Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.008
14.888
128
33
Leverkusen
Selbst bei einem Notar muss kein Ausweis vorzeigt werden wenn die Person namentlich bekannt ist.
Die Kontrolle des Ausweises ist ja nur dafür gedacht den Namen abzugleichen, wenn ich die Person kenne, geht das auch ohne.

Ich weiß es natürlich nicht, aber:

Sollte just in diesem Moment jemand vorbeikommen und prüfen, ob sich dran gehalten wird, kann derjenige sich natürlich nicht drauf verlassen, dass jemand auch wirklich der ist, der er behauptet zu sein, auch wenn jemand anderes dies ebenfalls bestätigt.

Kann also sein, dass dann verlangt wird, dass derjenige den Nachweis nachträglich erbringt und wenn dies nicht erfolgt es einen drauf gibt.

Für Sicherheit müsste das vermutlich jemand prüfen, der sich damit auskennt, oder man muss abwarten, bis mal drüber geurteilt wird.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Für Sicherheit müsste das vermutlich jemand prüfen, der sich damit auskennt, oder man muss abwarten, bis mal drüber geurteilt wird.

Bei der Überprüfung von digitalen Impfnachweisen ist ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen“, informiert das Bundesgesundheitsministerium.

Die 35 ist eine der Kennzahlen in der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Ab dieser Inzidenz greift die 3G-Regelung. Wer dann zum Beispiel in einem Restaurant essen, in einem Club tanzen oder in einem Hotel übernachten will, muss geimpft, getestet oder genesen sein. "Zur Nachweisführung genügt die Gewährung der Einsichtnahme in die Impf-, Genesenen- oder Testnachweise gemeinsam mit einem amtlichen Ausweispapier im Original" heißt es dazu im Text.

Eine Auslegung, die die Corona-Schutz-Verordnung eigentlich nicht zulässt, wie das Sozialministerium Sachsen auf Nachfrage schriftlich bestätigt: "Daraus ergibt sich für die Praxis, dass die Inhaber oder Betreiber der betroffenen Einrichtungen/Angeboten Personen, die zwar den Nachweis, jedoch nicht das amtliche Ausweispapier vorweisen können, den Zugang verwehren müssen."

Andernfalls, so heißt es weiter, begingen beide Seiten eine Ordnungswidrigkeit. Für die Betreiberinnen und Betreiber von Kneipen, Clubs oder Restaurants bedeutet das bis zu 500 Euro Bußgeld, für Gäste bis zu 150 Euro. Kontrollieren müssen das die Landkreise und Städte – ob sie das wirklich tun, weiß das Ministerium nicht.

Ich habe zumindest gefunden, dass es in Sachsen pflicht ist den Ausweis zu kontrollieren und der Bund verlangt es auch.

Wie es in deinem Bundesland konkret geregelt ist, musst du nachgucken.

Wer aktuell unterwegs ist, der weiß, dass er kontrolliert wird und hat Nachweis und Perso dabei.
Wer das verschludert muss halt draußen bleiben und die fehlenden Unterlagen holen. Da ist der Nachbar dann selbst schuld.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.324
63.842
158

Prüfung diverser Antigen-Schnelltests auf ihre Sensibilität bei definierter Viruslast.
Die Tabelle find ich interessant. Aber einer der meistverwendeten taucht nicht auf oder ich bin blind. Der Hodgen. Hätt mich mal interessiert wie der abschneidet.

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.739
6.946
128
36
Lkr. Ravensburg

Prüfung diverser Antigen-Schnelltests auf ihre Sensibilität bei definierter Viruslast.
Super, die beiden die wir zuletzt auf Arbeit hatten sind miserabel.

Und selbst die von Roche, von denen man meint "joa, da steht was namhaftes drauf" sind eher... naja.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.008
14.888
128
33
Leverkusen
Die Tabelle find ich interessant. Aber einer der meistverwendeten taucht nicht auf oder ich bin blind. Der Hodgen. Hätt mich mal interessiert wie der abschneidet.

Stimmt, findet zumindest sie Suche nicht.

Super, die beiden die wir zuletzt auf Arbeit hatten sind miserabel.

Und selbst die von Roche, von denen man meint "joa, da steht was namhaftes drauf" sind eher... naja.

Kannst das ja mal deinem Arbeitgeber zukommen lassen, damit vielleicht basierend darauf eingekauft wird.

Die von Siemens, die wir auffer Arbeit haben, schneiden gut ab (100%/87%), sollten mal andere kommen werd ich sie dort auch nachschlagen. Wenn die nichts taugen gibt's 'ne entsprechende Meldung, dass ich brauchbare Tests möchte.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer

Die 2 Sorten, die wir bisher in der Schule hatten, sind wohl ganz gut.
Hatten erst sie Siemens, jetzt die von Safecare. Mit 100%/61% kann man doch zumindest einigermaßen was anfangen, zumal wir die ja nur zusätzlich zu den Pool PCRs bei den Kindern einsetzen. Gut, bei uns z.T. 3x geimpften ist halt die Frage, ob wir überhaupt auf die ganz hohe Viruslast kämen...

Hex

4 März 2004
244.324
63.842
158

Hier noch ne Seite zu den Tests.

Bei Hotgen gab es folgendes Ergebnis:
"So konnte etwa der Novel Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test (Colloidal gold) von Hotgen 100 Prozent aller Proben mit hoher Viruslast erkennen. Bei den mittleren Virusmengen betrug die Zuverlässigkeit immerhin noch 47,8 Prozent, sehr niedrige Virusmengen erfasster er hingegen gar nicht mehr. Die Tests von Hotgen werden in den Märkten in Mitteldeutschland häufig verkauft."

• Like
Reaktionen: phönix

phönix

18 Sep. 2008
79.774
17.306
168
47

Hier noch ne Seite zu den Tests.

Bei Hotgen gab es folgendes Ergebnis:
"So konnte etwa der Novel Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test (Colloidal gold) von Hotgen 100 Prozent aller Proben mit hoher Viruslast erkennen. Bei den mittleren Virusmengen betrug die Zuverlässigkeit immerhin noch 47,8 Prozent, sehr niedrige Virusmengen erfasster er hingegen gar nicht mehr. Die Tests von Hotgen werden in den Märkten in Mitteldeutschland häufig verkauft."
danke hex für die info. wir haben auf arbeit auch diese tests. denke mal, daß die mit am günstigsten für die betriebe sind.