Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das ist ein ungeschnittener Ausschnitt eines Interviews...

Das macht den Streek aber nicht besser. Und es ist ein gerne verwendetes journalistisches Mittel ein Interview so zu führen dass es in die eigene Linie paßt, oder Zitate entsprechend zu wählen. Auch wenn diese drei oder vier Sätze nicht gekürzt sind..

Abgesehen davon: es ist ein ca. 1 Minute langer Clip, offensichtlich ein Ausschnitt. Und Auschnitte kann man immer so wählen dass die eigene Perspektive paßt, wenn man nicht weiß was davor oder danach gesagt wurde.

Ich bin auch anderer Meinung was das Thema "Impfung schützt nur den Geimpften" angeht. Ja, Geimpfte können sich anstecken und übertragen, und erkranken auch. Aber sie sind erheblich seltener wegen Corona im Krankenhaus und belasten daher das Gesundheitssystem nicht. Und das ist es ja, was als Ziel der Coronapolitik ausgegeben wurde: eine Überlastung des Gesundheitssystems soll verhindert werden. Und dabei hilft die Impfung.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.673
11.499
130
34
Rheinhessen
Die wie genau aussieht? Zwangsimpfung durch ggf. körperliche Gewalt? Beugehaft? Oder einfach nur Bußgeld, wenn man nicht geimpft ist?
Am Ende werden sich bei einer Impfpflicht auch nicht alle impfen lassen. Ich denke sogar, dass es sehr viele sein werden.
Es wird mehr Impfpassfälschung geben usw., um das zu umgehen. Kontrollieren kann der Staat das auch nur rudimentär und setzt dann seine Prioritäten auch noch falsch.
An der Zahl der Erkrankungen wird das dann auch nicht viel ändern, zumal wir ja nun gelernt haben, dass eine Impfung im Zweifel nicht vor Infektion und Weitergabe schützt.
Gefährdete Gruppen schütze ich so nicht, wo es doch genau auf die ankommt und genau das Aufgabe des Staates ist.
Mal ein Beispiel: Ich war neulich im Altenheim bei meiner Oma, wo man ja nur Zutritt hat, wenn man geimpft und getestet ist. War ich natürlich, Kontrolle aber 0 - Zero, während man neulich mit einem massiven Aufgebot den ÖPNV kontrolliert, ob auch alle 3G sind.
Für mich völlig unverständlich, genau wie diese 2G-regeln im Einzelhandel und jetzt die FFP2-Maskenpflicht. Der Rückhalt für das alles schwindet, weil zu viel schief lief und noch läuft.
Die schlechte Impfquote ist am Ende hauptsächlich auf das fehlende Vertrauen in den Staat zurückzuführen. Da sollten sich die Adressaten mal fragen, ob es reicht, sich nur auf neue Mutationen und sonstige Erkenntnisse zurückzuziehen.
Mit solchen Schlagworten (Impfpflicht) wird das nix, zumal ja auch keiner in der Lage zu sein scheint, das vernünftig auszuarbeiten und rechtssicher dem Parlament zur Entscheidung vorzulegen.

Keine Ahnung wie genau das aussehen kann/darf. Jedenfalls würde ich die Krankenkassen mit ins Boot nehmen. Und zur Not würde ich es prüfen lassen, ob Krankenkassen die Krankenversicherung kündigen dürfen wenn man sich nicht impfen lässt. Oder ob Ungeimpfte zumindest für die Behandlung aufkommen müssen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit.
Und ich verstehe auch das Argument dass auch geimpfte Erkranken nicht. Geimpfte erkranken nachweislich nicht so stark wie Ungeimpfte. Und es macht für das Gesundheitssystem viel aus, ob jemand eine Woche nur im Bett liegt, oder ob jemand mehrere Wochen im Krankenhaus liegt. Genauso haben Ungeimpfte viel mehr Spätfolgen.
Jedenfalls muss jetzt dafür gesorgt werden, dass der Winter nicht wieder so eklig wird. Aber anscheinend wird mal wieder nicht so weit gedacht und somit bleibt die Hoffnung, dass im Winter eine Corona-Variante kommt, die einfach nicht so pathogen ist…

Der volksverpetzer hat eine ganz stark linksgerichtete politische Agenda und schreibt auch so. Die Fakten Checks selbst sind vielleicht korrekt, aber gespickt mit framing von anders denkenden im Twitter Niveau. Nach dem Motto, jeder der nicht so links wie ich ist, ist ein Nazi.
Bei jeder Quelle sollte man wissen wo die politische Agenda ist, aber trotzdem stimmen in dem Fall die Fakten.
Wenn der Inhalt richtig ist akzeptiere ich auch die Neue Züricher Zeitung als Quelle, auch wenn die Zeitung politisch weiter rechts steht als die taz links.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.637
7.206
118
Jedenfalls muss jetzt dafür gesorgt werden, dass der Winter nicht wieder so eklig wird. Aber anscheinend wird mal wieder nicht so weit gedacht und somit bleibt die Hoffnung, dass im Winter eine Corona-Variante kommt, die einfach nicht so pathogen ist…

