Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.036
11.941
130
34
Rheinhessen
Nein die reichen nicht oder nein die lassen nicht zuviel durch? :D

Das mit den Beatmungsmasken klingt für mich auch deutlich logischer.
Das andere Thema ist mir einfach nicht gross genug um darüber lange zu senieren. :ugly:
Die reichen bei weitem nicht für Gase (man riecht ja auch mit der Maske wenn einer raucht) und selbst wenn würden die meisten die Maske sowieso nicht richtig anziehen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.423
63.934
158
Es soll eher um ne Notsituation gehen. Z.B. ein Unfall wo giftige Gase austreten. Dann kann man sich als Ersthelfer schützen.

Ist doch ähnlich mit den Handschuhen. Bevor ich mich als Ersthelfer gefährde weil ich direkt in fremdes Blut fassen muss zieh ich mir halt vorher die Handschuhe an.

Versteh irgendwie die Ganze Aufregung darüber grad ned :confused:
Ich auch ned.....*seufz*

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Du musst deinen Verbandskasten nicht wechseln. Das Abkaufdatum bezieht sich nur auf die (wenigen) sterilen Inhalte. Die musst du nur überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Wobei einfach nen neuen kaufen bei den Angeboten, die die Discounter Supermärkte immer mal wieder haben, billiger sein dürfte als abgelaufene Inhalte alleine zu ersetzen. :rolleyes::D

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.528
2.451
98
Bei den Masken geht es weder darum, die beim Fahren aufzusetzen, noch um irgendwelche Gase.
Es geht darum, dass man in eine Situation kommen kann, in der man Erste Hilfe leisten oder einen Verband anlegen muss o.ä. ...
Und da kann es schon sinnvoll sein, die Maske aufzusetzen, bevor man jemand völlig Fremdem nahe kommt. Immerhin kann derjenige, dem man hilft, eine Autoimmunschwäche haben und man selbst irgendeinen Noro-, Grippe- oder Coronavirus in sich tragen, ohne es zu wissen. Oder der andere hat Corona, dann will man sich doch auch vorsichtshalber mit ner Maske schützen, bevor man den in stabile Seitenlage bringt.
Man trägt ja auch Handschuhe, um sich nicht mit HIV oder Hepatitis anzustecken, wenn man jemand Fremden versorgt.

Hex

4 März 2004
244.423
63.934
158
Bei den Masken geht es weder darum, die beim Fahren aufzusetzen, noch um irgendwelche Gase.
Es geht darum, dass man in eine Situation kommen kann, in der man Erste Hilfe leisten oder einen Verband anlegen muss o.ä. ...
Und da kann es schon sinnvoll sein, die Maske aufzusetzen, bevor man jemand völlig Fremdem nahe kommt. Immerhin kann derjenige, dem man hilft, eine Autoimmunschwäche haben und man selbst irgendeinen Noro-, Grippe- oder Coronavirus in sich tragen, ohne es zu wissen. Oder der andere hat Corona, dann will man sich doch auch vorsichtshalber mit ner Maske schützen, bevor man den in stabile Seitenlage bringt.
Man trägt ja auch Handschuhe, um sich nicht mit HIV oder Hepatitis anzustecken, wenn man jemand Fremden versorgt.
Kann man nicht besser sagen. So. Und jetzt legt euch einfach alle zwei von den Masken in Verbandskasten und gut ist.
AlteM!
Thema durch.

The_Demon

29 März 2017
38.844
70.877
130
26
Thüringen
Du musst deinen Verbandskasten nicht wechseln. Das Abkaufdatum bezieht sich nur auf die (wenigen) sterilen Inhalte. Die musst du nur überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
der ganze Kasten nicht- du kannst auch nur die ablaufenden Steril-Sachen tauschen
Das geht?
Bei einer Kontrolle guckt doch aber der Polizist auf das Ablaufdatum vom Kasten oder?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.257
12.873
168
Metalfranken
Hatte grad Besuch von einer Bekannten von der Intensivstation. Bei ihr auf Station aktuell 3 Coronapatienten. Alle ungeimpft.
Wie viele nicht-intensiv Patienten im Haus sind wusste sie grad ned genau, aber auch dort sind alle ungeimpft.

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
215
96
73
Das geht?
Bei einer Kontrolle guckt doch aber der Polizist auf das Ablaufdatum vom Kasten oder?
Den letzten Verbandskasten der ein Ablaufdatum hatte habe ich glaube irgendwann 2003 oder so gekauft. Seitdem ist mir keiner mehr untergekommen der soetwas gehabt hätte. Polizeikontrolle hat letztes Mal auch vergeblich nach nem Ablaufdatum gesucht ...

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Das geht?
Bei den kompletten Verbandkästen vom Discounter haben die Sterilteile meist ein Ablaufdatum so ca. 5 Jahre nach Kaufjahr. Gibts z.B. im Aldi-Süd meistens zweimal im Jahr und kosten immer um die 5 Euro rum.

Da die in einer Folie eingeschweißt sind, kleben die Hersteller der Einfachheit halber einen Aufkleber mit dem Ablaufdatum der Sterilteile außen auf die Verpackungsfolie. Das ist natürlich bei einer etwaigen Kontrolle auch super-Komfi für die Rennleitung (eigentlich wollen die aber gar nicht den Verbandkasten und das Warndreieck, sondern generell den Kofferrauminhalt sehen :ugly:) wobei ich in +20 Jahren Führerschein/Autobesitz noch nie meinen Verbandkasten/Kofferraum herzeigen musste, wohl aber schon öfters - mitunter auch dringend - Teile aus dem Verbandkasten benötigt habe.

Darum habe ich auch ein ureigenes Interesse, dass ich (mindestens) einen vollständigen Verbandkasten im Auto habe. Meiner ist zudem noch mit zusätzlichen Nitril-Handschuhen in meiner Größe, einer weiteren Rettungsdecke sowie einer Einmal-Beatmungsmaske bestückt, FFP2-Masken hab ich letztes Jahr auch schon welche reingepackt. Im Rucksack hab ich dann noch ein kleines Erste-Hilfe Set mit Brandwunden-Kompresse und Octenisept.

Man kann übrigens auch "nur" ein Set mit allen auszutauschenden Sterilteilen kaufen, das kostet dann zwar 8,21 Euro, aber bietet dafür satte 20 Jahre bis zum Ablauf: https://www.wolkdirekt.com/erste-hilfe-nachfuellpacks-_-5098502.html

Ich löse das aber selbst so, dass ich mir immer im TÜV-Jahr einen neuen beim Discounter hole, den neuen (bestückt mit meiner Zusatzausstattung) im Kofferraum an den dafür vorgesehenen Platz packe, und den "alten" mit dann meist noch 2 bis 3 Jahren Restzeit lege ich unter den Beifahrersitz. Brauch ich dann Pflaster etc., muss ich nicht erst im Kofferraum das Seitenfach auffummeln sondern greife einfach nur unter den Beifahrersitz - und hätte bei einer etwaigen Kontrolle trotzdem noch einen dabei, der vollständig ist und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.