Das ist jetzt auch erstmal nur so semi-korrekt.
Erlaubt war es nicht, das Oberverwaltungsgericht hatte meines Wissens eine feste Veranstaltung mit 5000 Leuten erlaubt.
Dass dann die 4fache Anzahl an Leute da rumturnt, ist dann aber eine andere Sache.
Stellt sich die Frage, wie man denn diesen Haufen dazu bewegt, sich an die geltenden Regeln zu halten, gegen die sie ja demonstrieren.
Knüppel frei? Schießbefehl? Meinetwegen gerne, aber eigentlich kann das nicht der Anspruch unserer Gesellschaft sein.
Mir fehlen ja bei all den Tweets ala Pia Lamberty die alternativen Vorschläge, wie man diese Aktionen verhindert.
Und aus dem untersten Bild völlig zusammenhangfrei mal wieder ein Polizieproblem zu konstruieren ist genau das gleiche Niveau wie bei der Gegenseite.
Man hätte entsprechende Demo zunächst mal direkt verbieten können, weil das nicht das erste und auch nicht das zweite oder dritte mal ist, dass Querdenker-Demos völlig frei drehen, auf jede Hygiene-Vorschrift scheißen und immer gewaltbereiter werden. Es ist auch nicht das erste mal, dass die Polizei da plötzlich ganz überfordert ist und nicht "ahnen konnte", dass die Querdenker so agieren.
Was man hätte tun sollen? Man hätte ja mal damit anfangen können, nicht gewaltsam gegen die Gegendemonstarnten vorzugehen, welche versucht haben die Wege zu versperren, sondern dies selbst erledigen können. Kann man hier in den Videos auch wunderbar sehen:
Ich war nicht vor Ort und habe mir jetzt auch nicht jeden Bericht dazu angeschaut, von daher weiß ich natürlich nicht, was dort alles unternommen wurde.
Ich gehe schon davon aus, dass man dort auch entsprechende Anzeigen geschrieben hat etc.
Bei dieser großen Menge, auch gewwaltbereiter Leute ist der Umgang doch sehr schwierig und man muss sich vielleicht eingestehen, dass es eben nicht nur ein übersichtlicher Haufen von Spinnern ist, sondern der Mob sich immer weiter vergrößert. Dem muss man dann auch erstmal die entsprechende Menge an Ordnungskräften entgegensetzen können, um gewisse Maßnahmen noch verhältnismäßig durchsetzen zu können.
Der Umgang mit dieser Bevölkerungsgruppe wird zukünftig nicht nur das Problem der Ordnungskräfte und Behörden sein, sondern unser aller...
Was mich jetzt hier doch sehr gestört hat, ist dieses 'mit dem Finger' auf den versagenden Staat zu zeigen. Als ob es da Patentlösungen gäbe, die man nur nicht wählt.
Wieso ist der Umgang da plötzlich schwierig? Bei jeder linken Demo hat die Polizei das doch auch immer super hingekriegt und es konnte vielen oft nicht "hart genug gegen das Gesindel" durchgegriffen werden. Hier war die Aussage der Polizei, dass man gewaltvolle Bilder vermeiden wollte. Wie schon gesagt: Es war mehrfach bekannt, wie die Querdenker vorgehen und auch schon mehrfach die Kritik an der Polizei, dass diese die Vögel machen lässt, was sie möchten. Ich kann gerne noch Videos von letzter Woche aus Sachsen dazu packen, wo die ebenfalls einfach durch Absperrungen marschieren können. Das da Kinder rumspringen ist übrigens sogar explizit von der Querdenkern so gewünscht, damit "die nichts machen können".
Also doch, es gibt da durchaus Lösungen. Man weiß genau wie. Man wollte nur die "Bilder vermeiden".