Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

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phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
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Hm, laut dem Spiegel Artikel werden als Abstand zur dritten Impfung wieder 6 Monate empfohlen (außer bei Gesundheitlich besonders gefährdeten und Menschen ü70, da 3 Monate)... dann kann ich wohl noch warten bis ich bei der Hausärztin anrufe und frage ob sie mir Nr. 4 in den Arm drücken kann :ugly:

Bei mir wäre ende März dann die 4. Fällig da besteht halt auch die Überlegung ob man nicht hofft, dass wirklich schon ab April ein an Omikron angepasster Impfstoff zur Verfügung steht... 🤔
also ich werd bis zur omi-impfe warten. bei mir ist eh kein risiko. ich kuck mir mal die sache an.
wollt eh mal fragen wie es aussieht mit blutabzapfen, ob man das kontrollieren kann, wieviel impfe man noch drin hat. :confused:
 
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phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
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Was bei dieser ganzen Mutantendiskussion oft vergessen wird, und implizit auch in dem Nature-Artikel steht, ist dass der Mutationsraum für das Virus auch begrenzt ist. Das Virus kann sich nicht beliebig adaptiv verändern, und Immunescapes haben oft auch intrinsische Fitnesskosten. Ja, es werden weiter neue Varianten entstehen und ja, da können auch noch Varianten bei sein, die Omikron ersetzen und ja, möglicherweise auch mit fetten Immunescape/neuem Serotyp. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante dann aber auch noch pathogener oder auch nur ähnlich pathogen ist wie Omikron, ist aber eher gering. Und durch eine breite Immunität (3x Impfen plus 1-3 Omikron-Infektionen, die dann immer milder verlaufen werden) hat man dann so eine breite Grundimmunität, dass alle plausiblen neuen Varianten auch relativ schnell ihren Schrecken verloren haben werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es sehr vernünftig davon auszugehen, dass es für vollständig Geimpfte erstmal nicht besser wird, und dass man sich jetzt ruhig anstecken kann, um damit seine Immunität zu verbessern. Einzige Alternative ist Warten auf einen omikronspezifischen Impfstoff im Sommer, aber das ist für halbwegs Gesunde auch nicht zwingend notwendig. Sollte dann eine heftige Escapevariante kommen, stehen wir mit breiter Immunität durch Impfung und Infektion ziemlich sicher besser dar als ohne. Und ob wir in Europa jetzt kräftig öffnen oder nicht ist ohne globale Impfinitiativen, von denen wir Jahre entfernt sind, auch ziemlich egal. Dann kommen die Varianten halt von anderswo.
Die Geimpften sind jetzt in einer anderen Phase der Pandemie, die andere Schritte erfordert. Aktuell ist Öffnen richtig. Für die Ungeimpften sieht das anders aus, aber die sollen das eigenverantwortlich mit sich selbst ausmachen.
danke.!!! :)
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
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Zum Thema 4. Impfung: Dazu bin ich tatsächlich nicht mehr bereit. Ich will mich nicht laufend alle paar Monate impfen lassen und quasi als Dank weiterhin auf Vieles verzichten müssen, weil es immer noch nicht genug Erstimpfungen gegeben hat. Es reicht einfach.

Und das Verschieben von Operationen zum Freihalten von Intensivbetten für Ungeimpfte, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, ist auch obsolet. Andere Schwerkranke haben doch wohl auch das Recht behandelt zu werden, um nicht an den Folgen ihrer Erkrankung sterben zu müssen.

Auch wenn wir eine niedrigere Impfquote als andere Länder haben: Die Ungeimpften müssen Corona jetzt eben als ihr persönliches Lebensrisiko in Kauf nehmen. Und wer dabei in Sorge um eine Ansteckung ist, muss halt vorsichtig bleiben.
bin ich voll bei dir. :cool:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
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Da ist halt nur fraglich, ob die bisherigen Impfungen mit dazu zählen.

Zitat Tagesschau:

"STIKO.
Im Unterschied zu den genbasierten mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna ist das Vakzin von Novavax ein Protein-Impfstoff, auch „Totimpfstoff“ genannt, der auf traditionelle Weise hergestellt wird. Es ist nicht mit den bisherigen Corona-Impfstoffen kombinierbar."
Was heißt denn genau "nicht kombinierbar!?
Darf der Stoff nicht verabreicht werden oder hat er keine zusätzlich Wirkung auf Delta & Co sondern nur auf Omikron?
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Was bei dieser ganzen Mutantendiskussion oft vergessen wird, und implizit auch in dem Nature-Artikel steht, ist dass der Mutationsraum für das Virus auch begrenzt ist. Das Virus kann sich nicht beliebig adaptiv verändern, und Immunescapes haben oft auch intrinsische Fitnesskosten. Ja, es werden weiter neue Varianten entstehen und ja, da können auch noch Varianten bei sein, die Omikron ersetzen und ja, möglicherweise auch mit fetten Immunescape/neuem Serotyp. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante dann aber auch noch pathogener oder auch nur ähnlich pathogen ist wie Omikron, ist aber eher gering. Und durch eine breite Immunität (3x Impfen plus 1-3 Omikron-Infektionen, die dann immer milder verlaufen werden) hat man dann so eine breite Grundimmunität, dass alle plausiblen neuen Varianten auch relativ schnell ihren Schrecken verloren haben werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es sehr vernünftig davon auszugehen, dass es für vollständig Geimpfte erstmal nicht besser wird, und dass man sich jetzt ruhig anstecken kann, um damit seine Immunität zu verbessern. Einzige Alternative ist Warten auf einen omikronspezifischen Impfstoff im Sommer, aber das ist für halbwegs Gesunde auch nicht zwingend notwendig. Sollte dann eine heftige Escapevariante kommen, stehen wir mit breiter Immunität durch Impfung und Infektion ziemlich sicher besser dar als ohne. Und ob wir in Europa jetzt kräftig öffnen oder nicht ist ohne globale Impfinitiativen, von denen wir Jahre entfernt sind, auch ziemlich egal. Dann kommen die Varianten halt von anderswo.
Die Geimpften sind jetzt in einer anderen Phase der Pandemie, die andere Schritte erfordert. Aktuell ist Öffnen richtig. Für die Ungeimpften sieht das anders aus, aber die sollen das eigenverantwortlich mit sich selbst ausmachen.

