Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.949
17.242
128
Krötis Kissen
ich würd gern sagen " uns auch nicht mehr", aber leider wird das virus wohl in dem punkt gewinnen. :rolleyes:
man will einfach nicht mehr. auch nicht mehr stark sein und man will auch keine durchhalte parolen mehr hören.
das virus kann echt einen am arsch lecken. :mad:

(achtung ironie)
Aber du bist geimpft. Hast hoffentlich n guten Bekanntenkreis. Das ist für den Moment und hoffentlich auch fürs nächste Jahr das beste! Und das wird schon.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
noch ist die Hoffnung halt nicht verloren. Steht halt drin, dass mit fortgeschrittener Immunisierung der Bevölkerung, sei es durch Impfung und Infektion Viren und spezifisch corona halt eigenständig immer wieder entwischt. Die Hoffnung besteht halt, dass es einfach endemisch zu ner Grippewelle wird bzw wintererkältung. Aber wir können das halt noch nicht absehen, momentan ist der Druck halt so enorm beim Virus durch die Impfung, dass halt auch mal wirklich ne fette evasion passieren kann. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran. Hat ja omikron gezeigt, verläuft evtl milder. Aber wir können es halt momentan noch nicht sagen, keiner weiß was die nächste Variante macht und keiner war in so ner Situation. Ich hoffe ja auch und werde es auch gerne zugeben, dass ich mich geirrt habe und es evtl so schnell wie möglich endemisch wird. Aber das können wir erst „am Ende“ sagen…

Keiner weiß wie das Virus sich entwickelt, wir können das nur auf uns zu kommen lassen. Aus Sicht des Virus ist eine Variante wie Omikron auf jeden Fall besser als Delta - es will sich ja ausbreiten, und das klappt besser wenn es gut übertragbar ist aber den Wirt nicht tötet. Ein milder Verlauf sorgt dagegen eher für Ausbreitung. Aber natürlich ist das keine bewußte Entscheidung des Virus, eine Mutation kann in jede Richtung gehen...

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.708
6.312
128
31
Wilster/Flensburg
Naja. Es gab ne alternative. Gibt es immer noch. Massive Reduzierung der Kontakte. Aber das will wohl keiner. Es ist halt Resignation. Nur die witzige Geschichte: das interessiert das Virus nicht.
Ja dazu müssten wir uns aber China-Style komplett einsperren um irgendwie gegen Omnikrom anzukommen und dann, bzw. bis wann? Eine Perspektive gibts dann ja auch nicht

• Like
Reaktionen: Klausi

Fetty

29 Juni 2005
31.701
6.864
128
36
Lkr. Ravensburg
Hm, laut dem Spiegel Artikel werden als Abstand zur dritten Impfung wieder 6 Monate empfohlen (außer bei Gesundheitlich besonders gefährdeten und Menschen ü70, da 3 Monate)... dann kann ich wohl noch warten bis ich bei der Hausärztin anrufe und frage ob sie mir Nr. 4 in den Arm drücken kann :ugly:

Bei mir wäre ende März dann die 4. Fällig da besteht halt auch die Überlegung ob man nicht hofft, dass wirklich schon ab April ein an Omikron angepasster Impfstoff zur Verfügung steht... 🤔

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.990
9.959
130
Göttingen
noch ist die Hoffnung halt nicht verloren. Steht halt drin, dass mit fortgeschrittener Immunisierung der Bevölkerung, sei es durch Impfung und Infektion Viren und spezifisch corona halt eigenständig immer wieder entwischt. Die Hoffnung besteht halt, dass es einfach endemisch zu ner Grippewelle wird bzw wintererkältung. Aber wir können das halt noch nicht absehen, momentan ist der Druck halt so enorm beim Virus durch die Impfung, dass halt auch mal wirklich ne fette evasion passieren kann. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht daran. Hat ja omikron gezeigt, verläuft evtl milder. Aber wir können es halt momentan noch nicht sagen, keiner weiß was die nächste Variante macht und keiner war in so ner Situation. Ich hoffe ja auch und werde es auch gerne zugeben, dass ich mich geirrt habe und es evtl so schnell wie möglich endemisch wird. Aber das können wir erst „am Ende“ sagen…

