Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.468
68.447
130
25
Thüringen
hmm, ich glaub schon daran. jetzt nach den vielen impfungen hier in D sagt man das omikron milder verläuft. mag sein, aebr ich will nicht wissen was es angerichtet hätte wenn die impfe nicht da wäre. ich kann mir gut vorstellen, daß viele ungeimpfte die infiziert sind/ waren mit long corvid zu kämpfen haben. ich wette, daß es nicht dies jahr und nicht nächstes jahr sich bemerkbar macht, sondern vielleicht so viel später. klar ich bin kein kein doc oder virologe. aber ich schätz corvid echt unberechenbar ein. weiß nicht ... :confused:
Ich finde seinen Kommentar ganz gut.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.444
16.550
168
47
Ich glaube nicht, dass der Drops gelutscht ist.
Aber ich vermute und hoffe, dass die Menschen noch so vernünftig sind nicht komplett auf die Kacke zu hauen
und nach wie vor ein wenig Eigenschutz praktizieren.
Außer natürlich die Unbelehrbaren, aber die soll der Teufel holen.
ich kann mir gut vorstellen, daß das leben untereinander anders sein wird. manche gehen wieder ins alte leben zurück, andere werden weniger kontakte haben, die sie seit corona verringert haben. ich denk mal viele werden mehr nach den corona regeln weiter leben. nicht mehr essen gehen, kein kino, keine disco kein konzi, weniger bis keine freunde treffen. ging ja seit corona, also braucht man es danach auch nicht mehr.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Aber wenn etwas gleich krank macht, sich dazu schneller verbreitet. Ist das nicht irgendwie…doof?
Es geht ja nicht darum es zu bewerten. Sondern zu betrachten wie sich solche Viren entwickeln. Erst mal optimierten sie sich durch Anpassung an den Wirt. Was hier durch die höhere Viruslast geschehen ist bei Alpha und Delta. Irgendwann ist das abgeschlossen weil es natürliche Grenzen gibt und dann kommt sowas wie Omikron. Da haben wir den Effekt dass das Virus sich nicht so tief in die Lunge setzt und dadurch mehr Viren ausgestoßen werden.
das Ziel eines Virus ist ja nie den Wirt zu töten oder kränker zu machen, sondern sich besser verbreiten zu können.

phönix

18 Sep. 2008
79.444
16.550
168
47
ist ein sehr gutes argument von ihm. ich würde aber nicht ganz von der impfe abweichen. so gibt es doch auch die chance zusehen wie die impfe wirkt, man kann sie weiterentwickeln. wenn man sich das überlegt, das ganze pandemiepaket, mit impfstoffentwicklung auf den markt zubringen ist eigentlich nur ein wimpernschlag. das ist ein irres tempo was dahin gelegt wurde. jetzt kann man nur die zeit abwarten, beobachten und gleichzeitig weiter forschen, wie das ganze auf den menschen wirkt und was im körper passiert. klar man hätte es der natur überlassen können. ich sag immer " wenn die natur die faxen dick hat, räumt sie auf." und das tut sie gerade mit dieser pandemie. wäre die impfe nicht, würden wir mehr als 50 millionen tote haben, als bei der spanischen grippe. hat blake hier gut beschrieben. und wir haben die möglichkeit so etwas zuvermeiden. :)

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Die spanische Grippe ging über 3 Jahre und hat 20-50 Mio Menschen getötet (bei viel weniger Menschen die zu dem Zeitpunkt lebten)
Richtig und dann war sie weg. Es ist richtig dass wir jetzt anders damit umgehen. Wir werden aber bestimmt mehr als 3 Jahre damit rum machen.
Kurze Rechnung (mit Beispielzahlen)
Der Wildtyp steckt im Schnitt in einer Woche 2 Leute an bei 1% sterberate.
Das heißt wenn zu Beginn 100 Leute krank sind, dann sind nach einer Woche 200 Leute krank und nach 2 Wochen 400 Leute. Davon sterben 7 Leute

