Ich mach das mal mit Google Translate:
Maßnahmen verschärft: Gastronomie muss um 00.00 Uhr wieder schließen
vor 1 Stunde 35 Minuten Bearbeitet: vor 48 Minuten
Das Hausmeisterkabinett tritt erneut auf die Bremse, um die Zahl der Corona-Infektionen im Griff zu behalten. Die Gastronomie muss ab heute Abend um Mitternacht wieder schließen und für mehrtägige Veranstaltungen gelten strenge Regeln. Das wird das Kabinett heute Abend um 19 Uhr in einer Pressekonferenz bekannt geben, berichten Quellen an RTL Nieuws.
Außerdem will das Kabinett die Zutrittskontrolle in der Gastronomie, in Diskotheken und auf Festivals beenden. Das Testen des Zugangs sollte nur für sogenannte „platzierte Ereignisse“ erlaubt sein, bei denen Personen an ihrer Stelle sind.
Das sei rechtlich schwierig, sagen Insider. Die genauen Details werden derzeit ausgearbeitet.
Zudem wird überlegt, die maximale Besucherzahl zu begrenzen: Bei Outdoor-Veranstaltungen wird nun davon ausgegangen, dass maximal 1000 Personen anwesend sein dürfen, bei Indoor-Veranstaltungen würden maximal 500 auf den Tisch kommen. Die genauen Zahlen werden noch diskutiert.
Bedeutet das, dass Festivals abgesagt werden?
Eine Vielzahl von Festivals ist jetzt in Gefahr, da das Kabinett die Maßnahmen verschärfen will. Bis Anfang September stehen viele Festivals auf dem Programm, wie Lowlands, Down The Rabbit Hole, Mysteryland, Into the Great Wide Open und Paaspop. Tausende Besucher kommen hierher.
Wenn das Testing for Access für Festivals, Gastronomie und Diskotheken aufhört, bedeutet dies, dass dort wieder die eineinhalb Meter gelten. Auch die maximale Besucherzahl ist begrenzt.
Die Wirkung der neuen Maßnahmen muss sich in naher Zukunft zeigen, aber es ist möglich, dass die meisten Festivals abgesagt werden. Heute Abend um 19:00 Uhr findet eine neue Pressekonferenz statt, in der die Maßnahmen erläutert werden. Es kann über unsere Website und Apps sowie auf RTL 4 verfolgt werden.