Und genau das wird jetzt wieder verschlafen :o

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt
Keine Ahnung wie genau das aussehen kann/darf. Jedenfalls würde ich die Krankenkassen mit ins Boot nehmen. Und zur Not würde ich es prüfen lassen, ob Krankenkassen die Krankenversicherung kündigen dürfen wenn man sich nicht impfen lässt. Oder ob Ungeimpfte zumindest für die Behandlung aufkommen müssen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit.
Genau da liegt meiner Meinung ja das Problem, in der Abwägung Jemandem verbieten Schuhe im Laden zu kaufen, weil er nicht geimpft ist? Also bitte, alberner geht's nicht!
Einem gesunden Menschen, der im Zweifel eh keinen schweren Verlauf hat, den gesamten Versicherungsschutz entziehen? Puh, schon hart.
Gefahrenhaftung bzw. Schadensminderungspflicht nur im Bezug auf diese eine Erkrankung (Selbstzahlung der Behandlung)? Vielleicht schon eher.
Aber eben genau das ist ja das, wo ich mir die Frage stelle, wie das umgesetzt werden kann, dass es auch wirklich wirkt und rechtssicher ist. Die Leute zweifeln ja immer mehr am Rechtsstaat, da darf man die gesellschaftlichen Folgen nicht außer Acht lassen, wenn man sowas einführt.
Wir sehen ja schon bei der demnächst fälligen Impfpflicht im Gesundheitswesen, dass das ggf. total nach hinten losgehen würde, wenn man das scharf durchzieht. Selbst der eventuelle Arbeitsplatzverlust ist für viele keine Grund umzudenken.
Da haben wir nix gewonnen, wenn in den Altenheimen keiner mehr da ist und die Leute durch Verwahrlosung und Unterbetreuung sterben. Immerhin nicht an Corona.

Und ich verstehe auch das Argument dass auch geimpfte Erkranken nicht. Geimpfte erkranken nachweislich nicht so stark wie Ungeimpfte. Und es macht für das Gesundheitssystem viel aus, ob jemand eine Woche nur im Bett liegt, oder ob jemand mehrere Wochen im Krankenhaus liegt. Genauso haben Ungeimpfte viel mehr Spätfolgen.
Das ist natürlich korrekt, aber auch nur im Nachgang, also nicht unmittelbar und daher viel weniger transparent für viele. Erstmal ist es (im besten Fall) nur eine Risikoabwägung (kein Geschwurbel -> der schlechte Fall).
Man hat halt falsch damit argumentiert, man würde sich und andere schützen, was sich so halt als nicht korrekt herausgestellt. Gründe erstmal egal, es kommt ja darauf an, was bei den Leuten in der Birne ankommt.
Rein rational denkend, würde jeder losgehen und sich impfen lassen, aber leider funktionieren Menschen so nicht und Wege zur Erkenntnis sind manchmal lang. Wäre Covid eine für alle gleich fiese und tödliche Geschichte, dann wäre die Impfquote auch höher, weil die Gefahr eben nicht so abstrakt wäre. Von daher sehen viele den indirekten oder nachgelagerten Nutzen und Schutz der Impfung nicht. Der gefährliche Autounfall, der sie ins KH befördern würde, ist halt nur theoretisch greifbar, genauso, wie das dann ggf. fehlende Bett im KH genau zu diesem Zeitpunkt nicht dauerhaft im Kopf präsent ist und die Entscheidung zur Impfe positiv beeinflussen würde. Die fehlende Impfmotivation ist mMn ein psychologisches Ding, dass selbst mit drastischen Strafen nicht gelöst wird.
Von daher halte ich das plakative Schlagwort "Impfpflicht" für nicht zielführend.
Das wünschen sich alle, mit oder ohne Impfpflicht. Wie das unter Abwägung aller berechtigter Interessen geschehen kann, hat Politik zu erarbeiten und umzusetzen. Dafür sind sie angetreten und deshalb darf man da auch was verlangen.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das ist natürlich korrekt, aber auch nur im Nachgang, also nicht unmittelbar und daher viel weniger transparent für viele. Erstmal ist es (im besten Fall) nur eine Risikoabwägung (kein Geschwurbel -> der schlechte Fall).
Man hat halt falsch damit argumentiert, man würde sich und andere schützen, was sich so halt als nicht korrekt herausgestellt. Gründe erstmal egal, es kommt ja darauf an, was bei den Leuten in der Birne ankommt.
Rein rational denkend, würde jeder losgehen und sich impfen lassen, aber leider funktionieren Menschen so nicht und Wege zur Erkenntnis sind manchmal lang. Wäre Covid eine für alle gleich fiese und tödliche Geschichte, dann wäre die Impfquote auch höher, weil die Gefahr eben nicht so abstrakt wäre. Von daher sehen viele den indirekten oder nachgelagerten Nutzen und Schutz der Impfung nicht. Der gefährliche Autounfall, der sie ins KH befördern würde, ist halt nur theoretisch greifbar, genauso, wie das dann ggf. fehlende Bett im KH genau zu diesem Zeitpunkt nicht dauerhaft im Kopf präsent ist und die Entscheidung zur Impfe positiv beeinflussen würde. Die fehlende Impfmotivation ist mMn ein psychologisches Ding, dass selbst mit drastischen Strafen nicht gelöst wird.
Von daher halte ich das plakative Schlagwort "Impfpflicht" für nicht zielführend.

