Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.994
40.212
170
Bei der Sanktionierung Ungeimpfter in der GKV hab ich immer ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Nimmt man das - und nur das - rein, muss man das irgendwie juristisch begründen können. Bringt man ein, dass das risikogerechter wäre, haut man das komplette wackelige Gerüst der Sozialversicherung um. Das Ding ist alles, aber aus Risikogesichtspunkten völliger Schwachsinn. Da stellt sich dann die beliebte Frage "Wo fängt man auf, wo hört man an?" Ist jedes potentiell unsolidarische Verhalten sanktionierbar? Wenn nein, warum nicht? Und welche sind das dann? Wie überprüft man das? Gilt das auch für andere Sozialversicherungen? Da würden sich sicher ziemlich viele ziemlich lange die Köppe drüber einhauen.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt
Bei der Sanktionierung Ungeimpfter in der GKV hab ich immer ein ziemlich mulmiges Gefühl.
Nimmt man das - und nur das - rein, muss man das irgendwie juristisch begründen können. Bringt man ein, dass das risikogerechter wäre, haut man das komplette wackelige Gerüst der Sozialversicherung um. Das Ding ist alles, aber aus Risikogesichtspunkten völliger Schwachsinn. Da stellt sich dann die beliebte Frage "Wo fängt man auf, wo hört man an?" Ist jedes potentiell unsolidarische Verhalten sanktionierbar? Wenn nein, warum nicht? Und welche sind das dann? Wie überprüft man das? Gilt das auch für andere Sozialversicherungen? Da würden sich sicher ziemlich viele ziemlich lange die Köppe drüber einhauen.
Ein Zusatzbeitrag in der KV wäre denkbar, so wie man in der PV als kinderloser Mensch auch einen höheren Beitrag zahlt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.994
40.212
170
Ein Zusatzbeitrag in der KV wäre denkbar, so wie man in der PV als kinderloser Mensch auch einen höheren Beitrag zahlt.
Das ist sicher einfacher, wenn auch rechtlich wahrscheinlich auch ein Drahtseilakt. Aber sowas wie die Aufhebung des Versicherungsschutzes für bestimmte Behandlungen oder kompletter Rauswurf aus der Krankenkasse, die ja hier erwähnt wurden, uff.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.362
8.244
128

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.673
11.499
130
34
Rheinhessen
Das ist sicher einfacher, wenn auch rechtlich wahrscheinlich auch ein Drahtseilakt. Aber sowas wie die Aufhebung des Versicherungsschutzes für bestimmte Behandlungen oder kompletter Rauswurf aus der Krankenkasse, die ja hier erwähnt wurden, uff.
Da kennst du dich viel besser aus. Ich schmeiße nur Ideen in den Raum.

Vielleicht kannst du mir mal erklären warum Versicherungen eigentlich die Behandlung mit Zuckerkügelchen, die nicht wirksamer sind als ein Placebo, bezahlt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.994
40.212
170

Vielleicht kannst du mir mal erklären warum Versicherungen eigentlich die Behandlung mit Zuckerkügelchen, die nicht wirksamer sind als ein Placebo, bezahlt.
Mit dem rechtlichen Konstrukt der Sozialversicherung kenne ich mich auch nicht wirklich aus, da ist zB Sava sicher näher dran.

Bei ner nicht-substitiven KV wäre meine Antwort einfach: So lange ne Rechnung von ner Apotheke kommt, das irgendwie als Medikament, unabhängig von tatsächlicher Wirkung, durchgeht und der Betrag niedrig genug ist, wäre eine Ablehnung und der folgende Rattenschwanz teurer als den Bums zu bezahlen. In einer substitutiven KV oder GKV, tja, da bin ich auch überfragt.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt

Vielleicht kannst du mir mal erklären warum Versicherungen eigentlich die Behandlung mit Zuckerkügelchen, die nicht wirksamer sind als ein Placebo, bezahlt
Mit dem rechtlichen Konstrukt der Sozialversicherung kenne ich mich auch nicht wirklich aus, da ist zB Sava sicher näher dran.

Bei ner nicht-substitiven KV wäre meine Antwort einfach: So lange ne Rechnung von ner Apotheke kommt, das irgendwie als Medikament, unabhängig von tatsächlicher Wirkung, durchgeht und der Betrag niedrig genug ist, wäre eine Ablehnung und der folgende Rattenschwanz teurer als den Bums zu bezahlen. In einer substitutiven KV oder GKV, tja, da bin ich auch überfragt.
Ein Blick in das Sozialgesetzbuch I ganz vorne hilft da schnell weiter.
§ 4 Sozialversicherung
(2) Wer in der Sozialversicherung versichert ist, hat im Rahmen der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung einschließlich der Alterssicherung der Landwirte ein Recht auf
1. die notwendigen Maßnahmen zum Schutz, zur Erhaltung, zur Besserung und zur Wiederherstellung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit und (...)

Das ist Grundprinzip und sagt erstmal alles. An dem kann man erstmal nicht rütteln. Das Ganze muss man natürlich juristisch genau auseinandernehmen und all die Rechtsbegrifflichkeiten bewerten usw.
Das Solidarprinzip wird man nur sehr schwer umstoßen können bzw. nicht wollen. Es zielt halt nicht auf die individuellen Risiken, sondern auf die Leistungsfähigkeit ab.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.457
68.440
130
25
Thüringen
Gerade geht mir das nächste Problem mit Corona im Zusammenhang mit Konzerten durch den Kopf.

Gerade hat Deep Purple bekanntgegeben, dass drei Mitglieder der Band nun positiv getestet wurden und dadurch die nächsten Konzerte abgesagt werden müssen.

Wenn das mit der wilden Testerei ohne Symptome immer weiter geht, hat man ja nie mehr Sicherheit, wenn man mal wo hin will. Da kann es immer sein, dass eine Tour kurzfristig abgebrochen wird. 😔

• Like
Reaktionen: Klausi und phönix