Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.790
39.932
170
Ein klare, einheitliche und strukturierte Informationspolitik würde ich mir aber auch wünschen. Zudem muss man die Presse hier mMn ganz scharf kritisieren, da diese überbordende Berichterstattung mit drölfzig Fachleuten und jeder vermeldeten infizierten Katze nicht gerade dazu beiträgt, dass man der Situation Herr wird. Nichts gegen eine vernünftige Diskussion und unterschiedliche Meinungen sollen natürlich erlaubt sein, aber doch bitte zweckorientiert.
Das.
Und ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Den roten Faden suche ich vielmehr in der Reihenfolge der Diskussionslockerungen, weniger in regionalen Unterschieden. Wie gesagt, was soll eine Diskussion über Hotelöffnungen, wenn man noch nicht einmal im Garten vom Nachbarn mit Sicherheitsabstand sitzen darf?

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.202
81.671
168
Hansestadt
Das.
Und ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. Den roten Faden suche ich vielmehr in der Reihenfolge der Diskussionslockerungen, weniger in regionalen Unterschieden. Wie gesagt, was soll eine Diskussion über Hotelöffnungen, wenn man noch nicht einmal im Garten vom Nachbarn mit Sicherheitsabstand sitzen darf?
Ja, ich verstehe schon was Du meinst, zumal Ihr ja einfach krass betroffen und eingeschränkt seid.
Diese Art der Informationspolitik sorgt schon für echten Verdruss und auch irgendwann zu einer Trotzreaktion.

• Like
Reaktionen: Hurrabärchi

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.341
8.223
128
Ein Roter Faden mag bundesweit fehlen, aber kann man den überhaupt erwarten?
Wenn man sich die Fallzahlen von M-V (36,4 Fälle/100k Einw.) oder S-H (100 Fälle/100k Einw.) betrachtet, dann kann man dort Maßnahmen doch eher lockern als in Bayern, wo 296,8 Fälle/100k Einw. registriert sind.
In Rostock (75 Fälle absolut, 36 Fälle/100k Einw.) hat man jetzt sogar mangels Nachfrage ein Testzentrum geschlossen. Das finde ich schon krass und ist in Bayern wohl undenkbar.
Eine langsame Rückkehr zu halbwegs normalen Zuständen muss dort umgesetzt werden, wo es vertretbar ist.
Problematisch empfinde ich das neidische "über den Zaun schauen" von den Leuten. Es gibt halt regionale Unterschiede, die durch Förderalismus zum Glück auch unterschiedlich gehandhabt werden können. Der verfassungsmäßige Gleichheitsgrundsatz besagt ja auch, dass man gleiche Sachverhalte gleich behandeln muss und nicht alles und jeden...
Es ist natürlich gefährlich, dass man dadurch eine gewisse Art von Tourismus in Gang setzt, wenn die Leute dann halt Ländergrenzen überqueren, um die Freiheiten anderswo in Anspruch zu nehmen.
Am Ende liegt es halt an den Menschen selbst, wie sehr sie die aktuelle Situation verstehen, das richtige Verhalten ableiten und dann dem entsprechend handeln. Nur, weil man vielleicht mehr Freiheiten genießt, muss man es ja nicht drauf ankommen lassen. Wir dürfen in S-H ja deutlich mehr als in Bayern, nichts desto trotz setze ich bspw. sogar die Regeln der Bayern für mich persönlich um, obwohl ich es nicht muss. Denke, dass es so am besten funktionieren würde, aber leider kommt das bei zu vielen Leuten immer noch nicht an. Vielleicht sind wir bundesweit betrachtet auch noch viel zu gut bisher weggekommen. Wenn jeder in seinem persönlichen Umfeld Tote zu beklagen hätte, würde man sich des Ernstes der Lage sicher überall bewusster werden. Neid oder gar Missgunst ist aktuell völlig unangebracht. Selbstverantwortung ist ebenso ein Fremdwort. Wenn man wie in vielen asiatischen Ländern auf die Selbstdisziplin der Menschen zählen könnte, dann wäre hier bundesweit viel mehr denkbar, aber ein Blick vor die Baumärkte und in die Parks zeichnet halt hier und da ein etwas anderes Bild. Wenn ich höre, dass Leute keinen Bock auf Gesichtsmasken haben, dann kann ich das verstehen, habe ja auch keinen Bock drauf, aber angesichts der Lage ist das nunmal absolut sinnvoll und notwendig...
Nichts desto trotz habe ich aber die Hoffnung, dass der weit überwiegende Teil der Menschen verantwortungsvoll handelt und wir daher so gut dastehen. Ein klare, einheitliche und strukturierte Informationspolitik würde ich mir aber auch wünschen. Zudem muss man die Presse hier mMn ganz scharf kritisieren, da diese überbordende Berichterstattung mit drölfzig Fachleuten und jeder vermeldeten infizierten Katze nicht gerade dazu beiträgt, dass man der Situation Herr wird. Nichts gegen eine vernünftige Diskussion und unterschiedliche Meinungen sollen natürlich erlaubt sein, aber doch bitte zweckorientiert.
Ein absolut zutreffender Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.
Wir jammern hier in Deutschland wirklich auf aller höchstem Niveau.
Wir haben (noch) keine mobilen Leichenhallen und keine Massengräber ausgehoben wie in anderen Staaten und das soll auch verdammt noch mal so bleiben.
Diese Anblicke haben mich wirklich schockiert.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.113
21.189
128
51
Trier
Zitat:
Mit Stand 21. April gibt es in der Stadt Trier 93 bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2), im Kreis Trier-Saarburg 165. Insgesamt elf Patienten befinden sich in stationärer Behandlung, davon sieben im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus Trier und vier im Kreiskrankenhaus Saarburg. Eine Person aus Trier und vier Personen aus dem Landkreis sind infolge einer Corona-Infektion gestorben. 175 vormals positiv getestete Personen konnten aus der Quarantäne entlassen werden, darunter 69 aus Trier und 106 aus dem Landkreis Trier-Saarburg.

