Deine Quellen besagen nur, dass mehr junge Leute infiziert wurden.
Die Aussage das B1.1.7 eher Kinder infiziert ist nicht richtig, durch Tests werden heute nur mehr Infektionen entdeckt als zuvor. Weil Kinder immer noch sehr oft keine Symptome zeigen.
B117 hat generell ein leicht höhere Chance zu schweren Verläufen zu führen.
Das mehr auch jüngere Menschen schwere Verläufe haben, liegt aber daran, dass die Infektionen jetzt vermehrt diese betreffen, weil die älteren ja schon geimpft sind.
Und auch zu B.1.167.2 gibt es auch noch sehr sehr viele Fragezeichen, ich verweise hier gerne mal auf den Drosten Podcast der letzen Woche.
Also mit dem Lesen und Verstehen hast du es wohl nicht so, hab extra dir ein Teil des Textes noch in die Antwort geschrieben, damit du nicht suchen musst... Wer ins Krankenhaus (=hospitalisiert ->
https://flexikon.doccheck.com/de/Hospitalisation ) kommt, kommt da nur hin wenn es wirklich ernst ist. Der RTW hat bei mir beim ersten Mal mich noch nicht mitgenommen (hatten mir die Wahl gelassen mit dem Appell erstmal zu warten) weil ich noch selbst atmen konnte und ein BlutO2 Wert von 95 % hatte (hatte Pech gehabt das ich zur Zeit der Messung gerade ein Peak hatte) - sollte wenns schlimmer wird, wieder anrufen... 2 Tage später lag ich mit einem schweren Verlauf und O2 im Hals auf der Isolierstation und durfte die 4 Wände 1,5 Wochen betrachten und in der Zeit 2 Antibotika und 1x Cortision parallel konsumieren. Hatte eine schwere Lungenentzündung gehabt (Coronaspezifisch). Nur das mal nebenbei, damit du einordnen kannst was es heisst bei einer Coronaerkrankung ein Krankenhausaufenthalt zu haben. Zum Glück nicht auf der Intensivstation, da ist die Überlebenschance bei ca. 50 %. (wer da hinkommt, kann in der Regel nicht mehr selbst atmen - meist ist der Übergangsmechanismus zwischen Lunge und Blutkreislauf durch Entzündungen unterbrochen)
Und ja, die Datenlage zu dem B.1.167.2 ist zZ nicht so weitreichend wie bei der Ursprungsform bzw. der B.1.117 Variante (Indien hat zZ andere Probleme als Daten zu erheben und aufzubereiten) und noch nicht so lang existent, da muss man auch mal auf ausländische Quellen zurückgreifen, aber da bitte ich dich selbst Hand anzulegen. Bei B.1.167.2 ist die Infektionswahrscheinlichkeit gegenüber der schon ansteckenderen B.1.117 Variante um Faktor 1,5 erhöht. Durch die Mutation der Spikes des Viruses ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Genesenden und Teilgeimpften höher als bei den anderen Mutationen. Du kannst weiterhin ignorieren und umdeuten, damit ja keiner deine Hoffnung auf ein Wacken 2021 nimmt. Dein Ding, aber bitte, ich bin raus...