Eine verbindliche Homeoffice Pflicht reduziert die Anzahl der Kontakte nochmal erheblich. Wir sitzen hier zum Beispiel mit 8 Leuten in einem Großraumbüro und nochmal mit 3 Leuten in einem kleineren Büro. Während die 8 Leute immer wieder ins Labor müssen könnte man die anderen 3 theoretisch von zuhause aus arbeiten. Wenn die anderen nicht da sind könnte man dann auch Leute vom großen Büro ins kleine packen.
Davon abgesehen: weniger Pendler=weniger Leute in Bus/Bahn, keine Kontakte auf den Fluren usw.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass die technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen. Schnelles Internet, ein entsprechender Arbeitsplatz etc.
Man hatte jetzt 2 Jahre Zeit um mit der Digitalisierung fortzuschreiten und Arbeitnehmern die Möglichkeiten zu geben öfter von zuhause aus zu arbeiten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Arbeitsplatz für Eltern attraktiver sein kann, wenn man Homeoffice machen kann.
Das Problem ist natürlich, dass halt alle mitmachen müssen. Bei meinem Schwager hieß es zum Beispiel vom ehemaligen Arbeitgeber, dass Homeoffice technisch nicht möglich wäre. Einen Tag nach einem Coronafall waren alle im Homeoffice und es funktionierte problemlos.
Bei meiner Schwester hingegen wollte ein Kollege einfach nicht, während der Rest der Belegschaft im Homeoffice war.
Platz für Homeoffice hätte ich (aber keinen Job der das erlaubt, das ist aber ein anderes Thema). Meine Frau könnte parallel in einem anderen Zimmer arbeiten (was auch ihr Job nicht erlaubt). Und beide Kinder können im eigenen Zimmer am eigenen Rechner online lernen. Alles super, und ein Luxus den viele Menschen nicht haben. Was ich aber - in Großstadt Randlage, in einem ganz normalen Wohnviertel, nicht habe, ist ein brauchbares Internet.
Bis vor 1 Monat hatte ich gnadenlose schnelle 15K asl DSL Anschluß. Mehr ging nicht. Jetzt sind es tatsächlich 50K (ofiziell, gemessen komischerweise deutlich weniger...). Das war lustig als beide Jungs Online Unterricht hatten - da ist ständig einer aus der Leitung geflogen. Und wehe, der Lehrer wollte ein Kamerabild haben. Dann war es ganz vorbei. Meine Frau und haben in der Zeit garnichts im Netz gemacht - zu viert wäre das richtig witzig gewesen.
Glasfaser? Erstmal nicht, ist nicht geplant laut Telekom etc. Kabeldeutschland ist eine Alternative, haben wir seit 2020 auch . Ist aber leider massiv instabil und bricht andauernd ab. Störungsstelle kann auch nicht helfen. Ich hätte gerne einen Cent für jeden Ausfall des KD Netzes, dann könnte ich aufhören zu arbeiten....
Ja, es war Zeit für die Digitalisierung. Ich merke davon aber nichts. HO Pflicht ist keine Lösung ohne entsprechende Grundlagen für alle. Platz, I-Net etc.