Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
Ich glaube nicht, dass man in den 80ern schon so weit war irgendein Virus zu erschaffen.
Und du weißt was eine Mutation ist und wohin das führen kann?
Die meisten Mutationen sind völlig harmlos aber ab und zu sorgt es dafür, dass ein Virus in einem Menschen überleben kann und sorgt somit für eine neue Krankheit. Das passiert selten aber es passiert. Sogar häufiger als man denkt. Hier werden ein paar Krankheiten genannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zoonose

Aber im Jahre 2002 mit nem erschaffenen Poliovirus
https://science.sciencemag.org/content/297/5583/1016.long

Philbee

1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
Auch AIDS war plötzlich da ;)... nach über tausend Jahren Menscheit unter hygienisch und medizinisch weitaus schlechteren Bedingungen tauchte Anfang der 80er Jahre AIDS ganz plötzlich auf.Ein Virus das ,daß Imunsystem systematisch und kampfstoffartig zerstört.Meine Meinung dazu steht klipp und klar.Dem Mensch langen lapidare Erklärungen wo sowas plötzlich herkommt.Man braucht nur die Medien und kann der Menschheit alles Mögliche vermitteln.Im Falle von AIDS waren ja soweit ich es noch weiß "...angeblich..." die Affen der Ursprung.Der Mensch selbst , die Labore.NEIN um Himmels willen, Gott bewahre wer sowas denkt :D.

Puh. Sorry. Das ist mir zu viel geschwurbel.
Fangen wir an:

1) AIDS (Acquired immune deficiency syndrome) ist die Krankeit. Ausgelöst durch das HI-Virus.

2)Das plötzliche auftauchen von HIV oder anderen Zoonosen wie Ebola, Yellow Fever etc pp ist einfach der Faktor Mensch. Der Mensch verbreitet sich auf diesem Planeten immer mehr und dringt in die "Wildnis" ein. Dadurch kommt es zwangsläufig zum Kontakt mit neuartigen Krankheitserregern. Und ja, auch Sara-CoV-2 ist ne Zoonose.

3)Viren sind quasi kleine Bauteile, die unbedingt eine lebende Zelle brauchen um sich zu vermehren. Um in diese Zelle zu gelangen binden die mittels Rezeptoren daran. Das HIV bindet spezifisch an Zellen des menschlichen Immunsystems. Es zählt zu der Gruppe der Lentiviren und jetzt kommst: es gibt da ein Bovines Virus, das quasi AIDS bei Kühen auslöst. Es gibt auf jedenfalls ja nicht nur einen HIV Virus, sondern gleich zwei. Beide stammen vom Affen ab (Schimpanse und noch irgendwas). Blake hat da ja schon was zu Zoonosen geschrieben...kannste dir mal durchlesen
Kenne mich aber zu aids und HIV nicht gut genug aus. Da musste mal Fachleute fragen.

4) Der Mensch ist eigentlich bei den meisten durch Viren ausgelösten Infektionen ein Fehlwirt. Das VIrus hat eigentlich gar kein Interesse daran seinen Wirt zu töten. Dadurch, dass es aber die gesamte "Produktion" in der menschlichen Zelle auf Viren umstellt, schadet es den Zellen und dem Körper bis hin zu tödlichen Verläufen...

5) Im labor hergestellte Viren würden durch die verwendeten Techniken Spuren auf dem Genom hinterlassen...Das ist bei Sara-CoV2 auch nich der fall...

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Wer weiß.Die Theorien über AIDS und seine Entstehung sind mit allerdings zu Skurril. Und wenn es wirklich seinen Ursprung darin hatte das Jäger AIDS infizierte Affen verspeist haben und dabei über körpereigene Wunden mit HIV belasteten Affenblut infiziert wurden, dann hätte das m.M.nach schon weit vor 1980 zum Ausbruch kommen müssen. Muß letztlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden ob er immer der Wissenschaft und deren Erklärungen glauben schenkt.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.892
14.710
128
33
Leverkusen
Wer weiß.Die Theorien über AIDS und seine Entstehung sind mit allerdings zu Skurril. Und wenn es wirklich seinen Ursprung darin hatte das Jäger AIDS infizierte Affen verspeist haben und dabei über körpereigene Wunden mit HIV belasteten Affenblut infiziert wurden, dann hätte das m.M.nach schon weit vor 1980 zum Ausbruch kommen müssen. Muß letztlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden ob er immer der Wissenschaft und deren Erklärungen glauben schenkt.

