Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Mir geht das gerade überall ein bischen zu schnell.

Natürlich hätte ich auch gerne am liebsten seit vorgestern wieder alles normal. Aber so wie das gerade läuft, machen wir uns selbst alles wieder schneller kaputt als wir gucken können.

Ich bin ja selbst kein besonders geduldiger Mensch, aber was einige so an Maßnahmen fordern, da weiß ich auch echt nicht mehr weiter. Wenn wir jetzt nochmal zwei oder drei Wochen die Füße stillhalten, dann haben wir eine reelle Chance, dass wir echt Brandherde erkennen und schnell eindämmen können... Hoffentlich geht das alles gerade nicht ganz Doll nach hinten los.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich kann mich hier mal wieder Schmuh anschließen. Warun kann das ganze nicht langsam und besonnen entwickeln, lieber eine Beschränkung länger durchhalten als sie zu früh zu lockern.

Gerade die FDP in Person ihres Vorsitzen Lindner übernimmt in Sachen Lockerungen ja eine Vorreiterolle. Ich glaube die haben das Problem immer noch nicht realisiert und verstanden :confused: Aktuell infizieren immer noch 10 Kranke 9 Gesunde - das ist deutlich zu viel.
Die AfD disqualifiziert sich aktuell auch recht angenehm durch Äußerungen wie "Corona Maßnahmen sind weitgehend überflüssig". Hoffentlich merken sich zumindest die Protestwähler das bis zur nächsten Wahl und geben diesen Ignoranten ihre Stimme nicht mehr. Jedenfalls wäre das mal ein angenehmer Nebeneffekt der Pandemie ;)

Heute morgen beim Einkaufen im Famila schien es mir so, dass jetzt schon deutlich mehr Menschen Masken tragen, obwohl die Verpflichtung in SH ja erst ab Mittwoch greift. Man könnte denken Otto-Normalverbraucher ist deutlich vernüftiger wie einige Politiker/innen.

+1 hatte übrigens gestern einen größeren Briefumschlag von ihrem Arbeitgeber im Postkasten, Inhalt 5 waschbare Schutzmasken aus Stoff - vorbildlich :)
Unsere beiden Mädels sind zwischenzeitlich auch gut ausgerüstet und ich habe als Nachzügler gestern zwei Stoffmasken mit Metallsteg bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.713
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man muss hier nicht weit suchen. Die N-VA, eine NATIONALISTISCHE Partei, ist in der Landesregierung (nicht mehr in der föderale Regierung, da haben sie sich ausgezogen). Die wollen lieber in Februar schon anfangen statt in Juni. Sie sind immer Gegner gewesen von dem Lockdown.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.687
62.061
158
Mir geht das gerade überall ein bischen zu schnell.

Natürlich hätte ich auch gerne am liebsten seit vorgestern wieder alles normal. Aber so wie das gerade läuft, machen wir uns selbst alles wieder schneller kaputt als wir gucken können.

Ich bin ja selbst kein besonders geduldiger Mensch, aber was einige so an Maßnahmen fordern, da weiß ich auch echt nicht mehr weiter. Wenn wir jetzt nochmal zwei oder drei Wochen die Füße stillhalten, dann haben wir eine reelle Chance, dass wir echt Brandherde erkennen und schnell eindämmen können... Hoffentlich geht das alles gerade nicht ganz Doll nach hinten los.
Sehe ich genauso!

WOAnders

6 Juli 2016
10.345
8.229
128
Ich kann mich hier mal wieder Schmuh anschließen. Warun kann das ganze nicht langsam und besonnen entwickeln, lieber eine Beschränkung länger durchhalten als sie zu früh zu lockern.

Gerade die FDP in Person ihres Vorsitzen Lindner übernimmt in Sachen Lockerungen ja eine Vorreiterolle. Ich glaube die haben das Problem immer noch nicht realisiert und verstanden :confused: Aktuell infizieren immer noch 10 Kranke 9 Gesunde - das ist deutlich zu viel.
Die AfD disqualifiziert sich aktuell auch recht angenehm durch Äußerungen wie "Corona Maßnahmen sind weitgehend überflüssig". Hoffentlich merken sich zumindest die Protestwähler das bis zur nächsten Wahl und geben diesen Ignoranten ihre Stimme nicht mehr. Jedenfalls wäre das mal ein angenehmer Nebeneffekt der Pandemie ;)

Heute morgen beim Einkaufen im Famila schien es mir so, dass jetzt schon deutlich mehr Menschen Masken tragen, obwohl die Verpflichtung in SH ja erst ab Mittwoch greift. Man könnte denken Otto-Normalverbraucher ist deutlich vernüftiger wie einige Politiker/innen.

