Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.338
81.936
168
Hansestadt
Hierher umgezogen:
Als sich im Spätsommer eine viel zu geringe Impfquote abzeichnete hätte die Impflicht beschlossen werden müssen.
Mag sein, kann man auch anders sehen, aber nunmehr scheint die aktuelle Regierung ja auch nicht in der Lage zu sein, einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten und vorzulegen. Da braucht man die Schuld auch nicht mehr auf die Vorgänger zu schieben, was ja ein gern genutztes Mittel ist, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Niemand hat die SPD (-Fraktion) daran gehindert an der Impfpflicht zu arbeiten, dazu braucht es ja kein Regierungsmandat. Dass man dieses aber im Sommer anstrebte, war klar und man hätte ja vorausschauend was machen können. Am Ende haben sie halt alle nur Worthülsen im Wahlkampf parat, aber inhaltlich ist da nix, wie was konkret aussehen soll.
Ich verstehe auch nicht wieso sich über die Verkürzung des Genesenen Status aufgeregt wird. Das ist doch sowieso nur für Ungeimpfte relevant.
Dabei geht es um rechtstaatliche Prinzipien, selbst, wenn man als Geimpfter nicht betroffen ist.
Wenn jetzt irgendwelche Behörden mal eben einschneidende Grundrechtseingriffe beschließen, weil ihnen das so passt, dann ist das eher Willkür.
Wenn der Staat unbedingt möchte, dass sich alle Leute impfen lassen, dann hat er das bitteschön verfassungsrechtlich sauber so festzulegen und nicht mit irgendwelchen fiesen Tricks durch die Hintertür zu versuchen.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Dabei geht es um rechtstaatliche Prinzipien, selbst, wenn man als Geimpfter nicht betroffen ist.
Wenn jetzt irgendwelche Behörden mal eben einschneidende Grundrechtseingriffe beschließen, weil ihnen das so passt, dann ist das eher Willkür.
Wenn der Staat unbedingt möchte, dass sich alle Leute impfen lassen, dann hat er das bitteschön verfassungsrechtlich sauber so festzulegen und nicht mit irgendwelchen fiesen Tricks durch die Hintertür zu versuchen.
Nagel aufen Kopf getroffen!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.095
7.756
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Actually, das ist europäisch so entschieden. Damit meine QR-Codes die gleiche Gültigkeit haben in Belgien, Luxemburg, die Niederlande und Deutschland! Ohne, dass ich dafür 27+ QR-Codes brauche.

SAVA

4 Aug. 2014
90.338
81.936
168
Hansestadt
Actually, das ist europäisch so entschieden. Damit meine QR-Codes die gleiche Gültigkeit haben in Belgien, Luxemburg, die Niederlande und Deutschland! Ohne, dass ich dafür 27+ QR-Codes brauche.
Europaweit soll der Genesenenstatus für 6 Monate gültig sein. Das RKI in D hat das aber mal aus "neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen" heraus auf 3 Monate verkürzt.

Stalker

14 Aug. 2015
9.657
7.224
118
Europaweit soll der Genesenenstatus für 6 Monate gültig sein. Das RKI in D hat das aber mal aus "neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen" heraus auf 3 Monate verkürzt.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dafür sind sicherlich so fundiert wie die Tatsache, dass man nicht mit 11 Personen unter 2G+ Auflagen im Wald wandern gehen darf. Nicht, dass uns die Bäume noch anstecken :o

SAVA

4 Aug. 2014
90.338
81.936
168
Hansestadt
Ow???

Dat is etwas Neues für mich. Und... geht dat einfach so? :confused:
Hm. Anscheinend. Sonst wär dat nicht passiert.
Tja, dann weißt Du, was hier los ist...

Dazu noch das heute im Focus gelesen:
Lauterbach: "In Deutschland reicht es nicht, den Ungeimpften nur auf die Nerven zu gehen, da muss man mehr tun"
Ich wusste gar nicht, dass es staatliche Aufgabe ist, seinen Bürgern - dem Souverän, wohlgemerkt, von dem alle staatliche Gewalt ausgehen soll - auf die Nerven zu gehen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.681
11.502
130
34
Rheinhessen
Im Bezug auf mangelnde PCR test Kapazität eventuell. Wobei zu Spahns Zeiten keiner mit einer neuen Wellen mit dem Ausmaß gerechnet hat.

Das hätte vielleicht gegen die Delta Welle im November/Dezember geholfen. Aber mit den Infektionszahlen in Spätsommer war eine Impfpflicht nicht verhältnismäßig und schon gar nicht von der Verfassung gedeckt. Ob das jetzt so ist bezweifele ich auch.

