Wir sind noch lange nicht durch. Aber da eine leider nicht kleine Minderheit der Bevölkerung den Sinn der Impfung nicht verstehen will, und Omikron für Geimpfte nur mäßig gefährlich ist, und auch die Ungeimpften nicht zu einem Kollaps des Gesundheitssystems führen, ist eine Öffnung auf den Sommer hin richtig. Ich bin sicherlich auch egoistisch, ich will endlich wieder zu Konzerten und nach Wacken. Ich bin es leid, dass sich die Menschen bei der Bundeslige blockweise knubbeln dürfen, aber wir Metalheads immer noch verzichten müssen.
Aber ich rechne mit einer neuen Welle im Herbst. Und ob es schlau ist, die ganzen Konzerttermine auf den Winter zu verschieben wird sich zeigen.
Ich hoffe dass die Impfpflicht doch noch kommt, bin aber skeptisch was die Politik angeht. Die werden sich vermutlich nicht einigen können.
Aus eigener Erfahrung: es werden regelmäßig Operationen und diagnostische Eingriffe im Krankenhaus verschoben, auch jetzt noch. Die Quittung bekommen leider die Tumorpatienten. Ich kenne mehr als genug traurige Fälle. Wenn dass deine Definition von Überlastung ist, dann haben wir die in den letzten 1-2 Monaten gehabt und sie dauert noch an, auch wenn die planbaren Eingriffe wieder anziehen - zumindest in meinem Umkreis, mit inzwischen wieder "nur" noch dreistelligen Inzidenzen.
Das wird sich noch zeigen. COVID macht Gefäßschäden, die man auch aus anderen Erkrankungen kennt, ohne dass man zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann was bei COVID daraus resultieren kann, gerade in Hinblick auf Spätfolgen. Eine Sorge ist, dass es zu Lungenfibrosen kommen kann - Schätzungen gehen von 2-5% nach moderater Erkrankungsschwere aus. Wenn sich das bestätigt, dann sind das viele Fälle. Natürlich ist auch noch unklar welche Fibroseform und welchen Verlauf das haben wird, wenn es kommt.
At the end of 2019, a highly contagious infection began its ominous conquest of the world. It was soon discovered that the disease was caused by a novel coronavirus designated as SARS-CoV-2, and the disease was thus abbreviated to COVID-19 (COVID). The global medical community has directed its...
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Und auch hier hilft die Impfung. Daher bin ich definitiv für die Impfpflicht. Denn die Uneinsichtigen führen durch ihre Ekrankung (die häufiger klinsch behandelt werden muß und häufger schwere Verläufe nimmt und häufiger Long COVID macht - und vermutlich auch häufiger Spätschäden verursacehn wird) zu einer Belastung des Gesundheitssystems in jeder Hinsicht - alleine schon die Kosten die durch die Behandlung entstehen.
Objectives To explore whether and for how long use of healthcare services is increased among children and adolescents after covid-19. Design Before and after register based study. Setting General population of Norway. Participants Norwegians aged 1-19 years (n=706 885) who were tested for...
www.bmj.com
"Die Welt" ist leider nicht seriös und taugt daher nicht als Quelle für mich.
Faktencheck: Die WELT titelte völlig wahrheitswidrig, dass 80 Prozent der Covid-Toten nicht an Corona gestorben seien. Auf Anfrage distanzierte sich ihre Quelle von der Aussage: Diese Überschrift sei "in ihrer Allgemeinheit falsch & würde von uns niemals so vertreten werden." Das [...] "wurde...
www.volksverpetzer.de
Die WELT geht jetzt wohl unter die Querdenker. Sie verkauft längst bekannte PCR-Fakten als Skandal, verschweigt Zusammenhänge und bläst in das gleiche Horn wie Rechtsextreme und Verschwörungsideologen - die das natürlich feiern.
www.volksverpetzer.de
Nur mal als Beispiele. Auch zum Thema Klimawandel verbreitet die Welt Unsinn.