Naja, der Virus wird vermutlich nicht Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte in den Affen bestanden und die ganze Zeit nur drauf gewartet haben, endlich mal einen Menschen zu befallen, während er schon vollständig auf den Menschen als Wirt eingestellt ist.
Da wird es ein paar (vielleich auch nur einen) Affen gegeben haben, in denen sich zufällig ein Stamm entwickelt hat, der auch auf Menschen passt.
Und dann musste der Mensch auch noch ausgerechnet mit diesen in Kontakt kommen.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass es keinen Sinn hat, dass zahlreiche Erfindungen und Entdeckungen nicht schon in der Antike aufkamen, wenn da nicht eine Gottheit ihre Finger im Spiel hatte und diese Ideen in den Menschen pflanzte.

Ist das selbe Argument.

• Like
Reaktionen: Philbee

Schmuh

11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Also wenn ich mich Recht erinnere, dann war das mit dem Krebsrisiko so:

Je älter ein Mensch wird, desto höher ist das natürliche Risiko an krebs Zu erkranken. Woran liegt das? Statistik!
Die Zellen im Körper mutieren von alleine - jeden Tag, bei jedem Menschen, wohl eher noch bei jedem Lebewesen. Dabei ist immer ein gewisses Risiko, dass diese Mutation "schlecht verläuft", also z.b. Krebszellen ausgebildet werden. Eine einzelne krebszelle macht in aller Regel noch nichts, aber je mehr es werden, desto höher ist dann die Chance an krebs zu erkranken - gutartig oder halt auch nicht sei dabei nochmal außen vor, das spielt hier keine Rolle. Und je mehr solcher Mutationen es gibt (also je älter der Mensch wird), desto mehr schlechte Mutationen gibt es zwangsläufig.

Es ist also im Prinzip auch einfach Glück, ob man irgendwann krebs bekommt oder nicht - verstärkt durch rauchen etc..

Und so oder so ähnlich verhält es sich halt auch mit den Viren.

Und auch die Übertragung ist ne reine Statistik. Vllt tragen die Fledermäuse das Virus schon seit 50 Jahren mit sich Rum. Es reicht dann halt auch einfach Mal aus, wenn der richtige Mensch zur richtigen Zeit ausgerechnet diese eine Fledermaus gegessen hat oder was auch immer damit passiert ist.
Vllt war dann auch ausgerechnet dieser Mensch ein sehr geselliger, sodass er das Virus schnell verbreitet hat etc. Das Szenario ist glaube ich ziemlich klar, auch wenn ich hier betonen will, dass ich keine Ahnung habe, wie es in echt verlaufen ist - es ist nur eine Modellvorstellung.

Mit anderen Worten:

Pech gehabt. Zur falschen Zeit am falschen Ort und schwupps haben wir alle diese scheiße an der Hacke. Das ist schon zigfach so passiert in der Menschheitsgeschichte auf jeder Ebene und wird auch immer wieder passieren. Die einzige Frage ist, wie die Folgen sich darstellen.

Wäre der Typ aus dem Modell oben ein einsamer urwaldeinwohner gewesen, der keine anderen Menschen trifft, dann wäre das alles vllt. gar nicht erst passiert.

Sad but true.

