Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ich schrob, nicht, dass wir in ner Diktatur sind.

Mir konnte bisher noch niemand erklären warum z.B. ein Spaziergang alleine irgendwie das Infektionsgeschehen beeinflussen soll.
Aerosolforscher sind sich einig, dass Ausgangssperren unnötig sind.
Auch wenn andere Länder so etwas machen heißt das noch lange nicht, dass das auch gut und richtig ist.
Und so ne Maßnahme ist nur noch mehr Wasser auf die Mühlen der Leerdenker.

Korrekt, alleine spazierengehen macht gar nichts fürs Infektionsgeschehen, auch zu zweit nicht, wenn man sich dabei nicht ins Gesicht schreit. Die Aerosolforscher haben recht, dass draußen fast nichts passiert, wenn man nicht auf Tröpfchenspuckreichweite ist. Ausgangssperren sollen halt verhindern, dass Leute zu anderen Leuten gehen und so Indoor-Treffen verhindern. In Kombination mit anderen, radikalen Kontaktverringerungen, auch beruflich und in der Schule/Kita, würde ich das sogar mittragen - der berühmte harte Lockdown für 3-4 Wochen. So alleine ist das aber, da gebe ich Dir recht, unverhältnismäßig.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.919
128
32
Leverkusen
Die Ausgangssperre juckt mich nicht, nehm ich halt den Hund mit :o

images
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Korrekt, alleine spazierengehen macht gar nichts fürs Infektionsgeschehen, auch zu zweit nicht, wenn man sich dabei nicht ins Gesicht schreit. Die Aerosolforscher haben recht, dass draußen fast nichts passiert, wenn man nicht auf Tröpfchenspuckreichweite ist. Ausgangssperren sollen halt verhindern, dass Leute zu anderen Leuten gehen und so Indoor-Treffen verhindern. In Kombination mit anderen, radikalen Kontaktverringerungen, auch beruflich und in der Schule/Kita, würde ich das sogar mittragen - der berühmte harte Lockdown für 3-4 Wochen. So alleine ist das aber, da gebe ich Dir recht, unverhältnismäßig.

Die Datenlage zeigt, dass mir ganz wenige Infektionen nach 21 stattfinden und dass die Menschen sich dann einfach früher treffen und es im OVN usw. in dem Abendstunden staut weil plötzlich alle gleichzeitig heim müssen. Auch hatte BaWü ewig eine allgemeine Ausgangssperre und hier haben sich die Infektionen auch nicht anders entwickelt als im Rest von D.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
Sorry, hab den Smiley :o vergessen. Zumindest hier in M hat kaum ein Lehrer auch nur die erste Impfung. Von der 2. wollen wir gar nicht reden. Aber wir testen jetzt ja 2x die Woche, da ist ja alles gut. Die Tests werden auch alle negativ. Also kann ja kein Kind was haben. :o

Ist sehr traurig, dass das in manchen Bundesländern so schlecht läuft. Hier in RLP sind alle Lehrer und Erzieher die es wollten einmal geimpft.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Die Datenlage zeigt, dass mir ganz wenige Infektionen nach 21 stattfinden und dass die Menschen sich dann einfach früher treffen und es im OVN usw. in dem Abendstunden staut weil plötzlich alle gleichzeitig heim müssen. Auch hatte BaWü ewig eine allgemeine Ausgangssperre und hier haben sich die Infektionen auch nicht anders entwickelt als im Rest von D.

