Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Die 2 Sorten, die wir bisher in der Schule hatten, sind wohl ganz gut.
Hatten erst sie Siemens, jetzt die von Safecare. Mit 100%/61% kann man doch zumindest einigermaßen was anfangen, zumal wir die ja nur zusätzlich zu den Pool PCRs bei den Kindern einsetzen. Gut, bei uns z.T. 3x geimpften ist halt die Frage, ob wir überhaupt auf die ganz hohe Viruslast kämen...
Schwups haben wir neue, die ich in der Testliste nicht finde.

Stalker

14 Aug. 2015
10.037
7.566
118

Prüfung diverser Antigen-Schnelltests auf ihre Sensibilität bei definierter Viruslast.

Halte die Diskussion, welcher Test wie gut wirkt, jetzt 12 Monate nachdem wir die Teile flächendeckend im Einsatz haben, für ziemlich müßig.
Sowas kann auch mal schnell für weiteres Unbehagen in der Bevölkerung sorgen.

Ich kram jetzt nicht meine Tests raus, um zu schauen, von welcher Marke sie sind. Genauso wenig werde ich die Leute an der Teststation fragen, welche Tests sie denn benutzen.

Entweder man "vertraut "darauf und ist sich bewusst, dass so ein Ding auch mal ein fehlerhaftes Ergebnis bringen kann oder man lässt die ganze Schnelltesterei.

Dass es da künftig einheitliche Richtwerte gibt, halte ich für sinnvoll und wird ja dann 2022 entsprechend angepasst.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.357
21.518
128
51
Trier
Halte die Diskussion, welcher Test wie gut wirkt, jetzt 12 Monate nachdem wir die Teile flächendeckend im Einsatz haben, für ziemlich müßig.

Ich kram jetzt nicht meine Tests raus, um zu schauen, von welcher Marke sie sind. Genauso wenig werde ich die Leute an der Teststation fragen, welche Tests sie denn benutzen.

Entweder man "vertraut "darauf und ist sich bewusst, dass so ein Ding auch mal ein fehlerhaftes Ergebnis bringen kann oder man lässt die ganze Schnelltesterei.

Dass es da künftig einheitliche Richtwerte gibt, halte ich für sinnvoll und wird ja dann 2022 entsprechend angepasst.
Ganz ehrlich?
Mein erster Gedanke dazu war: Dann brauch ich dafür ja auch keine Kohle mehr rauspfeffern 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: clean

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

Da die Schnelltest erst ab einer höheren Virenlast anschlagen und sehr viele geimpft sind, sind die Test schon länger kein Mittel mehr um die Infektionsketten zu brechen, sondern dienen eher dazu, die Menschen zuhause zu halten, weil sie nicht so viel Aufwand wollen, bzw. Geld sparen wollen.

Das ganze 3G, 2G, 2G+ ist eigentlich nur Schikane um die ungeimpften zum Impfen zu bewegen und um allgemein die Leute zuhause zu halten.
Und das finde ich eigentlich auch besser als noch ein Lockdown.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.357
21.518
128
51
Trier
Das ganze 3G, 2G, 2G+ ist eigentlich nur Schikane um die ungeimpften zum Impfen zu bewegen und um allgemein die Leute zuhause zu halten.
Ja, ist ganz toll! So muss man den ganzen Betrieben, die eh schon existenzbedroht sind, nämlich keine Beihilfen mehr gewähren. Ist ja dann deren eigene Schuld, wenn sie die Regelungen nicht umsetzen.

Mal bissel weiter denken, als von 12 bis Mittach!

• Like
Reaktionen: Tomatentöter

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.012
11.904
130
34
Rheinhessen
Da die Schnelltest erst ab einer höheren Virenlast anschlagen und sehr viele geimpft sind, sind die Test schon länger kein Mittel mehr um die Infektionsketten zu brechen, sondern dienen eher dazu, die Menschen zuhause zu halten, weil sie nicht so viel Aufwand wollen, bzw. Geld sparen wollen.

Man merkt mal wieder, dass du keine Ahnung hast.

• Like
Reaktionen: Reiður Loki

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Wir leben halt in einem Rechtsstaat.

