Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.031
40.264
170
Man wird sich ja nicht infiziert haben, weil der Anteil der Antikörper zu hoch ist.

Wahrscheinlich wäre nach jeder überstandenen Infektion ein Antikörpertest sinnvoll um im Einzelfall zu entscheiden, ob eine Impfung notwendig ist, aber das ist aktuell wohl logistisch nicht möglich. Da wir genug Impfstoff haben ist es einfacher einfach pauschal jeden aufzufrischen, der infiziert war.
Dann eben Infizierung. Hier in der Familie hatten wir den Fall, dreifach geimpft, ein paar Wochen nach der dritten Impfung positiver Schnelltest mit anschließender Bestätigung durch PCR-Test. Jetzt hat sie ein Genesenenzertifikat und keiner kann ihr sinnvolle Auskunft geben, was nun wie lange für sie gilt.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jetzt hat sie ein Genesenenzertifikat und keiner kann ihr sinnvolle Auskunft geben, was nun wie lange für sie gilt.

Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von mindestens 3 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten.

nun wurde der Zeitraum auf drei Monate verkürzt. Wegen Omikron sei das Risiko größer, danach zu erkranken und Überträger zu werden, so das Gesundheitsministerium.

Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben. (1) (2) (3)

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man nach der Infektion als genesen gilt und den Impfstatus verliert. Nach 3 Monaten gilt man dann als ungeimpft, sofern man sich nicht boostern lässt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.126
7.769
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich hab mir das PDF aufs Handy geschmissen, damit ich vor Ort nachgucken kann, ob der jeweilig angebotene Test brauchbare Ergebnisse liefert.
Hier, in Belgien, sind es 2 verschiedene Apps. Ein für die QR-Codes, die andere als Warnapp.
Und da ich regelmäßig in die Niederlande fahre, kann ich dort auch beweisen, dass die echt sind. (In den Niederlanden waren letztes Jahr viele falsche QR-Codes im Einsatz, bis sie da etwas bewegen ließen im Bild. )

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.708
6.312
128
31
Wilster/Flensburg

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man nach der Infektion als genesen gilt und den Impfstatus verliert. Nach 3 Monaten gilt man dann als ungeimpft, sofern man sich nicht boostern lässt.

Ja aber das ist doch der größte Quatsch überhaupt... weil Virologisch ist man nach einer Durchbruchinfektion doch nochmal wesentlich geschützter.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
So ein Schwachsinn, es gibt mittlerweile endliche Studien usw. die zeigen wie schwer die Kinder unter den Schulschließung gelitten haben.
Dieses Gelaber von, dass wird alles nur gemacht, damit jeder weiter arbeiten gehen kann und die böse Wirtschaft.. ist auch nicht besser als das Gelaber von Impfkritikern und Querdenkern.
Ich bin auch absolut gegen Schulschließungen, auch, wenn es mein persönliches Infektionsrisiko massiv erhöht.
Was mich aber aufregt, ist der ganze andere Mist. Dass es keine Luftfilter für die Klassenzimmer gibt, man kann ja bei minus-Graden alle 20min für mind. 5min lüften (ja, so lautet die Vorgabe), Sport kann ja auch bei solchen Temperaturen draußen stattfinden...
Die Klassen kann man ja trotzdem bis zum Anschlag vollstopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex und Stalker

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.031
40.264
170

So habe ich das auch interpretiert. Wirklich sinnvoll, vor allem da das komplett symptomfrei abgelaufen ist, finde ich das allerdings nicht.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ja aber das ist doch der größte Quatsch überhaupt... weil Virologisch ist man nach einer Durchbruchinfektion doch nochmal wesentlich geschützter.

Als Laie würde ich sagen, dass jemand er eine Infektion hatte nicht genug Antikörper im Körper hatte. Daher würde ich denken, dass nach einer Infektion die Zahl der Antikörper nicht wesentlich von vorherigen Impfungen abhängt.

Kannst du da was verlinken, wo ein Virologe was dazu sagt?