Die Kliniken hier schicken ihre Leute (vorerst) in Kurzarbeit.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.003
12.781
168
Metalfranken
Gestern bei meinem Hausarzt hab ich erfahren, dass in meinem Wohnort mit ca. 8500 Einwohnern genau 1 Coronafall bestätigt ist.
Sind wir ja weit unter dem bayernweitem Schnitt.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
12.954
27.023
128
32
Delmenhorst
Gestern bei meinem Hausarzt hab ich erfahren, dass in meinem Wohnort mit ca. 8500 Einwohnern genau 1 Coronafall bestätigt ist.
Sind wir ja weit unter dem bayernweitem Schnitt.

Wir haben bei 80.000 40 Infizierte von denen 24 schon wieder gesund sind.^^
Leider auch 2 Tote zu beklagen. Aber insgesamt sind wir hier bisher ganz gut weg gekommen.....

SAVA

4 Aug. 2014
90.202
81.671
168
Hansestadt
Oder anders: Schwedische Zustände sind das, wo wir hinkommen können, wenn wir durch strikte Maßnahmen die Ausbreitung wieder kontrollierbar machen und uns dann konsequent an gewisse Regeln halten.
Ich denke, wenn man konsequent die beiden Grundregeln Abstand und Hygiene umsetzen würde, dann wäre wirklich sehr viel mehr denkbar.
Dazu benötigt es aber Vernunft und Verantwortungsbewusstsein und nicht diese viel zu vielen Leute, die an Verschwörungen glauben.
Wenn man nach dem engen Kontakt bspw. anschließend wieder für 2 Wochen in eine Art persönliche Quarantäne geht und Kontakt auf ein Minimum reduziert, kann man ja den ganz großen Spread fast ausschließend. Dann wären auch viele Sachen wieder vertretbar. Das ist ja auch der Hauptgrund für die Hotspots gewesen, weil keiner einen Plan hatte, was er unentdeckt anrichtet. Diesbzgl. ist jetzt aber sicher ein anderes Bewusstsein beim überwiegenden Teil der Bevölkerung angelangt.
Und, was wirklich her muss sind Test und noch mehr Tests, um mehr Daten zur Ausbreitung zu bekommen. Deshalb verstehe ich es nicht, wenn in Rostock ein Testzentrum geschlossen wird. Dafür muss Geld da sein und es werden sich sicher genug Leute finden, die sich gerne freiwillig testen lassen würden, da muss man nicht mal von Staatswegen jemanden zwangsverpflichten...

• Like
Reaktionen: phönix und Doc Rock

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Ich finde diese Doppelmoral auch mehr als dämlich: Ich darf mich nicht mit mehr als zwei Personen in einer Wohnung treffen, aber schön auf die Arbeit fahren, wo man dann mit 10 Personen die gleich Toilette benutzt und allgemein deutlich mehr Kontakt zu anderen Personen hat. Und wenn ich dann sehe, dass solche Versammlungen, vor allem an solchen Tagen, erlaubt werden, steigt mein Unverständnis ins Unermässliche.

Die Fußballbundesliga scheint ja seit je her als sehr wichtiges Gut zu gelten...

Klar ist es sehr wichtig, die Verbreitung zu verlangsamen und ich bin auch bereit Einbußen in Freizeitaktivitäten und sozialen Kontakten zu machen aber dann sollte nicht mit zwei Maß gerechnet werden.