Was bei dieser ganzen Mutantendiskussion oft vergessen wird, und implizit auch in dem Nature-Artikel steht, ist dass der Mutationsraum für das Virus auch begrenzt ist. Das Virus kann sich nicht beliebig adaptiv verändern, und Immunescapes haben oft auch intrinsische Fitnesskosten. Ja, es werden weiter neue Varianten entstehen und ja, da können auch noch Varianten bei sein, die Omikron ersetzen und ja, möglicherweise auch mit fetten Immunescape/neuem Serotyp. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante dann aber auch noch pathogener oder auch nur ähnlich pathogen ist wie Omikron, ist aber eher gering. Und durch eine breite Immunität (3x Impfen plus 1-3 Omikron-Infektionen, die dann immer milder verlaufen werden) hat man dann so eine breite Grundimmunität, dass alle plausiblen neuen Varianten auch relativ schnell ihren Schrecken verloren haben werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es sehr vernünftig davon auszugehen, dass es für vollständig Geimpfte erstmal nicht besser wird, und dass man sich jetzt ruhig anstecken kann, um damit seine Immunität zu verbessern. Einzige Alternative ist Warten auf einen omikronspezifischen Impfstoff im Sommer, aber das ist für halbwegs Gesunde auch nicht zwingend notwendig. Sollte dann eine heftige Escapevariante kommen, stehen wir mit breiter Immunität durch Impfung und Infektion ziemlich sicher besser dar als ohne. Und ob wir in Europa jetzt kräftig öffnen oder nicht ist ohne globale Impfinitiativen, von denen wir Jahre entfernt sind, auch ziemlich egal. Dann kommen die Varianten halt von anderswo.
Die Geimpften sind jetzt in einer anderen Phase der Pandemie, die andere Schritte erfordert. Aktuell ist Öffnen richtig. Für die Ungeimpften sieht das anders aus, aber die sollen das eigenverantwortlich mit sich selbst ausmachen.

normaal!?

25 Mai 2013
33.420
6.359
118
Niedersachsen
Zum Thema 4. Impfung: Dazu bin ich tatsächlich nicht mehr bereit. Ich will mich nicht laufend alle paar Monate impfen lassen und quasi als Dank weiterhin auf Vieles verzichten müssen, weil es immer noch nicht genug Erstimpfungen gegeben hat. Es reicht einfach.

Und das Verschieben von Operationen zum Freihalten von Intensivbetten für Ungeimpfte, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, ist auch obsolet. Andere Schwerkranke haben doch wohl auch das Recht behandelt zu werden, um nicht an den Folgen ihrer Erkrankung sterben zu müssen.

Auch wenn wir eine niedrigere Impfquote als andere Länder haben: Die Ungeimpften müssen Corona jetzt eben als ihr persönliches Lebensrisiko in Kauf nehmen. Und wer dabei in Sorge um eine Ansteckung ist, muss halt vorsichtig bleiben.

The_Demon

29 März 2017
37.514
68.516
130
25
Thüringen
Zum Thema 4. Impfung: Dazu bin ich tatsächlich nicht mehr bereit. Ich will mich nicht laufend alle paar Monate impfen lassen und quasi als Dank weiterhin auf Vieles verzichten müssen, weil es immer noch nicht genug Erstimpfungen gegeben hat. Es reicht einfach.

Und das Verschieben von Operationen zum Freihalten von Intensivbetten für Ungeimpfte, die sich bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, ist auch obsolet. Andere Schwerkranke haben doch wohl auch das Recht behandelt zu werden, um nicht an den Folgen ihrer Erkrankung sterben zu müssen.

Auch wenn wir eine niedrigere Impfquote als andere Länder haben: Die Ungeimpften müssen Corona jetzt eben als ihr persönliches Lebensrisiko in Kauf nehmen. Und wer dabei in Sorge um eine Ansteckung ist, muss halt vorsichtig bleiben.
Nachdem meine Oma ihre Dritte nicht so gut vertragen hat, will sie auch keine vierte mehr. 😅

Ich kanns verstehen, ich bin auch nicht bereit mich alle paar Monate impfen zu lassen. Wie lang soll der ganze Aufwand noch bezahlt werden?
Ich hab mir vorher auch nie ne Grippe Impfung geholt.