Ja es hat nicht unendlich Spielraum. Mutationen die für uns interessant werden betreffen halt alleine das Spike Protein. Und diese Mutationen (und da gebe ich dir Recht) eher zu erhöhter Infektiösität anstatt Letalität führen, da es einfach zu einem erhöhten entry im Rachenraum kommt und weniger Replikation in der Lunge stattfindet. Invasion bzw Replikation in letzterem führt zu den schwereren Verläufen. Von daher ist auszugehen, dass die nächste milder ablaufen wird. Was aber noch zu ergänzen ist, dass unsere Datenlage auf nicht vorhandenem Pandemiewissen basiert. Wir haben schlichtweg keine Ahnung wie sich n schnell mutierendes Virus innerhalb ner teilweise schnell immunisierten Bevölkerung verhält.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
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Krötis Kissen
Noch milder als Omikron? Also dann gar nichts mehr? Oder nur ein bisschen Husten?

Wird man dann sehen. Das sind aber reine Spekulationen. Ne fette Viruserkrankung ,wie man es von Grippe kennt, ist und bleibt es immernoch. Man denkt halt es ist n bisschen halskratzen. Das ist aber meist nicht der Fall. Milder bezieht sich nur darauf, dass es sich halt eher aus der Lunge raushält.
 
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Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
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Wird man dann sehen. Das sind aber reine Spekulationen. Ne fette Viruserkrankung ,wie man es von Grippe kennt, ist und bleibt es immernoch. Man denkt halt es ist n bisschen halskratzen. Das ist aber meist nicht der Fall. Milder bezieht sich nur darauf, dass es sich halt eher aus der Lunge raushält.
Und es ist auch noch nicht raus wie Long Covid verläuft. Das auch ne üble Sache.
 
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The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
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Wird man dann sehen. Das sind aber reine Spekulationen. Ne fette Viruserkrankung ,wie man es von Grippe kennt, ist und bleibt es immernoch. Man denkt halt es ist n bisschen halskratzen. Das ist aber meist nicht der Fall. Milder bezieht sich nur darauf, dass es sich halt eher aus der Lunge raushält.
Und es ist auch noch nicht raus wie Long Covid verläuft. Das auch ne üble Sache.
Schon klar. Hätte, wäre, könnte...
In meinem Bekanntenkreis häufen sich zur Zeit die Corona Fälle. Ich habe von keinem gehört, dass sie überhaupt etwas merken. Bis auf ein positives Testergebnis haben sie nichts.
 
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Quark

Der Beste
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Best, Nederland. Jetzt Belgien
Zum Thema 4. Impfung: Dazu bin ich tatsächlich nicht mehr bereit. Ich will mich nicht laufend alle paar Monate impfen lassen und quasi als Dank weiterhin auf Vieles verzichten müssen, weil es immer noch nicht genug Erstimpfungen gegeben hat. Es reicht einfach.

Und das Verschieben von Operationen zum Freihalten von Intensivbetten für Ungeimpfte, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, ist auch obsolet. Andere Schwerkranke haben doch wohl auch das Recht behandelt zu werden, um nicht an den Folgen ihrer Erkrankung sterben zu müssen.

Auch wenn wir eine niedrigere Impfquote als andere Länder haben: Die Ungeimpften müssen Corona jetzt eben als ihr persönliches Lebensrisiko in Kauf nehmen. Und wer dabei in Sorge um eine Ansteckung ist, muss halt vorsichtig bleiben.
Für mich darf es gerne, aber dann gleich mit der Grippe Impfung in November! Nicht i'wann in Mai o.ä., weil Regierungen überall eindeutig inkompetent sind! Oder ihr Gehalt in der Pharmaindustrie gesteckt haben, um so schlafend reich zu werden.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Schon klar. Hätte, wäre, könnte...
In meinem Bekanntenkreis häufen sich zur Zeit die Corona Fälle. Ich habe von keinem gehört, dass sie überhaupt etwas merken. Bis auf ein positives Testergebnis haben sie nichts.
Das ist doch gut. Bei mir auf der Arbeit haben die 3fach geimpften auch alle milde Verläufe. Also merken schon was.