Was wir jetzt nicht gebrauchen können, ist eine allgemeine Impfpflicht, welche Verfassungswidrig ist.
Das würde nur den Querdenkern in die Hände spielen, welche sich dann bestätigt sehen (was dann ja auch der Fall wäre)

Außerdem würde es dazu führen, dass die aktuelle Regierung zurücktreten müsste, denn eine so großflächige Aushebelung des GG kann einfach nicht ungestraft bleiben.
Zusätzlich würden die Gerichte auf Jahre ausgelastet sein, mit Klagen gegen die Regierung.

Impfpflicht, Ja. Aber nur nach gültigem Recht und verfassungskonform.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ja, ist ganz toll! So muss man den ganzen Betrieben, die eh schon existenzbedroht sind, nämlich keine Beihilfen mehr gewähren. Ist ja dann deren eigene Schuld, wenn sie die Regelungen nicht umsetzen.

Ich finde es besser, z.B. den Restaurants und kleinen Läden es selbst zu überlassen ob sie 2G machen oder nur außerhaus verkaufen.
Das ist deutlich besser als allen vorzuschreiben ihre Läden zu schließen, egal wie gut die ausgearbeiteten Konzepte sind. Genau das wurde doch im Lockdown kritisiert und jetzt wo man den Unternehmern mehr Freiheiten gibt, ist das auch wieder falsch?

Mal bissel weiter denken, als von 12 bis Mittach!
Dann erkläre du mal, wieso es so schlimm ist, den Unternehmern selbst die Entscheidung zu überlassen?

Die Beihilfen waren ja eh nur zur Deckung der laufenden Kosten. Gerade ist doch ein großes Thema, dass sehr oft zu viel Soforthilfe ausgezahlt wurde und die Geschäftsleute sich am beschweren sind, dass sie das restliche Geld zurückzahlen müssen.

Da steht ja auch nichts anderes.

Theoretisch ist eine Impfpflicht verfassungskonform, ob die Bedingungen aktuell eine Impfpflicht rechtfertigen muss noch geprüft werden.
Und vorher wird es da keine Entscheidung geben.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich finde es besser, z.B. den Restaurants und kleinen Läden es selbst zu überlassen ob sie 2G machen oder nur außerhaus verkaufen.
Das ist deutlich besser als allen vorzuschreiben ihre Läden zu schließen, egal wie gut die ausgearbeiteten Konzepte sind. Genau das wurde doch im Lockdown kritisiert und jetzt wo man den Unternehmern mehr Freiheiten gibt, ist das auch wieder falsch?

Dann erkläre du mal, wieso es so schlimm ist, den Unternehmern selbst die Entscheidung zu überlassen?

Die Beihilfen waren ja eh nur zur Deckung der laufenden Kosten. Gerade ist doch ein großes Thema, dass sehr oft zu viel Soforthilfe ausgezahlt wurde und die Geschäftsleute sich am beschweren sind, dass sie das restliche Geld zurückzahlen müssen.

Da steht ja auch nichts anderes.

Theoretisch ist eine Impfpflicht verfassungskonform, ob die Bedingungen aktuell eine Impfpflicht rechtfertigen muss noch geprüft werden.
Und vorher wird es da keine Entscheidung geben.

Interessante Auslegung. Du stellst die Behauptung auf dass "eine allgemeine Impfpflicht ... Verfassungswidrig ist. " und "dass die aktuelle Regierung zurücktreten müsste, denn eine so großflächige Aushebelung des GG kann einfach nicht ungestraft bleiben."; und das wäre "nichts anderes" als deine obige Formulierung "Theoretisch ist eine Impfpflicht verfassungskonform, ob die Bedingungen aktuell eine Impfpflicht rechtfertigen muss noch geprüft werden."?

