Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das Prolem ist doch, dass für das W:O:A schon zu viele Tickets verkauft sind, als dass es in irgendeiner Form diesen Sommer erlaubt werden kann.

Daher ist eine Absage unumgänglich.


Man kann natürlich sagen, wir lassen nicht 80.000 Leute 3 Tage hier zelten, sondern man baut alles auf und Veranstaltet dann an 4-6 Tagen Open-Air Konzerte mit 10.000 oder was auf dem Gelände mit abstand möglich ist.

Wenn man das im September plant kommt man auch an die Hilfen ran. Denn die Hilfen sind nicht für Veranstalter die glaubten ihr altes Konzept diesen Sommer umsetzen zu können, sondern für die, die ab jetzt etwas entsprechend der Situation planen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.402
7.888
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bon, dat is dat Ende für Wacken und das HOA in 2021. (Das Hörnerfest hat schon für 2021 abgesagt, könnte vlt. noch in Spätsommer verlegt werden)

Die Schweizer gehen ein wenig fortfahrender voraus. Die öffnen ab dem 31.5. Und wagen es sich Großveranstaltungen (ab 1.000 Personen) frei zu geben ab Juni. Das aber in 3 Schritten.
1. Schritt: Pilotveranstaltungen ab dem 1. Juni 2021

Ab dem 1. Juni sind Pilotveranstaltungen möglich. Die maximale Anzahl Personen bei Veranstaltungen in Innenräumen beträgt 600 Personen, wie in der Konsultation vorgeschlagen. An Pilotveranstaltungen im Freien können bis 1000 Personen teilnehmen anstatt 600 wie ursprünglich geplant. Pro Kanton können fünf anstatt drei Pilotveranstaltungen durchgeführt werden. Damit die ersten Pilotveranstaltungen so rasch wie möglich bewilligt werden können, tritt die entsprechende Verordnung morgen Donnerstag umgehend in Kraft. Bei Veranstaltungen im Freien wird die Maskenpflicht am Sitzplatz aufgehoben.

2. Schritt: Grossveranstaltungen ab dem 1. Juli 2021

Ab dem 1. Juli sind Grossveranstaltungen wieder möglich. Die maximale Anzahl Personen bei Veranstaltungen in Innenräumen bleibt, wie vorgeschlagen bei 3'000 Personen. Draussen dagegen können Grossveranstaltungen mit Sitzpflicht und zwei Drittel der Kapazität entgegen dem Vorentwurf neu mit maximal 5000 anstatt 3000 Personen stattfinden. Für Veranstaltungen im Freien mit Stehplätzen, etwa für Openairs, sind maximal 3000 Personen zugelassen, bei halber Kapazität und mit Maske.

Der Einlass an Grossveranstaltungen ist auf vollständig geimpfte, von Covid-19 genesene oder ein negatives Testresultat vorweisende Personen beschränkt. Dabei soll, sobald verfügbar, das Covid-Zertifikat zur Anwendung kommen.

3. Schritt: Grossveranstaltungen ab dem 20. August 2021 mit 10'000 Personen

Ab dem 20. August können Grossveranstaltungen mit maximal 10'000 Personen stattfinden. In der Konsultation war noch der 1. September vorgesehen. In Innenräumen gibt es keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Bei Veranstaltungen im Freien mit Sitzpflicht soll zudem auf eine Zuschauerbegrenzung verzichtet werden. Der dritte Schritt ist eng mit dem Eintritt in die Stabilisierungsphase verknüpft, wenn alle impfwilligen Personen geimpft sind.
(Quelle: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/bundesrat.msg-id-83697.html)
Hm. Doch ma Richtung der Schweiz gucken? (so kommt man noch i'wo :D)
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.306
21.450
128
51
Trier
Alter ey ... warum nicht? Oder meinst du das ICS schon Bühnenaufbauer gebucht hat? ;) ... im besten falle habe die Jungs schon einen Plan B und C und D in der Hand
Da hängt aber auch leicht mehr dran. Sprechen wir einfach mal nur über die Händler und die Gastro. Auch wenn das für viele gerade so aussieht, als würden die auf nix anderes warten, hängt auch für die ne Menge an so einem Event. Die müssen mit einer Menge Sachen kalkulieren. Und dementsprechend deren Zulieferer. Wacken ist für einen z.B. Würstchenverkäufer was anderes als der Mittelaltermarkt in Dingensdorf.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
"Die Wahrscheinlichkeit tröpfchenfreisetzender Aktivitäten ist hoch."

Also die Anwesenheit atmender Menschen ist nur wahrscheinlich aber nicht garantiert?