• Like
Reaktionen: Philbee

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.620
5.543
128
Oumpfgard
So sehe ich das auch.Hier im Norden darf man ohne Mundschutz wohl demnächst keinen Einkaufsladen mehr betreten.Zudem braucht jeder einen Einkaufswagen, selbst dann, wenn es nur drum geht einen Liter Milch zu holen.Alles Hypohonder Getue und völlig überissen.Abstand halten ist das einzige was ich für Sinnvoll halte.Und so gut es eben geht auf Freuzeitaktivitäten mit Kontakt zu dritten Personen zu verzichten.So ein Theater abzuziehen ist unangebracht.Zumal hier in HH etliche am Woend mal locker an der Alster oder Elbe rumlaufen etc usw...Wohin soll das alles führen ? Das ich demnächst nur noch Mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr mit Ganzkörpermaske meinen Müll unterbringen darf ? Ich würde zudem zu gerne wissen wo dieses Virus seinen Ursprung hat? Warum gab es solche Pandemien in den 90ern und die Jahre dsvor nicht ??? Aber es genügt den Leuten offenbar wenn RTL und alle anderen Medien 24 Std den Slogan " wir bleiben zuhause " ins Bild einblenden ... statt sich ernsthaft zu fragen " WARUM "...." WO KOMMT DAS HER "...." naja, wenn man der Welt erzählen kann Bin Laden hätte das World Trade Center zerstört ohne das irgendwer mal fragen stellt.Wenn wundert es.
Auch AIDS war plötzlich da ;)... nach über tausend Jahren Menscheit unter hygienisch und medizinisch weitaus schlechteren Bedingungen tauchte Anfang der 80er Jahre AIDS ganz plötzlich auf.Ein Virus das ,daß Imunsystem systematisch und kampfstoffartig zerstört.Meine Meinung dazu steht klipp und klar.Dem Mensch langen lapidare Erklärungen wo sowas plötzlich herkommt.Man braucht nur die Medien und kann der Menschheit alles Mögliche vermitteln.Im Falle von AIDS waren ja soweit ich es noch weiß "...angeblich..." die Affen der Ursprung.Der Mensch selbst , die Labore.NEIN um Himmels willen, Gott bewahre wer sowas denkt :D.
Du bist schon recht dreist. Mal davon abgesehen, dass du wieder mit diesem Aluhut-Unsinn anfängst, ignorierst du einfach die sehr viel besser recherchierten Quellen und Beiträge und redest dann auch noch was davon, dass Menschen sich mit lapidaren Erklärungen abgeben würden. Dabei ist dein Verschwörungs-Kappes die einfachste und simpelste aller Erklärungen. Eine Ahnung hast du davon nämlich auch nicht. So kannst du dich nur einfach beruhigt in deinem vermeintlichem Wissen und Durchblick suhlen, ohne irgendwas verstanden zu haben, aber dich trotzdem so fühlen, als hättest du den Durchblick, der all den anderen fehlt.

Die Welt ist leider komplizierter und weitaus komplexer als "Das war die Regierung in Laboren". Aber um dich etwas tiefer in die jeweiligen Materien einzuarbeiten hast du scheinbar keine Lust. Einfach seine Meinung zu haben, ist ja auch viel bequemer.
Mir ist auch klar, dass du das nicht hören willst und vermutlich eh schon auf Durchzug gestellt hast, aber du könntest ja auch einfach mal das Gegenteil tun, von dem was du anderen unterstellst und dich wirklich in die Materie einarbeiten und nachforschen. Lies dir doch Studien und wissenschaftliche Berichte und Nachforschungen durch. Niemand hindert dich daran. Das schöne an der Wissenschaft ist auch: Niemand ist gezwungen der einfach zu glauben. Sie ist nachprüfbar. Du musst nichtmal unbedingt Fachmann in einem Gebiet sein, sondern kannst dich mit ein wenig Grundlagenwissen auf einem Gebiet in der Fachjournalie zurecht finden. Dafür ist Wissenschafts-Journalismus da. Um die komplexen und komplizierten Ergebnisse von Forschungen besser verständlich aufzubereiten. Nochmal verkürzt und simplifiziert haben dir hier jetzt Forenmitglieder deine Fragen beantwortet. Aber das ignorierst du einfach und schwafelst was von eigener Meinung. Das ist dreist.

