Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Deutschland hat es bei der Handball WM vorzeitig in die Hauptrunde geschafft. Das zweite Gruppenspiel wurde mit 10:0 gewertet, weil Cap Verde auf Grund zu vieler Coronaerkrankter nicht antreten kann/darf.
Vielleicht wird am Ende gar kein Endspiel durchgeführt und die Mannschaft wird Weltmeister, die am 31.01.2021 als einzige noch ein spielfähiges Team auf die Platte schicken kann.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.954
11.808
130
34
Rheinhessen
Deutschland hat es bei der Handball WM vorzeitig in die Hauptrunde geschafft. Das zweite Gruppenspiel wurde mit 10:0 gewertet, weil Cap Verde auf Grund zu vieler Coronaerkrankter nicht antreten kann/darf.
Vielleicht wird am Ende gar kein Endspiel durchgeführt und die Mannschaft wird Weltmeister, die am 31.01.2021 als einzige noch ein spielfähiges Team auf die Platte schicken kann.
Das ist alles eine Farce.
Das es bei solchen Turnieren nur noch ums Geld geht sieht man ja auch gerade bei dem Hickhack um die Eishockey-WM

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.205
63.696
158
+1 merkt das auch und macht ganz viel Werbung für die Impfung.
Von den Ärzten lassen sich eigentlich alle sofort impfen (einer wartet noch seine 4 Nachtschichten ab).
Aber bei der Pflege ist es ziemlich krass wie viele skeptisch sind. Aber die informieren sich dann auch nicht vernünftig beim RKI oder anderen offiziellen Seiten, sondern über Facebook und Co.:rolleyes:
Richtig wütend wurde ich gestern, als ich in der Rheinischen Post ein Artikel gelesen habe wo eine Altenpflegerin erzählte warum sie sich nicht impfen lässt. Natürlich darf so ein Artikel erscheinen, aber ihre falschen Vermutungen/Behauptungen wurden anschließend nicht ins richtige Licht gerückt. :rolleyes:
Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen sich wegen diesen Artikels nicht impfen lassen.:mad:
Was hat sie denn behauptet?

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.954
11.808
130
34
Rheinhessen
Was hat sie denn behauptet?
Im Rahmen der „Langzeitwirkungen“ sind Stichworte gefallen wie Unfruchtbarkeit und Krebs.
Woher der Irrglaube mit der Unfruchtbarkeit kommt und warum das Schwachsinn ist kann man hier nachlesen
https://www.mimikama.at/aktuelles/unfruchtbar/
Wie man auf die Idee kommt das die Impfung Krebs auslösen soll kann ich beim besten wissen nicht verstehen. Das macht auf molekularer Ebene einfach absolut keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Klausi

17 Sep. 2019
20.508
46.483
128
34
Hamburg
Stimmt, der Zug ist durch! Wir werden in Europa keine Herden Immunität durch eine Impfung erreichen, vielmehr werden sich die nächsten Monate so viele Leute mit dem Virus und den nachfolgenden Mutationen anstecken, das eine Durchseuchung stattfindet. Leider wird das so laufen, mit eben allen
Unannehmlichkeiten die wir jetzt eh schon haben.
Und nochmal, ich warte darauf, bis sich mal ein Wissenschaftler, Politiker, Virologe, *wasauchimmer* traut, das laut auszusprechen.
Und auch nochmal, ich hoffe ich irre mich!
Das wäre natürlich auch möglich. Wollen wir es nicht hoffen..

Erschreckend finde ich die Berichte über die Impfbereitschaft von Pflegekräften in der Altenbetreuung (die ich mal für glaubhaft einstufe). Demnach läßt sich 1/3 impfen :),1/3 weiß es nicht, weil zu wenig informiert :confused: und 1/3 verweigert die Impfung :(.
Schon heftig. Man meint die Menschen sind besser informiert, weil sie in der Branche arbeiten.

Allgemein würde ich schätzen, dass die Bereitschaft zur Impfung bei etwa 50% der Leute liegt, mit denen ich zu tun habe. Noch sehr viel Skepsis. Da könnte man vielleicht tatsächlich paar gute aufklärende Artikel veröffentlichen, die die breite Masse erreichen.. stattdessen erlebt man eher gegenteiliges seitens der Boulevard Presse

Hex

4 März 2004
244.205
63.696
158
Im Rahmen der „Langzeitwirkungen“ sind Stichworte gefallen wie Unfruchtbarkeit und Krebs.
Woher der Irrglaube mit der Unfruchtbarkeit kommt und warum das Schwachsinn ist kann man hier nachlesen
https://www.mimikama.at/aktuelles/unfruchtbar/
Wie man auf die Idee kommt das die Impfung Krebs auslösen soll kann ich beim besten wissen nicht verstehen. Das macht auf molekularer Ebene einfach absolut keinen Sinn.
Ohweia. Also aus den Fingern gezogenes "Wissen". Da fehlt es wohl an Aufklärung, wobei da vielleicht auch gar keine Bereitschaft dafür da ist.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.357
5.073
128
42
666

Schon heftig. Man meint die Menschen sind besser informiert, weil sie in der Branche arbeiten.