So genaue Daten kenne ich nicht, aber glaube wohl, dass das in der aktuellen Situation so wäre. Wie gesagt: In Kombination mit starken Kontaktreduktionen in Beruf, Schule etc. wären Ausgangssperren sinnvoll. Dann wüsste jeder, der nicht gerade im KH oder bei der Polizei etc. arbeitet, dass er nur zum Einkaufen oder Joggen vor die Tür und sonst mal ein paar Wochen drinnen bleiben muss. Das wäre nicht angenehm, aber würde für das Infektionsgeschehen was bringen, wie viele andere Länder zeigen. Der erste richtige Lockdown. In der aktuellen Situation bringen Ausgangssperren so gut wie gar nichts.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.197
12.554
168
Metalfranken
So genaue Daten kenne ich nicht, aber glaube wohl, dass das in der aktuellen Situation so wäre. Wie gesagt: In Kombination mit starken Kontaktreduktionen in Beruf, Schule etc. wären Ausgangssperren sinnvoll. Dann wüsste jeder, der nicht gerade im KH oder bei der Polizei etc. arbeitet, dass er nur zum Einkaufen oder Joggen vor die Tür und sonst mal ein paar Wochen drinnen bleiben muss. Das wäre nicht angenehm, aber würde für das Infektionsgeschehen was bringen, wie viele andere Länder zeigen. Der erste richtige Lockdown. In der aktuellen Situation bringen Ausgangssperren so gut wie gar nichts.
Ähm, Ausgangssperre heißt aber auch dass man nicht mal mehr zum Joggen raus darf.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.935
4.604
128
41
666
So genaue Daten kenne ich nicht, aber glaube wohl, dass das in der aktuellen Situation so wäre. Wie gesagt: In Kombination mit starken Kontaktreduktionen in Beruf, Schule etc. wären Ausgangssperren sinnvoll. Dann wüsste jeder, der nicht gerade im KH oder bei der Polizei etc. arbeitet, dass er nur zum Einkaufen oder Joggen vor die Tür und sonst mal ein paar Wochen drinnen bleiben muss. Das wäre nicht angenehm, aber würde für das Infektionsgeschehen was bringen, wie viele andere Länder zeigen. Der erste richtige Lockdown. In der aktuellen Situation bringen Ausgangssperren so gut wie gar nichts.

Hier mal ein Faktenfinder der Tagesschau https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausgangssperren-corona-105.html

„Allerdings zeigten Anfragen von tagesschau.de bei Bundesländern, die bereits solche Ausgangssperren eingeführt hatten, dass weder Auswertungen zum Effekt der Maßnahme vorlagen, noch wissenschaftliche Erkenntnisse, die einen größeren Nutzen belegten.“

Und hier sind wir wieder bei dem
Großen Problem dass ich mit dem Krisenmanagement der Regierung habe. Es wird einfach etwas gemacht und danach nicht geprüft, was war gut und was schlecht. Und somit machen wir immer noch pauschale Verboten und Einschränkungen wie vor 12monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Ich habe vor einem knappen Jahr ein Interview mit einem italienischen Soziologen gelesen, der ziemlich das gleiche prophezeit hat. Er sprach in dem Zusammenhang von einer "Explosion der Lebensfreude". Ich glaube auch, dass uns eine Art Golden Twenties bevorstehen wenn wir diesen Mist erstmal hinter uns haben. Heute habe ich auch einen kleinen Vorgeschmack bekommen (die Außengastronomie ist bei uns wieder auf). Die Menschen haben sich unfassbar gefreut, weil sie nach 5 Monaten wieder essen gehen durften.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und phönix

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.107
35.240
170
Mit den Zwanzigern verbinde ich irgendwie eher politische Instabilität und Wirtschaftskrise. Beides nicht allzu doll. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.582
14.585
168
46
Ich habe vor einem knappen Jahr ein Interview mit einem italienischen Soziologen gelesen, der ziemlich das gleiche prophezeit hat. Er sprach in dem Zusammenhang von einer "Explosion der Lebensfreude". Ich glaube auch, dass uns eine Art Golden Twenties bevorstehen wenn wir diesen Mist erstmal hinter uns haben. Heute habe ich auch einen kleinen Vorgeschmack bekommen (die Außengastronomie ist bei uns wieder auf). Die Menschen haben sich unfassbar gefreut, weil sie nach 5 Monaten wieder essen gehen durften.
feine sache. eine arbeitskollegin hat auch schon gesagt, wenn der schlimmste teil der seuche da draußen rum ist, wird mit sekt angestoßen. recht hat se. ist klar, ganz wird der mist nie mehr weggehen, aber ich hoffe und bin auch zuversichtlich, daß dieser albtraum bald eine ende hat. :):cheers:
 
  • Like
Reaktionen: Klausi