Ein ganz klares: Jein.
Ich hab mich ja lange erfolgreich gewehrt nutze aber seit Ende Februar nun tatsächlich doch auch selbst ein Smartphone
meine Bedienfähigkeit ist schlichtweg mit der kontinuierlich gestiegenen Verbreitung im Freundes- und Bekanntenkreis gewachsen, seit die Teile auf den Markt kamen.
In meinem Fall wäre das so also wohl zutreffend.
Aber:
Die 75-jährige Lebensgefährtin meines Vaters nutzt seit nunmehr 7 Jahren Smartphones - nur bedienen konnte sie noch kein einziges davon so, dass nicht doch spätestens alle 3 Wochen ihr "Sys-Admin"-Spezl vorbeikommen und mal wieder ne vergriesgnadelte App geradebiegen oder im schlimmsten Fall sogar auch den ein oder anderen Virus entfernen musste.
Tja, und mein gleichaltriger Vater... der scheitert seit mittlerweile 12 Jahren erfolgreich an der Bedienung eines Nokia(!) Handys... das beginnt bereits nach dem Einschalten mit der PIN-Eingabe (da besteht er allerdings drauf) über das eintippen einer Telefonnummer nebst speichern eines Telefonbucheintrags weiter zu lesen einer SMS - vom tippen und senden wollen wir mal gar nicht erst anfangen
und nein, ich habs ihm wirklich wirklich häufig erklärt, ganz oft gezeigt und noch öfter auch selbst machen lassen
übrig bleibt mir jedesmal nur, Sisyphos um seine klar strukturierte Aufgabe zu beneiden
Und
so einer* soll wirklich eine App auf einem Smartphone nutzen?
Dahingehend hatten die Südkoreaner Anfangs das bessere Konzept: Personen ohne Smartphone -tatsächlich eben meistens Senioren- erhielten ein personalisiertes sog. "Token" in der Größe einer halben Zigarettenschachtel, das die Nachverfolgungsfunktionen (ok, ich bezweifle mal, dass es das Wort "Datenschutz" überhaupt auf Koreanisch gibt) der dortigen App übernahm.
Und: Token bzw. App/Smartphone nicht dabei kostete einfach mal so richtig Kohle... aber leiderleider sind die, im Gegensatz zu uns, halt wirklich ein im höchsten Maße durchdigitalisiertes Land.
* steht stellvertretend für eine nicht ganz so geringe Anzahl an Personen, für die die Bedienung ein Buch mit 7 Siegeln ist
schließlich sind wir bekanntermaßen ja auch ein Land mit einem niedrigen Altersdurchschnitt