Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Sorry, dass ich das grad so ohne weitere Info eingeworfen habe. Ich hatte nur mal schnell auf der Arbeit nach den Masken gegoogelt, die meine Frau in der Firma hat. FFP2-Standard haben die wohl nicht, weil die nicht dicht genug am Gesicht sitzen, sind also eher mit den "normalen" medizinischen Masken vergleichbar. Aber immerhin Din EN 14683 zertifiziert.

Die sehen doch ganz gut aus, wenn man wirklich FFP2 möchte. Kosten dann aber auch enstprechend.
Ganz ehrlich, wenn ich die 20x waschen kann, ist es immer noch ok. Spar ich mir ja in der Zeit 19 Masken

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.525
2.449
98
Ganz ehrlich, wenn ich die 20x waschen kann, ist es immer noch ok. Spar ich mir ja in der Zeit 19 Masken
Ja klar, deshalb nutzt meine Frau die ja auch. Bei uns in der Firma haben wir allerdings noch so nen (gefühlten) 10-Jahres-Vorrat an normalen FFP2-Masken, weil mein Chef ab und zu verrückt spielt. Bevor die ungenutzt verrotten, nehme ich lieber die. Die Paletten mit Nudeln, Dosenfraß, Desinfektionsmittel, Toilettenpapier usw. kann er sich aber mal schön in seinen Atombunker stellen.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ja klar, deshalb nutzt meine Frau die ja auch. Bei uns in der Firma haben wir allerdings noch so nen (gefühlten) 10-Jahres-Vorrat an normalen FFP2-Masken, weil mein Chef ab und zu verrückt spielt. Bevor die ungenutzt verrotten, nehme ich lieber die. Die Paletten mit Nudeln, Dosenfraß, Desinfektionsmittel, Toilettenpapier usw. kann er sich aber mal schön in seinen Atombunker stellen.
Klar, dann würd ich die auch nutzen. Für uns gibts kaum mehr Masken, wenn, meist nur OP und die wenigen FFP2 dünsten so stark aus, dass ich bereits nach 2 Min Asthma bekomm. Deswegen nutz ich nur noch eine Sorte aus der Apotheke. Die kosten auch 1.80 das Stück.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.583
1.937
98
München (richtige Isar-Seite)
Bei FFP2 hab ivh Schmerzen an den Ohren! Und ich kann nichts mehr sehen. Und ohne Brille ist es mir zu hell.

Mir hat der @mad_milchmann so Hakenleisten mit seinem 3D-Drucker gedruckt. Nicht, weil mir die Ohren wehtun, sondern mein Köpfchen so klein ist 😇, dass die Masken nicht dicht sitzen (würden). Mit der Hakenleiste sitzt die Maske dicht am Gesicht und ich habe keine Probleme mit den Ohren.

Und die Brille (Arbeitsschutzbrille) obendrüber. Die läuft jetzt im Winter allerdings an, aber nicht vom Atem, sondern wegen kalt/warm bzw. "Sommer, Flasche aus dem Kühlschrank Effekt"*.
Aber ich hab ja noch Faceshields, das hat sich auch schon letzten Winter bewährt.

*jaa, weiß schon, dass das auf kalten Flächen kondensierende Luftfeuchtigkeit ist, aber das peilt dann immer keiner :o
@Quark ich kann dir auch gern so Dinger drucken, wenn du willst. Passen auch in nen großen Umschlag, da kostet es auch zu dir nicht allzu viel Porto

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D

Das sind die, die die Kollegin hat.
Antibakterielles Material hin oder her, wenn man die Teile ohne Waschmittel bei nur 30°C für 30 Sekunden durchs lauwarme Wasser im Waschbecken zieht
Beim Säubern muss darauf geachtet werden, dass die Maske bei 30°C, aber nicht in der Waschmaschine gewaschen wird.
würde ich die in jedem Fall öfter mit 75ig prozentigem Isopropanol einsprühen - steht einen Satz drüber:
Sie lässt sich bis zu 20-mal waschen oder kann mit einem 75% alkoholhaltigen Desinfektionsmittel gereinigt werden.

[...]
Ich hab die Dinger halt zwangsläufig bis zu 8 Std am Tag auf mit Maskenpflicht im Unterricht.
Ist mir durchaus klar, dass Einwegmasken in deinem Fall nicht wirklich eine Lösung sind ;)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Die Paletten mit Nudeln, Dosenfraß, Desinfektionsmittel, Toilettenpapier usw. kann er sich aber mal schön in seinen Atombunker stellen.
Mhm, da u.a. Nudeln aufgrund der weltweiten Getreidemissernten immer teurer werden, würd ich die Entscheidung an deiner Stelle nochmal überdenken :o

Ansonsten wieg das mal, ich hab noch ein paar Sperrgut-Paketmarken :ugly:

Atombunker habe ich zwar keinen, aber Nudeln haben locker 3 Jahre MHD, Dosenfutter auch und Toilettenpapier kann man sicher auch (ver)brauchen :p

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.013
11.906
130
34
Rheinhessen
Sorry, dass ich das grad so ohne weitere Info eingeworfen habe. Ich hatte nur mal schnell auf der Arbeit nach den Masken gegoogelt, die meine Frau in der Firma hat. FFP2-Standard haben die wohl nicht, weil die nicht dicht genug am Gesicht sitzen, sind also eher mit den "normalen" medizinischen Masken vergleichbar. Aber immerhin Din EN 14683 zertifiziert.

Die sehen doch ganz gut aus, wenn man wirklich FFP2 möchte. Kosten dann aber auch enstprechend.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die haben anscheinend wirklich kein FFP2 Standard mehr. Dafür sind die auch 5€ günstiger als damals.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Antibakterielles Material hin oder her, wenn man die Teile ohne Waschmittel bei nur 30°C für 30 Sekunden durchs lauwarme Wasser im Waschbecken zieht

würde ich die in jedem Fall öfter mit 75ig prozentigem Isopropanol einsprühen - steht einen Satz drüber:

Ist mir durchaus klar, dass Einwegmasken in deinem Fall nicht wirklich eine Lösung sind ;)
Ja, nur Handwäsche macht wenig Sinn, das ist klar.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.779
17.314
168
47
Alles gut.
+1 ist ja auch modernisiert worden und lebt noch.;)

Was für ein Alpaka Zeug?:ugly:

blake hier ist mal die studie mit dem alpakazeugs. das war im sommer bekannt geworden. fiel mir gerade wieder ein. :ugly::D