Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.414
27.633
128
33
Delmenhorst
Bei den kompletten Verbandkästen vom Discounter haben die Sterilteile meist ein Ablaufdatum so ca. 5 Jahre nach Kaufjahr. Gibts z.B. im Aldi-Süd meistens zweimal im Jahr und kosten immer um die 5 Euro rum.

Da die in einer Folie eingeschweißt sind, kleben die Hersteller der Einfachheit halber einen Aufkleber mit dem Ablaufdatum der Sterilteile außen auf die Verpackungsfolie. Das ist natürlich bei einer etwaigen Kontrolle auch super-Komfi für die Rennleitung (eigentlich wollen die aber gar nicht den Verbandkasten und das Warndreieck, sondern generell den Kofferrauminhalt sehen :ugly:) wobei ich in +20 Jahren Führerschein/Autobesitz noch nie meinen Verbandkasten/Kofferraum herzeigen musste, wohl aber schon öfters - mitunter auch dringend - Teile aus dem Verbandkasten benötigt habe.

Darum habe ich auch ein ureigenes Interesse, dass ich (mindestens) einen vollständigen Verbandkasten im Auto habe. Meiner ist zudem noch mit zusätzlichen Nitril-Handschuhen in meiner Größe, einer weiteren Rettungsdecke sowie einer Einmal-Beatmungsmaske bestückt, FFP2-Masken hab ich letztes Jahr auch schon welche reingepackt. Im Rucksack hab ich dann noch ein kleines Erste-Hilfe Set mit Brandwunden-Kompresse und Octenisept.

Man kann übrigens auch "nur" ein Set mit allen auszutauschenden Sterilteilen kaufen, das kostet dann zwar 8,21 Euro, aber bietet dafür satte 20 Jahre bis zum Ablauf: https://www.wolkdirekt.com/erste-hilfe-nachfuellpacks-_-5098502.html

Ich löse das aber selbst so, dass ich mir immer im TÜV-Jahr einen neuen beim Discounter hole, den neuen (bestückt mit meiner Zusatzausstattung) im Kofferraum an den dafür vorgesehenen Platz packe, und den "alten" mit dann meist noch 2 bis 3 Jahren Restzeit lege ich unter den Beifahrersitz. Brauch ich dann Pflaster etc., muss ich nicht erst im Kofferraum das Seitenfach auffummeln sondern greife einfach nur unter den Beifahrersitz - und hätte bei einer etwaigen Kontrolle trotzdem noch einen dabei, der vollständig ist und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

DIe abgelaufenen Teile wandern bei mir dann eigentlich immer in die "Hausapotheke". :D

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.457
8.381
128
DIe abgelaufenen Teile wandern bei mir dann eigentlich immer in die "Hausapotheke". :D
Halte ich im Normalfall auch so.
Das ist eine Investition von ein paar Euro alle vier oder fünf Jahre die man sich leisten kann.

Aber davon mal abgesehen, ist die Sterilität des Inhalts eigentlich weniger das Problem sondern die Haltbarkeit der Klebeflächen von Pflaster und Co., bedingt durch Wärme/Kälteeinwirkung im Auto.
Wenn man mit Fachleuten spricht, ist die Sterilität von Mullbinden etc. für die Erste Hilfe in der Tat eher zweitranging, da es "nur" um die Erstversorgung geht bis jemand tatsächlich in die Hände von Profis kommt.
Eine nicht sterile Abdeckung von Wunden wird sowieso wieder entfernt und die Wunde wird fachmännisch gereinigt.
Also keine Panik bei der Erstversorgung bekommen wenn das Ablaufdatum schon lange vorbei ist.
>>>>>>>Machen!!!!!<<<<<<<

Im Übrigen sind auch DRK, DLRG usw. dankbar über nicht mehr genutzte Verbandskasten, weil sie die zu Ausbildungszwecken nutzen können.
Das hat uns hat der Ausbilder bei uns zumindest immer gesagt.