Natürlich ist das ein Problem und es muss was getan werden, aber Pfleger und Pflegerinnen kann man nicht herzaubern. Die müssen ausgebildet werden. Somit ist die Lösung nur langfristig möglich.

Weil all diese Punkte die vor seiner Amtszeit falsch gemacht wurden fast keinen Einfluss auf die aktuelle Situation haben. Mit booster ist der Schutz vor Infektion nach ein paar Wochen doch auch kaum noch erhalten. Somit hilft auch eine höhere Anzahl an geimpften nicht gegen die aktuelle Welle.
Er macht gerade dass was er schon seit 2 Jahren macht. Immer den worst case aufzeigen und damit rechnen.
Heute argumentiert er plötzlich damit, dass die Zahl der Toten zu hoch ist und deswegen nicht gelockert werden kann. Die Zahl der Toten war aber nie eine relevante Größe für Maßnahmen. Die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern, darum ging es. Und hier scheint gerade mit Omikron keine Gefahr mehr zu bestehen.

Nur wir deutschen sind schlau genug das zu erkennen oder warum hat kein anderes Land nur 3 Monate? Warum argumentiert das RKI mit Studien um diese Änderung zu rechtfertigen, die diese Erkenntnis gar nicht hergeben? Wieso wird eine Gesetzesänderung (die laut wissenschaftlichen Dienst nicht Verfassungsgemäß ist) mit dem Versprechen forciert, dass die Minister und auch die Bevölkerung rechtzeitig informiert wird und es zurzeit keine Änderung geben soll, wenn dann doch plötzlich keine 24h später eine Änderung durchgeführt wird?

Hierher umgezogen:

Mag sein, kann man auch anders sehen, aber nunmehr scheint die aktuelle Regierung ja auch nicht in der Lage zu sein, einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten und vorzulegen. Da braucht man die Schuld auch nicht mehr auf die Vorgänger zu schieben, was ja ein gern genutztes Mittel ist, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Niemand hat die SPD (-Fraktion) daran gehindert an der Impfpflicht zu arbeiten, dazu braucht es ja kein Regierungsmandat. Dass man dieses aber im Sommer anstrebte, war klar und man hätte ja vorausschauend was machen können. Am Ende haben sie halt alle nur Worthülsen im Wahlkampf parat, aber inhaltlich ist da nix, wie was konkret aussehen soll.

Ob das mit dem Genesenstatus verfassungsrechtlich gültig ist wird man sehen. Ich Zweifel es wie es gemacht wurde auch an, aber ich würde es aus wissenschaftlicher Sicht als richtigen Schritt sehen. Ich denke mal die Gerichte werden sich noch damit befassen dürfen und dann wird man sehen was passiert. Genauso übrigens wie der Status von Leuten die mit J&J geimpft worden sind.

Das man von heute auf morgen kein Fachpersonal ausbilden kann ist mir auch bewusst. Den Mangel an PCR Tests laste ich auch nur bedingt jemanden an.
Aber es wurde in den letzten beiden Jahren nichts gemacht um mehr Leute in die Pflegeberufe zu bringen. Stattdessen sind die Bedingungen immer schlechter geworden und dementsprechend haben viele (vor allem junges Personal) gekündigt.

Das es eine dritte Welle geben wird, war im Sommer schon vorhersehbar und durch das ausschließen einer Impflicht hat sich die Regierung einfach selber ins Bein geschossen.
Zu guter letzt: Wieso muss Söder eigentlich jetzt so gegen die Impflicht in den Pflegeberufen wettern, wenn er noch im Dezember dafür gestimmt hat. Kann man nicht einfach mal dazu stehen, wofür man noch vor 2 Monaten war?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.095
7.756
170

Lauterbach: "In Deutschland reicht es nicht, den Ungeimpften nur auf die Nerven zu gehen, da muss man mehr tun"
Ich wusste gar nicht, dass es staatliche Aufgabe ist, seinen Bürgern - dem Souverän, wohlgemerkt, von dem alle staatliche Gewalt ausgehen soll - auf die Nerven zu gehen.
Das sind fast die gleiche Worte, die auch Macron (Präsident Frankreichs) benutzt hat.
Man sieht wo er seine Inspiration her hat.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.681
11.502
130
34
Rheinhessen
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dafür sind sicherlich so fundiert wie die Tatsache, dass man nicht mit 11 Personen unter 2G+ Auflagen im Wald wandern gehen darf. Nicht, dass uns die Bäume noch anstecken :o
Von diesen ganzen 2G Regeln im Einzelhandel oder anderen Sachen halte ich auch nichts, aber die Verkürzung des genesenen Status macht tatsächlich Sinn.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de

