Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Pilotprojekt: Testergebnisse nach Clubnächten liegen vor

Berlin (dpa) - Mehrere Berliner Clubs durften trotz anhaltender Pandemie ein Wochenende lang öffnen - nun liegen weitere Ergebnisse des Pilotprojekts vor. Für den Modellversuch waren vor anderthalb Wochen 2110 Personen mit einem PCR-Test auf das Coronavirus getestet worden. Sieben SARS-CoV-2 Fälle seien festgestellt worden, teilten Senatskulturverwaltung und Clubcommission am Dienstag mit.

"Hiervon waren drei Personen "Altfälle" mit mehr als zehn Tagen zurückliegender Infektion", hieß es in der Mitteilung. Dazu zählen Menschen, bei denen das Virus vor einer Weile festgestellt wurde, aber noch immer nachweisbar ist. Zudem wurden vier Neuinfektionen registriert. Eine Person davon war bereits vollständig geimpft.

Alle anderen durften in sechs Clubs feiern, ohne Abstand und ohne Maske. Eine Woche später sollten sie sich erneut testen lassen. Bei der PCR-Nachtestung hätten knapp 70 Prozent - 1447 Menschen - teilgenommen, hieß es. "Alle Nachtestungen waren negativ."

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/g....urn-newsml-dpa-com-20090101-210817-99-871161

Die einzige Info ist da doch, dass PCR Tests funktionieren. Aber nur feiern mit PCR-Test halte ich persönlich für recht unrealistisch in der Umsetzung. Die nächste Frage ist auch, wieso fast 1/3 sich nicht haben danach testen lassen.

Untern Strich sagt das also aus, dass wenn alle, die feiern einen tageaktuellen, negativen PCR-Test haben, wird man sich mit 70%iger Wahrscheinlichkeit nicht infizieren.
Irgendwie nicht wirklich die riesige Erkentniss.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.800
41.334
170
Die einzige Info ist da doch, dass PCR Tests funktionieren. Aber nur feiern mit PCR-Test halte ich persönlich für recht unrealistisch in der Umsetzung. Die nächste Frage ist auch, wieso fast 1/3 sich nicht haben danach testen lassen.

Untern Strich sagt das also aus, dass wenn alle, die feiern einen tageaktuellen, negativen PCR-Test haben, wird man sich mit 70%iger Wahrscheinlichkeit nicht infizieren.
Irgendwie nicht wirklich die riesige Erkentniss.
Falsch. Eine Stichprobe von 70% einer untersuchten Population (hier: negativ PCR-Getestete auf ner Party) sind durchaus ein passabler Anteil und liefern in der Regel eine robuste Aussage, zumal alle (!) weiterhin negativ getestet wurden. Außer natürlich, das knappe Drittel hat sich woanders positiv testen lassen oder Symptome gezeigt und ist deshalb nicht hin. Das wäre aber eine arg steile These.

• Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Falsch. Eine Stichprobe von 70% einer untersuchten Population (hier: negativ PCR-Getestete auf ner Party) sind durchaus ein passabler Anteil und liefern in der Regel eine robuste Aussage, zumal alle (!) weiterhin negativ getestet wurden.
Ja, es sagt, dass PCR-Tests funktionieren. Hat aber keinen Bezug zu feiern oder ähnlichen.

Es sagt aus, dass wenn du bei einem tagesaktuellen PCR-Test negativ bist, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am selben Tag oder am nächsten niemanden infizierst. Das ist zwar gut zu wissen, aber überrascht mich nicht wirklich.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.800
41.334
170
Bei der ersten Impfung wars wirklch drei Tage wie ein Fiebertraum :ugly: Von Bett aufs Sofa und rumgehangen, hab nebenbei Speedrundale von Rocketbeans geschaut und sonst nichts tun können. Fühlt sich bei mir so an als wäre ich besoffen, aber völlig kraftlos dabei.
Ich hab nach fast genau 12 Stunden gedacht, ich verreck, Schüttelfrost und das Gefühl, als würde jemand meinen Brustkorb mit einem Vorschlaghammer bearbeiten. Und wer denn auf der Arbeit jetzt nu die Maschinen mit Marmelade füllt, wenn ich länger flach liege :ugly:

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
33
Minden
Ich hab nach fast genau 12 Stunden gedacht, ich verreck, Schüttelfrost und das Gefühl, als würde jemand meinen Brustkorb mit einem Vorschlaghammer bearbeiten. Und wer denn auf der Arbeit jetzt nu die Maschinen mit Marmelade füllt, wenn ich länger flach liege :ugly:
Müsste theoretisch morgen auch wieder arbeiten gehen... WELL, ich warte erstmal ab.

