Eine verbindliche Homeoffice Pflicht reduziert die Anzahl der Kontakte nochmal erheblich. Wir sitzen hier zum Beispiel mit 8 Leuten in einem Großraumbüro und nochmal mit 3 Leuten in einem kleineren Büro. Während die 8 Leute immer wieder ins Labor müssen könnte man die anderen 3 theoretisch von zuhause aus arbeiten. Wenn die anderen nicht da sind könnte man dann auch Leute vom großen Büro ins kleine packen.
Davon abgesehen: weniger Pendler=weniger Leute in Bus/Bahn, keine Kontakte auf den Fluren usw.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass die technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen. Schnelles Internet, ein entsprechender Arbeitsplatz etc.
Man hatte jetzt 2 Jahre Zeit um mit der Digitalisierung fortzuschreiten und Arbeitnehmern die Möglichkeiten zu geben öfter von zuhause aus zu arbeiten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Arbeitsplatz für Eltern attraktiver sein kann, wenn man Homeoffice machen kann.
Das Problem ist natürlich, dass halt alle mitmachen müssen. Bei meinem Schwager hieß es zum Beispiel vom ehemaligen Arbeitgeber, dass Homeoffice technisch nicht möglich wäre. Einen Tag nach einem Coronafall waren alle im Homeoffice und es funktionierte problemlos.
Bei meiner Schwester hingegen wollte ein Kollege einfach nicht, während der Rest der Belegschaft im Homeoffice war.
Die Frage ist, für wen HO Pflicht wird. Für den AG, der es definitiv anbieten muss oder für den AN, der es definitiv wahrzunehmen hat?
AG dazu zu verpflichten, dieses Angebot fix vorzuhalten, kann man in gewisser Weise ja noch machen, aber die Leute bar jeglichen Wissens um deren Wohnverhältnisse dazu zu verpflichten, läuft nicht.
Es gibt auch sowas wie Arbeitsschutz und dazu gehört auch der heimische Arbeitsplatz. Was, wenn die Bude viel zu klein ist? Was, wenn beide Partner HO machen müssen? Was, wenn Kids noch im Hause rumturnen oder meinetwegen auch Großeltern?
Es hat nicht jeder ausreichend Wohnraum zu Verfügung, das darf man nicht vergessen. Wenn die Arbeit im HO einen krank macht, dann haben wir ja nix gewonnen. Sind halt nur nicht an Covid-19 erkrankt.
Deine angeführten Vorteile von HO teile ich übrigens, sie sind hier aber eben nur teilweise stichhaltig. Zu viele Faktoren sind zu sehr bei dem jeweiligen Fall zu berücksichtigen, als dass man per se sowas durchdrücken kann.
Mehr HO: ja, aber nur, wo es auch wirklich passt.