Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.456
8.381
128
Also ich will auch mal sagen, dass es mein erster Gedanke ist, mir einen Keim einfangen zu können, wenn da gerade ein Verunfallter oder sonst iwie um sein Leben kämpfender Mensch liegt :o
Die Zeit solltest du dir aber in der Tat nehmen.
Wenn du öfter mit solchen Kleinigkeiten (Schürf-, Platzwunden ..) zu tun hast, gewöhnt man sich den Umgang ganz automatisch an.
Ich habe im Dienst immer ein Paar Handschuhe und z.Z. auch eine Maske in der Hosentasche.
Klar, die hat man in der Freizeit nicht immer zur Hand aber Eigenschutz ist wichtig.

Nochmal ein Satz unserer Ausbilder in den jährlichen Erste Hilfe Kursen zu den Beatmungsmasken:
Nicht jeder der eine Atemspende braucht, hat noch eine Nase. :eek:

Da hat man doch gerne eine Beatmungsmaske zur Verfügung.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.371
21.535
128
51
Trier
Die Zeit solltest du dir aber in der Tat nehmen.
Wenn du öfter mit solchen Kleinigkeiten (Schürf-, Platzwunden ..) zu tun hast, gewöhnt man sich den Umgang ganz automatisch an.
Wie oben geschrieben, gibt das die Zeit manchmal nicht her.
Da brennt die Hütte vom Nachbarn, und Du guckst erstmal nach Handschuhen. Es geht halt nicht immer primär um den Eigenschutz.
Aber das ist anscheinend so das Grundproblem ....

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.456
8.381
128
Wie oben geschrieben, gibt das die Zeit manchmal nicht her.
Da brennt die Hütte vom Nachbarn, und Du guckst erstmal nach Handschuhen. Es geht halt nicht immer primär um den Eigenschutz.
Aber das ist anscheinend so das Grundproblem ....
Situationsbedingt magst du Recht haben aber im Rahmen der ersten Hilfe liegst du falsch.
Wenn Blut oder andere Körperflüssigkeiten im Spiel sind hat der Eigenschutz oberste Priorität.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Und ich dachte, Du raffst mal was.
Mein Fehler.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich keiner versteht, kann es auch einfach an deiner Art der Kommunikation liegen.

Es geht halt nicht immer primär um den Eigenschutz.
Sollte es aber.

Wenn du an eine Unfallstelle kommst und meinst erstmal hinrennen zu müssen und der nächste fährt dir nachts hinten rauf, weil du kein Warnblinken oder Warndreieck verwenden willst, muss ein RTW mehr kommen um dich auch noch zu versorgen.

Da brennt die Hütte vom Nachbarn, und Du guckst erstmal nach Handschuhen.

Wenn deine Flossen sich am heißen Metall festbrennen, wünscht du dir, du hättest mal Handschuhe getragen.
Auch kopflos in ein Feuer rennen und dann mit einer Rauchgasvergiftung umkippen nutzt niemandem was...

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.035
11.941
130
34
Rheinhessen
Stellen wir uns einfach mal folgende Situation vor:
Ich bin zufällig Ersthelfer und muss an den Verbandskasten. Wenn mir beim öffnen direkt mit den Handschuhen auch der Mundschutz entgegenspringt dann werde ich ihn wahrscheinlich auch anziehen, weil es kostet nur ein paar Sekunden Zeit und wenn da nicht zufällig jemand beatmet wird, dann hat man die Zeit auch.
Insbesondere in der Erkältungszeit oder wenn man selber vielleicht ein bisschen angeschlagen ist, ist so eine Maske nicht falsch.