarum zum Ende recht ähnlich.
Und mittlerweile kann sich Deutschland hier mit seinem Weg einfach nicht mehr weiter präsentieren.

• Like
Reaktionen: phönix und The_Demon