Man schützt andere, da bei höherer Impfquote weniger Menschen durch Corona ins Krankenhaus müssen und damit die Kapazitäten für andere Erkrankungen frei bleiben - Tumorerkrankungen, Herzinfarkte, Unfälle,....

Durch die Weigerung sich nicht zu impfen gefährdet der Ungeimpfte nicht nur seine eigenen Gesundheit (das sollte jeder selbst entscheiden dürfen), sondern auch die anderer Menschen, wenn auch eher indirekt. Aber auch ein Tumorpatient hat ein Recht auf eine zeitnahe Behandlung. Die Ungeimpften schränken die Freiheit der Geimpften (und ihre eigene durch längerwährende Maßnahmen) ein, in dem sie Freiheit fordern. Ein Treppenwitz, den die Ungeimpften nicht verstehen (wollen).

Stalker

14 Aug. 2015
9.637
7.206
118
Der Omikron Impstoff von Biontech soll erst im April/Mai zur Verfügung stehen.
Ugur Sahin meint unterdessen, dass wir noch 10 Jahre mit dem Virus leben müssen :o

• Sad
Reaktionen: clean

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.321
81.908
168
Hansestadt
Man schützt andere, da bei höherer Impfquote weniger Menschen durch Corona ins Krankenhaus müssen und damit die Kapazitäten für andere Erkrankungen frei bleiben - Tumorerkrankungen, Herzinfarkte, Unfälle,....

Durch die Weigerung sich nicht zu impfen gefährdet der Ungeimpfte nicht nur seine eigenen Gesundheit (das sollte jeder selbst entscheiden dürfen), sondern auch die anderer Menschen, wenn auch eher indirekt. Aber auch ein Tumorpatient hat ein Recht auf eine zeitnahe Behandlung. Die Ungeimpften schränken die Freiheit der Geimpften (und ihre eigene durch längerwährende Maßnahmen) ein, in dem sie Freiheit fordern. Ein Treppenwitz, den die Ungeimpften nicht verstehen (wollen).
Das hab ich doch geschrieben. Ist halt alles nur theoretisch und indirekt.
Wäre das Problem dauerhaft gegeben und würde es die Menschen wirklich akut betreffen, würde die Impfquote anders aussehen.
Solange ich hier gesund und ungeimpft in meinem Büro sitze, gefährde ich im Zweifel halt niemanden. Vielleicht tue ich das irgendwann, aber halt nur vielleicht, wenn die Konstellation passt. Dann ziehe ich mir den Schuh vielleicht an, dass wirklich ich kausal verantwortlich bin. So sieht es wohl aus in den Köpfen. Das ist ja in vielen Lebensbereichen so. Was nicht wirklich direkt greifbar ist, dringt nur schwer ins Bewusstsein vor. Stichwort: Plastikvermüllung der Meere, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Das hab ich doch geschrieben. Ist halt alles nur theoretisch und indirekt.
Wäre das Problem dauerhaft gegeben und würde es die Menschen wirklich akut betreffen, würde die Impfquote anders aussehen.
Solange ich hier gesund und ungeimpft in meinem Büro sitze, gefährde ich im Zweifel halt niemanden. Vielleicht tue ich das irgendwann, aber halt nur vielleicht, wenn die Konstellation passt. Dann ziehe ich mir den Schuh vielleicht an, dass wirklich ich kausal verantwortlich bin. So sieht es wohl aus in den Köpfen. Das ist ja in vielen Lebensbereichen so. Was nicht wirklich direkt greifbar ist, dringt nur schwer ins Bewusstsein vor. Stichwort: Plastikvermüllung der Meere, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Absolut richtig. Und deshalb folgere ich, dass die Impfpflicht nötig ist. Sicher nicht als Zwangsimpfung. Wie das sanktioniert und überprüft wird, müssen andere entscheiden, das ist nicht mein Bereich. Ich halte ein Impfregister für sinnvoll, da es die Hürde für Betrug höher legt (Betrug ist immer möglich).

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.084
7.754
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
And now for something completly different:

Schön wärs :cheers:

@Wacken-Jasper : wo bleibt die news :o
Ich meinte mich i'wo dunkelbraun auch so etwas zu erinnern vom letzten Jahr. :o

The_Demon

29 März 2017
37.457
68.440
130
25
Thüringen
Absolut richtig. Und deshalb folgere ich, dass die Impfpflicht nötig ist. Sicher nicht als Zwangsimpfung. Wie das sanktioniert und überprüft wird, müssen andere entscheiden, das ist nicht mein Bereich. Ich halte ein Impfregister für sinnvoll, da es die Hürde für Betrug höher legt (Betrug ist immer möglich).
Wir brauchen eigentlich jetzt gar nicht mehr von einer Impfpflicht sprechen. In Österreich ist sie ja inzwischen auch wieder Geschichte.