Der Coronavirus Informations-und Quarantäne Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
...aber nur weil ich eh nichts durchsetzen kann, sollte ich schon die Kirche im Dorf lassen ;)

Selbstverständlich ist es Aufgabe der Opposition Gegenvorschläge zu denen der Regierung zu machen, aber wenn diese auch gegen jede Vernunft und die Ratschläge führender Virologen gemacht werden, kann man schon am Verstand der Oppositionellen zweifeln.

Seh ich persönlich genauso. Eine ehrliche Debatte darüber, welcher Weg der richtige ist, würde mehr weiterhelfen. Dann würde eine Rede von Lindner oder Gauland z.B. so eine Aussage enthalten:

"Die Warnungen der Mediziner nehmen wir zur Kenntnis. Wir halten die Schließung von z.B. Restaurants, Schulen und KiTas sowie ein faktisches Berufsverbot für Künstler aber mittelfristig für so problematisch, dass wir eher bereit sind eine höhere Zahl Infizierter und Toter in Kauf zu nehmen."

Vereinfacht gesagt tun AfD und FDP stattdessen so als könnte man beides gleichzeitig haben. Aber damit sind sie derzeit auch nicht erfolgreich. Weil es eben viele überzeugendere Stimmen gibt. Die erklären uns z.B., dass eine exponentielle Verbreitung droht, bei der eine gute medizinische Versorgung der Erkrankten unmöglich wäre.

Populismus (unseriöse Forderungen, argumentative Lücken, Faktenignoranz, unsachgemäße Vereinfachung zum Zweck einer möglichst überzeugenden politischen Message) begegnet uns ja sonst auch ständig. Ich bin da bislang guter Dinge dass dem gerade nicht allzu viele auf den Leim gehen.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Es ist schon wirklich bekloppt...

Österreich will die Grenze wieder für Touristen öffnen und gleichzeitig vermeldet Spanien, dass die Leute bald wieder "zum Sport rausdürften". Wahnsinn. Echt.

*Facepalm*

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.937
7.713
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die App soll wohl doch die Daten dezentral speichern. Sinnvolle Entscheidung.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-app-107.html
Ah, die famöse App!
Wollen sie auch in den Niederlanden machen, jedoch war es sooo einfach, private Daten zu klauen, dass alle 7 Appmacher abgelehnt wurden.

Und in Belgien soll das regional bzw. gemeinschaftlich sein. Ja, 7 verschiedene Versionen, je nach region, Gemeinschaft und/oder Sprache. :rolleyes:

Ich lehne sie allen ab.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.449
2.352
98
Mir geht das gerade überall ein bischen zu schnell.

Ich kann mich hier mal wieder Schmuh anschließen. Warun kann das ganze nicht langsam und besonnen entwickeln, lieber eine Beschränkung länger durchhalten als sie zu früh zu lockern..

Das ist die Hammer-and-Dance Methode. Immer wieder Maßnahmen lockern, die Folgen abwarten, dann entscheiden, ob das vertretbar ist oder die Maßnahmen wieder verschärft werden müssen. Diese Methode wird seit Ende März diskutiert.

Vorteile: Man kann Erfahrungen sammeln, welche Maßnahmen zu welchen Folgen führen. Bisher gibt es ja kaum Erfahrungen mit Pandemien. Falls sich zeigt, dass die negativen Folgen der Lockerungen vertretbar sind, profitieren davon die Wirtschaft und die Stimmung der Bevölkerung. Man kann die Kapazitäten im Gesundheitswesen einigermaßen ausreizen.

Nachteile: Falls sich zeigt, dass die negativen Folgen der Lockerungen nicht vertretbar sind, kommt es genau zu dem umgekehrten Fall: Wirtschaft und die Stimmung der Bevölkerung leiden noch mehr, weil man wieder zu mehr Einschränkungen zurück muss.

Fazit: Im Grunde kann man nicht sagen, welche Strategie die richtige ist. Aber es ist halt eine von den möglichen. Und soweit ich mitbekommen habe auch diejenige, die von den meisten Fachleuten favorisiert wurde. Ist aber der Stand von vor 3 Wochen. Danach habe ich mich mit dem Thema nicht mehr so intensiv befasst.

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Das ist die Hammer-and-Dance Methode. Immer wieder Maßnahmen lockern, die Folgen abwarten, dann entscheiden, ob das vertretbar ist oder die Maßnahmen wieder verschärft werden müssen. Diese Methode wird seit Ende März diskutiert.

Vorteile: Man kann Erfahrungen sammeln, welche Maßnahmen zu welchen Folgen führen. Bisher gibt es ja kaum Erfahrungen mit Pandemien. Falls sich zeigt, dass die negativen Folgen der Lockerungen vertretbar sind, profitieren davon die Wirtschaft und die Stimmung der Bevölkerung. Man kann die Kapazitäten im Gesundheitswesen einigermaßen ausreizen.

Nachteile: Falls sich zeigt, dass die negativen Folgen der Lockerungen nicht vertretbar sind, kommt es genau zu dem umgekehrten Fall: Wirtschaft und die Stimmung der Bevölkerung leiden noch mehr, weil man wieder zu mehr Einschränkungen zurück muss.

Fazit: Im Grunde kann man nicht sagen, welche Strategie die richtige ist. Aber es ist halt eine von den möglichen. Und soweit ich mitbekommen habe auch diejenige, die von den meisten Fachleuten favorisiert wurde. Ist aber der Stand von vor 3 Wochen. Danach habe ich mich mit dem Thema nicht mehr so intensiv befasst.

Hmm ja ich hab auch diese Vorstellung, dass man es nicht wirklich weiss und deshalb "probiert". Hier in der Schweiz sind die Schritte kleiner und die Etappen in grösseren zeitlichen Abständen vorgesehen. Ganz einfach, um zu schauen wie es sich entwickelt. Ich glaubr, es geht nicht anders. Der Vorteil des ersten lockdown ist lediglich der Zeitgewinn für das Organisieren und das Abtasten wie der Mechanismus so ist. Grad in Deutschland oder der Deutschweiz muss man auch sehen, dass die Leute vielleicht nimmer mitmachen würden sonst. Es geht ja recht "gut". Die Westschweiz möchte das nlcht, Tessin eh nicht, da es in den Gebieten eher Frankreich und Italien ähnelt. Das sind nur wenige Kilometer weiter weg. Daran sieht man wie fragil und gefährlich das ist. Der Virus. Und hier ist es die Bevölkerung. Diess Scheiss Balance hinzukriegen dürft unglaublich schwierig sein. Sind nun mal inmitten einer experimentalen Studie. Hoffe diese von Drosten erwähnte mögliche Hintergrundimmunität ist so, und dazu noch die Kinder (wenn sich das auch bestätigt), das würd immens helfen.

Und eben, es gibt halt auch Todesfälle, die indirekt mit Corona zusammenhängen..... Depression, Isolation (mein Papi als Beispiel) und Ruin der Exististenzgrundlagen. Ich glaube sie müssen es ausprobieren mit den Lockerungen. Es ist kein einfacher Job, ob man die Regierung mag oder nicht. Den Part möcht ich nicht haben in diesen Zeiten.

• Like
Reaktionen: WOAnders
Status
Für weitere Antworten geschlossen.