Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Ein ganz klares: Jein.

Ich hab mich ja lange erfolgreich gewehrt nutze aber seit Ende Februar nun tatsächlich doch auch selbst ein Smartphone :KO: meine Bedienfähigkeit ist schlichtweg mit der kontinuierlich gestiegenen Verbreitung im Freundes- und Bekanntenkreis gewachsen, seit die Teile auf den Markt kamen.
In meinem Fall wäre das so also wohl zutreffend.

Aber:
Die 75-jährige Lebensgefährtin meines Vaters nutzt seit nunmehr 7 Jahren Smartphones - nur bedienen konnte sie noch kein einziges davon so, dass nicht doch spätestens alle 3 Wochen ihr "Sys-Admin"-Spezl vorbeikommen und mal wieder ne vergriesgnadelte App geradebiegen oder im schlimmsten Fall sogar auch den ein oder anderen Virus entfernen musste.

Tja, und mein gleichaltriger Vater... der scheitert seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich an der Bedienung eines Nokia(!) Handys... das beginnt bereits nach dem Einschalten mit der PIN-Eingabe (da besteht er allerdings drauf) über das eintippen einer Telefonnummer nebst speichern eines Telefonbucheintrags weiter zu lesen einer SMS - vom tippen und senden wollen wir mal gar nicht erst anfangen :ugly: und nein, ich habs ihm wirklich wirklich häufig erklärt, ganz oft gezeigt und noch öfter auch selbst machen lassen :rolleyes: übrig bleibt mir jedesmal nur, Sisyphos um seine klar strukturierte Aufgabe zu beneiden :ugly:
Und so einer* soll wirklich eine App auf einem Smartphone nutzen? :KO:

Dahingehend hatten die Südkoreaner Anfangs das bessere Konzept: Personen ohne Smartphone -tatsächlich eben meistens Senioren- erhielten ein personalisiertes sog. "Token" in der Größe einer halben Zigarettenschachtel, das die Nachverfolgungsfunktionen (ok, ich bezweifle mal, dass es das Wort "Datenschutz" überhaupt auf Koreanisch gibt) der dortigen App übernahm.
Und: Token bzw. App/Smartphone nicht dabei kostete einfach mal so richtig Kohle... aber leiderleider sind die, im Gegensatz zu uns, halt wirklich ein im höchsten Maße durchdigitalisiertes Land.

* steht stellvertretend für eine nicht ganz so geringe Anzahl an Personen, für die die Bedienung ein Buch mit 7 Siegeln ist ;) schließlich sind wir bekanntermaßen ja auch ein Land mit einem niedrigen Altersdurchschnitt :o:ugly:
Meine Mutter hat bis heute nicht begriffen, warum ihr Prepaid-Handy nicht klingelt wenn es nicht eingeschaltet ist.
Und das Handy aufladen und Handy aufladen nicht das Gleiche ist. :D
PIN haben wir sofort abgeschafft. ;)

Gestern sinngemäß bei "Dittsche"
Der Virologe von der SPD macht allen so viel Angst, den nennen sie nur noch "Klabauterbach!"
Sehr geile Wortschöpfung. :D:D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.696
168
46
So, hab meinen ersten Coronatest hinter mir. Das war das widerlichste was ich jemals erlebt habe, und ich habe diverse Magenspiegelungen hinter mir. Aber was tut man nicht alles, um nach 5 Monaten wieder arbeiten zu dürfen.
Das Nasenbluten hat nach nur 2,5 Stunden aufgehört :)
nasenbluten? bist du so empfindlich mit der nase in dem punkt. oder hat der typ, der den test gemacht hat, nach diamanten gebohrt? :ugly:

also ich werd ja ( wenn ich im praktikum bin) 2 mal die woche getestet. mein chef macht auch den nasen-rachentest, bis zum anschlag hinten.
aber geblutet hab ich bis jetzt noch nicht. :confused: ( den test kann jedenfalls keiner bei sich selbst alleine machen ;))
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.079
679
128
Kiel
nasenbluten? bist du so empfindlich mit der nase in dem punkt. oder hat der typ, der den test gemacht hat, nach diamanten gebohrt? :ugly:

also ich werd ja ( wenn ich im praktikum bin) 2 mal die woche getestet. mein chef macht auch den nasen-rachentest, bis zum anschlag hinten.
aber geblutet hab ich bis jetzt noch nicht. :confused: ( den test kann jedenfalls keiner bei sich selbst alleine machen ;))
die Frau die das gemacht hat war sehr einfühlsam :D ich bin anscheinend ziemlich empfindlich
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.716
13.138
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
So, hab meinen ersten Coronatest hinter mir. Das war das widerlichste was ich jemals erlebt habe, und ich habe diverse Magenspiegelungen hinter mir. Aber was tut man nicht alles, um nach 5 Monaten wieder arbeiten zu dürfen.
Das Nasenbluten hat nach nur 2,5 Stunden aufgehört :)

Ich dürfte inzwischen bei bestimmt 30 Tests sein, Schnelltest und PCR-Test zusammengezählt. :D
Gibt zwar schöneres aber so schlimm finde ich das nicht mehr.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.925
168
WildWestAllgäu
( den test kann jedenfalls keiner bei sich selbst alleine machen ;))
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wir machen die Schnelltests hier selbst (nur Nase). +1 arbeitet im Altenheim und hat seit vielen Monaten Erfahrung mit dem Zeugs. Damit ich nicht stundenlang irgendwo bei einem Testzentrum rumhängen muss bis ich dran komme, haben wir uns zu Anfang 40 Tests (Siemens Clinitest Rapid) selbst besorgt. Der Schnelltest funktioniert auch bei mir alleine einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Ich dürfte inzwischen bei bestimmt 30 Tests sein, Schnelltest und PCR-Test zusammengezählt. :D
Gibt zwar schöneres aber so schlimm finde ich das nicht mehr.

Hast du's gut, ich hatte heute meinen sechsten Schnelltest (noch keinen PCR gehabt), bekommen erst seit kurzem von der Firma zwei Stück die Woche gestellt, und als ich letzte Woche an einem anderen Standort war wollte ich die nicht in die Situation bringen, dass ich auf meinen Test bestehe, das da aber am Ende keiner kann, glaube nicht dass die sich dort testen.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
nasenbluten? bist du so empfindlich mit der nase in dem punkt. oder hat der typ, der den test gemacht hat, nach diamanten gebohrt? :ugly:

also ich werd ja ( wenn ich im praktikum bin) 2 mal die woche getestet. mein chef macht auch den nasen-rachentest, bis zum anschlag hinten.
aber geblutet hab ich bis jetzt noch nicht. :confused: ( den test kann jedenfalls keiner bei sich selbst alleine machen ;))

Ich hab auch einige hinter mir. Nasenbluten hatte ich zum Glück nie. Morgen dann der 2. Selbsttest.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.186
2.267
108
Die unangenehme Testvariante habe ich zweimal hinter mir, selber unter Aufsicht gemacht - war nicht angenehm, es gibt aber schlimmeres. Im Job können wir uns jede Woche zweimal selber testen, mit so einem Speicheltest - das hat dann was von Fiebermessen, nur mit mehr Sabber. Geht gut und ist nicht schlimm, und scheint zu funktionieren.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.149
56.750
158
Kabinett hat bundeseinheitliche Notbremse beschlossen.

So!

Und was heißt das jetzt?

Ausgangssperren? Läden wieder dicht, die wieder öffnen durften?
Verbindlich für alle Bundesländer dann?