Also probier es einfach mal: Nimm einfach für einen Moment mal an, dass du nicht der Durchblicker schlechthin bist und denk über das gesagte nach. Oder anders: Probier deine coolen Thesen von wegen Regierung wars und Bla, mach genauer auszuarbeiten. Entweder sehen wir dich dann bald auf Youtube, oder du merkst, dass deine Erklärung hinten und vorne nicht passt und einfach nur die einfachste Antwort ist. Das ist so, als wenn Gläubige komplexe Vorgänge mit "Gott" erklären und meinen, dass es verstanden zu haben.

Philbee

1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen

Die Erstinfektion kannst du dir auch als reine Fehlinfektion vorstellen: Da ist irgend ein Affe mit nem Virus infiziert. Kommt es dann zum menschlichen Kontakt, sei es über wunde oder Blut, bindet das virus erstmal an irgendwelche Zellen, die zu seinem Protein auf der Oberfläche passen. Evtl ist sogar ein Virus dabei, das durch Mutation schon direkt gut an die menschlichen Immunzellen bindet. Wenn dann neue Viren produziert sind und mehr Menschen infiziert, kann es sein, dass erneut eine Mutation im Genom entsteht. Die ist gar nicht so unüblich. Das gleiche passiert in deinem Körper auch, die Reparaturmechanismen fangen es aber meist auf oder es bleibt unentdeckt. Durch die Mutation kann das Oberflächenportein verändert werden. Das passiert erstmal hin und wieder und irgendwann, nach x-durchläufen und Neuinfektionen, ist einfach durch zufällige Mutation ein spezifisches Protein entstanden, welches genau an die Immunzellen bindet. Aber auch da: die Affen sind dem Menschen nicht ganz unverwandt. Deswegen wird es auch bei den Oberflächen Proteinen schneller gehe. Es muss auch gar nicht sein, dass 1 Affe und 1 Mensch für das Auftreten verantwortlich sind. Bushmeat wird ja des öfteren in Afrika konsumiert. Von daher ist es auch sehr warhscheinlich, dass zeitgleich mehrere Infektionen , sobald der mensch in die Wildnis eindringt, auftreten.

hier haste mal nen link dazu

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3234451/

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.976
9.919
130
Göttingen
Komme gerade vom Einkaufen. Eieiei, wenn man mal nen Blick vor die Tür wirft, kann man zusehen, wie das alles in die Hose geht! Und nur, weil die Menschen nicht verstehen, dass sie nicht alles ausreizen müssen, was sie dürfen! (Ja, das von mir. Ich bin mir der Ironie bewusst.) Ich verstehe ja, dass so ein Virus eine ungewohnte Bedrohung ist und nicht jeder darin geschult ist, das zu durchblicken. Aber das gepaart mit Beratungsresistenz und mangelnder Selbstkontrolle ist der direkte Weg den Bach runter! Damit waren dann wohl die ganzen letzten Wochen der Entbehrungen und wirtschaftlichen Schäden für die Katz. Und zeitgleich Gauland so: "Wir brauchen keine staatliche Einschränkung der Rechte der Bürger, die sind wunderbar selbst in der Lage, sich vorbeugend zu verhalten."

Ne, das wird nix. Die Leute werden es erst kapieren, wenn die Todesfälle sich in ihrem persönlichen Umfeld häufen. Nur dann ist der Scheiß nicht mehr kontrollierbar.

Danke Besserwisser-Bürger!