So sehe ich das auch.Hier im Norden darf man ohne Mundschutz wohl demnächst keinen Einkaufsladen mehr betreten.Zudem braucht jeder einen Einkaufswagen, selbst dann, wenn es nur drum geht einen Liter Milch zu holen.Alles Hypohonder Getue und völlig überissen.Abstand halten ist das einzige was ich für Sinnvoll halte.Und so gut es eben geht auf Freuzeitaktivitäten mit Kontakt zu dritten Personen zu verzichten.So ein Theater abzuziehen ist unangebracht.Zumal hier in HH etliche am Woend mal locker an der Alster oder Elbe rumlaufen etc usw...Wohin soll das alles führen ? Das ich demnächst nur noch Mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr mit Ganzkörpermaske meinen Müll unterbringen darf ? Ich würde zudem zu gerne wissen wo dieses Virus seinen Ursprung hat? Warum gab es solche Pandemien in den 90ern und die Jahre dsvor nicht ??? Aber es genügt den Leuten offenbar wenn RTL und alle anderen Medien 24 Std den Slogan " wir bleiben zuhause " ins Bild einblenden ... statt sich ernsthaft zu fragen " WARUM "...." WO KOMMT DAS HER "...." naja, wenn man der Welt erzählen kann Bin Laden hätte das World Trade Center zerstört ohne das irgendwer mal fragen stellt.Wenn wundert es.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
Ich würde zudem zu gerne wissen wo dieses Virus seinen Ursprung hat? Warum gab es solche Pandemien in den 90ern und die Jahre dsvor nicht ??? Aber es genügt den Leuten offenbar wenn RTL und alle anderen Medien 24 Std den Slogan " wir bleiben zuhause " ins Bild einblenden ... statt sich ernsthaft zu fragen " WARUM "...." WO KOMMT DAS HER "...." naja, wenn man der Welt erzählen kann Bin Laden hätte das World Trade Center zerstört ohne das irgendwer mal fragen stellt.Wenn wundert es.
@Philbee hat da schon ein paar Links von dem Nature Magazin geteilt.
Der Verdacht dass es sich um ein Virus handelt, welches von einer Fledermaus übergesprungen ist verhärtet sich immer mehr. Man weiß nur nicht ob es noch einen Zwischenwirt gab.
Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder Pandemien:
SARS, MERS, Vogelgrippe, Schweinegrippe.
Genau genommen haben wir mit Aids schon seit Jahrzehnten eine Pandemie.
Diesmal hat sich bedingt durch die Evolution halt mal ein Virus gebildet, der bevor jemand Symptome zeigt, leicht von Mensch zu Mensch springt und durch die immer stärkere Globalisierung verteilt sich das auch schnell auf der ganzen Welt.

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
@Philbee hat da schon ein paar Links von dem Nature Magazin geteilt.
Der Verdacht dass es sich um ein Virus handelt, welches von einer Fledermaus übergesprungen ist verhärtet sich immer mehr. Man weiß nur nicht ob es noch einen Zwischenwirt gab.
Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder Pandemien:
SARS, MERS, Vogelgrippe, Schweinegrippe.
Genau genommen haben wir mit Aids schon seit Jahrzehnten eine Pandemie.
Diesmal hat sich bedingt durch die Evolution halt mal ein Virus gebildet, der bevor jemand Symptome zeigt, leicht von Mensch zu Mensch springt und durch die immer stärkere Globalisierung verteilt sich das auch schnell auf der ganzen Welt.

Auch AIDS war plötzlich da ;)... nach über tausend Jahren Menscheit unter hygienisch und medizinisch weitaus schlechteren Bedingungen tauchte Anfang der 80er Jahre AIDS ganz plötzlich auf.Ein Virus das ,daß Imunsystem systematisch und kampfstoffartig zerstört.Meine Meinung dazu steht klipp und klar.Dem Mensch langen lapidare Erklärungen wo sowas plötzlich herkommt.Man braucht nur die Medien und kann der Menschheit alles Mögliche vermitteln.Im Falle von AIDS waren ja soweit ich es noch weiß "...angeblich..." die Affen der Ursprung.Der Mensch selbst , die Labore.NEIN um Himmels willen, Gott bewahre wer sowas denkt :D.

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.569
11.374
130
34
Rheinhessen
Auch AIDS war plötzlich da ;)... nach über tausend Jahren Menscheit unter hygienisch und medizinisch weitaus schlechteren Bedingungen tauchte Anfang der 80er Jahre AIDS ganz plötzlich auf.Ein Virus das ,daß Imunsystem systematisch und kampfstoffartig zerstört.Meine Meinung dazu steht klipp und klar.Dem Mensch langen lapidare Erklärungen wo sowas plötzlich herkommt.Man braucht nur die Medien und kann der Menschheit alles Mögliche vermitteln.Im Falle von AIDS waren ja soweit ich es noch weiß "...angeblich..." die Affen der Ursprung.Der Mensch selbst , die Labore.NEIN um Himmels willen, Gott bewahre wer sowas denkt :D.
Ich glaube nicht, dass man in den 80ern schon so weit war irgendein Virus zu erschaffen.
Und du weißt was eine Mutation ist und wohin das führen kann?
Die meisten Mutationen sind völlig harmlos aber ab und zu sorgt es dafür, dass ein Virus in einem Menschen überleben kann und sorgt somit für eine neue Krankheit. Das passiert selten aber es passiert. Sogar häufiger als man denkt. Hier werden ein paar Krankheiten genannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zoonose