Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Egal wie kurz ein ernsthafter Streik (und ich meine nicht so kleine Streiks wie sie z.B. am UKGM durchgeführt werden)Menschenleben wären in Gefahr. Schon jetzt werden Stationen nur halb voll belegt, da der Patientenschlüssel nicht eingehalten werden kann. Wenn dann auch noch (und sei es nur für ein paar Stunden) gestreikt wird, dann ist die Patientenversorgung garnicht mehr gewährleistet.
Den Pflegekräften ist dieser Umstand genauestens bewusst und ich weiß, dass ich nicht bereit wäre zu streiken wenn ich wüsste, dass Patienten deshalb sterben.

Deine ganze Argumentation baut also auf dem Glauben auf, dass sämtliche Betreiber von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern lieber tausende Menschen töten, als faire Löhne zu zahlen.
Richtig?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.018
11.908
130
34
Rheinhessen
Deine ganze Argumentation baut also auf dem Glauben auf, dass sämtliche Betreiber von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern lieber tausende Menschen töten, als faire Löhne zu zahlen.
Richtig?
Das Thema ist viel zu komplex um es nur auf faire Löhne zu reduzieren.
Was ich dir nur weiß machen möchte ist, dass es im Gesundheitswesen keinen richtigen Streik geben wird. Was meinst du warum es keine richtigen Streiks im Gesundheitswesen gibt?

Ich frage mich gerade wer überhaupt rechtlich belangt wird, wenn ein Patient sterben würde. Die Pflegekraft, wegen unterlassener Hilfeleistung, oder doch der Träger?

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Aber es geht dir darum, dass Betreiber lieber Menschen töten, als die Bedingungen zu verbessern.
Richtig?
Ich frage mich gerade wer überhaupt rechtlich belangt wird, wenn ein Patient sterben würde. Die Pflegekraft, wegen unterlassener Hilfeleistung, oder doch der Träger?
Auf welcher Grundlage sollte das Personal belangt werden können?
Bei einem angemeldeten Streik hat der Träger genug Zeit Ersatz zu beschaffen oder den Streik abzuwenden.

Das Pflegepersonal wird juristisch wahrscheinlich genau so zur verantwortung gezogen, wie wenn es nicht da ist wegen Urlaub oder Krankheit. Nämlich gar nicht. Wer nicht zugegen ist und auch keinen Einfluss nehmen kann, kann auch nicht wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt werden.
Was meinst du warum es keine richtigen Streiks im Gesundheitswesen gibt?
Frag das Personal, wieso sie nichts tun wollen um die Situation zu verbessern.
Ich bin da auch ratlos 🤷🏻‍♂️

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.543
7.959
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was ich dir nur weiß machen möchte ist, dass es im Gesundheitswesen keinen richtigen Streik geben wird. Was meinst du warum es keine richtigen Streiks im Gesundheitswesen gibt?

Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber wenn im Gesundheitswesen überhaupt gestreikt wird, würde das personal umgehend gefördert zur Arbeit! Und Streik oder nicht, sie müssen arbeiten in so'nem Fall!
Die Aufforderung kommt nicht von den Arbeitgebern sondern vom Ministerium für Gesundheit!

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber wenn im Gesundheitswesen überhaupt gestreikt wird, würde das personal umgehend gefördert zur Arbeit! Und Streik oder nicht, sie müssen arbeiten in so'nem Fall!
Die Aufforderung kommt nicht von den Arbeitgebern sondern vom Ministerium für Gesundheit!

Sofern eine Notversorgung gewährleistet ist, dürfen sie.
(Was die Behauptung von Blake, dass es zu vielen toten kommen würde ad absurdum führt, aber wir greifen hier vor)

clean

21 Nov. 2018
656
645
98
Kreis Steinburg
.... also was man hier für einen Blödsinn liest - in der letzten Woche waren Angestellte des öffentlichen Dienst auf der Straße um der Tarifrunde Nachdruck zu verleihen - die einzig gute Nachricht heute ist das die Pflegekräfte eine Sonderzahlung erhalten sollen, und das mehr als zurecht
Hoffe das nun endlich der letzte Depp auch kapiert das es doch sinnvoll ist / notwendig ist sich impfen zu lassen
Morgen gehts übrigens auf den DOM und zu Santa Pauli (bevor die vielleicht dichtmachen) 🍷

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.018
11.908
130
34
Rheinhessen
Das ist in Deutschland genauso.
Ich glaube es gibt in Deutschland keine Pflegepersonal oder keinen Arzt der noch nicht in seinen Urlaub oder Nachtdienstfrei angerufen wurde um spontan einzuspringen.
Das dadurch gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen wird ist egal (und das ist für das Gesundheitswesen sowieso schon aufgeweicht).

