Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

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Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
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Rheinhessen
Da @b3nE der festen Behauptung ist, dass es neben den Kindern unter 5 noch sehr viele Menschen im Deutschland gibt, die nicht geimpft werden können, habe ich einfach mal beim RKI nachgeguckt, wer sich nicht gegen Corona Impfen lassen sollte:
Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen und Gründe, warum eine Person sich dauerhaft oder vorübergehend nicht gegen COVID-19 impfen lassen kann.

Viele Menschen glauben jedoch, sie könnten sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen. Zu solchen falschen Kontraindikationen gehören u.a.:

  • banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤ 38,5 °C) einhergehen
  • Krebserkrankungen, rheumatologische Erkrankungen
  • Allergien (die nicht spezifisch gegen Bestandteile der Impfung bestehen)
  • Behandlung mit Antibiotika oder Kortikosteroiden oder lokal angewendeten steroidhaltigen Präparaten
  • Blutungsneigung/ Einnahme von Gerinnungsmedikamenten
  • Vorbestehende neurologische Erkrankungen wie bspw. Multiple Sklerose
  • Chronische Erkrankungen wie Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen oder Nierenerkrankungen
Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach der Grundimmunisierung gegen COVID-19 oder einer SARS-CoV-2-Infektion keine (Auffrisch-)Impfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt. Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann. Es ist daher auch nicht empfohlen, vor der Verabreichung der (Auffrisch-)Impfung mittels serologischer Antikörpertestung zu prüfen, ob weiterhin ein Schutz vor COVID-19 besteht. Sicherheitsbedenken für eine (Auffrisch-)Impfung bei noch bestehender Immunität gibt es nicht.Weitere Informationen in der FAQ "Sollte der Impferfolg nach einer COVID-19-Impfung mittels Antikörperbestimmung überprüft werden?"

Nach Einschätzung des RKI können nur sehr wenige Personen (Einzelfälle) aufgrund von Allergien gegen Bestandteile der COVID-19-Impfstoffe nicht geimpft werden (siehe FAQ "Was ist bei Patient:innen mit bekannten Allergien vor einer Impfung gegen COVID-19 mit einem mRNA-Impfstoff zu beachten?"). In der Regel können Personen, die mit einem der Impfstofftypen (mRNA vs.Vektor-basiert) nicht impfbar sind, mit dem jeweils anderen geimpft werden.

Für den Vektor-basierten COVID-19-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) gibt es darüber hinaus zwei seltene Kontraindikationen: ein vorbestehendes Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) oder ein Kapillarlecksyndrom. Beides sind sehr seltene Vorerkrankungen (Einzelfälle). In diesen Fällen können mRNA-Impfstoffe verwendet werden.

Kinder unter 5 Jahren können aktuell nicht geimpft werden. Für sie ist kein Impfstoff zugelassen. Daran wird jedoch geforscht, sodass zukünftig mit einem Impfstoff auch für diese Altersgruppe gerechnet werden kann.

Infektionen mit Temperaturen >38 °Csind eine vorübergehende Kontraindikation, nach Abklingen des Fiebers kann geimpft werden.

Viele andere Personengruppen können zwar geimpft werden, möglicherweise ist die Impfung bei ihnen aber weniger wirksam. Das betrifft Personen mit Immundefizienz. Dies heißt aber nicht, dass alle diese Personen nicht auf die Impfung ansprechen. Selbst unter schwer immunsupprimierten Personen, wie z.B. Krebspatienten unter bestimmten Chemotherapien oder Organtransplantierten, ist das Ansprechen auf die Impfung sehr unterschiedlich.

Viele Patient:innen und auch manche Ärzt:innen fürchten vermehrte Komplikationen durch COVID-19-Impfungen bei Immundefizienz. Teilweise wird diese Gefährdung als so hoch eingeschätzt, dass auf wirksamen und möglicherweise dringend indizierten Impfschutz verzichtet wird. Die Impfung immundefizienter Patient:innen ist jedoch besonders wichtig, da diese ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben. Deshalb wird hier in der Regel besonders zu einer Impfung geraten.

Stand: 17.12.2021
Kurz gesagt: Neben den Kindern unter 5 bleiben nur noch Menschen mit ganz seltenen Allergien gegen Inhaltsstoffe der Impfungen übrig. Es besteht halt nur die Gefahr bei stark immunsupprimierten Menschen, dass die Impfung nicht gut wirkt, aber bei denen ist in der Regel jede Erkrankung gefährlich.

Somit lässt sich sagen, dass die Menschen die jetzt immernoch keine einzige Spritze des Impfstoffs bekommen haben zu 99% selber Schuld sind, oder einfach noch nicht von der Regierung erreicht wurden (z.B. Obdachlose).