+1 hatte übrigens gestern einen größeren Briefumschlag von ihrem Arbeitgeber im Postkasten, Inhalt 5 waschbare Schutzmasken aus Stoff - vorbildlich :)
Unsere beiden Mädels sind zwischenzeitlich auch gut ausgerüstet und ich habe als Nachzügler gestern zwei Stoffmasken mit Metallsteg bekommen.
Auch gestern waren schon etliche Menschen mehr mit Maske beim Einkauf unterwegs.
Und das die FDP und die AfD große Töne spucken liegt meiner Meinung nach einfach an der Tatsache, dass sie eh mangels Wählerentscheid nichts durchsetzen können. Da kann man schön mal groß rum grölen und Forderungen stellen.
Heute ist bei uns Großnähtag, 4 qm Stoff, zwei Nähmaschinen und 20m Gummiband aus diversen Quellen.
Mal schauen, was dabei raus kommt.
Aber @2001stardancer, es heißt Metal-, nicht Metallsteg. ;)

Edit:
Wer selbst nähen will, sollte den Stoff auf jeden Fall vorher bei 60 Grad waschen,
auch wenn die Verkäuferin sagte, er würde nicht einlaufen.
Wir haben geschätzt einen Verlust von ca. 5% gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

WOAnders

6 Juli 2016
10.345
8.229
128
Ich habe mal bezüglich meines vorangehenden posts eine ernstgemeinte Frage.
Die Masken sollen ja bei 60°C waschbar sein.
Aber Händewaschen bei der gleich Temperatur ist ja wohl nicht möglich oder zumindest äußerst unangenehm.
Da reicht angeblich 30 Sekunden waschen mit Seife.
Kann mir das jemand erklären?

Schmuh

11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Aber Händewaschen bei der gleich Temperatur ist ja wohl nicht möglich oder zumindest äußerst unangenehm.
Einfach gesagt:

Die Seife macht sie Proteinhülle der Viren kaputt, wodurch diese sterben. Da hat die Wassertemperatur nur einen untergeordneten aspekt inne. ;)

• Like
Reaktionen: evilCursor

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.441
130
34
Rheinhessen
Bei dem Waschen möchtest du auch Bakterien töten die sich in der Maske eingenistet (sterilisieren) beim Händewaschen möchtest du vor allem die Anzahl der Viren und Bakterien reduzieren.

WOAnders

6 Juli 2016
10.345
8.229
128
Einfach gesagt:

Die Seife macht sie Proteinhülle der Viren kaputt, wodurch diese sterben. Da hat die Wassertemperatur nur einen untergeordneten aspekt inne. ;)
Aber sind denn die Grundstoffe (sprich Tenside )von Seife und (Flüssig-) Waschmittel nicht die selben?
Bei dem Waschen möchtest du auch Bakterien töten die sich in der Maske eingenistet (sterilisieren) beim Händewaschen möchtest du vor allem die Anzahl der Viren und Bakterien reduzieren.
Ok, das leuchtet ein.
Also als zusätzliches Instrument nach längerem Tragen.
Sehe ich das richtig?

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1

Es ist Sinn und Zweck der Sache dass eine Opposition andere Vorschläge macht als die Regierung. Und dass eine Partei, der die individuellen Freiheitsrechte sehr am Herzen liegt, eher für Lockerungen plädiert ist ja naheliegend. Bisher hatte sich die FPD da sehr zurückgehalten, wurde aber kaum noch wahrgenommen und sackte in den Umfragen ab.

Mich überzeugen sie zwar nicht mit der Behauptung, alle Einschränkungen wären mit einer schnellen "digitalen Lösung" obsolet und was wir gerade tun sei mittelalterliche Seuchenbekämpfung, aber es ist zumindest ein Debattenbeitrag, der die politische Verantwortlichen dazu veranlasst ihr Handeln zu reflektieren und zu rechtfertigen. So sollte es sein.

