Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Was will der Lauterbach? Wieder alles absagen oder wie?
Nur das, was potentiell viele Menschen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Europa zum dicht eineindergedrängt saufen animiert.
"Jeder, der in einen Innenraum geht, muss mit einem Impfdurchbruch rechnen", sagte Lauterbach.
Was eine Aussage. Also gehe ich lieber dieses Jahr auf keine Konzerte mehr?
Eine ganz normale Aussage. Jeder, der auf ein Konzert geht, muss ja auch mit einem Hörsturz oder vollgekotzten Nacken rechnen.

Ist nichts neues, dass Veranstaltungen Risiken bedeuten.

Nein, werde ich mir nicht anhören. Ich bin geimpft und lebe ganz einfach mit dem Risiko. Ein unbehagliches Gefühl habe ich da nicht.
Das ist ja genau das Problem, dass zu viele geimpfte seit 1 Jahr keine Nachrichten verfolgen und glauben sie seien immun.

Es gibt immer die "Körperliche Integrität". Dieses Argument ist aber ein Totschlagargument.

In Deutschland gibt es bereits Impfpflichten, es wäre ein leichtes diese auf die Covid-Impfung auszuweiten.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.802
41.336
170
Das ist ja genau das Problem, dass zu viele geimpfte seit 1 Jahr keine Nachrichten verfolgen und glauben sie seien immun.
Das mag ein Problem sein, aber diese Aussage trifft auf die wenigsten zu - ich habe tatsächlich noch keinen einzigen gehört, der so einen Unsinn geglaubt hätte. Bei den meisten ist es schlicht Nutzentheorie: Ich nehme ein verringertes Erkrankungsrisiko in Kauf, dafür tue ich etwas für meine psychische Gesundheit. Und gäbe es nicht so viele Flachpfeifen, die sich aus fadenscheinigen Gründen nicht impfen lassen, dann wäre das auch kein Problem.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Das mag ein Problem sein, aber diese Aussage trifft auf die wenigsten zu - ich habe tatsächlich noch keinen einzigen gehört, der so einen Unsinn geglaubt hätte.
Ich habe ja auf so einen Unsinn reagiert.
Ich bin geimpft und lebe ganz einfach mit dem Risiko. Ein unbehagliches Gefühl habe ich da nicht.

Wer geimpft ist, kann sich unter Umständen auch infizieren und den Virus weitergeben.
Um so mehr Menschen den Virus weitergeben, um so größer ist die Chance, dass es jemanden erwischt, der daran stirbt.

Wer geimpft ist und sich um nichts sorgen macht geht halt nicht nur ein Risiko für sich ein, sondern auch für andere.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.802
41.336
170
Ich habe ja auf so einen Unsinn reagiert.

Wer geimpft ist, kann sich unter Umständen auch infizieren und den Virus weitergeben.
Um so mehr Menschen den Virus weitergeben, um so größer ist die Chance, dass es jemanden erwischt, der daran stirbt.

Wer geimpft ist und sich um nichts sorgen macht geht halt nicht nur ein Risiko für sich ein, sondern auch für andere.
Und dieses Narrativ geht mir auch auf den Sack. Es tun immer alle so, als würden sich Geimpfte auf fröhlichen Viruspartys gegenseitig abschlabbern und dann, sobald sie infektiös sind, auf die Kinderpalliativstation gehen und lustig Risikopersonen anstecken. Mittlerweile hat so gut wie jeder die Möglichkeit, dieses Risiko für sich zu minimieren. Das heißt jetzt nicht, dass ich einen "Freedom Day" oder ähnlichen Quatsch fordere, aber ich sehe es auch nicht mehr ein, mein Leben noch mehr zu beschneiden, nur weil Idioten glauben, dass ihnen Bill Gates den Pimmel klein machen will.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.024
11.917
130
34
Rheinhessen
In Deutschland gibt es bereits Impfpflichten, es wäre ein leichtes diese auf die Covid-Impfung auszuweiten.
Es gibt in Deutschland keine Impflicht.
Es gibt nur die Pflicht sich gegen Masern impfen zu lassen wenn man in den Kindergarten oder auf die Schule gehen möchte, was quasi eine Impflicht durch die Hintertür ist. Das wurde vor ein paar Jahren beschlossen und wird gerade vor dem Bundesverfassungsgericht debattiert.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Und dieses Narrativ geht mir auch auf den Sack. Es tun immer alle so, als würden sich Geimpfte auf fröhlichen Viruspartys gegenseitig abschlabbern und dann, sobald sie infektiös sind, auf die Kinderpalliativstation gehen und lustig Risikopersonen anstecken. Mittlerweile hat so gut wie jeder die Möglichkeit, dieses Risiko für sich zu minimieren. Das heißt jetzt nicht, dass ich einen "Freedom Day" oder ähnlichen Quatsch fordere, aber ich sehe es auch nicht mehr ein, mein Leben noch mehr zu beschneiden, nur weil Idioten glauben, dass ihnen Bill Gates den Pimmel klein machen will.
Ich habe doch nur auf eine Aussage reagiert, von einer Person, die meint sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, weil sie ja geimpft ist.
Einfach lesen und verstehen...

