Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.673
11.499
130
34
Rheinhessen

Und was sagst du dazu?
Wie gesagt ich führe keine Strichliste und den Artikel habe ich damals auch gelesen. Aber mir ist es lieber jemand warnt einmal zu viel, als verharmlost Dinge.

• Like
Reaktionen: Hex

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Was mich gerade wirklich interessiert, ohne jetzt die große Diskussion anzufangen (gut ein paar werden es eh machen):
Seid ihr wirklich alle der festen Überzeugung, dass die Nummer durch ist? Also hat hier keiner mehr irgendwie Bedenken, dass uns das nicht irgendwie wieder um die Ohren fliegt?

Wir sind noch lange nicht durch. Aber da eine leider nicht kleine Minderheit der Bevölkerung den Sinn der Impfung nicht verstehen will, und Omikron für Geimpfte nur mäßig gefährlich ist, und auch die Ungeimpften nicht zu einem Kollaps des Gesundheitssystems führen, ist eine Öffnung auf den Sommer hin richtig. Ich bin sicherlich auch egoistisch, ich will endlich wieder zu Konzerten und nach Wacken. Ich bin es leid, dass sich die Menschen bei der Bundeslige blockweise knubbeln dürfen, aber wir Metalheads immer noch verzichten müssen.

Aber ich rechne mit einer neuen Welle im Herbst. Und ob es schlau ist, die ganzen Konzerttermine auf den Winter zu verschieben wird sich zeigen.

Ich hoffe dass die Impfpflicht doch noch kommt, bin aber skeptisch was die Politik angeht. Die werden sich vermutlich nicht einigen können.

Ich glaube übrigens ab März sind wir auch durch und es wird keine Maßnahme mehr geben, die über Maskenpflicht in ÖNPV und Supermarkt und vielleicht hier und da 3G hinaus gehen. Denke auch nicht, dass der 20. März zu früh ist. Die Zahlen sinken mittlerweile schon wieder und werden nicht mehr so steigen, dass das Gesundheitssystem überlastet wird (überlastet müsste man vielleicht nochmal definieren: für mich bedeutet dass, das Wichtige Untersuchungen / OP Termine wegen Covid Patienten verschoben werden müssen). Müssen jetzt auch einfach eine Grundimmunität neben der Impfe aufbauen, das wird uns im Herbst schon genug helfen. Und wenn ich unrecht habe ists Pech, aber denke man muss es probieren jetzt.

Für eine Impflicht ist es zu Spät und bekommt man politisch nicht mehr argumentiert. War im Dezember noch klarer Befürworter, mittlerweile ist der Zug aber abgefahren. Ist alles nicht 100% wissenschaftlich belegbar aber meine Meinung und hab auch kein bock mehr irgendwie mir was negatives einzureden und nur pessimistisch nach vorne zu gucken.

Aus eigener Erfahrung: es werden regelmäßig Operationen und diagnostische Eingriffe im Krankenhaus verschoben, auch jetzt noch. Die Quittung bekommen leider die Tumorpatienten. Ich kenne mehr als genug traurige Fälle. Wenn dass deine Definition von Überlastung ist, dann haben wir die in den letzten 1-2 Monaten gehabt und sie dauert noch an, auch wenn die planbaren Eingriffe wieder anziehen - zumindest in meinem Umkreis, mit inzwischen wieder "nur" noch dreistelligen Inzidenzen.

hmm, ich glaub schon daran. jetzt nach den vielen impfungen hier in D sagt man das omikron milder verläuft. mag sein, aebr ich will nicht wissen was es angerichtet hätte wenn die impfe nicht da wäre. ich kann mir gut vorstellen, daß viele ungeimpfte die infiziert sind/ waren mit long corvid zu kämpfen haben. ich wette, daß es nicht dies jahr und nicht nächstes jahr sich bemerkbar macht, sondern vielleicht so viel später. klar ich bin kein kein doc oder virologe. aber ich schätz corvid echt unberechenbar ein. weiß nicht ... :confused:

Das wird sich noch zeigen. COVID macht Gefäßschäden, die man auch aus anderen Erkrankungen kennt, ohne dass man zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann was bei COVID daraus resultieren kann, gerade in Hinblick auf Spätfolgen. Eine Sorge ist, dass es zu Lungenfibrosen kommen kann - Schätzungen gehen von 2-5% nach moderater Erkrankungsschwere aus. Wenn sich das bestätigt, dann sind das viele Fälle. Natürlich ist auch noch unklar welche Fibroseform und welchen Verlauf das haben wird, wenn es kommt.

