evilCursor
W:O:A Metalhead
...aber nur weil ich eh nichts durchsetzen kann, sollte ich schon die Kirche im Dorf lassen
Selbstverständlich ist es Aufgabe der Opposition Gegenvorschläge zu denen der Regierung zu machen, aber wenn diese auch gegen jede Vernunft und die Ratschläge führender Virologen gemacht werden, kann man schon am Verstand der Oppositionellen zweifeln.
Seh ich persönlich genauso. Eine ehrliche Debatte darüber, welcher Weg der richtige ist, würde mehr weiterhelfen. Dann würde eine Rede von Lindner oder Gauland z.B. so eine Aussage enthalten:
"Die Warnungen der Mediziner nehmen wir zur Kenntnis. Wir halten die Schließung von z.B. Restaurants, Schulen und KiTas sowie ein faktisches Berufsverbot für Künstler aber mittelfristig für so problematisch, dass wir eher bereit sind eine höhere Zahl Infizierter und Toter in Kauf zu nehmen."
Vereinfacht gesagt tun AfD und FDP stattdessen so als könnte man beides gleichzeitig haben. Aber damit sind sie derzeit auch nicht erfolgreich. Weil es eben viele überzeugendere Stimmen gibt. Die erklären uns z.B., dass eine exponentielle Verbreitung droht, bei der eine gute medizinische Versorgung der Erkrankten unmöglich wäre.
Populismus (unseriöse Forderungen, argumentative Lücken, Faktenignoranz, unsachgemäße Vereinfachung zum Zweck einer möglichst überzeugenden politischen Message) begegnet uns ja sonst auch ständig. Ich bin da bislang guter Dinge dass dem gerade nicht allzu viele auf den Leim gehen.