Leider liefert der Erfolg bei der Bekämpfung des Virus auch denjenigen 'Munition', die behaupten das Problem sei nicht so groß gewesen wie dargestellt. Diese Grafik macht das ganz gut deutlich finde ich:

EWcEyOGWkAALAJ-

Das ignorieren von Abstandsregeln im Bundestag durch die AfD Fraktion und die Behauptung staatliche Einschränkungen seien nicht nötig, weil die Bürger sich selbst an Abstandsregeln halten würden, ist natürlich blanker Unsinn.

Auch gestern waren schon etliche Menschen mehr mit Maske beim Einkauf unterwegs.

Nach dem, was ich heute in 3 Geschäften beobachtet habe, sind sehr sehr viele Mitbürger so unterwegs als gäbe es keine Abstandsregeln, Maskenempfehlung und auch keinen Virus.

WOAnders

6 Juli 2016
10.345
8.229
128
Es ist Sinn und Zweck der Sache dass eine Opposition andere Vorschläge macht als die Regierung. Und dass eine Partei, der die individuellen Freiheitsrechte sehr am Herzen liegt, eher für Lockerungen plädiert ist ja naheliegend. Bisher hatte sich die FPD da sehr zurückgehalten, wurde aber kaum noch wahrgenommen und sackte in den Umfragen ab.
Das ist mir schon klar und ich habe es ja auch betont "platt" ausgedrückt.
Es ist eben nur sehr einfach Dinge oder Maßnahmen zu fordern, wenn man weiß, dass man sie im Zweifelsfall nicht verantworten muss.
Verantwortung zu übernehmen, in einer Krise wie dieser, bei der man nicht weiß wo die Reise hingeht, ist verdammt nicht einfach.
Mag sein, dass man irgendwann sagt, das die ein oder andere Maßnahme verfehlt war, oder es eher hätte Lockerungen geben sollen.
Aber dass wird man vermutlich nie richtig klären können.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1

Der Artikel ist äußerst dünn, was Informationen zur Situation angeht. Und die Anzahl der Eiskugeln in Relation zur Strafe zu setzen ist natürlich unsinnig.

So wie es in der Kürze dargestellt wird, finde ich die Situation aber schon problematisch. Die Menschen sind verunsichert genug. Die wenigsten wissen von der genauen Abstandsregel zur Eisdiele. In so einem Fall direkt eine so hohe Strafzahlung zu verhängen ist kontraproduktiv, weil es die Akzeptanz der Schutzmaßnahmen gefährdet.

Ich vermute dass viele Regelungen und Ordnungs- oder Bußgelder rechtlich auf sehr wackeligen Füßen stehen. Zum einen was die Begründung der einzelnen Verbote angeht, zum anderen ist die rechtlich gebotene Verhältnismäßigkeit oft fraglich. Da wäre es hilfreich, wenn die Ordnungsämter keine unnötigen Gerichtsverfahren provozieren würden.

• Like
Reaktionen: The_Demon

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Und das die FDP und die AfD große Töne spucken liegt meiner Meinung nach einfach an der Tatsache, dass sie eh mangels Wählerentscheid nichts durchsetzen können. Da kann man schön mal groß rum grölen und Forderungen stellen...
...aber nur weil ich eh nichts durchsetzen kann, sollte ich schon die Kirche im Dorf lassen ;)

Es ist Sinn und Zweck der Sache dass eine Opposition andere Vorschläge macht als die Regierung. Und dass eine Partei, der die individuellen Freiheitsrechte sehr am Herzen liegt, eher für Lockerungen plädiert ist ja naheliegend. Bisher hatte sich die FPD da sehr zurückgehalten, wurde aber kaum noch wahrgenommen und sackte in den Umfragen ab...
Selbstverständlich ist es Aufgabe der Opposition Gegenvorschläge zu denen der Regierung zu machen, aber wenn diese auch gegen jede Vernunft und die Ratschläge führender Virologen gemacht werden, kann man schon am Verstand der Oppositionellen zweifeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.