Delta steckt im Schnitt 4 Leute an und 1% stirbt.
Eine Woche 100 Leute, zwei Wochen 400 Leute, drei Wochen 1600 Leute. Insgesamt 21 Tote. Selbst wenn nur 0,5 der Leute sterben hast du noch mehr Tote.
Die Rechnung funktioniert aber nur in einen festen Zeitraum. Wenn du es ins unendliche ziehst. Kommst aufgrund von immuntitätseffeten für alle drei auf die selben Werte.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.673
11.499
130
34
Rheinhessen
Richtig und dann war sie weg. Es ist richtig dass wir jetzt anders damit umgehen. Wir werden aber bestimmt mehr als 3 Jahre damit rum machen.

Die Rechnung funktioniert aber nur in einen festen Zeitraum. Wenn du es ins unendliche ziehst. Kommst aufgrund von immuntitätseffeten für alle drei auf die selben Werte.
Nun ja. Bei geschätzten 1,5 Mrd Menschen die während der spanischen Grippe gelebt haben und ca 500 Mio infizierten kann man schon fast von einer Herdenimmunität ausgesehen. Natürlich ist dann irgendwann eine Pandemie vorbei.

Und dann kommt der Begriff Flatten the Curve ins Spiel. Wir sehen doch jetzt schon bei der Omikron Welle, dass die Kliniken Stationen schließen müssen, weil zu viele im Gesundheitswesen krank geworden sind. Frag gerne mal meine Frau was auch jetzt noch Corona für Auswirkungen bei denen auf der Station hat.
Versteh mich nicht falsch. Ich möchte auch, dass es vorbei ist, aber für mein Gefühl wird einfach zu früh gelockert und zu wenig dafür getan, dass weiter geimpft und geboostert wird.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.084
7.754
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich dacht da auch eher an die Impfverweigerer.
Ich würde mich jedenfalls inzwischen als "unbelehrbarer?" bezeichen. Ich sehe einfach für mich keinen Grund mehr mich als geimpfte Person einzusperren.
Hm. Das mit Multi Zitat sieht 'n bisschen doof aus mitm Handy. Deal with it.

Ich dachte auch eher an die impfweigerer als an die Geimpften.

Wieso soll ich, in der Mehrheit (der Geimpften) mich anpassen an die Minderheit (der impfweigerer)?
Oké, für die 5 kommende Tage ist es logisch, aber nachher sollte es doch möglich sein, das zu machen, was ich gerne möchte!?

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.673
11.499
130
34
Rheinhessen

Ich verstehe nicht, warum Streeck immernoch als Experte gesehen wird.:ugly:

Es geht ja nicht darum es zu bewerten. Sondern zu betrachten wie sich solche Viren entwickeln. Erst mal optimierten sie sich durch Anpassung an den Wirt. Was hier durch die höhere Viruslast geschehen ist bei Alpha und Delta. Irgendwann ist das abgeschlossen weil es natürliche Grenzen gibt und dann kommt sowas wie Omikron. Da haben wir den Effekt dass das Virus sich nicht so tief in die Lunge setzt und dadurch mehr Viren ausgestoßen werden.
das Ziel eines Virus ist ja nie den Wirt zu töten oder kränker zu machen, sondern sich besser verbreiten zu können.
Omikron ist bei Menschen die weder geimpft noch genesen sind gerade mal um den Faktor 0,75 weniger gefährlich. Das merkt man nur gerade nicht, weil so viele Menschen einfach schon Kontakt mit dem Virus hatten (also entweder geimpft oder genesen sind).

