Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Bei FFP2 hab ivh Schmerzen an den Ohren! Und ich kann nichts mehr sehen. Und ohne Brille ist es mir zu hell.
Mir hat der @mad_milchmann so Hakenleisten mit seinem 3D-Drucker gedruckt. Nicht, weil mir die Ohren wehtun, sondern mein Köpfchen so klein ist 😇, dass die Masken nicht dicht sitzen (würden). Mit der Hakenleiste sitzt die Maske dicht am Gesicht und ich habe keine Probleme mit den Ohren.

Und die Brille (Arbeitsschutzbrille) obendrüber. Die läuft jetzt im Winter allerdings an, aber nicht vom Atem, sondern wegen kalt/warm bzw. "Sommer, Flasche aus dem Kühlschrank Effekt"*.
Aber ich hab ja noch Faceshields, das hat sich auch schon letzten Winter bewährt.

*jaa, weiß schon, dass das auf kalten Flächen kondensierende Luftfeuchtigkeit ist, aber das peilt dann immer keiner :o

Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.011
14.891
128
33
Leverkusen
Die haben wir auf der Arbeit.
Wichtig ist, dass man die teureren Masken nimmt. Die günstigeren haben keinen FFP2 Standard

Die teureren haben den?

Wäre dann ja vielleicht interessant.
Nur mit der Idee, dass eine Maske 210 Einwegmasken ersetzen soll, kann ich mich nicht anfreunden.

Für gelegentliche Nutzung vielleicht, aber auf Arbeit wär's unrealistisch, die eine Woche zu tragen und dann zu waschen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.363
21.523
128
51
Trier
Die teureren haben den?

Nur mit der Idee, dass eine Maske 210 Einwegmasken ersetzen soll, kann ich mich nicht anfreunden.

Für gelegentliche Nutzung vielleicht, aber auf Arbeit wär's unrealistisch, die eine Woche zu tragen und dann zu waschen.
Für uns wäre das hallt wirklich zum Einkaufen und entsprechende Dinge. Wobei ich die dafür genutzten Einwegmasken dann tatsächlich für eine Woche luftig aufbewahre und mehrfach nutze. Kann man ja auch.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Hab grad mal drüber geschaut, FFP2/KN95-Standard wird da nicht ausgewiesen und scheint auch nicht auf den Masken zu stehen :confused:

Ehrlicherweise habe ich im Hinblick auf meinen/unseren Maskenverbrauch aber auch kein schlechtes Gewissen. Wir fahren ja nur alle 3, 4 Wochen zum Einkaufen, ansonsten seit 15 Jahren "Home office", da ist der Verbrauch also seeeehr überschaubar. Zumal, die Masken sind für eine Tragedauer von 8 Stunden (mit Pause nach 120 Minuten bei körperlich anstrengender Tätigkeit) in belasteter Umgebung gedacht - wenn 1 Maske also für 2x oder 3x Einkaufen genutzt wird, ist das absolut im Rahmen.
Anders sähe das aus, wenn ich/wir jeden Tag unter Leute müssten, da hätte ich mich sicher längst um eine nachhaltigere Lösung bemüht.

Das sind die, die die Kollegin hat.

Ich hab die Dinger halt zwangsläufig bis zu 8 Std am Tag auf mit Maskenpflicht im Unterricht.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Die teureren haben den?

210 kommt mir auch viel vor. Bei denen, die meine Kollegin hat, heißts, man kann sie 20x waschen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.363
21.523
128
51
Trier
Der absolute Kracher in +1 Firma ist, dass im Kundendienst für z.B. Altenheime in Luxemburg 3G besteht. Der Kollege verballert lieber seinen Urlaub auf die Montage, weil sonntags nix Testen, als dass er sich pieksen lässt. Selbst ü50 und dann auch noch Gefahr laufen, gerade SenIoren zu gefährden.
Da reißt mir die Lunte. Und sie ist eh gerade mehr als kurz.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.011
14.891
128
33
Leverkusen
Für uns wäre das hallt wirklich zum Einkaufen und entsprechende Dinge. Wobei ich die dafür genutzten Einwegmasken dann tatsächlich für eine Woche luftig aufbewahre und mehrfach nutze. Kann man ja auch.

Ist bei mir mitte Arbeit halt was anderes, da wechsel ich halt eh arbeitstäglich.

Für privaten Kram nutze ich die Maske des Arbeitstags dann eben auch noch, und übers WE bleibt's dann meist bei der einen vom Freitag.
Hab ich zwar einen hohen Maskenverbrauch, aber halte ihn so gering, wie's mir möglich ist.

210 kommt mir auch viel vor. Bei denen, die meine Kollegin hat, heißts, man kann sie 20x waschen.

Ist halt 30x7 (tägliche Nutzung, wöchentliches Waschen).
Aber ich kann und will eine Maske nicht sieben Tage am Stück tragen.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.525
2.449
98
Hab grad mal drüber geschaut, FFP2/KN95-Standard wird da nicht ausgewiesen und scheint auch nicht auf den Masken zu stehen :confused:

Das sind aber keine ausgewiesenen FFP2 oder? Sind nicht gekennzeichnet so wie ich das sehe.

Die haben wir auf der Arbeit.
Wichtig ist, dass man die teureren Masken nimmt. Die günstigeren haben keinen FFP2 Standard
Sorry, dass ich das grad so ohne weitere Info eingeworfen habe. Ich hatte nur mal schnell auf der Arbeit nach den Masken gegoogelt, die meine Frau in der Firma hat. FFP2-Standard haben die wohl nicht, weil die nicht dicht genug am Gesicht sitzen, sind also eher mit den "normalen" medizinischen Masken vergleichbar. Aber immerhin Din EN 14683 zertifiziert.

Das sind die, die die Kollegin hat.

Ich hab die Dinger halt zwangsläufig bis zu 8 Std am Tag auf mit Maskenpflicht im Unterricht.
Die sehen doch ganz gut aus, wenn man wirklich FFP2 möchte. Kosten dann aber auch enstprechend.

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ist bei mir mitte Arbeit halt was anderes, da wechsel ich halt eh arbeitstäglich.

Für privaten Kram nutze ich die Maske des Arbeitstags dann eben auch noch, und übers WE bleibt's dann meist bei der einen vom Freitag.
Hab ich zwar einen hohen Maskenverbrauch, aber halte ihn so gering, wie's mir möglich ist.

Ist halt 30x7 (tägliche Nutzung, wöchentliches Waschen).
Aber ich kann und will eine Maske nicht sieben Tage am Stück tragen.
Ich hätte mir halt 5-10 gekauft. Täglich wechseln und am Wochenende alle benutzten waschen.