So habe ich das auch interpretiert. Wirklich sinnvoll, vor allem da das komplett symptomfrei abgelaufen ist, finde ich das allerdings nicht.

Stell dir mal vor man würde offiziell sagen, dass alleine die Zahl der Antikörper über den Status entscheiden. Dann würde man die Labore überrennen und die Impfzahlen würden fallen.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.708
6.312
128
31
Wilster/Flensburg
Als Laie würde ich sagen, dass jemand er eine Infektion hatte nicht genug Antikörper im Körper hatte. Daher würde ich denken, dass nach einer Infektion die Zahl der Antikörper nicht wesentlich von vorherigen Impfungen abhängt.

Kannst du da was verlinken, wo ein Virologe was dazu sagt?

Stell dir mal vor man würde offiziell sagen, dass alleine die Zahl der Antikörper über den Status entscheiden. Dann würde man die Labore überrennen und die Impfzahlen würden fallen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88

Die Frage war aber nach dem Vergleich: Genesen mit Impfung vs. Genesen ohne Impfung.

Denn es geht ja darum ob es richtig ist genesene mit vorheriger Impfung genau so zu behandeln wie genesen ohne vorherige Impfung.

Das Impfung plus Infektion mehr Antikörper bedeutet als Impfung ohne Infektion hat hier ja keiner infrage gestellt.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.708
6.312
128
31
Wilster/Flensburg
Die Frage war aber nach dem Vergleich: Genesen mit Impfung vs. Genesen ohne Impfung.

Denn es geht ja darum ob es richtig ist genesene mit vorheriger Impfung genau so zu behandeln wie genesen ohne vorherige Impfung.

Das Impfung plus Infektion mehr Antikörper bedeutet als Impfung ohne Infektion hat hier ja keiner infrage gestellt.
ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. also für mich sind geimpfte + genesene wie geboosterte zu behandel und genesene wie 2 Fach geimpfte. ( Da muss halt nur der Zeitraum wissenschaftlich definiert werden) Klar mit Antikörpern wäre am sinnvollsten aber das ist wohl nicht praktikabel.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. also für mich sind geimpfte + genesene wie geboosterte zu behandel und genesene wie 2 Fach geimpfte.

Aber das RKI setzt alle genesenen auf eine Stufe, welche nach 3 Monaten geboostert werden müssen.
Und ich persönlich sehe da keinen Grund, außer Antikörpertests, welcher dagegen spricht.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108

Demnach bewirkt eine Durchbruchinfektion mit Omikron den besten Schutz, wobei die Dauer des Schutzes natürlich noch nicht klar ist. Den Sinn hinter einen erneuten Impfung nach Infektion sehen ich daher auch erstmal nicht - wobei ich als Geboosterter den Omikron Impfstoff schon gerne haben will, wenn er denn auf den Markt kommt - egal ob ich vorher einen Impfdurchbruch hatte oder nicht.

• Like
Reaktionen: phönix

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Ich bin auch absolut gegen Schulschließungen, auch, wenn es mein persönliches Infektionsrisiko massiv erhöht.
Was mich aber aufregt, ist der ganze andere Mist. Dass es keine Luftfilter für die Klassenzimmer gibt, man kann ja bei minus-Graden alle 20min für mind. 5min lüften (ja, so lautet die Vorgabe), Sport kann ja auch bei solchen Temperaturen draußen stattfinden...
Die Klassen kann man ja trotzdem bis zum Anschlag vollstopfen.
Richtig, hier hätte gerade in den “ruhigen” Zeiten viel mehr gemacht werden müssen. Regional gibt es hier auch viel zu große Unterschiede. Bei uns wurden zb. fast überall Luftfilter installiert, was ja aber die Ausnahme ist.

• Like
Reaktionen: Stalker

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Das steht doch aber nirgends, in dem link von Sava ist nur die Rede von Menschen die gar nicht oder erst einmal geimpft wurden.

wer den Booster hat hat den Booster, dieser ist stand jetzt 9 Monate gültig. Eine Infektion ändert nichts daran.