Und auch hier hilft die Impfung. Daher bin ich definitiv für die Impfpflicht. Denn die Uneinsichtigen führen durch ihre Ekrankung (die häufiger klinsch behandelt werden muß und häufger schwere Verläufe nimmt und häufiger Long COVID macht - und vermutlich auch häufiger Spätschäden verursacehn wird) zu einer Belastung des Gesundheitssystems in jeder Hinsicht - alleine schon die Kosten die durch die Behandlung entstehen.

Ich finde seinen Kommentar ganz gut.

"Die Welt" ist leider nicht seriös und taugt daher nicht als Quelle für mich.

Nur mal als Beispiele. Auch zum Thema Klimawandel verbreitet die Welt Unsinn.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt
Jetzt entspannen Sie sich mal. Musste mich durch den Sturm kämpfen. Also ganz grob zusammengefasst. BA2 (ist ja evtl dem einen oder anderen bekannt als „parallelvariante“ zu omicron): Im Vergleich zu omicron. Das positive vorweg: vermutlich gleicher Schutz durch Impfung. Aber weniger Schutz durch vorherige Infektion, die Medikamente mit Antikörpern wirken schlechter, es verbreitet sich schneller. Aber hey, dafür ist es vermutlich pathogener :o
Also zukünftig von April bis Oktober die Sau rauslassen und die anderen 5 Monate einbunkern oder auf der Südhalbkugel verbringen. Schöne Aussichten...

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Wie gesagt ich führe keine Strichliste und den Artikel habe ich damals auch gelesen. Aber mir ist es lieber jemand warnt einmal zu viel, als verharmlost Dinge.
Er macht sich mit solchen falsch Behauptungen aber unglaubhaft. Und versucht die Menschen für dumm zu verkaufen.
Und im Vergleich zu Streeck der zwar im Gremium sitzt ist der andere Märchenonkel mittlerweile Gesundheitsminister.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Wir sind noch lange nicht durch. Aber da eine leider nicht kleine Minderheit der Bevölkerung den Sinn der Impfung nicht verstehen will, und Omikron für Geimpfte nur mäßig gefährlich ist, und auch die Ungeimpften nicht zu einem Kollaps des Gesundheitssystems führen, ist eine Öffnung auf den Sommer hin richtig. Ich bin sicherlich auch egoistisch, ich will endlich wieder zu Konzerten und nach Wacken. Ich bin es leid, dass sich die Menschen bei der Bundeslige blockweise knubbeln dürfen, aber wir Metalheads immer noch verzichten müssen.

Aber ich rechne mit einer neuen Welle im Herbst. Und ob es schlau ist, die ganzen Konzerttermine auf den Winter zu verschieben wird sich zeigen.

Ich hoffe dass die Impfpflicht doch noch kommt, bin aber skeptisch was die Politik angeht. Die werden sich vermutlich nicht einigen können.

Aus eigener Erfahrung: es werden regelmäßig Operationen und diagnostische Eingriffe im Krankenhaus verschoben, auch jetzt noch. Die Quittung bekommen leider die Tumorpatienten. Ich kenne mehr als genug traurige Fälle. Wenn dass deine Definition von Überlastung ist, dann haben wir die in den letzten 1-2 Monaten gehabt und sie dauert noch an, auch wenn die planbaren Eingriffe wieder anziehen - zumindest in meinem Umkreis, mit inzwischen wieder "nur" noch dreistelligen Inzidenzen.

Das wird sich noch zeigen. COVID macht Gefäßschäden, die man auch aus anderen Erkrankungen kennt, ohne dass man zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann was bei COVID daraus resultieren kann, gerade in Hinblick auf Spätfolgen. Eine Sorge ist, dass es zu Lungenfibrosen kommen kann - Schätzungen gehen von 2-5% nach moderater Erkrankungsschwere aus. Wenn sich das bestätigt, dann sind das viele Fälle. Natürlich ist auch noch unklar welche Fibroseform und welchen Verlauf das haben wird, wenn es kommt.