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.018
11.908
130
34
Rheinhessen
Aber es geht dir darum, dass Betreiber lieber Menschen töten, als die Bedingungen zu verbessern.
Richtig?

Auf welcher Grundlage sollte das Personal belangt werden können?
Bei einem angemeldeten Streik hat der Träger genug Zeit Ersatz zu beschaffen oder den Streik abzuwenden.

Das Pflegepersonal wird juristisch wahrscheinlich genau so zur verantwortung gezogen, wie wenn es nicht da ist wegen Urlaub oder Krankheit. Nämlich gar nicht. Wer nicht zugegen ist und auch keinen Einfluss nehmen kann, kann auch nicht wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt werden.

Frag das Personal, wieso sie nichts tun wollen um die Situation zu verbessern.
Ich bin da auch ratlos 🤷🏻‍♂️

Sofern eine Notversorgung gewährleistet ist, dürfen sie.
(Was die Behauptung von Blake, dass es zu vielen toten kommen würde ad absurdum führt, aber wir greifen hier vor)
In unseren Gedankenexperiment haben wir von einem richtigen Streik gesprochen. Das ist ja der Grund warum ein Streik von Ärzten oder Pfleger nicht viel bringt. Die Stationen sind so knapp besetzt, dass keiner wirklich streiken darf.

Ich würde behaupten vielen Betreibern ist der Gewinn wichtiger als die Gesundheit der Patienten. So schlecht wie die Stationen mancherorts besetzt sind, würde ich mich nicht wundern, wenn die Patientensicherheit nicht schon gefährdet wurde, weil Ärzte und Pfleger übermüdet waren, krank zur Arbeit erschienen sind (weil es keinen Ersatz gab) oder die Stationen untersetzt sind.

Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der im Gesundheitswesen arbeitet solltest du einfach mal mit der Person reden. Sonst gibt es einige gute Dokumentationen auf ARD/ZDF zu dem Thema.

Aber bevor du das nicht gemacht hast solltest du besser nichts mehr zu dem Thema hier sagen, denn deine Einstellung ist eine Beleidigung für jeden der sich gerade den Arsch aufreißt um irgendwie das System am Leben zu erhalten damit keine Kinder an RSV sterben, keine Menschen nach einem Unfall unnötig sterben, keine Frau während einer Geburt stirbt etc. etc.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich würde behaupten vielen Betreibern ist der Gewinn wichtiger als die Gesundheit der Patienten.

Da frage ich mich, was das für unmenschliche Leute sind, die für Betreiber arbeiten, die bereit sind für Gewinn hunderte Menschen zu ermorden….

Sry, aber wer solche Betreiber unterstützt ist echt Abschaum in meinen Augen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Aber bevor du das nicht gemacht hast solltest du besser nichts mehr zu dem Thema hier sagen, denn deine Einstellung ist eine Beleidigung für jeden der sich gerade den Arsch aufreißt um irgendwie das System am Leben zu erhalten damit keine Kinder an RSV sterben, keine Menschen nach einem Unfall unnötig sterben, keine Frau während einer Geburt stirbt etc. etc.
Verrätst du mir noch, welche Einstellung genau?

Was ich dazu gesagt habe, ist ja dass ich dafür bin die Bedingungen zu verbessern…

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.018
11.908
130
34
Rheinhessen
Da frage ich mich, was das für unmenschliche Leute sind, die für Betreiber arbeiten, die bereit sind für Gewinn hunderte Menschen zu ermorden….

Sry, aber wer solche Betreiber unterstützt ist echt Abschaum in meinen Augen.

Verrätst du mir noch, welche Einstellung genau?

Was ich dazu gesagt habe, ist ja dass ich dafür bin die Bedingungen zu verbessern…
Siege oben.
Oder das die Leute einfach mal streiken oder kündigen sollen.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Siege oben.
Oder das die Leute einfach mal streiken oder kündigen sollen.
Was ist daran auszusetzen, dass auch die Angestellten sich für bessere Bedingungen einsetzen sollten?

Und wer für jemanden arbeitet, der Menschen aus Profitgier tötet, dem sind die Patienten eh egal