Natürlich ist das kein Grund jetzt alles zu öffnen, da man an der seit gestern wieder steigenden Anzahl an Intensivpatienten und der einfach allein schon wegen der Masse an Erkrankten steigenden Hospitalisierungsrate sonst eine Überlastung der Krankenhäuser zu erwarten hat. Aber zumindest sollte somit nichts gegen Impflicht sprechen und wenn es dann im Winter die nächste Welle gibt, dürfte die dann vorhandene Grundimmunität der Bevölkerung ausreichen um mit einer einfachen Maskenpflicht durch den Winter zu kommen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
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Und aus Erfahrung kann ich sagen: es macht so überhaupt gar keinen Spaß, mit 50 ml Spritze nebst stumpfer Kanüle vor nem 10fach vergrößernden Spiegel mit weggezogenem Augenlid das Auge auszuspülen 🤢
Ich musste mir mal einen Metallsplitter aus dem Auge bohren lassen, weil ich "mal eben" ohne Brille etwas flexen wollte.
DAS war unangenehm. 😉
Ich empfehle dir: lösch einfach deinen Account, oder fang einfach an dich wie ein normaler User hier im Forum zu verhalten.
Es gibt normale user??
Der ist gut!
🤣
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Nein, ich habe gesagt, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht geklärt war.

So wie ich heute sage, dass ich für eine allgemeine Impfpflicht bin, jedoch denke dass diese nicht verfassungskomform ist.

Wir alle sind deren Umfeld.
Nein sind wir nicht. Würde ich durchgehen lassen wenn die Impfungen , wie du selbst schriebst, zur Herdenmunität führen würden.
Es ist immernoch das direkte Umfeld und die Kontaktpersonen gemeint.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
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Aber zumindest sollte somit nichts gegen Impflicht sprechen und wenn es dann im Winter die nächste Welle gibt, dürfte die dann vorhandene Grundimmunität der Bevölkerung ausreichen um mit einer einfachen Maskenpflicht durch den Winter zu kommen.

Das klären die Gerichte.
Wenn es so ist, wie du sagst wird die Impfpflicht kommen.

Ich denke aber, dasd mit Impfpflicht es im Frühjahr zu öffnungen kommt, ohne Imfpfpflicht nach dem Sommer.

Denn aktuell werden wir bis zum Sommer so durchseucht sein, dass es auch ohne Impfung reichen kann.
Bzw. die anderen Länder machen auf und dann kann man politisch nicht argumentieren, wieso ich nach GB ohne Einschränkungen darf abe

Nein sind wir nicht. Würde ich durchgehen lassen wenn die Impfungen , wie du selbst schriebst, zur Herdenmunität führen würden.
Es ist immernoch das direkte Umfeld und die Kontaktpersonen gemeint.

Und für die Lungenkranke Oma, die geimpft ist und auf den Bus angewiesen ist, ist es leider auch der Sitznachbar.

Und wenn der da ungeimpft und ohne Maske sitzen dürfte, wäre es aktuell fahrlässig
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Das klären die Gerichte.
Wenn es so ist, wie du sagst wird die Impfpflicht kommen.

Ich denke aber, dasd mit Impfpflicht es im Frühjahr zu öffnungen kommt, ohne Imfpfpflicht nach dem Sommer.

Denn aktuell werden wir bis zum Sommer so durchseucht sein, dass es auch ohne Impfung reichen kann.
Bzw. die anderen Länder machen auf und dann kann man politisch nicht argumentieren, wieso ich nach GB ohne Einschränkungen darf abe



Und für die Lungenkranke Oma, die geimpft ist und auf den Bus angewiesen ist, ist es leider auch der Sitznachbar.

Und wenn der da ungeimpft und ohne Maske sitzen dürfte, wäre es aktuell fahrlässig

Aber deine Argumentation war doch auch, das ne Herdenimmunität nicht erreichbar ist und es eher auf individuelle Immunität geht. Also ist die geimpfte Lungenkranke Oma individuell gut geschützt. Und ihr könnte das egal sein.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
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Aber deine Argumentation war doch auch, das ne Herdenimmunität nicht erreichbar ist und es eher auf individuelle Immunität geht. Also ist die geimpfte Lungenkranke Oma individuell gut geschützt. Und ihr könnte das egal sein.

Weil die Herdenimmunität nicht erreichbar ist, ist der aktuelle Plan die Durchseuchung so zu verlangsamen, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden und parallel wird geimpft um die Verbreitung einzudämmen.

Bei der Lungenkranken Oma reicht die Impfung ggf. nicht um ihr Leben zu retten, deswegen ist sie darauf angewiesen, dass alle Kontaktpersonen möglichst geringe Virenlast haben um das Risiko zu minimieren, dass es sie voll erwischt.