Allgemein würde ich schätzen, dass die Bereitschaft zur Impfung bei etwa 50% der Leute liegt, mit denen ich zu tun habe. Noch sehr viel Skepsis. Da könnte man vielleicht tatsächlich paar gute aufklärende Artikel veröffentlichen, die die breite Masse erreichen.. stattdessen erlebt man eher gegenteiliges seitens der Boulevard Presse

Welche Boulevard Presse meinst du genau? Also die Bild zb., man kann ja von ihr halten was man will, ist da schon engagiert aufzuklären und Ängste zu nehmen.

zum Thema Durchseuchung, wir haben jetzt insgesamt 2Millionen Fälle in D, 55-60Millionem brauchen wir dafür. Da kommen wir bei 20.000-30.000 Infektionen am Tag in knapp 6 Jahren hin.. ich denke da sind wir schneller mit dem impfen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi

Hex

4 März 2004
244.205
63.696
158

Boulevard Presse ist das Zauberwort. Wenn man wirklich interessiert ist, dafür gibt es ja genügend Podcasts und sicher auch Artikel. Müsste man sich aber auch die Mühe machen das mal anzusehen oder auch mal danach suchen. Das ist halt vielen Leuten einfach zuviel. Was mich nicht verwundert, so ist ja unsere Gesellschaft auch gestrickt. Möglichst wenig mit etwas befassen müssen. Und mir ist schon oft passiert, wenn ich dann in Gesprächen mal auf bestimmte Quellen hinweise, kommt oft mal: Ach, ich kann es nicht mehr hören, die wissen doch auch nix genaues.

Also kein Wunder.

• Like

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.954
11.808
130
34
Rheinhessen
Dem möchte ich ganz klar widersprechen!
Das ist ein Irrglaube!
Wir reden bei der Entwicklung von Impfstoffen von Forschung. Wer in der Pflege arbeitet hat keinerlei Ahnung wie wissenschaftliche Forschung funktioniert. Selbst Ärzte habe da nicht zwingend Ahnung davon, da wissenschaftliche Forschung kein Bestandteil des Studiums ist und manche Promotionen vor allem bei älteren Ärzten sind nicht besser als bessere Assays.
Bei Oberärzten und Chefärzten sieht es schon wieder anders aus, weil die meistens eine „richtige“ Promotion die vorweisen müssen.

Aber ich stimme dir zu. Die Regierung muss zwingend mehr Aufklärung bezüglich der Sicherheit der Impfstoffe machen.
Die Corona-Impfstoffe sind wirklich gut und haben wenig Nebenwirkungen. Die sind in allen Belangen besser als manche Impfstoffe die schon auf dem Markt sind und wo sich die Leute ohne nachzudenken mit impfen lassen (z.B. Tollwut).

Edit: ich weiß, dass auch hier im Forum Leute im Gesundheitswesen tätig sind und ich möchte niemanden mit meiner Aussage nahe treten. Mir geht es nur darum, dass es einen Unterschied gibt zwischen wissen über dem was man als Pfleger/Arzt gelernt hat und was wissenschaftliche Forschung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Klausi

17 Sep. 2019
20.508
46.483
128
34
Hamburg
Welche Boulevard Presse meinst du genau? Also die Bild zb., man kann ja von ihr halten was man will, ist da schon engagiert aufzuklären und Ängste zu nehmen.

zum Thema Durchseuchung, wir haben jetzt insgesamt 2Millionen Fälle in D, 55-60Millionem brauchen wir dafür. Da kommen wir bei 20.000-30.000 Infektionen am Tag in knapp 6 Jahren hin.. ich denke da sind wir schneller mit dem impfen durch.
Naja, meine schon bild und Konsorten.. das problem ist aber auch oftmals, dass nur Überschriften gelesen werden. Und darüber, dass die äußerst reißerisch sind, brauchen wir ja nicht reden.. da geht es viel um Ängste und allgemein Emotionen.
(Mein Lieblingsbeispiel immer noch zu Zeiten der Maidan Krise: Bildüberschrift, ganz groß und reißerisch mit tausend Ausrufezeichen >> Russland will den dritten Weltkrieg! Im Verlauf des Artikels dann aber: US Außenminister Kerry behauptet, dass Russland den dritten Weltkrieg will. Ein riesen Unterschied!)

Danke für die Zahlen und Fakten. Man muss aber auch bedenken, dass es nur stand jetzt ist. Könnte sich auch verstärkt hinsichtlich Mutationen oder mehr impfstoffe in die eine oder andere Richtung bewegen.

Klausi

17 Sep. 2019
20.508
46.483
128
34
Hamburg
Boulevard Presse ist das Zauberwort. Wenn man wirklich interessiert ist, dafür gibt es ja genügend Podcasts und sicher auch Artikel. Müsste man sich aber auch die Mühe machen das mal anzusehen oder auch mal danach suchen. Das ist halt vielen Leuten einfach zuviel. Was mich nicht verwundert, so ist ja unsere Gesellschaft auch gestrickt. Möglichst wenig mit etwas befassen müssen. Und mir ist schon oft passiert, wenn ich dann in Gesprächen mal auf bestimmte Quellen hinweise, kommt oft mal: Ach, ich kann es nicht mehr hören, die wissen doch auch nix genaues.

Also kein Wunder.
Unterschreibe ich gleich 5 mal! Fehlende Zeit und Lust sich mit etwas zu befassen, aber trotzdem über alles sofort urteilen können und natürlich eine Meinung haben

Klausi

17 Sep. 2019
20.508
46.483
128
34
Hamburg
Dem möchte ich ganz klar widersprechen!
Das ist ein Irrglaube!
Wir reden bei der Entwicklung von Impfstoffen von Forschung. Wer in der Pflege arbeitet hat keinerlei Ahnung wie wissenschaftliche Forschung funktioniert. Selbst Ärzte habe da nicht zwingend Ahnung davon, da wissenschaftliche Forschung kein Bestandteil des Studiums ist und manche Promotionen vor allem bei älteren Ärzten sind nicht besser als bessere Assays.
Bei Oberärzten und Chefärzten sieht es schon wieder anders aus, weil die meistens eine „richtige“ Promotion die vorweisen müssen.

Aber ich stimme dir zu. Die Regierung muss zwingend mehr Aufklärung bezüglich der Sicherheit der Impfstoffe machen.
Die Corona-Impfstoffe sind wirklich gut und haben wenig Nebenwirkungen. Die sind in allen Belangen besser als manche Impfstoffe die schon auf dem Markt sind und wo sich die Leute ohne nachzudenken mit impfen lassen (z.B. Tollwut).

Edit: ich weiß, dass auch hier im Forum Leute im Gesundheitswesen tätig sind und ich möchte niemanden mit meiner Aussage nahe treten. Mir geht es nur darum, dass es einen Unterschied gibt zwischen wissen über dem was man als Pfleger/Arzt gelernt hat und was wissenschaftliche Forschung bedeutet.
Ja klar, mit dem Wissen sind nicht alle auf einem Stand. Und doch befasst man sich als einer der im Gesundheitswesen tätig ist häufig noch mit ähnlichen Themen, also eben auch mit Impfungen. So zumindest meine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst: obwohl man die prähospitale Patientenversorgung lernt und ausübt, informiert man sich häufig auch darüber hinaus, zb Tätigkeiten Pfleger, Arbeitsweise Notaufnahme oder Feuerwehr usw. Ich selbst muss im März Menschen impfen, obwohl das überhaupt nix mit meinem eigentlichen Beruf zu tun hat (klar sind dann aber auch Ärzte dabei!)

Ja, gerne mehr und häufiger Aufklärung statt ganzer Artikel zu unwesentlichen kleinen Veränderungen.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.430
1.080
108
33
Minden
Jetzt hab ich den ersten Fall von Corona in der Familie.
Mein Neffe hat sich bei seiner einzigen Kontaktperson angesteckt, ein Freund, bei der die gesamte Familie Corona hat da sich diese über Weihnachten getroffen hat. Da hats vom Enkel bis Oma alle Generationen erwischt. Nun sind erstmal alle in Quarantäne (5 Leute, Eltern und 3 Kinder) und bisher wurde nur er getestet weil er eben Kontakt hatte. War natürlich positiv weil er auch vor dem Test bereits Kopfschmerzen und Geschmacksverlust hatte. Alle anderen haben zum Glück noch keine Anzeichen, vorallem ein anderer Neffe hat zudem auch Asthma, da sehe das schon anders aus. Ich hoffe das es nur den einen Neffen erwischt, hat bis auf die Symptome auch keine weiteren und versauert jetzt allein in seinem Zimmer. Bin gespannt wie das da jetzt weiter geht.

Ach ja, auf der Arbeit hatte ich ja auch einen Coronafall. Da kommen die Quarantäne Kollegen jetzt Dienstag wieder. Eine war bereits Freitags wieder da, weil sie einen Test gemacht hat, der Negativ war. Als Konsequenz wurde ihr jetzt gekündigt, bzw ihr Vertrag wird nicht mehr verlängert. Die Begründungen machen keinen Sinn, aber sie war sowieso auf n Kieker von einer Vorgesetzten und so reden sie sich jetzt raus. Sind wohl noch mehr Sachen vorgefallen, aber so gut kenn ich die Kollegin dann auch nicht. Ich hoffe sehr das es nicht zu weiteren Fällen kommt. Seh nämlich leider immer noch wie viele super unverantwortlich sind, Masken im Lager abnehmen, sich dann ohne Abstand unterhalten, sich Umarmen, etc. Sich beschwerten würde da auch nichts nützen, die Vorgesetzten machen es ja nicht besser :uff: Aber nicht nur Kollegen, auch Kunden sind ebenso drauf und trotz rießigen Regeln vor dem Markt kommen Leute ohne Einkaufswagen rein, setzten ihre Maske ab oder haben "ein Schreiben vom Arzt" dabei. Inzwischen hab ichs aufgegeben die Kunden darauf hinzuweisen da man in den meisten Fällen angeblafft wird. Tollste sind sowieso Leute die die Maske zum reden abnehmen :ugly: Immerhin, ich sehe keine Kunden mit diesen Plastikdingern, da haben wir nur drei Kolleginnen die das noch so machen. Ist mir im Prinzip auch egal was andere machen, ich halte mich an alle Regeln, Umarm niemanden, halte Abstand und trag meine Maske die gesamte Zeit, auch wenn ich alleine im Kühlhaus bin. Bin ja gespannt was dann Dienstag für neue Sachen beschlossen werden und wie lange der "Lockdown" noch geht.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.357
5.073
128
42
666
Naja, meine schon bild und Konsorten.. das problem ist aber auch oftmals, dass nur Überschriften gelesen werden. Und darüber, dass die äußerst reißerisch sind, brauchen wir ja nicht reden.. da geht es viel um Ängste und allgemein Emotionen.
(Mein Lieblingsbeispiel immer noch zu Zeiten der Maidan Krise: Bildüberschrift, ganz groß und reißerisch mit tausend Ausrufezeichen >> Russland will den dritten Weltkrieg! Im Verlauf des Artikels dann aber: US Außenminister Kerry behauptet, dass Russland den dritten Weltkrieg will. Ein riesen Unterschied!)

Danke für die Zahlen und Fakten. Man muss aber auch bedenken, dass es nur stand jetzt ist. Könnte sich auch verstärkt hinsichtlich Mutationen oder mehr impfstoffe in die eine oder andere Richtung bewegen.

Ja, das mit den Überschriften stimmt schon. Aber ich bin trotzdem froh, dass alle großen Zeitungen versuchen aufzuklären und positiv über die Impfung selbst berichten.

Bei mir sieht es so aus, als würde ich, dank meines Arbeitgebers, geimpft lange bevor ich in Deutschland aufgrund meines Alters/Berufs eigentlich dran wäre. Bei dem Chaos jetzt bei den Terminen bin ich da auch ganz froh drum.

• Like

Klausi

17 Sep. 2019
20.508
46.483
128
34
Hamburg
Ja, das mit den Überschriften stimmt schon. Aber ich bin trotzdem froh, dass alle großen Zeitungen versuchen aufzuklären und positiv über die Impfung selbst berichten.

Bei mir sieht es so aus, als würde ich, dank meines Arbeitgebers, geimpft lange bevor ich in Deutschland aufgrund meines Alters/Berufs eigentlich dran wäre. Bei dem Chaos jetzt bei den Terminen bin ich da auch ganz froh drum.
Jau, das mit den Terminen ist momentan wirklich heftig, in Hamburg bekommt man langsam was für mitte Februar, wenn man Glück hat. Dauert bischen, bis alle dran kommen. Ich bin wohl auch etwas eher an der Reihe. Schauen wir mal.