matthias250476

W:O:A Metalhead
9 Juli 2021
100
22
33
Und jetzt legt euch einfach alle zwei von den Masken in Verbandskasten und gut ist.
Und noch zwei Snickers dazu, falls es mal wieder länger dauert!!!!!
Da machen sich mal wieder einige Gedanken über irrwitzige Dinge und alle sprechen immer von Bürokratieabbau. Als hätten wir nicht andere Probleme. Bei einer wahrscheinlichkeit von 1: ∞ sich mit irgendwelchen Atemwegserkrankungen wärend der Erstversorgung anzustecken würde ich mich lieber mit voller Mimik um das Opfer kümmern.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
gegen grippe ( ich könnt mich anstecken) usw. nä?!
Funfact. Masken funktionieren auch bei Grippeviren.

ichh glaub nicht, daß man die aufsetzen soll, wenn man mal ne mund zu mund beatmung machen soll.

Dafür gibt es extra Tücher, welche man über Mund/Nase legt bevor man die Person beatmet, aber die Maske könnte man wirklich dafür verwenden, wenn man nichts anderes hat.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Da machen sich mal wieder einige Gedanken über irrwitzige Dinge und alle sprechen immer von Bürokratieabbau. Als hätten wir nicht andere Probleme. Bei einer wahrscheinlichkeit von 1: ∞ sich mit irgendwelchen Atemwegserkrankungen wärend der Erstversorgung anzustecken würde ich mich lieber mit voller Mimik um das Opfer kümmern.

In deiner Reichsbürger und Co. KG. ist das vllt. mit Bürokratie verbunden. In der BRD GmbH werden Verbanskästen nach Norm verkauft. Da musst du nicht bei jedem neuen Kasten zum Amt und die Inhalte bestätigen lassen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.371
21.535
128
51
Trier
Also ich will auch mal sagen, dass es mein erster Gedanke ist, mir einen Keim einfangen zu können, wenn da gerade ein Verunfallter oder sonst iwie um sein Leben kämpfender Mensch liegt :o

• Like
Reaktionen: Stalker

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Also ich will auch mal sagen, dass es mein erster Gedanke ist, mir einen Keim einfangen zu können, wenn da gerade ein Verunfallter oder sonst iwie um sein Leben kämpfender Mensch liegt

Wenn du dir die 2 Sekunden sparst und die Handschuhe nicht anziehst und dir dann HIV, Hepatitis oder sonst was einfängst hast du aber auch nichts gewonnen.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.371
21.535
128
51
Trier
Wenn du dir die 2 Sekunden sparst und die Handschuhe nicht anziehst und dir dann HIV, Hepatitis oder sonst was einfängst hast du aber auch nichts gewonnen.
NATÜRLICH zieh ich Handschuhe an, wenn die Zeit es zulässt.
Und wenn ich selbst gerade keine offene Wunde habe, ist die Gefahr, mich mit HIV oder Hepatitis zu infizieren, recht gering.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Und wenn ich selbst gerade keine offene Wunde habe, ist die Gefahr, mich mit HIV oder Hepatitis zu infizieren, recht gering.
Deswegen nennt man sowas ja auch Vorsichtsmaßnahme 🙄

Dass einige das nach der Pandemie immer noch nicht verstanden haben, dass auch der einfache Schutz vor abstrackten Gefahren durchaus sinvoll ist.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.371
21.535
128
51
Trier
Deswegen nennt man sowas ja auch Vorsichtsmaßnahme 🙄

Dass einige das nach der Pandemie immer noch nicht verstanden haben, dass auch der einfache Schutz vor abstrackten Gefahren durchaus sinvoll ist.
Natürlich ist das so, aber vergleich doch nicht eine akut notwendige Maßnahme zur Rettung nicht mit nem Virus an der Biertheke.
Eine Freundin von mir hat einem veruunfallten Motorradfahrer das Leben gerettet, weil sie mit nackten Fingern seine aufgerissene Oberschenkelarterie abgeklemmt hat, bis der Hubi da war. Und da hatte sie keine Zeit, nochmal ans Auto zu laufen und den Kasten zu holen!

• Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex