Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Das mach ich seit das letztes Jahr eingeführt wurde. War mir zu blöd, extra andere Masken zu kaufen, als FFP2 nicht mehr verpflichtend war.
Vor allem für das kurze Intermezzo.

Ne Kollegin hat jetzt waschbare FFP2. Hab eine Probe tragen dürfen. War recht angenehm, weil die äußere Schicht halt Baumwolle ist. Kann bis zu 20x gewaschen werden laut Anleitung. Find ich vom Umweltaspekt halt echt gut.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.363
21.523
128
51
Trier
Vor allem für das kurze Intermezzo.

Ne Kollegin hat jetzt waschbare FFP2. Hab eine Probe tragen dürfen. War recht angenehm, weil die äußere Schicht halt Baumwolle ist. Kann bis zu 20x gewaschen werden laut Anleitung. Find ich vom Umweltaspekt halt echt gut.
Sehr cool. Wusste ich gar nicht. Hast Du nen Link?

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Wenn ich an die ganzen Handschuhe denk, die zu Zeiten immer schön überall auf den Parkplätzen rumlagen. Aber das hat sich ja schon wieder gelegt.
Das hat mich auch massiv genervt. Es ist ja auch soo schwer, die Handschuhe oder die getragene Maske in den Mülleimer des Supermarktes zu werfen - da müsste man ja für 5 Pfennig mitdenken bzw. schlimmer noch, sich bewegen :o

Oder um es mit den Worten meiner Nachbarin, die vor der Abfahrt noch schnell ne Zigarette neben dem Auto durchziehen musste und die Kippe auf den Boden warf und austrat, zu sagen: "Woas, soll ich wegen Stummel extra da vor latschen? Wenn die das nicht wollen, müssen die mehr Mülleimer aufhängen." :o 😤

Konsequenz war meine Drohung, dass sie nimmer mitfahren darf, ausserdem hab ich ihr einen Taschenascher aus meinem Fundus überreicht - auch, wenns damit in ihrer Handtasche stinkt :D

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Hab grad mal drüber geschaut, FFP2/KN95-Standard wird da nicht ausgewiesen und scheint auch nicht auf den Masken zu stehen :confused:

Ehrlicherweise habe ich im Hinblick auf meinen/unseren Maskenverbrauch aber auch kein schlechtes Gewissen. Wir fahren ja nur alle 3, 4 Wochen zum Einkaufen, ansonsten seit 15 Jahren "Home office", da ist der Verbrauch also seeeehr überschaubar. Zumal, die Masken sind für eine Tragedauer von 8 Stunden (mit Pause nach 120 Minuten bei körperlich anstrengender Tätigkeit) in belasteter Umgebung gedacht - wenn 1 Maske also für 2x oder 3x Einkaufen genutzt wird, ist das absolut im Rahmen.
Anders sähe das aus, wenn ich/wir jeden Tag unter Leute müssten, da hätte ich mich sicher längst um eine nachhaltigere Lösung bemüht.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Nein, ich mach das ab jetzt so. Trage die eigentlich sowieso überwiegend. Zwischendurch die normalen OP Masken. Ab jetzt aber nur noch FFP2. Auf Arbeit manchmal ne ganz schöne Herausforderung.

Ich finde die in den meisten Situationen auch praktischer als die OP-Masken. Sitzen geschlossener und rutschen nicht so leicht beim Sprechen oder Gähnen:D

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.331
63.855
158
Ich finde die in den meisten Situationen auch praktischer als die OP-Masken. Sitzen geschlossener und rutschen nicht so leicht beim Sprechen oder Gähnen:D
Allerdings, mir ist das zu riskant mit den normalen OP Masken, da ist immer irgendwie luftig.
Die FFP2 sitzen viel besser.
Über Stunden hinweg getragen natürlich nicht so einfach, manchmal wirds mir da auch etwas schwummerig. Geht auf Arbeit aber nicht anders.