/rant

Philbee

1 Feb. 2016
18.856
17.163
128
Krötis Kissen
Komme gerade vom Einkaufen. Eieiei, wenn man mal nen Blick vor die Tür wirft, kann man zusehen, wie das alles in die Hose geht! Und nur, weil die Menschen nicht verstehen, dass sie nicht alles ausreizen müssen, was sie dürfen! (Ja, das von mir. Ich bin mir der Ironie bewusst.) Ich verstehe ja, dass so ein Virus eine ungewohnte Bedrohung ist und nicht jeder darin geschult ist, das zu durchblicken. Aber das gepaart mit Beratungsresistenz und mangelnder Selbstkontrolle ist der direkte Weg den Bach runter! Damit waren dann wohl die ganzen letzten Wochen der Entbehrungen und wirtschaftlichen Schäden für die Katz. Und zeitgleich Gauland so: "Wir brauchen keine staatliche Einschränkung der Rechte der Bürger, die sind wunderbar selbst in der Lage, sich vorbeugend zu verhalten."

Ne, das wird nix. Die Leute werden es erst kapieren, wenn die Todesfälle sich in ihrem persönlichen Umfeld häufen. Nur dann ist der Scheiß nicht mehr kontrollierbar.

Danke Besserwisser-Bürger!

/rant

WIr könnten Wetten auf die Neuinfektionen in 2 Wochen abschließen.
Ich tippe auf 4213 am Montag, den 4.5.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.804
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich weiß nicht was hier von ist.

https://www.europe1.fr/sante/coronavirus-lhypothese-dun-effet-protecteur-de-la-nicotine-a-letude-3963719

Kurze Zusammenfassung und Übersetzung:
Nikotin KÖNNTE gegen Covid19 schützen. Bei einer Studie von 250 Personen, wurde festgestellt, dass die Leute die Nikotin benutze weniger Chance haben den Coronavirus zu haben.

ACHTUNG: nicht wie Verrückte zum Tabaksladen rennen um Kippen zu kaufen! Das wird auch im Artikel gesagt.

Leider ist es in Französisch. Wenn jemand eine deutsche Quelle findet, gerne!

Stalker

14 Aug. 2015
9.445
7.087
118
Ich weiß nicht was hier von ist.

https://www.europe1.fr/sante/coronavirus-lhypothese-dun-effet-protecteur-de-la-nicotine-a-letude-3963719

Kurze Zusammenfassung und Übersetzung:
Nikotin KÖNNTE gegen Covid19 schützen. Bei einer Studie von 250 Personen, wurde festgestellt, dass die Leute die Nikotin benutze weniger Chance haben den Coronavirus zu haben.

ACHTUNG: nicht wie Verrückte zum Tabaksladen rennen um Kippen zu kaufen! Das wird auch im Artikel gesagt.

Leider ist es in Französisch. Wenn jemand eine deutsche Quelle findet, gerne!

https://www.focus.de/gesundheit/new...uetzende-wirkung-von-nikotin_id_11914622.html

""Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert", sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten.

Laut Professor Amoura soll durch die Studie mit verschieden dosierten Nikotinpflastern erforscht werden, ob zum Beispiel Pflegekräfte präventiv mit einem Pflaster geschützt und Patienten damit behandelt werden können. Für die Studie muss Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran jedoch noch grünes Licht geben.

Dass der fragliche Zellrezeptor eine Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielt, könnte laut Forschern auch die Vielfalt der Symptome von Covid-19 erklären, darunter Geruchsverlust und neurologische Störungen. In den Tabakwarenladen sollen die Menschen jetzt dennoch nicht stürmen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler."

• Like
Reaktionen: Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.804
7.654
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
https://www.focus.de/gesundheit/new...uetzende-wirkung-von-nikotin_id_11914622.html

""Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert", sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten.

Laut Professor Amoura soll durch die Studie mit verschieden dosierten Nikotinpflastern erforscht werden, ob zum Beispiel Pflegekräfte präventiv mit einem Pflaster geschützt und Patienten damit behandelt werden können. Für die Studie muss Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran jedoch noch grünes Licht geben.

Dass der fragliche Zellrezeptor eine Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielt, könnte laut Forschern auch die Vielfalt der Symptome von Covid-19 erklären, darunter Geruchsverlust und neurologische Störungen. In den Tabakwarenladen sollen die Menschen jetzt dennoch nicht stürmen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler."
Dank je.

Wie dem auch sei, ich rauche einfach weiter.