Und auch hier hilft die Impfung. Daher bin ich definitiv für die Impfpflicht. Denn die Uneinsichtigen führen durch ihre Ekrankung (die häufiger klinsch behandelt werden muß und häufger schwere Verläufe nimmt und häufiger Long COVID macht - und vermutlich auch häufiger Spätschäden verursacehn wird) zu einer Belastung des Gesundheitssystems in jeder Hinsicht - alleine schon die Kosten die durch die Behandlung entstehen.

"Die Welt" ist leider nicht seriös und taugt daher nicht als Quelle für mich.

Nur mal als Beispiele. Auch zum Thema Klimawandel verbreitet die Welt Unsinn.
Der volksverpetzer hat mit Seriosität ja mal gar nichts zu tun.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Streek gibt nur einen Kommentar ab, wie bei jeder Show. Da ist es doch komplett egal wo?

Jain. Wenn er korrekt zitiert wurde, ist es ok. Aber die Welt pickt sich gerne die Fakten raus die ihre Sicht unterstützen. Natürlich macht das im Prinzip jeder, aber da die Welt auch gerne komplette Falschmeldungen macht oder Zitate falsch bringt, traue ich der Zeitung einfach nicht. Abgesehen davon dass Streek nicht gerade selten falsch liegt. Er darf halt dauernd in die Talkshows, aber das steigert nicht seine Kompetenz.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt
Oder man sorgt vor indem eine Impflicht eingeführt wird.
Die wie genau aussieht? Zwangsimpfung durch ggf. körperliche Gewalt? Beugehaft? Oder einfach nur Bußgeld, wenn man nicht geimpft ist?
Am Ende werden sich bei einer Impfpflicht auch nicht alle impfen lassen. Ich denke sogar, dass es sehr viele sein werden.
Es wird mehr Impfpassfälschung geben usw., um das zu umgehen. Kontrollieren kann der Staat das auch nur rudimentär und setzt dann seine Prioritäten auch noch falsch.
An der Zahl der Erkrankungen wird das dann auch nicht viel ändern, zumal wir ja nun gelernt haben, dass eine Impfung im Zweifel nicht vor Infektion und Weitergabe schützt.
Gefährdete Gruppen schütze ich so nicht, wo es doch genau auf die ankommt und genau das Aufgabe des Staates ist.
Mal ein Beispiel: Ich war neulich im Altenheim bei meiner Oma, wo man ja nur Zutritt hat, wenn man geimpft und getestet ist. War ich natürlich, Kontrolle aber 0 - Zero, während man neulich mit einem massiven Aufgebot den ÖPNV kontrolliert, ob auch alle 3G sind.
Für mich völlig unverständlich, genau wie diese 2G-regeln im Einzelhandel und jetzt die FFP2-Maskenpflicht. Der Rückhalt für das alles schwindet, weil zu viel schief lief und noch läuft.
Die schlechte Impfquote ist am Ende hauptsächlich auf das fehlende Vertrauen in den Staat zurückzuführen. Da sollten sich die Adressaten mal fragen, ob es reicht, sich nur auf neue Mutationen und sonstige Erkenntnisse zurückzuziehen.
Mit solchen Schlagworten (Impfpflicht) wird das nix, zumal ja auch keiner in der Lage zu sein scheint, das vernünftig auszuarbeiten und rechtssicher dem Parlament zur Entscheidung vorzulegen.

The_Demon

29 März 2017
37.460
68.440
130
25
Thüringen
Jain. Wenn er korrekt zitiert wurde, ist es ok. Aber die Welt pickt sich gerne die Fakten raus die ihre Sicht unterstützen. Natürlich macht das im Prinzip jeder, aber da die Welt auch gerne komplette Falschmeldungen macht oder Zitate falsch bringt, traue ich der Zeitung einfach nicht. Abgesehen davon dass Streek nicht gerade selten falsch liegt. Er darf halt dauernd in die Talkshows, aber das steigert nicht seine Kompetenz.
Das ist ein ungeschnittener Ausschnitt eines Interviews...