Pandicorn

W:O:A Metalmaster
24 Sep. 2012
7.165
2.943
128
Bayrisch-Schwaben
Müsste theoretisch morgen auch wieder arbeiten gehen... WELL, ich warte erstmal ab.
Bei mir wars nicht ganz so schlimm wie bei Bärchi. Unschöne Nacht und am nächsten Tag Schüttelfrost und halt alles etwas langsamer machen. Und viel schlafen. Dafür tat der Arm dann nicht mehr so weh wie beim ersten Mal.
Also vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm. ;)

nerd-chan

25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
33
Minden
Bei mir wars nicht ganz so schlimm wie bei Bärchi. Unschöne Nacht und am nächsten Tag Schüttelfrost und halt alles etwas langsamer machen. Und viel schlafen. Dafür tat der Arm dann nicht mehr so weh wie beim ersten Mal.
Also vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm. ;)
Kann jetzt schon mein Arm kaum noch heben oder was schwereres halten. Ich glaub ich leg mich jetzt mal wieder aufs Sofa und lass Youtube auf mich niederprasseln :ugly:

WOAnders

6 Juli 2016
10.455
8.380
128
Ich habe mal eine Frage zu PCR-Tests.
Ist eigentlich bei einem solchen Test zu unterscheiden, ob der Klient
Zweite Impfung seit 10:30 drinne. Hab mich anschließend noch für zwei Stunden schlafen gelegt und hab direkt Arm schmerzen gespürt. Jetzt merk ich wie mir langsam Schwindelig wird und ich endlos müde werde, so wie bei der ersten Impfung.

Bei der ersten Impfung wars wirklch drei Tage wie ein Fiebertraum :ugly: Von Bett aufs Sofa und rumgehangen, hab nebenbei Speedrundale von Rocketbeans geschaut und sonst nichts tun können. Fühlt sich bei mir so an als wäre ich besoffen, aber völlig kraftlos dabei.

Kann jetzt schon mein Arm kaum noch heben oder was schwereres halten. Ich glaub ich leg mich jetzt mal wieder aufs Sofa und lass Youtube auf mich niederprasseln :ugly:
Liest sich dramatisch! :(
Gute Besserung!
+1 hatte das auch 3 bis 4 Tage im Urlaub.
Dazu noch Scheisswetter und richtig schlechte Laune. :D

• Like
Reaktionen: nerd-chan

ps0674

13 Jan. 2016
257
99
73
Beim Lesen dieses Threads über Wochen hinweg werden mir - wertfrei (keine Ironie) - drei Sachen immer wieder deutlich:

- Unglaublich wie spektakulär groß die Bandbreite der Interpretationen von Zahlen/ Fakten ist
- unglaublich welche Quellen als seriös herangezogen werden

- wichtigster Punkt: Auf gar keinen Fall (!!!) beim hoffentlich stattfindenden BHC auch nur ansatzweise mit Irgendjemandem über Sinn/ Unsinn der getroffenen Regelungen diskutieren (wer weiß an wen man da gerät)

• Like
Reaktionen: The_Demon

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Bis auf Armschmerzen (fingen exakt 6 Stunden nach der Impfung an und dauerten 24 Stunden) hatten +Eins und ich bei der ersten Biontech gar nix.

Die zweite war am Freitag, ziemlich genau nach 6 Stunden haben auch da die Armschmerzen angefangen. Meine Nacht war so hm, ich bin zweimal aufgewacht, weils mich dermaßen gefroren hat, +Eins hatte das nicht. Aber den kompletten Samstag waren wir beide so matschig, als wär ne Mords-Erkältung im Anmarsch.
Sonntag gings uns beiden wieder ganz ok, Montag wars dann wieder völlig normal.

Ich habe mal eine Frage zu PCR-Tests.
Ist eigentlich bei einem solchen Test zu unterscheiden, ob der Klient

Ich glaub, da fehlt was :confused:

• Like
Reaktionen: nerd-chan