Also mir geht es gewaltig auf die Nerven dass vor allem, die in der Minderheit befindlichen Ungeimpften (ausgenommen selbstverständlich diejenigen die nicht geimpft werden dürfen) , ausschlaggebend dafür sind welche Maßnahmen getroffen werden und die große Mehrheit das ausbaden muß 😡

Und wenn Herr Dr. Lauterbach meint es reicht nicht diesen Schwachmaten auf die Nerven zu gehen, sollte er sich vielleicht mal was wirksameres einfallen lassen und durchsetzen 😗

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Ob das mit dem Genesenstatus verfassungsrechtlich gültig ist wird man sehen. Ich Zweifel es wie es gemacht wurde auch an, aber ich würde es aus wissenschaftlicher Sicht als richtigen Schritt sehen. Ich denke mal die Gerichte werden sich noch damit befassen dürfen und dann wird man sehen was passiert. Genauso übrigens wie der Status von Leuten die mit J&J geimpft worden sind.

Das man von heute auf morgen kein Fachpersonal ausbilden kann ist mir auch bewusst. Den Mangel an PCR Tests laste ich auch nur bedingt jemanden an.
Aber es wurde in den letzten beiden Jahren nichts gemacht um mehr Leute in die Pflegeberufe zu bringen. Stattdessen sind die Bedingungen immer schlechter geworden und dementsprechend haben viele (vor allem junges Personal) gekündigt.

Das es eine dritte Welle geben wird, war im Sommer schon vorhersehbar und durch das ausschließen einer Impflicht hat sich die Regierung einfach selber ins Bein geschossen.
Zu guter letzt: Wieso muss Söder eigentlich jetzt so gegen die Impflicht in den Pflegeberufen wettern, wenn er noch im Dezember dafür gestimmt hat. Kann man nicht einfach mal dazu stehen, wofür man noch vor 2 Monaten war?
Es ist halt schwierig eine so gravierende Maßnahme wie die Impfpflicht aufgrund von Prognosen zu beschließen.. aber dieser Wellencharakter den eine Pandemie hat macht es halt nicht einfach.

über Söder brauchen wir nicht zu reden. Was der generell in den letzten 2 Jahren veranstaltet hat ist nur peinlich.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.009
40.223
170
Es ist halt schwierig eine so gravierende Maßnahme wie die Impfpflicht aufgrund von Prognosen zu beschließen.. aber dieser Wellencharakter den eine Pandemie hat macht es halt nicht einfach.

über Söder brauchen wir nicht zu reden. Was der generell in den letzten 2 Jahren veranstaltet hat ist nur peinlich.
Ungeachtet der seltsamen Lockerungen, die er zuletzt beschlossen hat, ist mir der aktuelle Söder lieber als der mahnende, vorwurfsvolle und gehässige Zeigefinger von 2020. Der hat mich damals wirklich fertig gemacht, vor allem weil das, was er gesagt hat, auch in private Bereiche geschwappt ist, was dann nur semi lustig war. Was die jetzt beschließen, ist mir eh egal, meine persönliche aktuelle Lebensweise liegt eh weit davon entfernt, irgendwelche durch die Pandemie begründeten Grenzen zu reißen.

• Like
Reaktionen: The_Demon

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de

Ungeachtet der seltsamen Lockerungen, die er zuletzt beschlossen hat, ist mir der aktuelle Söder lieber als der mahnende, vorwurfsvolle und gehässige Zeigefinger von 2020. Der hat mich damals wirklich fertig gemacht, vor allem weil das, was er gesagt hat, auch in private Bereiche geschwappt ist, was dann nur semi lustig war. Was die jetzt beschließen, ist mir eh egal, meine persönliche aktuelle Lebensweise liegt eh weit davon entfernt, irgendwelche durch die Pandemie begründeten Grenzen zu reißen.
Söder sollte in Wien Fiaker fahren, dort wäre er mit seinem Hü und Hott genau richtig...

Geil finde ich übrigens auch die Regelungen bzgl. der Zuschauerbegrenzungen in den Fußballstadien und wie das praktisch umgesetzt wird. Ein Großteil der Ränge völlig leer und die, die rein dürfen auf einer Tribüne schön im Pulk zusammen und dann oft auch noch ohne Maske.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.095
7.756
170
Noch schlimmer ist die unübersichtliche Entscheidungen der verschiedenen Länder!
Im kurzen muss ich nach SH. Dann muss ich für jedes Bundesland wissen was kann/muss! Und das sind gezahlte 5 Länder! Okay, 2 ohne aussteigen. Aber denn noch! Muss ich jetzt alle Maßnahmen aussuchen von NRW, HH & SH?
Macht's nicht einfach.