Stand jetzt habe ich ja noch nicht mal die Dritte. Ich finde aber den neuen Stoff ganz interessant. Den würde ich mir gern reinhauen.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.125
777
128
Kiel

Ich sehe das ähnlich. Nach dem Boostern ist für mich Schluss.
Jede Spritze bedeutet fürt mich drei Tage Krankschreibung. Die Impfreaktionen die ich hatte waren unterschiedlich heftig, aber ich war nach jeder Impfung drei Tage nicht arbeitsfähig und das ist für mich auf Dauer keine Option. Nicht bei einem Virus, bei dem meine persönliche Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf weit unter einem Promille liegt. Die sollen mit einem Impfstoff kommen der dauerhaft wirkt.

• Like
Reaktionen: phönix

Klausi

17 Sep. 2019
19.991
45.281
128
34
Hamburg
Ich finde aber den neuen Stoff ganz interessant. Den würde ich mir gern rereinhauen.
Da ist halt nur fraglich, ob die bisherigen Impfungen mit dazu zählen.

Zitat Tagesschau:

"STIKO.
Im Unterschied zu den genbasierten mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna ist das Vakzin von Novavax ein Protein-Impfstoff, auch „Totimpfstoff“ genannt, der auf traditionelle Weise hergestellt wird. Es ist nicht mit den bisherigen Corona-Impfstoffen kombinierbar."

The_Demon

29 März 2017
37.514
68.516
130
25
Thüringen
Da ist halt nur fraglich, ob die bisherigen Impfungen mit dazu zählen.

Zitat Tagesschau:

"STIKO.
Im Unterschied zu den genbasierten mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna ist das Vakzin von Novavax ein Protein-Impfstoff, auch „Totimpfstoff“ genannt, der auf traditionelle Weise hergestellt wird. Es ist nicht mit den bisherigen Corona-Impfstoffen kombinierbar."
Was ist das denn für ne Kacke? Hab ich noch nicht gehört.
Wem wollen die denn dann das Zeug verabreichen? 😡

normaal!?

25 Mai 2013
33.420
6.359
118
Niedersachsen

Ich sehe das ähnlich. Nach dem Boostern ist für mich Schluss.
Jede Spritze bedeutet fürt mich drei Tage Krankschreibung. Die Impfreaktionen die ich hatte waren unterschiedlich heftig, aber ich war nach jeder Impfung drei Tage nicht arbeitsfähig und das ist für mich auf Dauer keine Option. Nicht bei einem Virus, bei dem meine persönliche Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf weit unter einem Promille liegt. Die sollen mit einem Impfstoff kommen der dauerhaft wirkt.

Impfreaktionen hatte ich kaum bis gar nicht. Ich war schon am Überlegen, ob ich nicht Kochsalz bekommen habe. :o Vor allem beim Duo Corona links - Grippe rechts hätte ich schon erwartet, dass da was kommt. Bis auf die Einstichstellen war da echt nix.

Was ist das denn für ne Kacke? Hab ich noch nicht gehört.
Wem wollen die denn dann das Zeug verabreichen? 😡
Der Impfstoff ist wohl für bisherige Skeptiker interessant. Es soll schon eine ziemliche Warteliste für Leute, die sich zum ersten Mal impfen lassen, geben. Kam vorhin durchs Radio.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.026
40.255
170
Natürlich bin ich jetzt (vorerst) noch von der Empfehlung einer 4. Impfung ausgenommen, wäre aber auch nur in einem der Fälle dafür bereit:
1. Es gibt einen angepassten Impfstoff, der supergeil gegen Omikron hilft.
2. Es gäbe belastbare Zahlen, die nachweisen, dass eine vierte Impfung signifikanten Schutz liefert.
Ich glaube an Zahlen, nicht an Meinungen oder Vermutungen, egal was für Experten auf Ihrem Gebiet das sind.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.352
81.965
168
Hansestadt
Natürlich bin ich jetzt (vorerst) noch von der Empfehlung einer 4. Impfung ausgenommen, wäre aber auch nur in einem der Fälle dafür bereit:
1. Es gibt einen angepassten Impfstoff, der supergeil gegen Omikron hilft.
2. Es gäbe belastbare Zahlen, die nachweisen, dass eine vierte Impfung signifikanten Schutz liefert.
Ich glaube an Zahlen, nicht an Meinungen oder Vermutungen, egal was für Experten auf Ihrem Gebiet das sind.
Und was ist, wenn es eine Bratwurst und ein Seidla Förster-Pils dazu gibt?:confused:
Ich würde mich in dem Fall täglich morgens und abends impfen lassen.:o