Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.455
8.379
128
Ich habe mal eine Frage was 2G/2G+/ 3G Einlasskontrollen angeht.
Wenn ein mir persönlich bekannter Kunde alles vorweisen kann, außer seinen Personalausweis, dürfte ich dem eurer Meinung nach den Einlass gewähren?
Besser als Meinung wäre natürlich fundiertes Wissen.
Wir sind uns im Team da nicht so ganz einig.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn ein mir persönlich bekannter Kunde alles vorweisen kann, außer seinen Personalausweis, dürfte ich dem eurer Meinung nach den Einlass gewähren?
Kommt darauf an, ob der Personalausweis in der jeweiligen Verordnung explizit gefordert wird.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da in der Regel alles mögliche reichen sollte um die Identität festzustellen. Dazu zählt auch, wenn die Person dir bekannt ist.

WOAnders

6 Juli 2016
10.455
8.379
128
Kommt darauf an, ob der Personalausweis in der jeweiligen Verordnung explizit gefordert wird.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da in der Regel alles mögliche reichen sollte um die Identität festzustellen. Dazu zählt auch, wenn die Person dir bekannt ist.
Konkret heißt es"Lichtbildausweis".
Also Führerschein und KV-Karte wäre ok, war aber auch klar.
Es geht halt nur tatsächlich um den Fall, dass bspw. mein Nachbar vor mir steht und alles Notwendige vorweisen kann, außer eben einen Lichtbildausweis.
Wenn ich den jetzt passieren lasse, sollte mir doch eine Ordnungsbehörde keinen Strick daraus drehen können, oder?

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Es geht halt nur tatsächlich um den Fall, dass bspw. mein Nachbar vor mir steht und alles Notwendige vorweisen kann, außer eben einen Lichtbildausweis.
Wenn ich den jetzt passieren lasse, sollte mir doch eine Ordnungsbehörde keinen Strick daraus drehen können, oder?

Im Zweifel müssen du und die Person vor den Ordnungsbehörden ja auch nachweisen, dass die Person sich dort aufhalten darf.
Und da wird es schwierig. Wie will die Person sich ohne Dokumente vor einem Ordnungsamt Mitarbeiter ausweisen?
Wenn explizit ein Lichtbildausweis als notwendig erwähnt wird, würde ich auch meinen Nachbarn nicht passieren lassen, wenn er diesen nicht vorzeigen kann.

Also Führerschein und KV-Karte wäre ok, war aber auch klar.
Bei uns stand in einer Sportordnung mal wirklich, dass Wettkampfteilnehmer sich mit Personalausweis ausweisen müssen. Führerscheine wurde deswegen teilweise nicht akzeptiert. Deswegen frage ich, weil die genaue Formulierung schon wichtig ist.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.326
63.842
158
Wenn das Ordnungsamt kontrolliert und das mitbekommt das du jemand ohne gültigen Personalausweis reinlässt, kriegst du eine aufn Deckel. Bei uns darf man wenn man den Perso vergessen hat auch mit Führerschein rein. Hauptsache Lichtbild ist drauf.
Auch Bekannte müssen uns beides vorlegen, Impfnachweis und Ausweis. So ist das jedenfalls bei uns geregelt. Weiß nicht ob dir das weiterhilft.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.372
5.076
128
42
666
Im Zweifel müssen du und die Person vor den Ordnungsbehörden ja auch nachweisen, dass die Person sich dort aufhalten darf.
Und da wird es schwierig. Wie will die Person sich ohne Dokumente vor einem Ordnungsamt Mitarbeiter ausweisen?
Wenn explizit ein Lichtbildausweis als notwendig erwähnt wird, würde ich auch meinen Nachbarn nicht passieren lassen, wenn er diesen nicht vorzeigen kann.

Bei uns stand in einer Sportordnung mal wirklich, dass Wettkampfteilnehmer sich mit Personalausweis ausweisen müssen. Führerscheine wurde deswegen teilweise nicht akzeptiert. Deswegen frage ich, weil die genaue Formulierung schon wichtig ist.
Selbst bei einem Notar muss kein Ausweis vorzeigt werden wenn die Person namentlich bekannt ist.
Die Kontrolle des Ausweises ist ja nur dafür gedacht den Namen abzugleichen, wenn ich die Person kenne, geht das auch ohne.

• Like
Reaktionen: The_Demon

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.774
17.306
168
47
hmm, also bei uns würde es gehen. wenn du ihn kennst ist es eigentlich ok. das kommt immer auf die strenge an, wo wie wann was ist. da hat hex auch recht. :confused:

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Selbst bei einem Notar muss kein Ausweis vorzeigt werden wenn die Person namentlich bekannt ist.
Die Kontrolle des Ausweises ist ja nur dafür gedacht den Namen abzugleichen, wenn ich die Person kenne, geht das auch ohne.

Wenn das so in dem jeweiligen Land geregelt ist, dann ja.

Der Impfausweis und Impfzertifikat haben kein Bild. Also muss ggf. jeder Kontrolleur das Dokument der Person zuordnen können.
Und wenn die Regel ist: "Zutritt nur mit Impfnachweis und gültigen Lichtbildausweis." Dann ist das halt so.
Man kann sich natürlich überlegen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ordnungsamt kommt und gucken wie hoch dann die Strafe ist. Aber das ist ja eine andere Frage.

Du kannst auch kein personalisiertes Bahn-Ticket ohne Ausweis verwenden, wenn da drauf steht, dass es nur für dich mit Ausweis gültig ist.

Ist also davon abhängig was in der jeweils geltenden Corona-Verordnung steht.

Wenn da Steht "Kontrolle ob der Nachweis auch der Person gehört" dann reicht es, die Person zu kennen.
Wenn da Steht "Nachweise sind nur gültig mit gültigem Lichtbildausweis" dann reicht es nicht die Person zu kennen.