The_Demon

29 März 2017
37.468
68.447
130
25
Thüringen
ist ein sehr gutes argument von ihm. ich würde aber nicht ganz von der impfe abweichen. so gibt es doch auch die chance zusehen wie die impfe wirkt, man kann sie weiterentwickeln. wenn man sich das überlegt, das ganze pandemiepaket, mit impfstoffentwicklung auf den markt zubringen ist eigentlich nur ein wimpernschlag. das ist ein irres tempo was dahin gelegt wurde. jetzt kann man nur die zeit abwarten, beobachten und gleichzeitig weiter forschen, wie das ganze auf den menschen wirkt und was im körper passiert. klar man hätte es der natur überlassen können. ich sag immer " wenn die natur die faxen dick hat, räumt sie auf." und das tut sie gerade mit dieser pandemie. wäre die impfe nicht, würden wir mehr als 50 millionen tote haben, als bei der spanischen grippe. hat blake hier gut beschrieben. und wir haben die möglichkeit so etwas zuvermeiden. :)
Ich komme halt auch nicht auf den Gewinn der Impfhersteller klar. Wenn ich dran denke, wieviel Steuergelder in die Forschung gesteckt wurde und was heute eine Dose kostet, man aber im Gegensatz sehe was zb. Biontech für einen Milliarden Gewinn macht, kann ich das alles nicht glauben.

Man wird langsam wirklich zum Verschwörungstheoretiker. 😂
Das man mit der Gesundheit der Menschheit das meiste Geld verdienen kann ist aber klar.

• Like
Reaktionen: phönix

Hex

4 März 2004
242.816
62.231
158
ich kann mir gut vorstellen, daß das leben untereinander anders sein wird. manche gehen wieder ins alte leben zurück, andere werden weniger kontakte haben, die sie seit corona verringert haben. ich denk mal viele werden mehr nach den corona regeln weiter leben. nicht mehr essen gehen, kein kino, keine disco kein konzi, weniger bis keine freunde treffen. ging ja seit corona, also braucht man es danach auch nicht mehr.
Man darf nicht den psychologischen Aspekt vergessen. Sehr viele Menschen haben durch/mit/seit Corona Depressionen bekommen und auch viele Beziehungen sind in die Brüche gegangen. Da wird immer noch zuwenig davon gesprochen. Das wird sich auch noch auswirken.

phönix

18 Sep. 2008
79.444
16.550
168
47
Nun ja. Bei geschätzten 1,5 Mrd Menschen die während der spanischen Grippe gelebt haben und ca 500 Mio infizierten kann man schon fast von einer Herdenimmunität ausgesehen. Natürlich ist dann irgendwann eine Pandemie vorbei.

Und dann kommt der Begriff Flatten the Curve ins Spiel. Wir sehen doch jetzt schon bei der Omikron Welle, dass die Kliniken Stationen schließen müssen, weil zu viele im Gesundheitswesen krank geworden sind. Frag gerne mal meine Frau was auch jetzt noch Corona für Auswirkungen bei denen auf der Station hat.
Versteh mich nicht falsch. Ich möchte auch, dass es vorbei ist, aber für mein Gefühl wird einfach zu früh gelockert und zu wenig dafür getan, dass weiter geimpft und geboostert wird.
hmm, blake, ich glaube echt der zug mit der impfkampanie ist hier in deutschland durch. kuck mal wie wenig sich das rädchen für die erstimpfungen noch dreht.

musst mal n bischen weiter runter scrollen. die 76,1% bewegen sich seit tagen nicht mehr und die zweitimpfung ist auch schon fast dran. ich glaub da passiert nicht mehr viel, da können die noch sone impfparty starten das wird nüscht mehr. ☹️

phönix

18 Sep. 2008
79.444
16.550
168
47
Man darf nicht den psychologischen Aspekt vergessen. Sehr viele Menschen haben durch/mit/seit Corona Depressionen bekommen und auch viele Beziehungen sind in die Brüche gegangen. Da wird immer noch zuwenig davon gesprochen. Das wird sich auch noch auswirken.
da hast du absolut recht. da bin ich voll bei dir.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Ich komme halt auch nicht auf den Gewinn der Impfhersteller klar. Wenn ich dran denke, wieviel Steuergelder in die Forschung gesteckt wurde und was heute eine Dose kostet, man aber im Gegensatz sehe was zb. Biontech für einen Milliarden Gewinn macht, kann ich das alles nicht glauben.

Man wird langsam wirklich zum Verschwörungstheoretiker. 😂
Das man mit der Gesundheit der Menschheit das meiste Geld verdienen kann ist aber klar.
Dem Land RLP und der Stadt Mainz geht es dadurch jetzt blendend..