Es gibt in Deutschland keine Impflicht.
Es gibt nur die Pflicht sich gegen Masern impfen zu lassen wenn man in den Kindergarten oder auf die Schule gehen möchte, was quasi eine Impflicht durch die Hintertür ist.

Dein Ernst? "Es gibt keine Impfpflicht, sondern nur die Pflicht sich impfen zu lassen...."

Sry, auf den Unsinn gehe nicht mal ich näher ein.

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)​

§ 23a Personenbezogene Daten über den Impf- und Serostatus von Beschäftigten​

Soweit es zur Erfüllung von Verpflichtungen aus § 23 Absatz 3 in Bezug auf übertragbare Krankheiten erforderlich ist, darf der Arbeitgeber personenbezogene Daten eines Beschäftigten über dessen Impf- und Serostatus verarbeiten, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder über die Art und Weise einer Beschäftigung zu entscheiden. Dies gilt nicht in Bezug auf übertragbare Krankheiten, die im Rahmen einer leitliniengerechten Behandlung nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft nicht mehr übertragen werden können. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des allgemeinen Datenschutzrechts.

Es gibt Berufe, wo der Arbeitgeber eine Impfpflicht verlangen kann und darf.

clean

21 Nov. 2018
656
645
98
Kreis Steinburg
Mal schauen was die Ampel 🚦 in Berlin so macht - die epidemische Lage läuft aus d.h. Kein bundesweiter Lockdown mehr möglich, die Länder entscheiden selber, Sachsen hat schon 2G, Hamburg und andere werden wohl folgen

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.024
11.917
130
34
Rheinhessen
Ich habe doch nur auf eine Aussage reagiert, von einer Person, die meint sich keine Sorgen mehr machen zu müssen, weil sie ja geimpft ist.
Einfach lesen und verstehen...

Dein Ernst? "Es gibt keine Impfpflicht, sondern nur die Pflicht sich impfen zu lassen...."

Sry, auf den Unsinn gehe nicht mal ich näher ein.

Es gibt Berufe, wo der Arbeitgeber eine Impfpflicht verlangen kann und darf.
Was kann ich dafür, wenn der Gesetzgeber das Gesetz so formuliert?

„Das Gesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masernimpfung erfolgen.

Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.“

Es ist keine direkte Impflicht. Nur durch die Schulpflicht die wir in Deutschland haben, ist es mehr oder weniger eine Impflicht.
Für jemanden der sonst immer Wert auf genaue Formulierungen legt solltest du mir dankbar sein, dass ich deine ungenaue Aussage korrigiert habe.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.050
7.078
128
63
53 km zum Holyground
Wir sollten uns ALLE langsam an den Gedanken gewöhnen das es JEDER bekommen wird ( Geimpft oder Ungeimpft) und das es uns noch Jahre begleiten wird. Der Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft ist einzig und alleine die Sterberate. Jetzt kann man sich verkriechen und in Angst erstarren oder man probiert aus dieser Situation für sich das beste zu machen.

Ich fahre jetzt gleich zum METAL HAMMER PARADISE und feiere mit sehr guten Freunden die größte Party der letzten knapp 2 Jahre.

METAL WILL NEVER DIE

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.024
11.917
130
34
Rheinhessen
Wir sollten uns ALLE langsam an den Gedanken gewöhnen das es JEDER bekommen wird ( Geimpft oder Ungeimpft) und das es uns noch Jahre begleiten wird. Der Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft ist einzig und alleine die Sterberate. Jetzt kann man sich verkriechen und in Angst erstarren oder man probiert aus dieser Situation für sich das beste zu machen.

Ich fahre jetzt gleich zum METAL HAMMER PARADISE und feiere mit sehr guten Freunden die größte Party der letzten knapp 2 Jahre.

METAL WILL NEVER DIE
In Mordor wird sowieso so viel Alkohol in der Luft sein, da überlebt kein Virus und kein Bakterium :o

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.801
70.824
130
26
Thüringen

METAL WILL NEVER DIE
Ganz genau, bis nachher. 👍

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Es ist keine direkte Impflicht. Nur durch die Schulpflicht die wir in Deutschland haben, ist es mehr oder weniger eine Impflicht.
Für jemanden der sonst immer Wert auf genaue Formulierungen legt solltest du mir dankbar sein, dass ich deine ungenaue Aussage korrigiert habe.

Natürlich ist es eine Impfpflicht, wenn du verpflichtet bist dich zu impfen...
Was soll es sonst sein?

Jetzt kann man sich verkriechen und in Angst erstarren oder man probiert aus dieser Situation für sich das beste zu machen.
Durch dieses ausprobieren kommen doch die hohen Sterbezahlen zustande.

Man kann auch einfach mal die Füße still halten und nicht das Arschloch sein, dem alle anderen egal sind.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.801
70.824
130
26
Thüringen
Durch dieses ausprobieren kommen doch die hohen Sterbezahlen zustande.

Man kann auch einfach mal die Füße still halten und nicht das Arschloch sein, dem alle anderen egal sind.
Ich war dieses Jahr schon zu ca. 10 Konzerten und es ist nie etwas passiert. Hätte ich darauf verzichten sollen?
Und warum sollte ich mich Bevormunden lassen? Die Veranstaltungen sind vom Gesundheitsamt genehmigt und gut ist.