Erst sagst du es ist Verfassungswidrig und bei Umsetzung handelt die Regierung illegal, um dann zu sagen dass die Impfpflicht theoretisch verfassungskonform ist, aber beide Aussagen wären gleichwertig? Für mich sind das sehr unterschiedlich gewichtete Aussagen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.357
21.518
128
51
Trier

Die Beihilfen waren ja eh nur zur Deckung der laufenden Kosten. Gerade ist doch ein großes Thema, dass sehr oft zu viel Soforthilfe ausgezahlt wurde und die Geschäftsleute sich am beschweren sind, dass sie das restliche Geld zurückzahlen müssen
Auch wenn ich weiß, dass Du hier nur wieder Deine sozial unausgefüllten 24/7 füllen möchtest:
Als Beispiel unsere Dorfgaststätte. Es gilt 2G+. Für den erforderlichen Test müsste jeder, der dort abends ein bis mehrere Bierchen etc. oder ein kleines Essen zu sich nehmen wollen würde, erstmal 10km zur nächsten Teststation fahren, wo er/sie dann auch noch ne Stunde warten muss.
Das macht keiner. Ich sehe das jeden Abend aus meinem Küchenfenster heraus. Das + bei 2G kann nicht von den Gaststätten oder auch anderen Gewerben selbst organisiert werden.
Die Pächterin hier gegenüber wird darüber wahrscheinlich pleite gehen.

Zuletzt bearbeitet:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Interessante Auslegung. Du stellst die Behauptung auf dass "eine allgemeine Impfpflicht ... Verfassungswidrig ist. " und "dass die aktuelle Regierung zurücktreten müsste, denn eine so großflächige Aushebelung des GG kann einfach nicht ungestraft bleiben."; und das wäre "nichts anderes" als deine obige Formulierung "Theoretisch ist eine Impfpflicht verfassungskonform, ob die Bedingungen aktuell eine Impfpflicht rechtfertigen muss noch geprüft werden."?

Erst sagst du es ist Verfassungswidrig und bei Umsetzung handelt die Regierung illegal, um dann zu sagen dass die Impfpflicht theoretisch verfassungskonform ist, aber beide Aussagen wären gleichwertig? Für mich sind das sehr unterschiedlich gewichtete Aussagen.
Ich sage, dass eine Impfpflicht ab morgen ohne weitere Prüfungen verfassungswidrig sein könnte und dieser Schritt absolut nichts mit einer Demokratie zu tun hätte.
Was wir jetzt nicht gebrauchen können, ist eine allgemeine Impfpflicht, welche Verfassungswidrig ist.
Eine verfassungswidrige Impfpflicht wäre jetzt fatal. Eine verfassungskonforme würde ich begrüßen.

Ich verstehe jetzt nicht wo du da nicht folgen kannst...

Als Beispiel unsere Dorfgaststätte. Es gilt 2G+. Für den erforderlichen Test müsste jeder, der dort abends ein bis mehrere Bierchen etc. oder ein kleines Essen zu sich nehmen wollen würde, erstmal 10km zur nächsten Teststation fahren, wo er/sie dann auch noch ne Stunde warten muss.
Dann erzähl dem Betreiber doch einfach, dass die Gäste auch Test vor Ort unter Aufsicht machen können.
Entweder bringen die Gäste die Tests selbst mit oder können Sie in der Gaststätte erwerben.

Und genau das ist das Problem. Es gibt einfach Möglichkeiten das alles hinzubekommen, aber viele sind zu bequem und möchten sich alles vorgebetet bekommen. Aber als selbstständiger muss man halt auch mal selbstständig arbeiten.

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.742
6.364
128
31
Wilster/Flensburg

da hast du ihn falsch verstanden, er wollte sagen, dass es keine im nachinein verfassungwidrige Impfplicht geben darf. Es daher gründlich gepüft werden sollte und wenn dabei rauskommt , das es Verfassungskonform ist, dann sollte sie umgesetzt werden aber nicht vorher

• Like
Reaktionen: b3nE

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.357
21.518
128
51
Trier
Dann erzähl dem Betreiber doch einfach, dass die Gäste auch Test vor Ort unter Aufsicht machen können.
Entweder bringen die Gäste die Tests selbst mit oder können Sie in der Gaststätte erwerben.

Und genau das ist das Problem. Es gibt einfach Möglichkeiten das alles hinzubekommen, aber viele sind zu bequem und möchten sich alles vorgebetet bekommen. Aber als selbstständiger muss man halt auch
Nochmal: Für zwei Bier fährt keiner 10km zum Test! Selbst anbieten ist bei dem Kostenfaktor nicht machbar für ne Dorfklitsche. Das hat nix mit Bequemlichkeiten zu tun!