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Sehe ich anders. Die Faktenchecks beim Verpetzer, die ich fachlich beurteilen kann, sind korrekt. Die Welt macht aber immer wieder Falschbehauptungen.
Der volksverpetzer hat eine ganz stark linksgerichtete politische Agenda und schreibt auch so. Die Fakten Checks selbst sind vielleicht korrekt, aber gespickt mit framing von anders denkenden im Twitter Niveau. Nach dem Motto, jeder der nicht so links wie ich ist, ist ein Nazi.

Philbee

1 Feb. 2016
18.915
17.211
128
Krötis Kissen
Also zukünftig von April bis Oktober die Sau rauslassen und die anderen 5 Monate einbunkern oder auf der Südhalbkugel verbringen. Schöne Aussichten...

Abwarten ob das Ding sich wirklich durchsetzt. Der Vorschlag ist auch, dass es nen neuen Namen bekommt.

Versteh (bzw. versteht) mich aber bitte nicht falsch. Ich hab auch echt keinen Nerv mehr auf die ganze Nummer. Konzerte fehlen mir, Festivals etc. Oder einfach sich wieder unbesorgt mit mehreren zusammenzusaufen ohne vorher auf die Zahlen geblickt zu haben und zu denken ob das wirklich jetzt so klug ist. Aus den Gründen habe ich auch nichts neues mehr zu Corona gelesen. Weil ich es einfach leid war.
Ich hoffe einfach, dass es zwar noch eine Rolle im Herbst/Winter spielen wird aber keine allzu große. Aber hinsichtlich dessen, was man darüber (i.e. die neue Variante) liest, wie es mit der Impfbereitschaft aussieht, welchen mittlerweile planlosen Kurs die Politik nach März 2020 gefahren hat, wie wenig Uneinsichtigkeit nach mittlerweile verdammten 2 Jahren Pandemie immer noch herrscht und auch wie wenig Fachverständnis besteht. Und damit meine ich nicht, dass jemand jetzt Paper lesen soll und irgendwie Virologe oder Mediziner ist. Aber einfach nur mal auf den Seiten die es möglich machen (RKI, BmfG,Podcasts etc) sich ein bisschen einlesen bzw einhören in das Thema. Das sind alles nur Punkte die mich zumindest für den nächsten Herbst wirklich schwarz sehen lassen. Wir steigern uns mittlerweile, was die reinen Zahlen betrifft, von Welle zu Welle. Wie soll das denn weitergehen im Herbst? Mit ner neuen Variante, noch höhere Zahlen, während Immer noch gerufen wird, dass daran kein Weg dran vorbei führt? Es nervt einfach nur noch gewaltig. Klar ich hab keine Lösung oder Alternative die hier immer gefordert wird. Was denn meine Idee sei? Keine Ahnung. Ist mir persönlich mittlerweile egal. Und da bin ich egoistisch. Ich bin geimpft, mein Umfeld auch. Ich habe nur keinen Nerv darauf, dass wegen den Ungeimpften oder Durchseuchungsfanatikern hier meine Immunität der Impfung runter geht. Klar gibt es auch gerade nach Infektion auf die Impfe auch ne Art Immunität vor Infektion. Aber ich hab kein Bock irgendwie doch nen Verlauf mit Long Covid zu bekommen. Ich will einfach nur noch, dass es aufhört. Irgendwie *puff* und weg ist die Nummer.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Der volksverpetzer hat eine ganz stark linksgerichtete politische Agenda und schreibt auch so. Die Fakten Checks selbst sind vielleicht korrekt, aber gespickt mit framing von anders denkenden im Twitter Niveau. Nach dem Motto, jeder der nicht so links wie ich ist, ist ein Nazi.

Ja, die sind sehr links. Und ich teile bei weitem nicht alle Aussagen von denen. Trotzdem sind die Faktenchecks fundiert, und mein primärer Grund auf die Seite zu gehen. Man muß halt wissen aus welcher Ecke die kommen und man sollte mehr als eine Informationsquelle haben.