Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.664
7.233
118
Für mich ist das ewige Absagen und Verschieben von Konzerten eine Einschränkung. Alles andere ist für mich mit Booster easy going.

Als Geboosterter oder 2G+ Getesteter, kann man sich zumindest in den Kneipen der Großstädte aufführen wie Graf Koks. Was sich da wochenends abspielt, hat rein garnichts mehr mit Pandemiebekämpfung zu tun.
Von den Essensläden, die nachts erst garkein 2G+ mehr richtig kontrollieren, brauchen wir auch garnicht erst anzufangen.

Von daher könnte man momentan genauso gut kleine Konzerte stattfinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Echt? Das wusste ich garnicht.
Trotzdem fehlen uns hier die Geräte :ugly:
Ja dann isses blöd 🤷‍♀️

Mein Pa (kein Smartphone und ausserdem noch diese Gründe) hat nur das letzte EU-Zertifikat auf A4 ausgedruckt und sauber gefaltet im Geldbeutel bzw. im Auto dabei, dann wird (in seinem Fall) halt der QR-Code vom Zettel gescannt, der enthält ja alle relevanten Angaben. Die CovpassApp und die WarnApp holen sich die Daten ja auch nur aus dem QR-Code.
Ist der Zettel irgendwann unleserlich, drucke ich ihm das Zertifikat aus der PDF-Datei neu aus und gut ist. Ich hab ihm das schon angeboten ihm den auf nen Kärtchen zu drucken, aber das mag er nicht - er findet ja schon den Perso im EC-Format doof hat den aber wenigstens dabei... mei, was willst machen, alten Baum verpflanzt halt nimmer...

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
ja, so eine spaltung ist schon da. bei manchen heftiger, bei anderen weniger, weil es menschen gibt, die vernünftig miteinander diskutieren können. also das jeder jedem gegenüber mit einer anderen meinung gleich totfeind ist, wird es wohl nicht geben. :ugly::D

aber ich will damit sagen, die nähe wie früher untereinander wird es wohl eine ganze ewigkeit nicht mehr geben, wenn überhaupt nochmal. nicht nur, weil die meinungen zu verschiedenen themen uns auseinander reißen, sondern auch die coronasituation selber. siehe kontaktbeschränkungen, lockdown und so weiter.

der mensch gewöhnt sich daran nicht mehr so nah bei einander stehen und hände schütteln wird auch etwas besonderes werden. ich mags zwar nicht, wenn ich fremde so nah in meinem nacken stehen habe, aber freunde würd ich schon gern wieder mal drücken. die welt wird sich in dem punkt verändern denke ich.
Das glaube ich nicht, die Vergangenheit hat gezeigt, dass nach Pandemien der normalzustand sehr schnell wieder hergestellt wurde.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.031
40.263
170
Als Geboosterter oder 2G+ Getesteter, kann man sich zumindest in den Kneipen der Großstädte aufführen wie Graf Koks. Was sich da wochenends abspielt, hat rein garnichts mehr mit Pandemiebekämpfung zu tun.
Von den Essensläden, die nachts erst garkein 2G+ mehr richtig kontrollieren, brauchen wir auch garnicht erst anzufangen.

Von daher könnte man momentan genauso gut kleine Konzerte stattfinden lassen.
Deswegen haben in Bayern die Kneipen zu und um 22 Uhr ist Sense. :o

• Like
Reaktionen: Philbee

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Eindämmen = R < 1
und das ist gerade nicht der Fall, weil die Maßnahmen nicht ausreichen.
Das stimmt rein mathematisch nicht, eine Eindämmung ist jeder beliebige Maßnahme zur Senkung des R Werts. Somit ist es auch eine Eindämmung den R Wert von Corona der über 3 liegt auf einen Wert von 1.22 zu senken, am Anfang wurde das flaten the curve genannt. Und da sind wir auch jetzt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.031
40.263
170
Das stimmt rein mathematisch nicht, eine Eindämmung ist jeder beliebige Maßnahme zur Senkung des R Werts. Somit ist es auch eine Eindämmung den R Wert von Corona der über 3 liegt auf einen Wert von 1.22 zu senken, am Anfang wurde das flaten the curve genannt. Und da sind wir auch jetzt.
Nö. R ist einfach die Summe der Neuinfektionen der letzten 7 Tage geteilt durch die Summe der Neuinfektionen der 7 Tage davor. Solange er über 1 liegt, steigt per Definition das Infektionsgeschehen.

• Like
Reaktionen: Hex

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Nö. R ist einfach die Summe der Neuinfektionen der letzten 7 Tage geteilt durch die Summe der Neuinfektionen der 7 Tage davor. Solange er über 1 liegt, steigt per Definition das Infektionsgeschehen.
Ja tut es, aber eine Kurve hat eine Steigung. Die kannst du aus der 1. Ableitung erhalten. Und auch wenn ich die Steigung verkleinere Dämme ich das infektionsgeschehen ein. Weil sich die Infektionen dann nicht alle 3 sondern nur alle 7 Tage verdoppeln.