Das erreicht man durch Impfen und/oder Masken und Abstandspflicht.

Das Impfen hat also aktuell nur den Vorteil, die Durchseuchung mit möglichst wenig Todesopfern zu realisieren.

Abstand und Masken sorgen dafür, dass Risikopersonen möglichst keine Volle Breitseite der Viren abbekommen und nicht alle gleichzeitig auf der Intensivstation landen
 
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Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Weil die Herdenimmunität nicht erreichbar ist, ist der aktuelle Plan die Durchseuchung so zu verlangsamen, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden und parallel wird geimpft um die Verbreitung einzudämmen.

Bei der Lungenkranken Oma reicht die Impfung ggf. nicht um ihr Leben zu retten, deswegen ist sie darauf angewiesen, dass alle Kontaktpersonen möglichst geringe Virenlast haben um das Risiko zu minimieren, dass es sie voll erwischt.

Das erreicht man durch Impfen und/oder Masken und Abstandspflicht.

Das Impfen hat also aktuell nur den Vorteil, die Durchseuchung mit möglichst wenig Todesopfern zu realisieren.

Abstand und Masken sorgen dafür, dass Risikopersonen möglichst keine Volle Breitseite der Viren abbekommen und nicht alle gleichzeitig auf der Intensivstation landen

Wo bitte liegt ein aktueller Plan vor um die Durchseuchung zu verlangsamen? Wir steuern gerade auf 200.000 gemeldete Infektionen (mit mehreren Kreisen/Städten über ner 1000er Inzidenz) zu. Der R-Wert wird momentan mit 1.15 angegeben. Und die Dunkelziffer wird höher ausfallen. Da steckt kein Plan dahinter die Nummer irgendwie einzudämmen.
Ich glaube du willst mir anhängen, dass ich Abstand/Maske abschaffen will. Das ist immer noch die einfachste Methode momentan. Aber auch so: Die Oma mit Lungenerkrankung, wenn gerade geboostert, wird keine Probleme bekommen.Der aus freiem Willen umgeimpfte wird n Problem haben. Und der ist mir egal, war seine eigene Entscheidung.

BTW: der ct-wert bei infizierten geboostertern liegt so um die 8-15, das ist auch keine verminderte Virenlast. Das sind ct-werte, die man schon bei WT, Alpha, Delta kannte. Nur haben die geboosterten 0 Symptome und fallen bei zufälligem PCR test halt erst auf.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
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Krötis Kissen
Du glaubst die Impfkampagne und Beschränkungen hätten nichts mit der Pandemie zu tun?


Wenn du das garantieren kannst, wäre das schön.
Ist aber Mumpitz

Welche Beschränkungen denn? Diskotheken zu. Ja ok? Aber das sind doch keine Beschränkungen und Maßnahmen um irgendwas einzudämmen oder Infektionswege zu verhindern. Das sind Sachen um Superspreading zu verhindern. Bei den Zahlen kann man es aber auch sein lassen, der Zug ist abgefahren! Es läuft doch alles fast weiter wie bisher..

Warum ist das denn Mumpitz? Ich hab jetzt echt keine Lust darauf dir alle Quellen rauszusuchen, die zeigen wie gut der booster hilft. Mach dir bitte selbst die Mühe folgende Seiten zu empfehlen: cdc.gov , pubmed.ncbi.nlm.nih.gov, rki.de. Ich würde nach folgenden Sachen suchen. Auf den englischen Seiten: Booster+Hopitalization.
Danke
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
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Welche Beschränkungen denn? Diskotheken zu. Ja ok? Aber das sind doch keine Beschränkungen und Maßnahmen um irgendwas einzudämmen oder Infektionswege zu verhindern. Das sind Sachen um Superspreading zu verhindern. Bei den Zahlen kann man es aber auch sein lassen, der Zug ist abgefahren! Es läuft doch alles fast weiter wie bisher..

Warum ist das denn Mumpitz? Ich hab jetzt echt keine Lust darauf dir alle Quellen rauszusuchen, die zeigen wie gut der booster hilft. Mach dir bitte selbst die Mühe folgende Seiten zu empfehlen: cdc.gov , pubmed.ncbi.nlm.nih.gov, rki.de. Ich würde nach folgenden Sachen suchen. Auf den englischen Seiten: Booster+Hopitalization.
Danke

In Deutschland gilt oft 2G, 3G am Arbeitsplatz, Masken in ÖPNV, Masken im Supermarkt, Beschränkungen bei Treffen, etc. etc.

Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier gibt es einige Beschränkungen


Und zu glauben, dass geboosterte nicht schwer erkranken können…
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
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